Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Hubertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2018, 23:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Hubertus »

Moin,

Kurz zur Ausgangslage:
Seit gestern bin ich Eigentümer dieses Rollers.
Das Abblendlicht funktionierte nicht, also habe ich vorhin einmal eine neue Birne eingebaut.
Dazu schon meine erste Frage: Verbaut waren H4 Birnen, ich habe aber auch gelesen, dass dort eigentlich HS1 Birnen vorgesehen sind. Was ist nun richtig?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dort ein Stecker mit blau-weißen Kabeln überbrückt wurde und nun dort lose hängt.
Ich nehme an, dass hier der Lichtregler(?) ausgebaut wurde?

Nach Einbau der neuen H4 Birne funktionierte soweit auch alles wieder.
Nun bin ich dann mit eingeschaltetem Abblendlicht losgefahren und wollte auf Fernlicht umschalten.
In dem Moment gingen alle Leuchten aus und die komplette Elektrik fiel aus (inkl. Uhr). Weiterfahren ging allerdings noch.
Nun regt sich also gar nichts mehr. Anlassen per e-Starter funktioniert auf jeden Fall nicht und per Kickstarter habe ich angesichts der späten Stunde nicht ausprobiert.

Die 3 Sicherungen bei der Batterie sind in Ordnung (Per Multimeter auf Durchgang geprüft).

Nun bin ich etwas ratlos, aber vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben.
Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

schlater oder Kabel durchgebrannt weil das System durch die H4-Lampen überlastet wurden? Das Lichtsteuergerät dient auch als Relais mit eigener Absicherung, die übrigens auch nicht für die 110 Watt von H4-Lampen austeicht, so dass über den Lichtschalter, Lichtumschalter und Kabel nur ein geringer Strom fließen muss.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Hubertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2018, 23:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Hubertus »

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt HS1 Birnen bestellt und zwei Relais um die Lösung von Frank67 nachzubauen.
Gibt es im Kabelbau einen Schwachpunkt wo es am wahrscheinlichsten ist, dass ein Kabel durchschmilzt?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von MeisterZIP »

Schon alles korrekt, was du vermutest hast . HS1 ( PX43T , 35/35W ) ist Serie und Lightcontroller fehlt und wurde überbrückt ( geht durchaus ) .

Check den Spannungseingang in das Zündschloss (rotes Kabel ) und bei ON den Ausgang ins schwarze Kabel .

Batterie checken ,alle Sicherungen entfernen und neue Sicherungen einbauen ( manchmal sieht man den Defekt nicht ) . Halterungen der Sicherung nachbiegen , damit da auch die Sicherungen nicht drin rumflattern .

Masse checken ( Grüne Kabel ) . Zwischen Kabelbaum , Rahmen und Motor dürfen nicht mehr als 0-0,5 Ohm anliegen , ggf. Zusatzmassekabel legen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hubertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2018, 23:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Hubertus »

Ich habe gerade probiert zu starten und der Roller springt über Kickstarter an.
Weiterhin habe ich versucht alles mögliche zu messen und eine Skizze erstellt. Ich hoffe das klappt mit dem Fotoanhang.
Der Kreis in der Zeichnung stellt das Zündschloss dar und das Rechteck darunter den Stecker der von dem Schwarzen geriffelten Metallkasten aus abgeht.
Vielleicht kann jemand so schon den Fehler sehen.
IMG_20180126_100017.jpeg
IMG_20180126_100017.jpeg (993.33 KiB) 6416 mal betrachtet
IMG_20180126_095848.jpeg
IMG_20180126_095848.jpeg (1.25 MiB) 6416 mal betrachtet
IMG_20180126_092103.jpeg
IMG_20180126_092103.jpeg (1010.11 KiB) 6416 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von MeisterZIP »

Kicken geht immer , auch , wenn das Bordnetz tot ist .

Hast du all das gemacht , was ich gesagt habe ?

Dazu auch mal ( Licht ausschalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ) Regler abstecken ( Bauteil mit Kühlrippen ) und Funktion von Blinkern und Hupe und Bremslicht prüfen . Ein Regler kann durchaus einen Kurzschluss erzeugen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hubertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2018, 23:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Hubertus »

Ja, also die Sicherungen habe ich nochmal durchgemessen und alles gesäubert. Sah aber eh such noch ganz gut aus. Spannung liegt sowohl vor als auch nach den jeweiligen Sicherungen an.

Massepunkte habe ich auch gemessen und keine auffälligen Werte.

Das von dir beschriebene Vorgehen (Ausbau des Reglers) werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Sind denn die Messwerte auf meiner Skizze alle normal?

Vielen Dank soweit.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von MeisterZIP »

Mit deiner Zeichnung komme ich nicht zurecht . Ich messe immer das , was ich auch beschrieben habe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hubertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2018, 23:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Hubertus »

“Check den Spannungseingang in das Zündschloss (rotes Kabel ) und bei ON den Ausgang ins schwarze Kabel . “

Magst du mir bitte das Vorgehen noch einmal genauer erklären. Ich habe hinten am Zündschloss von Rot auf sämtliche anderen Kontakte am Zündschloss gemessen. Oder soll ich von + oder - der Batterie auf die Zündung messen?
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Jäger »

Hubertus hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt HS1 Birnen bestellt und zwei Relais um die Lösung von Frank67 nachzubauen.
Gibt es im Kabelbau einen Schwachpunkt wo es am wahrscheinlichsten ist, dass ein Kabel durchschmilzt?

Wenn in deinen Zeichnungen die rechteckigen Kästchen das Zündschloß sein sollen, dann kannst du die Fragen des Meisters mit ja beantworten.

- Dauerplus (von Batterie her) - ROT - hat Spannung 12V

- Masse - GRÜN - ist auch vorhanden

- bei "Zündung ein" schaltet das Zündschloß Spannung 12V auf SCHWARZ


(ROSA und GELB weiß ich nix)

Fragen:

Was sollen die beiden Kreise in deinen Zeichnungen symbolisieren? Die Lima?

Was hängt an der 10A-Sicherung?


Wenn dein Vorgänger Unfug gemacht hat bei seiner Bastelei,

dann kann es dir den Lichtschalter am Lenker oder die Kabel von dort (eigentlich an das Licht-Modul) zerstört haben. Diese Kabel sollen ja planmäßig nur den Steuerstrom für das Lichtmodul durchlassen und NICHT den Leistungsstrom für die Lampen! Das könnten dünne Kabelchen mit 1 oder 1,5 Quadrat(mm) sein.

Da hast du dann beim Einschalten des Fernlichts von 40 Watt auf 50 Watt ÜBERLASTUNG geschaltet ...

Normal wäre ja 2 x 35 Watt und zwar über das Lichtmodul. Während serienmäßig über den Lichtschalter am Lenker nur ein recht geringer Steuerstrom läuft.
Dort könnte also was verschmurgelt sein.


==========================================

Meine Frage nach Kreis und Rechteck hat sich erledigt, hab den früheren Beitrag gelesen.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Jäger »

Hubertus hat geschrieben:“Check den Spannungseingang in das Zündschloss (rotes Kabel ) und bei ON den Ausgang ins schwarze Kabel . “

Magst du mir bitte das Vorgehen noch einmal genauer erklären. Ich habe hinten am Zündschloss von Rot auf sämtliche anderen Kontakte am Zündschloss gemessen. Oder soll ich von + oder - der Batterie auf die Zündung messen?

Ja, das hast du etwas seltsam gemacht ... :mrgreen:


Messe immer gegen Masse, damit du positiv siehst, ob und wann auf einer Leitung Plus liegt.

Denn wenn du 12V gegen 12V mißt, dann hast du ja als Anzeige auf deinem Meßgerät "0 Volt", dabei hast du aber auf beiden Leitungen ja "12Volt".
Nicht mit Selbstüberlistung arbeiten!!!
Hubertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2018, 23:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Hubertus »

Ich habe den Regler abgesteckt, aber weder Hupe, Uhr oder Bremslicht funktionieren.
Werde jetzt mal schauen, ob ich die Lichtschalter durchmessen kann. Elektrik ist echt etwas frustrierendes...
Hubertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2018, 23:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Hubertus »

Man glaubt es nicht aber ich habe den Fehler gefunden. Es war doch die 10A Sicherung.
Ich habe gerade nochmal aus trotz alle Sicherungen überbrückt und die 10A war der Störenfried.
Da zeigt sich einmal mehr, dass das ganze gemesse nichts bringt.

Ich werde jetzt versuchen die Lichtsteuerung von dem Überbrückten auf Relais umzubauen. Habe schon 2 Stück hier liegen.

Vielen, vielen Dank euch allen für die schnelle und extrem kompetente Hilfe hier.
Ich lese hier in den anderen Threads schon fleißig mit und werde sicherlich bei der ein oder anderen Sache nochmal auf euch zurück kommen.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Jäger »

Hubertus hat geschrieben:Man glaubt es nicht aber ich habe den Fehler gefunden. Es war doch die 10A Sicherung.
Ich habe gerade nochmal aus trotz alle Sicherungen überbrückt und die 10A war der Störenfried.
Da zeigt sich einmal mehr, dass das ganze gemesse nichts bringt.

Ich werde jetzt versuchen die Lichtsteuerung von dem Überbrückten auf Relais umzubauen. Habe schon 2 Stück hier liegen.

Vielen, vielen Dank euch allen für die schnelle und extrem kompetente Hilfe hier.
Ich lese hier in den anderen Threads schon fleißig mit und werde sicherlich bei der ein oder anderen Sache nochmal auf euch zurück kommen.

Hallo Hubertus,

leider weiß ich nicht, ob du hier in diesen Strang nochmal reinschaust. Denn ich hätte da noch bissel was Wichtiges/Interessantes für dich!

1. Du hast nämlich noch nicht wirklich "den Fehler" - also die Ursache - gefunden. Bis jetzt hast du ja nur die zerschossene Sicherung entdeckt (kam mir gleich spanisch vor, da du ja geschrieben hattest "Si 10A - 0 Volt". Ich habe dir noch geschrieben "was hängt denn da dran"???????). Aber du weißt ja noch nicht genau, warum es die Sicherung zerschossen hat!!!

2. Elektrik ist recht einfach! Trickreich wird es erst bei Elektronik!

3. Wenn du jetzt auf Relais umbaust, achte genau darauf, daß die Verkabelung zu den Glühlampen und dort die Verkabelung zu den verschiedenen Glühfäden stimmt!

4. Noch ein Tip (habe ich selbst beruflich fast 20 Jahre so gemacht),

Sicherungen mißt man besser NICHT, wenn sie in ihren Halterungen sitzen!
Sondern man zieht sie aus den Halterungen heraus,

DANN

schaltet man das Meßgerät auf "Ohm" = Widerstandsmessung = Durchgangsprüfung

und mißt den Ohmwert der Sicherung, der bei intakter Sicherung gleich "0,0" sein MUSS (oder ganz, ganz knapp darüber)! Dabei mit den Wurstfingern von der Sicherung und den Meßspitzen wegbleiben --- sonst kann es dir passieren, daß du den Widerstand deiner Haut mißt!!! :mrgreen:


Das wär's ... fürs erste ... :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Fipps »

Wieder was gelernt, von unserm neuen " Frank " :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Jäger »

Fipps hat geschrieben:Wieder was gelernt, von unserm neuen " Frank " :D

Danke für die Blumen,


ABER ein "Frank" bin ich (leider) nicht. Ich komme aus der Metall-Ecke. Frank hat ja wohl ne gediegene Elektroniker-Ausbildung.

Danach war ich aber rund 20 Jahre "professioneller Schaden- und Fehlersucher" :mrgreen:

Und da ja heutzutage - außer Schubkarren - so ziemlich alles auch Elektrik bzw. Elektronik an Bord hat, mußte ich mir wenigstens das Grundwissen diesbezüglich zulegen.
Neben meiner langjährigen Hobbyschrauberei an meinen alten Autos und Zweirädern - und das zu Zeiten als es noch kein Internet oder Fax oder sowas gab!

Letztlich habe ich aber meinen Ausbildernachweis für den Meister mit einer Lehrstunde über die Bauformen elektrischer Sicherungen erworben :D


Du weißt doch - die besten Weckchen gibt's beim Metzger ... :mrgreen: 8)
Hubertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2018, 23:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Hubertus »

Ich denke der Fehler war einfach die Überlastung durch den Einbau von falschen/zu starken Birnen. Ich hatte ja fälschlicherweise H4 statt HS1 verbaut.
Vielen Dank für die Anleitung wie man eine Sicherung richtig vermisst. :idea:

Was die Relais angeht, kann ich dort 87 und 30 vertauschen oder ist es wichtig, dass der Strom in eine bestimmte Richtung dort durchfließt?
Hintergrund ist einfach der, dass die Kabelfarbe von 30 (Dauerplus) schwarz ist und der Ausgang 87 rot. Ich assoziiere die Farbe Rot aber immer mit Positiv.
61tewqG9yyL._SL1000_.jpg
61tewqG9yyL._SL1000_.jpg (79.83 KiB) 6304 mal betrachtet
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nö, kannst Du klemmen wie du magst.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Hubertus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2018, 23:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von Hubertus »

Super, Danke!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

eigentlich nicht so mein Gebiet, aber dennoch: Auch wenn es in der Praxis kaum relevant sein dürfte, schon gar nicht bei den recht geringen Strömen, kann es dennoch relevant sein. Evtl. sind bei manchen Relais die Kontakte unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem in welche Richtung der Strom fließt. Durch den Elektronenfluss und Kontaktbrand, kommt es an den Kontaktstellen zu unterschiedlicher Abnutzung. Aber mit gewissheit kann ich das nicht sagen.

Viele grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Umschalten auf Fernlicht Elektrik komplett tot

Beitrag von MeisterZIP »

Das Checken der Sicherungen und deren Halterungen hatte ich anfangs schon beschrieben .... da hätte man sich viel Arbeit gespart ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste