VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
HappyHeadshot79
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2015, 20:20
Wohnort: 45277 Essen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von HappyHeadshot79 »

Biete hier meine Dr Pulley Gleitrollen in folgender Dimension an:

20 x 12 in 14gr. Ca 100km in Originalvario gefahren
Dr Pulley Gleitrollen 20 x 12 14gr Kymco Downtown 300i, 30 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von diuladiula »

Hallo,
das heißt du bist mit dem Gleitrollen nicht zufrieden. Ich denke die Ingenieure von Kymco sind auch nicht doof da wird auch alles getestet. Allein der Name schon Dr. Pulley, das ist wie Medizin für den Roller, der muss besser laufen.
Es findet sich bestimmt jemand der Interesse an den Rollen hat, mag wohl auch eine Optimierung sein, Hauptsache zufrieden und viel Roller Spaß.
Grüße und Allzeit gute fahrt.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von Dirk »

So etwas kann ja nur einer schreiben, der bereits umfassende Erfahrungen mit den Produkten von Dr.Pulley gemacht hat. Aber vermutlich ists ja nicht so. Sonst wüsste er, dass der Name Pulley die englische Bezeichnung der Vario-Steigscheiben ist. Und ein Dr. muss nicht zwingend ein Mediziner sein. Das könnte auch ein Physiker oder Chemiker sein, der besonders viel Ahnung von etwas hat. Hier gehts nämlich um genau diese Wissenschaften, die den Roller besser laufen lassen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin Leute,

bei meinem Roller ist die "Medizin" vom Dr. verbaut und ich möchte sie nicht mehr hergeben.

Apfelkuchen 8)
__________________________________________
r103

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von r103 »

diuladiula hat geschrieben:Ich denke die Ingenieure von Kymco sind auch nicht doof da wird auch alles getestet. Allein der Name schon Dr. Pulley, das ist wie Medizin für den Roller, der muss besser laufen.
Die Ingenieure sind sicher nicht doof aber vermtl sind halt wieder irgendwelche Lärm und Abgasvorschriften einzuhalten. Das führt dazu das der DT mit den Originalgewichten z. B. bei 90 kmh aus Beharrungsfahrt extrem müde und unwillig beschleunigt wenn man Vollgas gibt. Überholen ist damit sehr beschwerlich.

Nach Verabreichung von Dr' s Medizin wird aus ihm plötzlich ein lebhafter und quirrliger Geselle... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von happy-Jack »

r103 hat geschrieben:.............. Das führt dazu das der DT mit den Originalgewichten z. B. bei 90 kmh aus Beharrungsfahrt extrem müde und unwillig beschleunigt wenn man Vollgas gibt. Überholen ist damit sehr beschwerlich.
...............................
Kann ich mit meinem Downtown 300i (alles original wie ab Werk) garnicht bestätigen! Der geht auch bei 90 kmh ab, besser kann man es sich garnicht wünschen !
....und das bei minimalem Spritverbrauch ! (im Schnitt nicht über 3,5 L/100km)

Redet ihr euch das nicht nur schön weil ihr so viel Geld und Arbeit reingehängt habt ?
Ähnlich ist es ja auch mit Reifen, jeder hat mit den Reifen die er sich selbst ausgesucht hat, die BESTEN Reifen überhaupt !! Nur wenige gestehen ein, dass diese so garnicht besser sind als andere !

aber wenn's glücklich macht... :lol:

jack :wink:
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von Lempi007 »

Hi Jack, hi Gemeinde

Ich möchte mich deinem Einwand mal so vorsichtig anschließen.
Die (empfohlenen) etwas leicheren Pully`s hat ich auch schon drin. Haben mich aber nicht wirklich überzeugt.
Deshalb hab ich sie auch wieder ausgebaut.
Das die Drehzahl bei Highspeed weniger ist, kann ich nicht bestätigen. Eher höher!
.....und....Ja...ich hatte sie richtig eingebaut.
Das Fahrverhalten hat mich damit nicht unbedingt umgehauen, so wie es oftmals erzählt wird.
Sicher, die Drehzahlen waren natürlich etwas höher, und entsprechend die Beschleunigung etwas besser. Klar, sind ja auch leichter!

ABER...... den gleichen, oder sogar besseren Effekt hab ich mit den original Röllchen erreicht, in dem ich sie auf ca. 13,6 Gramm erleichtert hab.
Drehzahlniveau: unten spürbar mehr Dampf, oben nahezu Original. Für mich ein astreiner Kompromiss!

Aber, wie sagt der Köllner...... Jeder Jeck ist anders.

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
r103

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von r103 »

Vielleicht nochmal zur Erklärung, damit wir alle über das gleiche Reden - mit Glauben hat das alles nämlich recht wenig zu tun.

Mit den Originalgewichten fährt man wie mit einem 5-Gang Auto, bei dem man bei 20-40-60-80-100 kmh jeweils hochschaltet. Mit leichteren Gewichten entspricht das je nach Änderung halt z.B. den Schaltpunkten bei 30-50-70-90-110 kmh.
Zum Anfahren ist immer der kleinste Gang eingelegt. Das hat mit den Gewichten nix zu tun. Wenn der imaginäre 5te Gang erreicht ist ist die Endübersetzung fest. Auch dann spielen die Gewichte keine Rolle mehr. Das heißt auch, auf Endgeschwindigkeit oder die Drehzahl in dem Bereich haben die Gewichte keinen Einfluss.
Es sein denn die Gewichte wären soo leicht, dass die Endübersetzung nicht erreicht wird - also der 5te erst bei 150kmh eingelegt wird, obwohl der Roller nur 130kmh läuft. Ich vermute allerdings, dass der Roller dann wieder eher langsamer als schneller wird.

Wer nun welche Gewichte bevorzugt ist so individuell wie das Schalten im Auto. Nur hier muss man sich eben einmal festlegen und dann damit leben. Beim Auto kann man je nach Tagesform mal früher oder später schalten.

Daraus resultiert: Man fährt mit leichteren Gewichten ein höheres Drehzahlniveau. Damit kann der Motor zwischen der kleinsten und der größten Übersetzung mehr Leistung abgeben und das Fahrzeug wird spritziger zum Preis eines höheren Spritverbrauchs (wobei man da sehr tief einsteigen könnte..) und mehr Lärm.

Welche Gewichte man nimmt ist dabei letztlich völlig egal. Selbst wenn man die Originalen erleichtert (wie Lempi) erreicht man einfach nur den gleichen Effekt. Den Dr. Gewichten wird halt besondere Langlebigkeit und sehr gleichmäßiges Verstellen nachgesagt. Mich hat die Langlebigkeit überzeugt. Wenn runde Gewichte nicht mehr rund sind (verschlissen) merkt man das nämlich beim Fahren. Die Dr´s sind schon abgeflacht. Da kann nix mehr passieren... :mrgreen: :mrgreen:

Ich hatte übrigens mal bei einem Aprilia 250 billige Gewichte aus der Bucht eingebaut. Die sind nach etwa 1500 km immer mit zunehmender Temperatur klebrig geworden und nicht mehr in den kleinsten Gang zurückgerutscht. Das war dann wie Anfahren im dritten Gang.

@Jack: von mir wirst du deshalb nichts von Reifen hören, weil ich untaugliche Reifen so schnell wieder entsorge wie sie draufgekommen sind. Ich will nämlich nicht wegen irgendwelchen Müllreifen runterfallen. :D

@Lempi: nur ein Tipp. Die Gewichte müssen unbedingt alle gleich schwer sein sonst verschleißen die schwereren extrem schnell. Zudem ergibt sich eine einseitige Belastung der Vario. Ob das was tut weiß ich nicht aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.

Gruß
matze
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von k-manne »

Dann will ich meine "Erfahrungen" auch mal kundtun.
Meine Messstrecke ist ca. 350m lang und hat ca. 6-8% Steigung.
Max. Speed am Messpunkt:
Original Rollen = 110 k/mh
Original erleichtert (13,5g) = 115 k/mh
Pulley 14g = 120 k/mh
Die hier angebotenen hab ich mir zum testen genommen, mal schauen was sich als , für mich, optimal erweist.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von Lempi007 »

Die Gewichte hab ich auf 1/100 Gramm genau gemacht. Ich weis nicht, ob die originalen oder Pulley`s da mithalten können.
Natürlich sollte sich jeder das rein basteln, was für ihn am Besten erscheint.

Für mich war das bisher das Optimum zwischen Leistung....Verbrauch....Drehzahl... und Kosten!
Bis jetzt hab ich die 20.000km drin, bei wirklich geringem Verschleiß.
Bei den Pullys hatte ich bei der Laufleistung auch bereits sichtbaren Verschleiß.

Übrigens.....wenn man die Vario alle paar 1000km mal auf macht und gründlich reinigt, geht die mit allen GUTEN Gewichten schön gleichmäßig.
Meine Erfahrung!!

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
r103

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von r103 »

k-manne hat geschrieben: Max. Speed am Messpunkt:
Original Rollen = 110 k/mh
Original erleichtert (13,5g) = 115 k/mh
Pulley 14g = 120 k/mh
Hi Manne,

das ist ja interessant. Wie ist denn der Drehzahlunterschied zwischen 13,5g u d Pulleys?

Gruß
Matze
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von k-manne »

r103 hat geschrieben:
k-manne hat geschrieben: Max. Speed am Messpunkt:
Original Rollen = 110 k/mh
Original erleichtert (13,5g) = 115 k/mh
Pulley 14g = 120 k/mh
Hi Manne,

das ist ja interessant. Wie ist denn der Drehzahlunterschied zwischen 13,5g u d Pulleys?

Gruß
Matze
Hallo Matze,
Drehzahl ist mit den Pulleys bis ca. 100 k/mh ca. 300-500 u/min höher danach relativiert sich das ganze auf Einheitsniveau.
Werde aber bei der nächsten Testreihe etwas genauer hinschauen auch wenn das für mich eher nebensächlich ist.
Mein Bestreben geht in Richtung max. Leistung abrufen und nicht auf max. Kilometer Leistung.
Hab in der Kawa auch anstatt 122Ps ca. 156Ps, danke auch an meinen Freund Hännes Löhr (LKM)
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von r103 »

Na ich frage deshalb weil du ja mit den Gewichten wahrscheinlich nicht in den Bereich der max. Leistung kommst. In meinem Schein stehen dafür 8000 Umdrehungen - wir hatten doch mal ein Leistungs/Drehmomentdiagramm aber ich finde es nicht mehr.
Wenn du drunter bist könnte der z.B. bei 6500 besser beschleunigen als z.B. bei 6800 weil er unten zufällig gerade mehr Drehmoment hat.

Das ist natürlich nur eine Theorie. Wenn ich mit meinem Diesel überhole geht das mit früherem Hochschalten gefühlt nämlich auch schneller als wenn ich ihn ausdrehe.

Gruß
matze
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von diuladiula »

Hi Manne,
wenn du das letzte aus dem kleinen Motor kitzeln willst nur zu ein bisschen geht immer noch. Nach V Max kommt meistens V Min.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: VERKAUF Dr Pulley Gleitrollen

Beitrag von smoki 57 »

Das Thema Pulley Rollen scheint ja tatsächlich ein nicht enden wollendes zu sein.

Das die Motorleistung damit erhöht werden kann ist ein unbestrittenes Gerücht, denn die bleibt ohne Veränderungen am Motor immer gleich, vielmehr wird das Drehmoment entsprechend der Keilform der Pulley Rollen in einen günstigeren Drehzahlbereich verlagert und ist abhängig vom Gewicht der Rollen.

Leichtere Rollen verlangen eine höhere Drehzahl um die Zentrifugalkräfte die zur Ansteuerung der "Rampen" in der Variomatik benötig werden, als schwerere Rollen.
Was aber den Unterschied ausmacht ist die Keilform gegenüber einer runden Rolle.
Während eine Rund - Rolle mit ihrem gesamten Durchmesser die "Rampen" entlang schiebt und den Antriebsriemen zügig nach oben treibt, schiebt sich ein Keil mit seiner Steigung wesentlich flacher und gleichmäßiger (nicht langsamer bei gleichem Gewicht) die " Rampe" entlang.
Somit erhält man bei geringfügig höherer Drehzahl und einer flachen Steigung ein höheres Drehmoment an der Hinterachse.
Ebenso hat es der Motor leichter seine Drehzahl aufzubauen.
Im Vergleich kann man beim beschleunigen eines Pkw das ausfahren der Gänge nehmen, gegenüber einem Gang Wechsel vom 3. in den 5. Gang nehmen um z. B. von einer Geschwindigkeit von 50 auf 100 km/h zu kommen.

Was die Endgeschwindigkeit betrifft hängt die Zentrifugalkraft ob bei Rund, oder Pulley - Rollen vom Gewicht und der Gegenkraft der der Feder am Wandler der Kupplungsseite ab und wie weit der Riemen auf den kleinsten Durchmesser gezogen werden kann der von der Riemenlänge begrenzt wird.

Letztendlich muss jeder für sich herausfinden und entscheiden, welches Gewicht der Rollen ob für den Drehmoment - Verlauf und Endgeschwindigkeit, die bessere Variante ist.

Für Leute die schon ein ordentliches Körpergewicht (um die 100 - 120 kg) mit sich bringen und oft gut beladen ihren Roller fahren, wären die Pulleys aufgrund des günstigeren Drehmoment Verlauf ohnehin die bessere Variante.
Fliegengewichte wären mit Rund Rollen sehr wahrscheinlich gleichermaßen gut bedient.

Ich denke, dass es diese Faktoren sind die zu einer Kontroverse um Rund, oder auch Pulley - Rollen führt.

Für mich persönlich liegen aus genannten Gründen die Vorteile eindeutig bei den Pulley's, nicht zuletzt weil der Verschleiß durch einen der hochwertigsten und teuersten Kunststoffe die der Markt bietet, begründet wird.

Gruß und schönes Wochenende

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste