Fernlicht leuchtet immer

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Groeflazberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von Groeflazberlin »

Hallo Leute !
An meinem gebraucht gekauften People S 125 (Bj. 2008) leuchteten beide Fernlichtlampen nicht. Beim Lampenwechsel bemerkte ich, daß die blaue Kontrolllampe im Tacho fehlte und das beim Einschalten des Abblendlichtes (Motor an/aus egal) die beiden Standlichtlampen ausgehen, Rückleuchte ist ok, macht also, was sie soll.
Die erneuerte Kontrolllampe leuchtet nun immer ebenso wie die Fernlichtlampen, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und alle Schaltereinheiten am Lenker durch Trennen der Steckverbindungen unterbrochen sind. Erst das Herausnehmen der 15 A Sicherung (Schraubhalterung) läßt die Kontrolllampe verlöschen.
Der fette Kabelbaum vom Tacho unter die Frontverkleidung hat auch ein blau/schwarzes Kabel: Das hat immer (unabhängig vom Zündschloß) Strom, sollte es aber lt. Schaltplan nicht haben. Manipulationen an den Kabeln/Schaltern sind nicht zu erkennen. Ich habe schon versucht, das anhand des Schaltplanes nachzuvollziehen, komme aber nicht weiter.
Hat jemand eine Idee ????

P.S.: Ich habe gerade bei meinem People S 200i geschaut: Auch bei dem gehen die Standlichtlampen aus, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist. Ist das normal so und soll/muss so sein ? Beim Auto ist das nicht so, bei meinen Motorrädern nicht und beim Like 50 mit zwei getrennten Standlichtleuchten links und rechts in der Frontverkleidung auch nicht.
Benutzeravatar
Groeflazberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von Groeflazberlin »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Der Beitrag "Standlicht geht aus" behandelt meine Frage nach dem Verlöschen der Standlichtlampen beim Einschalten von Fern-/Abblendlicht.
Das soll beim People so sein. Auch gut.
Bleibt meine Frage nach dem permanent leuchtenden Fernlicht.
Der Vorbesitzer hatte das damit gelöst, daß die Fernlichtkontrolllampe entfernt wurde und die Fernlichtfäden in den Glühlampen durchgebrannt waren. Auch eine Möglichkeit, aber sicherlich keine, die den Segen des TÜV-Mannes bekommt.
Anregungen zur Fehlersuche ? Kennt jemand dieses Problem ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von MeisterZIP »

Komischer Fehler .

Durchgebrannte Lampen deuten auf eine zu hohe Spannung hin , kann aber auch sein , dass die Lampen bewusst zerstört wurden ( und die Kontrollleuchte entfernt wurde ) , weil bei intakten Glühfäden ja das Licht andauernd leuchtet .

Ich tippe hier als erstes mal auf das Lichtsteuergerät unter der Front . Da geht ja Dauerplus dran und wenn das hakt , ist das Licht andauernd an . Ein sehr seltener Defekt , den ich zwar noch nicht hatte , der aber durchaus möglich ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Groeflazberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von Groeflazberlin »

Guten Abend MeisterZIP !
Zu hohe Spannung (Regler) vermute ich auch nicht, der Vorbesitzer wählte wohl den "easy way out".
Das Lichtsteuergerät wurde ja bereits hier "Lichtcontroler Ausbau??" thematisiert. So ganz verstanden habe ich die Ausführungen dazu allerdings dort nicht. Ein Lichtsteuergerät habe ich bisher unter der Frontverkleidung nicht gesehen, lediglich auf dem Schaltplan. Inzwischen weiß ich aber, wo es zu finden sein müsste.

Gibt es eine Möglichkeit, das Lichtsteuergerät zu prüfen/überbrücken ?

Für Interessierte: 3860A-LCD3-E00 (Kontrolleinheit Licht mit Kabel ab Bj.06) ist m.E. die Kymco Ersatzteilnummer.
Sobald ich Zeit habe, suche ich mal und begutachte den möglichen Übeltäter (die Lichtsteuereinheit). Vielleicht ist ja lediglich der Stecker nicht mehr richtig befestigt, ein Kabel durchgescheuert o.ä.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von MeisterZIP »

Das sitzt unter der Front . Zieh es mal ab und schalte das Licht an . Wenn dann die Fernlichtkontrolle nicht mehr leuchtet , ist es defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Groeflazberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von Groeflazberlin »

Bei abgezogenem Lichtsteuergerät leuchtet unabhängig von der Lichtschalterstellung die Kontrolllampe nicht.
Also ein neues Lichtsteuergerät ... über 100 €.
Im Beitrag "People 125S Licht" wurde die Steuereinheit weggelassen.
Im Beitrag "Fahrlicht geht beim Fahren aus" schriebst Du:

"Beitrag von MeisterZIP » 26.01.2012, 17:01
Ach Thomas , das solltest du doch vom S8 wissen :wink:
In den Controller ( unter der Front ) gehen Kabel rein :lol:
Alles abschneiden und weiß mit weiß/schwarz verbinden , blau mit blau schwarz , die anderen bleiben tot ( bitte isolieren ) . Damit der Controler nicht mehr von Nöten .
MeisterZIP"

Ist das die Alternative zu einem neuen Lichtsteuergerät für 100 € ? Fände ich gut .....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Verkabelung identisch ist , warum nicht ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Groeflazberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von Groeflazberlin »

Die Farben der Kabel sind identisch. Diese vier Kabel (weiß mit weiß/schwarz verbinden, blau mit blau/schwarz) sind in einem Vierer-Steckerblock zusammengefasst. Der Zweier-Steckerblock hat Rot (Dauerplus) und Grün und wird ignoriert.
Probiere ich nachher.
Besteht denn die Funktion des Lichtsteuergerätes tatsächlich nur darin, im Leerlauf das Abblendlicht zum Schutz der Batterie zu dimmen ?
Mein Wissen zu dieser Thematik stammt aus diesem Forum - ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt Kontrolleinheiten , die nur das Abblendlicht , nur das Fernlicht oder beides dimmen .

Alle haben gemeinsam , das sie Plus , Minus und ein Steuerkabel haben , was über die CDI ein Signal bekommt .
Ich habe auch schon mal den seltenen Fall gehabt , dass die CDI keinen Impuls geschickt hat . Da war dann kein Licht da ( weil keine Ansteuerung ) , aber die Kontrolleinheit intakt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Groeflazberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von Groeflazberlin »

Guten Morgen MeisterZIP !
Das Ergebnis vorweg: 1A. Das Licht leuchtet wie befohlen in jeder Schalterstellung bei eingeschalteter Zündung und bei laufendem Motor. Lichthupe funktioniert, Kontrollleuchten für Abblend- und Fernlicht zeigen richtig an. Genau so, wie es sein soll.
Da ich mich mit dem Abschneiden von Kabelsteckern am Kabelbaum schwertue, habe ich die Buchse vom ohnehin defekten Lichtsteuergerät abgetrennt und die 2 x 2 Kontakte auf der Rückseite der Buchse verlötet, isoliert und in Kunstharz gegossen. Das Ganze dann auf die Stecker geschoben und voila: Funktioniert und sieht nicht wie Flickschusterei aus !
Vielen Dank !!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von MeisterZIP »

Das freut mich !

Aber die "Lösung" , die dein Vorgänger vollzogen hat , ist von kreativem Wahnsinn beflügelt gewesen ... Die Glühfäden absichtlich durchzubrennen und die Fernlichtlampe zu entfernen ... ts tssss :?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Groeflazberlin
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2017, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernlicht leuchtet immer

Beitrag von Groeflazberlin »

Und erzählt mir beim Verkauf, daß am Fern-/Abblendlichtschalter ab und zu Kontaktspray rein muss …
Man lernt halt immer noch dazu.
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste