Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Neuer Einspritzer von Kymco 2011 ... Komm rein !
Antworten
Daily Driver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2016, 07:28
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von Daily Driver »

Hallo Kymco-Fans,

nachdem ich mittlerweile eine ganze Menge verschiedener 12-Zoll-Reifenfabrikate gefahren bin, wollte ich hier mal eine Lanze brechen für den Anlas Winter Grip Z. Ich fahre den Reifen mittlerweile seit einem Jahr auf meinem Kymco Movie S 125i und bin restlos begeistert. In der Vergangenheit bin ich auf unterschiedlichen leichten Zwölf-Zoll-Kymcos schon Heidenau K58 in Normalversion und als Winterreifen gefahren (kommt mir nicht mehr ans Fahrzeug, rumpeliges Fahrverhalten und relativ wenig Grip, tendenziell überschätzt), danach den Sava Monsum (besser als sein Ruf), den Heidenau K61 (bester Sommer-Sportreifen bisher, geiler Grip, tolles Fahrverhalten) und den Michelin City Grip Winter (fand ich nicht gut, fährt okay aber hat eher wenig Grip).

Der Anlas Winter Grip Z ist nach meinen eigenen Erfahrungen der für mich mit Abstand beste Reifen für den Movie. Die Preise sind günstig, die hohe Eigendämpfung der Reifen macht das tendenziell etwas zu straffe Fahrwerk des Movie deutlich komfortabler und der Grip ist bei jeder Temperatur einfach sagenhaft. Ich habe den Reifen letztes Jahr im März montiert bekommen und bin ihn seither durch den Sommer hindurch bis heute gefahren. Der Verschleiß ist für den gebotenen Grip beachtlich gering, das Gripniveau hat sich durch den Sommerbetrieb keinen Deut verschlechtert. Sicher lenkt er nicht so direkt ein wie z.B. der Heidenau K61, aber darauf kann man sich schnell einschießen und wirklich unhandlich wird so ein Zwölf-Zoll-Scooter eigentlich sowieso nie.

Natürlich ist die Einschätzung eines Reifens immer ein zutiefst subjektives Urteil. Und ein Reifen funktioniert am einen Roller so und am anderen so. Wer allerdings maximalen Grip bei jeder Temperatur sucht und dabei einen Winterreifen, der im Sommer nicht zu schmieren beginnt oder wahnsinnig schnell verschleißt, der sollte sich den Anlas Winter Grip Z mal genauer anschauen.

Allzeit gute Fahrt bei jedem Wetter
Gerd
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von raptorsl »

Ich schreibe vom Handy aus, daher fasse ich mich kurz.
Mir fehlt ein wenig das Vertrauen in eine Reifenfirma, die ich nicht bis kaum kenne. Aber ich habe den Hersteller schon mal in der Motorrad wahr genommen. Dort wurde dem getesteten Fabrikat zwar ein ganz gutes Zeugnis ausgestellt, aber gerade die von Dir gelobte Stabilität ließ er vermissen.
Sinnigerweise zeichnet sich imho aber eben gerade Heidenau dadurch aus.
Jegliche Reifen von denen, die ich bisher fuhr, ob K58, 62, 64 oder 66. Alle, außer der K64, hatten bisher nur eine Schwäche und das ist die Sägezahnbildung. Diese ist aber idR eher dem Fahrer geschuldet. In meinem Fall lag es bisher immer daran, dass ich, vom Auto übernommen, tief in die Kurve reinbremse.
Der K64 zeigt dieses Verhalten bis dato nicht.

Ansonsten ist ein echter Winterreifen mMn nicht (mehr) notwendig. In den letzten Wochen hat der K64, selbst bei leicht schneematschigen Straßen und/oder strengem Frost, keinerlei Schwäche gezeigt.
Mit anderen Worten. Mehr (Winter-) Reifen brauch man auf nem Roller eigentlich nicht.
Aber bitte jetzt keine Diskussionen über gegebene Sekundär-Gesetze, die letztlich unter gewissen Umständen doch Winterreifen vorschreiben. Ich wollte lediglich herausstellen wozu ein Heidenau in der Lage ist, ohne dafür gemacht zu sein. Da der K64 ja eigentlich ein Sommerreifen ist.
Und wer fährt schon bei richtig Schnee???

Andersrum haben Reifen von, sagen wir mal, zweitklassigen Herstellern fast sämtliches Vertrauen bei schwierigen Strassenverhältnissen geraubt.

