Original Drosseln 45

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Roll-N-Rocky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2017, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Original Drosseln 45

Beitrag von Roll-N-Rocky »

Hallo, ich habe einen Kymco Super 8 50 4-Takter Baujahr 2008 erworben.


Hergang/Umstände:
Ich habe oft gelesen, dass sich an 4-Taktern nichts bzw. nicht viel "tunen" ließe. Das war einer der
Hauptgründe ein eben solches Modell zu kaufen, um nachherige kostentreibende und zeitaufwändige
Korrekturen zu vermeiden. Den Beteuerungen des über 50-jährigen, seriös wirkenden Familienvaters
zum Trotz, der Roller sei Original von einem Händler, ist der Roller wohl leider doch weit mehr
verbastelt, als ich mich von Gesetzes (Zahlungsweigerung der Versicherung) wegen zu fahren traue.

Auf der langen Heimfahrt, wurde ich zum ersten Mal stutzig, da sich der Roller gut über 65km/h hielt,
was laut GPS 53-56km/h entprach. Bekannte mit mehr Ahnung sagten mir, wie auch Berichten über den
Super 8 zu entnehmen, der Roller sei wohl gut eingefahren, aber nicht bedenklich.
Erst nach weiterer Recherche fand ich heraus, dass die 4-Takter sich leider doch leicht und oft unerlaubt
ändern lassen. Daher steht der Roller jetzt seit dem Kauf schon fast 2 Monate - ich habe nur draußen
auf einer Wiese ohne Beleuchtung sehr ungünstige Bastelmöglichkeiten und daher länger gebraucht mir
mal die Vario etc. genauer anzuschauen.

Da die 45km/h Begrenzung nicht nur Effizienz und somit unnötig Ressourcen frisst und vor allem auch
noch Fahrsicherheitsgefährdend ist, wäre ich über den jetzigen Zustand normalerweise froh, weil er
wohl genau dem entspricht, wie sich 50er 4Takter am vernünftigsten fahren und auch meist gefahren
werden. Ich möchte aber keinesfalls wegen gut 5km/h und 0,x Liter Verbrauch zuviel die Kosten
an einem unverschuldeten Unfall tragen in den ich verwickelt werden könnte und mich mit der
Versicherung im Fall der Fälle rumärgern, daher möchte ich unerlaubte Veränderungen unbedingt
so weit dafür nötig korrigieren!


Folgendes fiel mir auf:
A. Nicht nur die Hülse ist komplett ohne Bund, sondern es sind sogar schon 6,0g Gewichte in einem Malossi-
Variogehäuse verbaut.

B. Das lila Kabel ist glücklicherweise noch einwandfrei, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die CDI
dem Original entspricht, da dort nichts außer Zahlen und einer Typenbezeichnung und ein Wasser-
zeichen zu erkennen sind. Auf EBAY verkauft jemand diese CDI mit der Bezeichnung CT-D425 als Original.

C. Beim Einstellen des Vergasers reagiert die Gemischraube nur die erste halbe Umdrehung - weiteres
Herausdrehen hat keine merkbaren Auswirkungen.

D. Das Schwarz/Rote Kabel ist wohl schon lange per Lüsterklemme von der CDI getrennt. Wenn ich den
Schaltplan richtig verstehe, geht das Kabel zum Licht-controller und laut meiner Messung
läge auf dem Kabel bei ausgeschaltetem Licht ca. 13,3V und bei eingeschaltetem Licht ca. 12,3V an.


FRAGEN:
1. Was muss ich von den unter A-D genannten Dingen ändern, damit die Versicherung gültig ist?
2. Kennt jemand die CDI und kann mir bestätigen, dass sie der zum Roller passenden Serien-CDI entspricht?
3. Ist das Einstellverhalten der Gemischschraube am Vergaser ein Hinweis, dass auch dort etwas nicht
Gesetzeskonform ist - beim 4-Takter soll dort zum "tunen" doch nichts verändert werden müssen, daher unbedenklich?
4. Warum ist das Schwarz/Rote Kabel von der CDI per Lüsterklemme getrennt worden? Kann
ich dieses Kabel problemfrei wieder an die CDI klemmen?

DANKE für eure Geduld und Hilfe!!!
Zuletzt geändert von Roll-N-Rocky am 17.12.2017, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Manettino

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von Manettino »

Hallo, die Hülse mit Drosselbund einbauen und den Kabeltrick rückgängig machen (lila Kabel verbinden). Dann sollte der Roller wieder seine 45 km/h laufen.

Manettino

Sending from Manettion's S8+ with Tapatalk
Roll-N-Rocky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2017, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von Roll-N-Rocky »

Danke Manettino,

wie ich schrieb, ist das lila Kabel bei mir einwandfrei, weshalb ich nicht sicher bin, ob die fotografierte CDI offen ist (Kabeltrick wäre dann unnötig) oder
ob sie der Serie entspricht, ähnlich dieser https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... 9-like-4t-.

Eine neue CDI zu kaufen würde ich mir gerne sparen, sofern das für die Versicherung unnötig wäre und keinen Schaden in Kombination mit der
gedrosselten Hülse verursacht.


Ich verstehe nicht, wieso nie Kenndaten auf den CDI's geschrieben stehen, so dass man direkt weiss, welche Drehzahlen sie regeln... das ist, wie ein Netzteil,
auf dem nicht steht ob es 5V oder 240V abgibt...

Ich habe auch noch nirgends eine klare Auskunft gefunden, ob mir die Versicherung wegen der Malossi-Vario Probleme machen würde (für einige Malossi-
Vario's gibt es ja eine passende ABE) oder ob die Vario "erlaubt" ist, da sie keinen relevanten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat.
Zuletzt geändert von Roll-N-Rocky am 14.12.2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Manettino

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von Manettino »

Wenn eine Hülse mit Bund verbaut ist, isses egal welche Variomatik drin ist. Das Kabel was bei Dir mit einer Lüsterklemme versehen wurde, scheint der Kabeltrick zu sein. Manche "ziehen" es, andere "kappen" es.

Manettino

Sending from Manettion's S8+ with Tapatalk
Roll-N-Rocky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2017, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von Roll-N-Rocky »

Danke Manettino!

Du meinst, die Malossi-Vario hat keinen Einfluss auf die ABE oder sie schadet auch bei Hülse mit Drosselbund nicht?

Wo so viele den Kabeltrick bei der Serien-CDI anwenden mussten, müssen sie doch alle wissen, wie die Serien-CDI
aussieht. Wieso mag mir niemand bestätigen ob meine CDI der Serien-CDI (Optik und oder Bezeichnung) entspricht?

Jedoch sind bei mir die Lila-Kabel noch einwandfrei verbunden (Durchgang geprüft) und die Anordnung/Belegung ist
auch korrekt. Also ist der Kabeltrick bei mir nicht angewandt worden. Daher auch die Befürchtung bei mir könnte leider
unnötigerweise eine entdrosselte CDI verbaut sein.

Wenn die Hülse zum drosseln reicht, wäre dann eine offene CDI für die ABE bzw. für die Versicherung egal? Wäre
eine offene CDI bei drosselnder Hülse nicht schädlich?


Das Schwarz/Rote Kabel mit der Lüsterklemme regelt wie gesagt von 13,3V auf 12,3V runter sobald das Licht
eingeschaltet wird. Laut Schaltplan sollte es zum Licht-Controller führen. Da das Licht auch ohne das angebundene
Schwarz-Rote Kabel funktioniert und mir keiner sagen kann oder mag, warum das Kabel getrennt worden ist, mag ich
es nicht wieder verbinden, um unnötige Komplikationen zu vermeiden, wüsste aber gerne, was es damit auf sich hat :) .
Zuletzt geändert von Roll-N-Rocky am 14.12.2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Manettino

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von Manettino »

Mein S8 is im Winterschlaf, ich guck dass ich die Woche mal Bilder von der CDI mache.

Manettino

Sending from Manettion's S8+ with Tapatalk
Roll-N-Rocky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2017, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von Roll-N-Rocky »

Bilder wären super :) !
Manettino

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von Manettino »

Also meine CDI hat folgende Beschriftung:
30410-LEJ2-E10
2008-JUN

Vielleicht hilft's Dir ja weiter.
Wenn Du das Bild brauchst, schreib mir ne PN.
Manettino

Sending from Manettion's S8+ with Tapatalk
Roll-N-Rocky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2017, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von Roll-N-Rocky »

Danke Manettino,

durch langes recherchieren habe ich endlich meine CDI gefunden und das sie, wenn ich die Angaben richtig verstehe
ungedrosselt ist. Deine hat die Bezeichung des Originals.

Die wichtigste noch offene Frage ist, passt die Originalhülse mit Drosselbund zu der Malossi Multivar und ist diese
Zusammenstellung dann ABE tauglich, bzw. bekomme ich keine Probleme mit der Versicherung? Oder Müsste ich
noch zusätzlich unbedingt die jetzt verbauten 6g Gewichte durch 6,5g Originalgewichte auswechseln?


Für so viele Teile gibt es Nachbauten von Fremdherstellern - da dürfte ja zum Beispiel auch ein neuer Bremsschlauch
oder Zug dem Erlöschen der ABE gleich kommen. Das kann doch nicht sein.

Die CDI muss ich wohl leider tauschen, da würde ich ich wenigstens gerne die noch in gutem Zustand befindliche
Malossi Multivar behalten.

Ich habe viel recherchiert und dennoch nur widersprüchliche Angaben über die ABE-tauglichkeit eines Variomatik-
wechsels gefunden.

Im Nachkauf bekommt man fast nur Varios mit glatter (offener) Hülse oder komplett ohne Hülse und nur ganz selten
steht etwas zur ABE dabei. Kann es sein, dass der Wechsel der Vario deshalb oft als ABE untauglich gilt, weil in der
Regel die gedrosselte Hülse durch eine ungedrosselte ersetzt wird, jedoch die restlichen Varioteile und Gewichte
unerheblich sind?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von Hamburgo »

Auf der Seite von Malossi heißt es zur Multivar explizit:

Diese Produkte sind ausschließlich für den Rennsport und für die Rennstrecken
gemäß den einschlägigen Bestimmungen der zuständigen Sportbehörden bestimmt.


In Sachen ABE ist da wohl eher Dunkeltuten. Hülse hin oder her. Ansonsten würde Malossi
auch sicher seine Produkte (wenn möglich) mit ABE anbieten, und versuchen sich so ein
größeres Teil vom Kuchen des Ersatzteilmarktes abzuschneiden.

Ein blosser Austausch von Teilen wie Bremsschläuchen etc. in Herstellerqualität ist wohl eher
unkritisch, sofern die Teile den üblichen Werkstoffklassen entsprechen. Stahlflexbremsleitungen
werden übrigens mit ABE angeboten.

Dass Du Ärger mit der Versicherung bekommst, wenn Dein Roller trotz Malossi die vorgesehene
Geschwindigkeit einhält, ist unwahrscheinlich aber nicht undenkbar. Theoretisch bestimmt möglich.
In der Praxis wohl eher nicht. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Und da Dich das Thema scheinbar
doch sehr beschäftigt, wäre mein Rat an Dich, den Roller in den ABE-Zustand zurückzuführen. Ansonsten
hast Du dieses Thema am Ende noch ständig im Hinterkopf, und die Freude am Fahren vergeht.

Für mich kann ich sagen, dass ich seit rund 3 Jahrzehnten diverse Roller und Motorräder bewegt
habe, ohne dass sich die Rennleitung jemals wirklich für das Innenleben meiner Fahrzeuge
interessiert hätte. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nie mit Renntüten oder anderen
"Aufmerksamkeitsmagneten" unterwegs war.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von dieter »

Hallo Roll-n-Rocky,
also, wenn Dein Roller 65 kmh laut Tacho lief, dann hatte er eine offene Variohülse ohne Bund + ganz bestimmt ist der Drehzahlbegrenzer (normal in der Original CDI) ohne Funktion.
Die Original CDI trägt im übrigen ein Hersteller - Logo -> KYMCO
Das passt auch zu Deinen bisherigen Feststellungen -> Fremd CDI offenbar ohne DZB , aber Lila Kabel noch ok + Hülse ohne Bund + optimierte Vario mit nur 6,0 gr statt 6,5 gr Gewichte.
DIe 6,0 gr. Grewichte machte man rein, wenn der DZB in CDI ausgeschaltet ist (lila Kabel Trick) - durch die geringeren Gewichte drehte die Vario länger mit höherer Drehzahl - ansonsten gab es mit 6,5 gr. ein Beschleunigungsloch.

Sobald Du wieder eine Hülse mit Drosselbund einbaust solltest DU m.E. die Variogewichte wieder auf 6,5 gr (=Original). anheben wegen der Abstimmung. Die Malossi Vario kann m.E. drin bleiben.
Der S8 sollte dann bereits wieder deutlich unter 60 kmh Tacho laufen.
Wenn Dir das noch zu schnell ist, dann Original - KYMCO CDI mit Drehzahlbegrenzer einbauen, oder falls DIr das zu teuer ist, baue eine Gasanschlag am Vergaser an, so dass DU kein Vollgas geben kannst.
Meine KYMCO S8 liefen beide im Originalzustand 55kmh laut Tacho.

Wenn Du aber ganz korrekt und sicher sein willst, dann musst Du den Originalzustand insgesamt wieder herstellen
Gruss aus'm Rheinland
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original Drosseln 45

Beitrag von MeisterZIP »

Mit offener CDI ist der Roller genauso illegal wie mit offener Laufbuchse .

Wenn man also legal bleiben möchte , dann muss beides original sein , auch wenn der Roller dann mehr verbaucht .

Die CDI prüft man , indem man den warmen Motor auf dem Hauptständer mit Vollgas betreibt . Eine Regelung ist ganz deutlich oder der Motor dreht so hoch , bis es ungesund wird .

Übrigens überdreht der Motor gnadenlos , wenn man mit einer offenen CDI ( oder der Serien-CDI und getrennter lila Kabelschlaufe ) und einer gedrosselten Laufbuchse unterwegs ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste