Beheizbare Handschuhe

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

vorletzte Woche gab es bei Rossmann beheizbare, wasserabweisende Thermo-Handschuhe. Beim Preis von knapp 15.- nahm ich die einfach mit und siehe da, die Dinger taugen sogar mehr als ich dachte (2 Stunden Autobahn bei ca -8 Grad). Klar, die Fingerspitzen werden nach 1 Stunde Autobahn auch etwas kalt, aber besser als bei der letzten längeren Ausfahrt mit Skihandschuhen war es allemal. Die Dinger haben auf dem Handrücken ein kleines verstaubares Kästchen mit Kabelbuchse und Schalter, in welches je 3 Mignonzellen einzulegen sind. Die Handschuhe machen übrigens auch unbeheizt schon einen guten Eindruck.
Da die Batterien jedoch nur 3 Stunden am Stück halten wäre meine Idee, den Strom direkt aus dem Bordnetz zu holen und von 12 auf 4,5 V zu transformieren. Wäre das mit einem 180 Ohm Widerstand machbar, wenn man ein Kabel direkt aus der 12Volt Buchse im Handschuhfach herausführt? Zum Stromverbrauch in mA kann ich leider nichts sagen, da nicht auf den Kästchen steht.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von paula_p »

meintest du wirklich "2 Stunden Autobahn bei ca -8 Grad", also: "MINUS 8 Grad" und immer noch "warme" Finger???
Dann wäre ich für einen Link auf diese tollen Dinger echt dankbar!!!
Oder hast du deinen Roller auf der Autobahn nur geschoben und keinen Fahrtwind gehabt?
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Paula,

ich muss gestehen, dass ich mir noch vor der Fahrt zu meinen Eltern in den Schwarzwald Handprotektoren aus einer geteilten Plastiktrinkflasche und einem Blechwinkel gebastelt habe. Von den zwei Stunden Autobahn war eine halbe Stunde mit ca. 30 km/h durch den Stau, der Rest mit 90 km/h. Ich denke, dass die Protektoren schon einiges vom eisigen Fahrtwind abgehalten haben. Außerdem war an dem Tag wolkenloser Himmel und man darf die Strahlungskraft der Sonne Mitte Februar nicht unterschätzen (Sonne kam ständig von hinten und der Rücken war warm). Auf der Hinfahrt in den Schwarzwald war es 6 Grad wärmer aber trüb und da hat es mich mehr an den Fingern gefroren.
Ich fahre im Winter immer mit vorne und seitlich befestigter Rollerdecke. An diesem Tag hatte ich zusätzlich langeThermounterwäsche und eine gefütterte Hose an - das ging einwandfrei.
Ich konnte leider bei Rossmann keinen Link finden.


Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Ghosti »

Da ich ja nur nen "Fuffi" fahre, komme ich zum Glück nicht in die Verlegenheit, mich mit den idiotischen Blechbüchsen auf einer Autobahn rum zu ärgern, geschweige denn in diese Dimensionen der Geschwindigkeit vor zu stoßen. :mrgreen: :mrgreen:
Wobei ich ehrlich gestehe, das ich nicht weit weg davon bin. :oops: :oops:
Für meinen täglichen Weg zur Arbeit hat mir mein Arbeitgeber eine wunderbare dicke Hose aus dem Tiefkühlbereich zur Verfügung gestellt. Bei 70 durch ein Waldstück ist das sehr angenehm. Trotz guter Handschuhe und Unterzieher bekomme ich da aber auch mal kalte Finger. Ich tendiere jedoch eher zu Heizgriffen von Daytona. Die gibt es bei Polo auch für den kleinen Roller schon zu annehmbaren Preisen. Und so viel Strom verbrauchen die auch nicht. Zumindest habe ich keine Probleme damit. Die kann ich aber auch nur einschalten wenn der Dicke läuft, da ich sie über geschaltetes Plus von der Zündspule her angeschlossen habe.
So long,
der nicht frierende Ghosti :lol:
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Ulrich »

@paula:
Wir fahren doch den gleichen Gaul...
Bei meinem finden sich Heizgriffe von "Oxfort" und Handprotektoren aus China...

Die Protektoren sogen für "Windstille" an den Fingern, die Heizung für wohlige Wärme... - das langt, um auch bei minus 10°C mit 160 auf der Uhr über die BAB zu reiten..., auch 2 Stunden am Stück....

Die Heizung nutze ich gelegentlich sogar im Sommer:
Meine Handschuhe sind nämlich "ganzjährig": Im Sommer (fast) zu warm, im Winter zu kalt, und:
Bei richtig heftigem Regen kommt auf der BAB dann die Feuchtigkeit doch mal durch...
Ja, Heizung an - und so ist es zwar feucht, aber nicht kalt...,

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von paula_p »

Ulrich hat geschrieben:@paula:Wir fahren doch den gleichen Gaul...
NEIN! ICH fahre ein gelbes Mofa ;-)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von paula_p »

Oliver2 hat geschrieben:Handprotektoren aus einer geteilten Plastiktrinkflasche und einem Blechwinkel gebastelt habe.
kannst du davon mal ein Bild einstellen?
Würde mich echt interessieren, wie das aussieht...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Ulrich »

@paula_p:
Wenn Dein "Plastik-Roß" noch den Serienzustand hat... - dann magst Du recht haben:
Gegen einen technisch optimierten Gaul dieser Baureihe wirkt das Serienteil wohl wirklich wie ein "Mofa"....

kichert
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von KING-KONG »

Ulrich hat geschrieben:@paula:
um auch bei minus 10°C mit 160 auf der Uhr über die BAB zu reiten..., auch 2 Stunden am Stück....

der Ulrich

:lol: :lol: :lol:

Das war mal wieder ein Beitrag aus "Grimms Märchen"
Es grüßt KING-KONG
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Fipps »

@ King- Kong : Zeigs ihm !!!!! Beweiß ihm das Gegenteil -Belege Hieb u. Stichfest - daß das garnicht bzw.niemals nicht gehen KANN .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Peter-Bochum »

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von UweF »

Seitdem diese komische Filmfigur im Forum ist geht es ihm nur darum nach fast jedem Beitrag von Ulrich ihn anzugreifen. Ich kenne Ulrich nicht persönlich, darum sei es einmal dahingestellt ob er Märchen erzählt oder nicht, aber irgendwann sollte es einmal gut sein mit diesem bescheuerten Verhalten, das geht jetzt schon bald eineinhalb Jahre und es nervt einfach. Das ist einfach keine Art und Weiße miteinander umzugehen. Ich weiß nicht ob ich von dir überhaupt schon einen vernünftigen Beitrag gelesen habe. Du solltest dir im richtigen Leben einmal Freunde suchen, vielleicht lässt dann dieser Zwang nach….
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von KING-KONG »

Ich glaube ihm halt nicht das er bei -10 Grad, 2 Stunden mit 160km/h mit seinem Roller fährt.
Das würde er auch bei +20 Grad nicht schaffen. :-)

Mir geht das nur völlig auf den Keks, wenn manche hier maßlos übertreiben.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Hamburgo »

Hallo KK,

das hier im Forum häufig das stilistische Mittel der Ironie und der Übertreibung zur
Verdeutlichung einer beliebigen Aussage verwendet wird, ist doch nicht neu. Ganz
gewiss auch kein Grund für ein Ärgernis.

Ich selbst habe beispielsweise einmal von der "Magie" von Heidenaureifen berichtet, als
ich deren (aus meiner Sicht herausragenden) Haftungseigenschaften beschrieb. Natürlich
wollte ich damit aber nicht darauf hinaus, dass Heidenaubesitzer zaubern oder etwa den
Gesetzen der Physik trotzen könnten.

Und natürlich ist es mit nahezu jedem Zweirad möglich bei -10 Grad mit 160 unterwegs
zu sein. :D Dazu muss man es nur in einem Autoreisezug oder einem entsprechend
motorisierten Transporter unterbringen. :wink:

Also, nicht jedes Wort auf die Goldwaage & keep smiling.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 11.03.2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich gehöre ja eigendlich nicht mehr in ein Roller Forum...
Ich mag halt Fußrasten unter dem Hintern.
Aber, ich kenne den Ulrich persönlich, als netten und hilfsbereiten Menschen.
Es sollte mehr davon geben.
Seine, ich sage mal, etwas übertriebene Ausdrucksweise, ist gewöhnungsbedürftig, aber er steht voll dahinter.
Seine Tourschnipsel rund um Ibbenbühren haben etwas und als nicht ortskundiger, fällt es schwer, mit zu kommen.

Ich glaube, wenn KK und Ulrich sich auf neutralen Boden kennenlernen würden, könnten die 2 noch Freunde werden.
Bitte hier nicht anfangen, zu hacken...

Will nun keine Diskussion vom Zaun brechen, aber beide bei Mutter Vogel, dass würde passen.
Ich würde mich gerne als "Vermittler" zur Verfügung stellen.

Wenn Ihr das genau so seht, PN, kein Streit ohne kennenlernen.

Das kriegen wir hin... Hauen ist nicht, habe selber 100 KG und schlichte.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Ulrich »

...ein edler Gedanke -
aber: Das wird nix...
An so einem Affen mache ich mir bestimmt nicht die Hände schmutzig.
So einen "unmöglichen" Menschen will ich gar nicht kennen lernen....

Im Übrigen läuft das hier "aus dem Ruder":
Es ging doch eigendlich um "warme Pfoten" bei "Winter-durch-Fahrern"...

Ok, ich gebe zu:
2 Stunden mit (fast) Topspeed bei solchen Temperaturen sind "saukalt" - und zwischendurch muß ich auch mal anhalten, um zu tanken... -
aber:
Das "System" aus Protektoren und Griffheizung, sowie passende Kleidung machen es durchaus möglich... - und der "Ostfriesen-Spieß", also die A31 ist des nachts absolut leer...

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von paula_p »

Ich würde jetzt gern erstmal Bilder von @Oliver2 von den selbst gebastelten Protektoren sehen, bevor ich den @Ulrich mit MEINEN "200 auf der Uhr, 3 Stunden Autobahn bei Minus 20 Grad, und immer noch alles mollig warm, aber ICH hab dabei nicht ein einziges mal getankt", konfrontiere ;-)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von KING-KONG »

Ulrich hat geschrieben:
Ok, ich gebe zu:
2 Stunden mit (fast) Topspeed bei solchen Temperaturen sind "saukalt" - und zwischendurch muß ich auch mal anhalten, um zu tanken... -


8)
der Ulrich
Danke für deine Ehrlichkeit. :roll:
Es grüßt KING-KONG
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Oliver2 »

Sorry paula_p

habe den Thread schon fast wieder vergessen ... Ich mache demnächst die Fotos und schicke sie dir.
Apropos, Rossmann hat inzwischen die Handschuhe sogar auf 9,99.- runtergesetzt.

Grüße
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beheizbare Handschuhe

Beitrag von Oliver2 »

Hallo paula_p,

hier die Bilder der Handschützer und der Befestigung der Rollerdecke. Da die Fläche der Flasche etwas klein war, habe ich das ganze durch massiven Panzerbandeinsatz mit steifer Pappe verlängert (ich steh einfach auf das Klebeband, wie man sieht ...). Das Schützer sind mit einer Schraube der Lenkerenden befestigt. Auch mit dicken Handschuhen ist Platz zum Bedienen der Bremshebel.
Klar, den Red Dot Award gewinnt man damit nicht, aber es kostet halt fast nix und es funktioniert.

Grüße
Oliver
Dateianhänge
DSC00707.JPG
DSC00707.JPG (363.62 KiB) 4215 mal betrachtet
DSC00706.JPG
DSC00706.JPG (91.19 KiB) 4215 mal betrachtet
DSC00705.JPG
DSC00705.JPG (83.63 KiB) 4215 mal betrachtet
DSC00703.JPG
DSC00703.JPG (104.23 KiB) 4215 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast