Ventilspiel einstellen

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Günni
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Ventilspiel einstellen

Beitrag von Günni »

Hallo liebe Kymco Fahrer und Schrauber

Möchte jetzt nach dem Winter bei meinem Newsento 50i einen Kundendienst durch führen und dabei auch die Ventile einstellen.
Habe letztes Jahr bereits Ölwechsel gemacht und Zündkerze und Luftfilter gewechselt bin aber an den Ventilen gescheitert.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke im voraus und gute Fahrt
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Shibuke
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Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Shibuke »

Zitat von der Seite des Meisters: http://www.zzip.de/wartungstips-bei-viertaktern/

"Um das Ventilspiel zu prüfen , geht man folgendermassen vor ( Motor ist kalt !):
● Zuerst mal den Zylinderkopfdeckel freilegen ( Sitzbankfach raus und eine der Fussraumverkleidungen auch ) .
● Jetzt den Zylinderkopfdeckel abschrauben ( sind 4 Schrauben , zusätzlich noch manchmal das Sekundärluftsystem und ein Entlüftungsschlauch ) .
● Vor einem liegt jetzt der sogenannte Ventiltrieb . Das sind Steuerkette , Nockenwelle , Kipphebel und Einstellschrauben .
● Nun auf der rechten Motorseite den kleinen Indikatordeckel abschrauben.
Um den richtigen Punkt zur Überprüfung des Ventilspiels zu finden , muss die Kurbelwelle gedreht werden . Dies geschieht durch den Sechskant auf dem Lüfterrad der Lichtmaschine unterhalb des Indikatordeckels .
Merke : Das Ventilspiel kann nur bei EINER ganz speziellen Stellung der Kurbelwelle geprüft ggf. eingestellt werden !!!
● Die Kurbelwelle jetzt im Uhrzeigersinn drehen , bis oben in dem Loch , in dem der Indikatordeckel sitzt ,ein kleines “T” erscheint . Dieses Zeichen zeigt an , dass der Kolben am höchsten Punkt im Zylinder steht , der (obere) Totpunkt .
Wem dies zu kompliziert ist , der kann auch die Zündkerze rausschrauben und mittels Taschenlampenstrahl prüfen , ob der Kolben am höchsten Punkt angelangt ist , indem man in das Zündkerzengewinde reinleuchtet .

● Hat man die Stellung ermittelt , kommt man zum entscheidenden Punkt :
Der Viertaktmotor hat zwei verschiedene (obere) Totpunkte , und nur an einem davon kann man das Ventilspiel richtig einstellen !!!
Um den richtigen Totpunkt zu ermitteln , geht man folgendermassen vor:
(wie oben beschrieben , die Kurbelwelle auf T ausrichten )
Mit der Ratsche die Kurbelwelle etwas nach links und dann wieder nach rechts drehen . Währenddessen darauf achten , ob sich dabei die Kipphebel , in denen die Ventilspieleinstellschrauben sitzen , bewegen oder nicht .
Bewegen sie sich , hat man den falschen Totpunkt gefunden !!!
In diesem Fall die Kurbelwelle von der Markierung an eine volle Umdrehung drehen ( wieder auf Markierung stellen ) . Jetzt dürften sich die Kipphebel nicht mehr bewegen , wenn man die Kurbelwelle jetzt etwas nach links oder rechts dreht . Das ist der richtige Totpunkt !!!
Und hat man von vorneherein die richtige Stellung gefunden , ist sowieso alles im Lot .
● Jetzt geht es an das Einstellen des Ventilspiels !
Wenn man an der Einstellschraube zieht , kann man das Spiel in der Regel in den Fingern spüren (oder es schon kein Spiel mehr vorhanden , also allerhöchste Zeit zum Einstellen !!! ) .
Die Einstellschraube ist ein kleiner Vierkant , die Schraube wird mit einer Mutter gegen Verdrehen im Fahrbetrieb gesichert . Wenn man die Mutter gelöst hat , kann man durch Reinschrauben der Einstellschraube das Spiel verringern , durch Rausschrauben vergrössern . Den Vierkant kann man mit einer handelsüblichen Zange bewegen .
Es gibt hier zwei Einstellschrauben : Eine für das Einlassventil ( hier kommt das Kraftstoff-Luftgemisch in den Motor ) und eine für das Auslassventil ( hier gehen die verbrannten Abgase in den Auspuff ) .
Beide Schrauben müssen geprüft und ggf. eingestellt werden .
Hierzu wird die Fühlerlehre mit der passenden Dicke zwischen die Unterseite der Einstellschraube und das Ventil geschoben .
Das richtige Spiel hat man gefunden , wenn beim Rausziehen der Fühlerlehre ein LEICHTER Widerstand zu spüren ist . Das ist Gefühlssache .
Logisch , dass das Ventilspiel zu gross ist , wenn man die Lehre problemlos hin und herschieben kann und zu klein ist , wenn die Lehre garnicht oder nur mit Gewalt ( bitte nicht machen !!! ) dazwischengeht …
● Nach dem korrekten Einstellen des Spiels die Kontermutter wieder anziehen ( bitte nicht mit LKW-Drehmoment , sonst reisst sie ab ! ) und nochmal prüfen , weil sich die Einstellschraube gerne beim Festziehen der Kontermutter verdreht !!!
● Das war’s ! Alles wieder zusammenbauen und nach dem Warmlaufen des Motors ggf. die Leerlaufdrehzahl regulieren , wenn das Spiel stark verstellt war .

● Wir empfehlen die Kontrolle des Ventilspiels alle 5000km oder vorher , wenn der Motor stark im Ventiltrieb tickert oder sich das Startverhalten rapide verchlechtert hat ."
Viele Grüße:
Christoph

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Günni
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Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Günni »

Wow, das ging ja schnell
Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort
Werde dann mein Glück mal probieren

Gruß Günni
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