Soweit es also mich betrifft, Danke für deine Mühen, aber Nein Danke!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Gerd,

bin zwar selbst auch glücklich mit meiner Heidenau Bereifung, aber trotzdem
erfreut über jeden Erfahrungsbericht / Meinungsaustausch hier im Forum. Aus
reiner Neugier. Weißt Du noch was Du für die Anlas Reifen bezahlt hast :?:

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Daily Driver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2016, 07:28
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von Daily Driver »

Hallo Jörg,

danke für dein Statement! Ich hab keinen Benefit davon, wenn Anlas mehr Reifen verkauft. Ich bin begeistert von dem Reifen und stellte fest, dass es im Forum wohl noch keinen Erfahrungsbericht zum Thema Anlas-Reifen gab. Deswegen mein Beitrag...

Wie ich schrieb, ist die persönliche Einschätzung von Reifen ein zutiefst subjektives Thema. Und eben: nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Fahrzeug gleich. Ich schrieb ja auch, dass ich von den Heidenau K61 total begeistert war. Deren Grip als Sommerreifen hat sogar alles andere, was ich bisher in Winterreifen-Konfiguration ausprobiert habe, deutlich distanziert. Ich weiß auch, dass der Heidenau K58 immer noch eine gute Reputation in der Szene genießt. Ich hab dazu aber ne andere Meinung...

Wieviel ich für den Satz Anlas-Reifen bezahlt hab? Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Wir haben die als Testreifen in meine Redaktion geliefert bekommen und wir haben sie auf einer Triumph Thruxton 1200, einer Honda MSX 125 und meinem Kymco Movie S 125i ausprobiert. Der Motorradfahrer war vom Grip angetan (sehr), aber durch das deutlich ausgeprägte Eigendämpf-Verhalten fand er die Reifen etwas zu indifferent. Dem Honda MSX-Fahrer, der eh mit einem zu weichen Fahrwerk zu kämpfen hat, waren die Reifen definitiv zu schwammig. Auch hier allerdings: super Grip!

Auf dem Movie nun ein anderes Bild: das straffe Fahrwerk wird deutlich komfortabler und nimmt schlechten Straßen in der Innenstadt ihren Schrecken. Das es handlichere Reifen gibt, stört mich nicht. Daran kann man sich gewöhnen, nach ein paar Kilometern ist das eigentlich kein Thema mehr. Der Anlas lenkt dafür sehr berechenbar und das in jeder Schräglage. Kein Reinkippen ab einem bestimmten Winkel, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, alles sehr verlässlich. Und der Grip ist wirklich sagenhaft. Normalerweise bezahlt man solche Eigenschaften mit einem erhöhten Verschleiß. Aber auch das ist bei den bei mir montierten Anlas-Reifen kein Thema und das finde ich wirklich bemerkenswert. Mein Heidenau K58-Winterreifen hat hinten keine 3000 Kilometer bis zur Verschleißgrenze durchgehalten, der Anlas-Hinterreifen hat nach 3000 Kilometern bei mir noch deutlich mehr Profil. Einfach gut!

Ich bin ganzjährig unterwegs. Natürlich fahre auch ich nicht bei Schnee, da helfen auch die besten Reifen nichts. Außerdem vermeide ich den Kontakt mit Streusalz, so gut es eben geht. Aber in Stuttgart wird nicht mehr viel gestreut, das hält sich echt in Grenzen. Allerdings fahre ich auch bei Minustemperaturen, solange diese im einstelligen Bereich bleiben. Und da ist richtig guter Grip gefragt und die bieten die Anlas-Reifen.

Bei der Preisrecherche ist mir allerdings aufgefallen, dass es wohl gar nicht so einfach ist, den Reifen auch tatsächlich zu bekommen. Die gängigen Portale bieten die Marke oft gar nicht an. Schade eigentlich...

Gruß Gerd
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von raptorsl »

Daily Driver hat geschrieben:Mein Heidenau K58-Winterreifen hat hinten keine 3000 Kilometer bis zur Verschleißgrenze durchgehalten, der Anlas-Hinterreifen hat nach 3000 Kilometern bei mir noch deutlich mehr Profil. Einfach gut!
Frage. Von welchem K58 reden wir jetzt? K58, K58mod., K58 Snowtex oder K58mod. Snowtex?
Weil bei mir hielt der K58mod. rund 12000km mit gesteigertem Anforderungsprofil durch (nennen wir es mal so) hohe Druckbelastung und trotzdem zumeist "zügiger" Fahrweise.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Gerd,

bei der letzte Woche erfolgten Inspektion meines Movie S 125i war ein Wechsel des Hinterreifens fällig. Der bisher aufgezogene Heidenau K58 mod. hat 12050 km durchgehalten und wurde, da ich mit diesem Reifen ganzjährig bei allen Fahrbahnverhältnissen nur gute Erfahrungen gemacht habe, wieder durch den K58 mod. ersetzt. Das zum Thema der Haltbarkeit des Heidenau K58 mod.

Wenn Du mit den Anlas-Reifen zufrieden bist, ist´s gut. Ebenso, dass Du hier darüber berichtest, denn so können Interessenten unter verschiedenen Alternativen auswählen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Daily Driver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2016, 07:28
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von Daily Driver »

Frage von raptorsl: "Von welchem K58 reden wir jetzt? K58, K58mod., K58 Snowtex oder K58mod. Snowtex?
Weil bei mir hielt der K58mod. rund 12000km mit gesteigertem Anforderungsprofil durch (nennen wir es mal so) hohe Druckbelastung und trotzdem zumeist "zügiger" Fahrweise."


Antwort: Den Hinterreifen hab ich nicht mehr, aber der Vorderreifen lehnt noch bei mir im Büro. Allerdings hilft mir das nicht weiter, weil auf der Flanke nur die Bezeichnung "K58" steht mit dem Zusatz "M+S". Ich denke mal ein Snowtex war es nicht, denn die spezielle Gewebetechnik, mit der diese Variante arbeitet, wäre mir bestimmt irgendwie aufgefallen. Die Variante "K58mod." ist meines Wissens explizit ein Hinterreifen. Ich glaube, der wars.

Die Laufleistungen, die hier kursieren, machen mich echt sprachlos. Auf keinem meiner Fahrzeuge (Agility 125, DJ 125 S und jetzt der Movie S 125i) haben die Hinterreifen (welche auch immer) auch nur halb so lange durchgehalten. Ich scheine hier ja nicht der einzige 100-Kilo-Mann im Forum zu sein, und dass ihr auch ordentlich Gas gebt und beherzt bremst will ich gerne glauben.

Vielleicht fahrt ihr im Alltag ein anderes Streckenprofil. Ich bin quasi nie Überland unterwegs, nahezu ausschließlich in der Stadt (Stuttgart, viele Steigungen, viele Ampeln) dazu kommen noch ab und zu ein paar Kilometer Bundesstraße dazu. Autobahn und Landstraße: so gut wie nie!

Vielleicht liegts daran. Am Roller kanns nicht liegen, denn alle meine Roller haben die Hinterreifen nach spätestens 4000 Kilometern runtergehobelt. Was alle meine Fahrzeug eint ist und bleibt meine Beanspruchung. Die war immer gleich...

Ratlose Grüße
Gerd
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der K58 und der K58 mod, mit M+S sind die SnowTex.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von raptorsl »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

der K58 und der K58 mod, mit M+S sind die SnowTex.

Viele Grüße, Alex
Was den Verschleiß erklären würde. Denn der höhere Silica-Anteil dürfte im Sommer für stark gestiegene Abnutzung verantwortlich sein.

@Gerd:
100kg, da träume ich von :oops: :wink:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Daily Driver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 12.05.2016, 07:28
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen-Tipp für Ganzjahres-Fahrer

Beitrag von Daily Driver »

Moin Kymco-Fans,

habe mir grade meinen Anlas Winter Grip Z-Hinterreifen nochmal bezüglich des Verschleiß genauer angeschaut. Er hat jetzt ca. 3000 Kilometer runter. Er verschleißt definitiv deutlich weniger als der K58mod. mit M+S-Kennzeichnung der vorher drauf war. Aber eines ist klar: Auch der wird keine 6000 Kilometer halten, no way! :?

Sei's drum. Ich fahre zwar täglich, meine Jahresfahrleistung hat sich trotzdem zwischen 3300 und 3700 Kilometer eingependelt. Arm werden mich die hurtig abgefahrenen Hinterreifen also nicht machen... 8)

Sollte der Anlas hinten fällig sein, werde ich auf jeden Fall alle Hebel in Bewegung setzen, den gleichen Reifen nochmal zu bekommen. Die Verfügbarkeit scheint ein Problem zu sein, aber dann kümmere ich mich eben frühzeitig drum.

Guten Grip für alle
Gerd
Antworten

Zurück zu „Movie 125 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste