Starter macht keinen Mucks

Hier steht alles über den 2012 neuen Grand Dink 300 i mit Einspritzung .

Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Ewald82 »

Jetzt hatten wir hier das Wochenende und heute Morgen -5 C und mein Starter macht keinen Mucks. Wieder Busfahren angesagt :evil: Eben in der Sonne bei -1 springt der Roller sofort an :evil: Batterie hatte ich zur Sicherheit am Wochenende geladen und die Spannung fällt am Voltmeter nicht unter 12,5 V. Es kommt keine Batteriewarnung. Kill-Schalter ist auch aus. Beim Drehen des Zündschlüssel läuft ja so einiges an (Spritpumpe usw.) und man kann daher nicht hören, ob das Relais schaltet.

Was kann denn bitte so einfrieren, dass sich gar nichts tut? Ist es vielleicht der Starter selbst? Oder doch das Relais? Das der Starterknopf einfriert wage ich zu bezweifeln. Das hatte ich letzte Jahr schon mal begutachtet. Das ist für mich so was von unwahrscheinlich.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Jäger »

Wenn

-Batteriespannung i.O. ist (was du ja geprüft hast)

dann Multimeter an den Starter - Direktleitung von der Batterie

und prüfen, was da beim Betätigen des Starterknopfes ankommt.

Wenn da volle Spannung anliegt - DANN könnte es der Starter selbst sein. Als Notmaßnahme mal dagegenklopfen ...

Wenn da keine Spannung durchgeschaltet wird, dann den Weg rückwärts - das Starterrelais prüfen.

Wird das angesteuert, wenn der Starterknopf betätigt wird? Zieht es an?

Wenn ja, prüfen ob Spannung anliegt am Startrelais in der Leitung von der Batterie her (Versorgungsleitung für den E-Starter)

Wenn auch da Spannung anliegt, dann schaltet das Starterrelais nicht durch ... Kontakte prüfen (Korrosion, fester Sitz etc.) ansonsten Starterrelais defekt.

usw.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Ewald82 »

So das ist mal eine Ansage. Danke dir Jäger. Wenn es bloß nicht so kalt wäre. Und dunkel ist es auch schon wieder. Wenn ich das ganze bei 0 C prüfe, funktioniert wieder alles :evil: Ich muss jetzt abwarten und die Sache bei nächster Gelegenheit angehen.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Jäger »

Hallo Ewald,

wenn ein elektr. Bauteil nichht funzt, hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

1. Du gehst von der Spannungsquelle - hier: der Batterie - in Richtung des nicht funktionierenden Teils

2. oder du gehst vom nicht funktionierenden Teil - sozusagen "rückwärts" - in Richtung der Spannungsquelle.

Strom ist so ähnlich wie ne Wasserleitung. Wenn nix aus dem Wasserhahn kommt suchst du entweder vom Wasserhahn in Richtung Wasserwerk oder vom Wasserwerk in Richtung Wasserhahn - ganz einfach.

Wichtig ist, planvoll und überlegt vorzugehen und nicht anzufangen sinnlos Teile zu tauschen oder so!

Kannst dir ja schon mal überlegen, wie du an die Teile gut rankommst und was du alles abbauen mußt, damit du Platz beim Prüfen hast.

Eine Direktmethode wäre auch, mit einem genügend langen und dicken Kabel - ich würde mal sagen mind. 6 Quadratmillimeter Querschnitt (nicht Durchmesser :D ) direkt von der Batterie Pluspol Spannung an den Eingang am E-Starter zu legen.

Wenn er dann anläuft, liegt der Fehler irgendwo im Versorgungs- und Ansteuerungsweg zum E-Starter.

Wenn er sich nicht rührt, klemmt der E-Starter oder ist auch richtig putt.

Aber aufpassen BITTE. Wenn du sowas probierst fackel dir nicht deinen Roller ab!!!
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Ewald82 »

Danke für die Antworten. Da ist einiges gefällig, wenn es wieder wärmer draußen ist. Ich werde genau wie beschrieben vorgehen. Da Elektrik nicht gerade meine Stärke ist, kann es sein, dass ich euch nochmal bemühen muss. Ich werde natürlich weiter berichten.
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Ewald82 »

Jetzt kann ich das Problem glaube ich weiter eingrenzen. Heute bei -2 C, aber seit drei Tagen sehr trocken, ist der Roller sofort angesprungen. Die Startprobleme habe ich immer dann, wenn es sehr feuchte Kälte gibt. Das letzte Mal hatte es Tage zuvor immer geregnet und die Temperaturen gingen auf Minus. Da muss es noch nicht einmal die ganze Nacht frieren. Es genügen schon +2 C aber hohe Luftfeuchtigkeit, und der Roller springt zu Feierabend sehr schlecht an. Dann dreht auch mal der Anlasser. Wenn es richtig friert, wie hier im Thread beschrieben, noch nicht mal das. Die Batterie ist es definitiv nicht. Der machen 2 Nächte bei Minus und tagelang ohne Verwendung nichts aus.
Welche startrelevanten Bauteile reagieren denn so empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit niedrigen Temperaturen?

- Relais?
- Zündspule?
- Kerzenstecker?
- doch der Anlasser?
Ich weiß, ich muss das messen :( Hat trotzdem jemand eine Einschätzung zur wahrscheinlichsten Ursache ?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von mopedfreak »

Schalter, Steckverbinder?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Ewald82 »

Ich hatte im Sommer noch extra alle elektrischen Verbindungen mit Ballistol behandelt. Beim Relais bin ich mir allerdings sicher nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste wo das angebaut ist. Prüfe ich bei Gelegenheit ebenfalls.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Jäger »

Ewald82 hat geschrieben:Jetzt kann ich das Problem glaube ich weiter eingrenzen. Heute bei -2 C, aber seit drei Tagen sehr trocken, ist der Roller sofort angesprungen. Die Startprobleme habe ich immer dann, wenn es sehr feuchte Kälte gibt. Das letzte Mal hatte es Tage zuvor immer geregnet und die Temperaturen gingen auf Minus. Da muss es noch nicht einmal die ganze Nacht frieren. Es genügen schon +2 C aber hohe Luftfeuchtigkeit, und der Roller springt zu Feierabend sehr schlecht an. Dann dreht auch mal der Anlasser. Wenn es richtig friert, wie hier im Thread beschrieben, noch nicht mal das. Die Batterie ist es definitiv nicht. Der machen 2 Nächte bei Minus und tagelang ohne Verwendung nichts aus.
Welche startrelevanten Bauteile reagieren denn so empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit niedrigen Temperaturen?

- Relais?
- Zündspule?
- Kerzenstecker?
- doch der Anlasser?
Ich weiß, ich muss das messen :( Hat trotzdem jemand eine Einschätzung zur wahrscheinlichsten Ursache ?

Das kann man jetzt so schlecht beantworten.

Denn,

wenn z.B. der Starter nicht dreht, wird es wohl weniger am Zündkerzenstecker liegen.

Wenn der E-Starter dreht, dann liegt es wohl eher an der Zündung.

Zur Kontakt-Pflege rate ich dir nicht so sehr zu Ballistol (oder womöglich WD40), sondern entweder zu dem hier im Forum schon öfters erwähnten seewasserfesten Schutzfett oder zu dem Batteriepolfett von Bosch. Da dürfte so ne Tube ... naja ... Bosch ... schon so 5 Euro oder so kosten.

Hatte das auch mal - als der Kaiser noch regierte ... an einem Citroen 2CV. Im November - neblig, kalt ... konnte man leiern, bis die Batterie leer war. Da Citroen da keine einzelnen Teile lieferte - Kerzenkabel waren mit der Zündspule verklebt - wurde Zündspüle, Kerzenkabel und Kerzenstecker zusammen erneuert, und dann lief er wieder top. Am 2CV war allerdings auch keinerlei Elektrik beim Anlassen beteiligt - außer dem E-Motor des Anlassers. Der Anlasser wurde ja über ein Gestänge per Hand ein- und ausgespurt.

Wenn die Startprobleme bei dir allerdings nur hin und wieder auftreten, wird es tückisch.

Also in so einem Fall würde ich mir ein dickes Kabel (siehe "Direktprüfung") vom E-Starter rauslegen und von der Battterie (vom Pluspol!) das gleiche. An beiden Kabeln einen dicken Kabelschuh aufpressen und zwecks Isolierung so einen 1zu1-Verbinder drauf. Beide Kabel ins Fach unter der Sitzbank. Wenn dann der E-Starter wieder nicht dreht, Sitzbankfach auf, die beiden 1zu1-Verbinder abgezogen und die blanken Kabelschuhe zusammenhalten. Mußt du natürlich vorher, wenn du dir diese Kabel legst, probieren, ob damit der E-Starter anläuft.

Du hast doch an deinem Roller auch so ein elektronisches Steuergerät für die Zündung, nicht wahr? Bist du dir sicher, daß dein Zündschloß - und zwar natürlich zusammen mit den Kabel-Leitungen daran - nicht angegammelt ist? Kabelbruch, Korrossion, abgenützte Kontakte usw.?

So einen Fehler zu finden, der auch immer wieder unterschiedliche Auswirkungen zeigt, ist etwas tickreich.

Da kann man jetzt alle in Frage kommenden - teueren - Bauteile erneuern ... und dann liegt der Defekt doch irgendwo in einem vergammelten Kabel ... und meldet sich nach Bezahlung der E-Teil-Rechnungen in alter Frische zurück ...
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Ewald82 »

Schon wieder eine Kopfnuss :P Danke Jäger, dass muss ich mir jetzt erst einmal alles überlegen. Melde mich wieder hierzu.
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starter macht keinen Mucks

Beitrag von Oliver2 »

Hi,

wie Mopedfreak schon sagt: Schalter, Steckverbinder. So was hatte ich mal beim Like, war allerdings temperaturunabhängig.

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste