Er zickt immer noch

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
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Shibuke
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Er zickt immer noch

Beitrag von Shibuke »

Hey mein Yager GT 50 zickt einige Zeit nach der 500er leider immer noch.
Beim Anfahren, insbesondere wenn man zu 2. fährt, passiert es oft, dass der Roller nicht sofort wie man erwartet los fährt, sondern die Drehzahl sackt teils sehr stark ab, so dass man Angst hat er geht aus oder schmiert ab. Das gleiche passiert wenn man zum Beispiel aus der Kurve oder einer 30er Zone raus beschleunigt.
Hab das vor der 500er gesagt und es hieß der Vergaser müsse neu eingestellt werden. Wurde laut Inspektionsrechnung auch gemacht aber gebracht hat es nix.
Woran könnte es liegen?

Zudem hört es sich wenn ich ihn schiebe stark so an, als würde was am Vorderrad schleifen. Ist das normal?
Viele Grüße:
Christoph

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Fipps »

Schleifen - egal wo - sollte nicht sein . Ist IMMER ein Zeichen dafür , dass etwas nicht ist wie es sein soll . Auf die Arbeiten in der Werkstatt hast du Garantie , deshalb : zurück zur Werkstatt u. erst abholen wenn alle Fehler beseitigt sind . NICHT selber Handanlegen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Jäger »

Ja, so ganz ohne mindestens einen erfahrenen Kumpel ist man aufgeschmissen!

Garantie hin, Grantie her!

Hast du beim Schieben mal sachte die Vorderradbremse betätigt? Vielleicht kommt das Schleifen ja von der V-Bremse!

Ansonsten,

Vorderrad ist Priorität 1 an einem Zweirad. Da man bei einem Defekt am V-Rad so gut wie immer einen Abgang macht. Und wenn das nächste Fahrzeug dann ein Zwanzigtonner ist, dessen Fahrer gerade die Lieferscheine kontrolliert, war's das dann!

Übrigens,

man kann sich auch bei eiinem abreißenden Hinterrad das Genick brechen. Nur der Vollständigkeit halber!
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Fipps »

@ Jäger : WARUM sollte er das tun ???? ( mit oder ohne Kumpel ) Nachdem er schon dafür bezahlt hat ?? Versteh ich nicht.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Schrauberfile
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Schrauberfile »

Schleifen - egal wo - sollte nicht sein . Ist IMMER ein Zeichen dafür , dass etwas nicht ist wie es sein soll .
Ist es wirklich so?

Also an meinem Vorderrad gibt es auch Schleifgeräusche, aber das sind die neuen Carbon-Bremsbeläge.

Also kann man das nicht so pauschal sagen obs schlimm ist. Da muß man eher mal nach schauen was die Ursache fürs Schleifen ist.

Ich persönlich gehe eher mal davon aus, daß es an den Bremsbelägen liegt, die ein ganz wenig Kontakt zur Scheibe haben. Mein kleiner hat das auch neu gemacht.

Also mal das Vorderrad etwas anheben und den Reifen kräftig drehen, dann sieht bzw. hört man woran es liegt.

Wenn der Roller gerade aus der Werkstatt kam, würde ich aber zuerst mal dort freundlich nachfragen. Dies um so mehr, wenn noch Gewährleistung gegeben ist.


Grüße Helmut
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Fipps »

Helmut, du kannst anderer Ansicht sein . Nur : das ändert nichts an meiner Aussage ! Pfeifen, Schleifen ,Riefen ,Quitschen = Reibung = Nicht in Ordnung .
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Jäger »

Fipps hat geschrieben:@ Jäger : WARUM sollte er das tun ???? ( mit oder ohne Kumpel ) Nachdem er schon dafür bezahlt hat ?? Versteh ich nicht.

Lieber Fipps,

das ist doch ganz einfach!

Ich würde an Shibukes Stelle eben wirklich alles tun, um die Herkunft ds Geräuschs zu klären. Und zwar bevor ich mit der Mühle auch nur noch 1 Meter im Straßenverkehr fahren würde.

Denn wenn es was Schlimmes ist - Reifen aufgeschlitzt, Radlager zerlegt o.ä. - wird sich Shibuke auf die eigene Nase legen. Egal ob er dafür bezahlt hat oder nicht . Deshalb.

Shibuke kann das Teil jetzt natürlich auch in den Schuppen stellen und nie mehr anfassen!
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YagerDriver
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von YagerDriver »

Ich glaube, Fipps Aussage bezieht
sich auf den Anspruch, eine Korrektur
einzufordern, weil er ja erst kürzlich
für die Wartung bezahlt und damit
Garantie auf die Werkstattarbeit hat.

Ich würde den Yager auch direkt wieder
zum Händler/Mechaniker bringen und
klarstellen, dass da was nicht stimmt.
Wenn er den Roller wieder abholt,
sollte er eine Provefahrt machen und
falls notwendig erneut zum Händler/
Mechaniker zurück bringen.

Ist normalerweise kein Problem.

LG
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Shibuke
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Shibuke »

Nein Händler und Werkstattmeister waren verständnisvoll und freundlich und sahen ein, das das behoben werden muss
Viele Grüße:
Christoph

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von MeisterZIP »

Der Roller hat GW . Ab zum Händler und klären lassen , beide Probleme .

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Shibuke »

ein bisschen schleifen der Bremse sei wohl normal
Viele Grüße:
Christoph

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Fipps »

Genau !!! ist ähnlich wie " ein bischen schwanger "
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von YagerDriver »

Nein Fipps. Es ist normal,
wenn die Scheibenbremse
nach einer harten Bremsung
mal etwas schleift.
ABER:
Nach ein bis zwei normalen
Bremsungen sollte das weg sein.
Habe ich auch manchmal.

@Shibuke:
Wie der Meister sagt, in der GW
zum Händler/Mechaniker bringen
und beheben lassen.
Da ist es auch vollkommen egal,
dass der Händler verständnisvoll
und nett ist.
Ist meiner auch, aber manchmal
will er "verschlimmbessern".
Z.B. Hatte ich ein Elektrikproblem,
welches anstandslos behoben wurde.
Dabei hat er am Vergaser rumgeschraubt.
Der Roller lief vorher gut, danach hat er
gepumpt (500U/min rauf und runter).
Beanstandet und es wurde behoben.

Seine Aussage war: "Ich habe den Vergaser
auf Winter eingestellt."
Kp, ob da was dran ist, hatte ich bei meinem
letzten Roller nicht gemacht. :?:

LG
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Fipps »

@ YagerDriver : Ich hatte das Phänomen weder an meiner Vespa, an meinem GD 125, noch an meiner X9 250 . Mein früherer Meister sagte immer : Da hat sich ein Tropfen Öl verklemmt !! UNBEDINGT nachschauen .
Shibuke hat nachgefragt ob das normal ist - Ich habe geantwortet : NEIN . ER hat es nicht für nötig gehalten zu antworten -ist ja seine sache - somit ist die Sache für mich ERLEDIGT .
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von YagerDriver »

Oki. 8)
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Shibuke »

ich lag leider krank im Bett sonst hätte ich geantwortet
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Christoph

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Fipps »

Weiterhin gute Besserung .
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Shibuke »

Danke :)
und danke für eure Tipps. Hab den Roller jetzt nach dem 2. erfolglosen Versuch wieder zum Händler gebracht und ihm mit Wandlung gedroht. Er will das jetzt bis morgen Mittag beseitigen.
Viele Grüße:
Christoph

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von MeisterZIP »

Gib ihm den Tipp mit dem Klebenand am Luftfilterkasteneinlass . Das weiß mitunter nicht jeder Händler .

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Shibuke »

hat geklappt. Danke an alle :)
Viele Grüße:
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von SilverStoffel »

Und was war's ?!?!
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Shibuke »

irgendwas mit dem Vergaser.
Sorry mehr kann ich nicht sagen da ich keine Ahnung von Motoren habe.
Er hat mal probeweise einen anderen aus einem gebrauchten eingebaut dann war Ruhe. Danach hat er einen neuen bestellt und den Vergaser aus einem Ausstellungsstück verbaut, welches dann später den neuen bekommt.
Viele Grüße:
Christoph

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von YagerDriver »

Mir wurde auch n neuer Vergaser eingebaut :mrgreen:
Eventuell ein Chargenproblem.

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von MeisterZIP »

Ein neuer Vergaser ist wirklich nur die ultima ratio , meistens weiß die Werkstatt einfach mangels Fachwissen ( sehr traurig :cry: ) nicht mehr weiter .

Gut , ich habe das auch schon gehabt , aber ein Chargenproblem gibt es da nicht .

Es gibt diverse Optionen , einem Vergaser Herr zu werden , wenn man denn nur will :

- Erstmal sauber machen . Spritrückstände können durch den langen Transport ( Seeweg ) durchaus für Verstopfungen sorgen . Das sollte übrigens bei JEDER Übergabeinspektion angekreuzt UND auch gemacht worden sein .

- Beim Zerlegen direkt mal den Schwimmerstand prüfen ( steht oft etwas zu früh , hierdurch wird eine größere Saughöhe notwendig , was zu Förderprobemen beim Sprit führen kann .

- Beschleunigerpumpe ( BP ) auf Funktion prüfen ! Das geht besten , wenn der volle! Vergaser ausgebaut im Schraubstock steckt .
Hier wird nicht nur die Förderung geprüft , sondern auch das Spiel des Betätigungshebels . Ist das unter 0mm , kann nicht oder nur unzureichnd nachgefördert werden .

- Düsen mit Druckluft durchblasen , Bohrungen auch . Ich hatte mal den Fall bei einem DJ50S , da war schlichtweg im Werk vergessen worden , die Zuluftbohrung für das KSV ( Kaltstartventil ) zu bohren ... Merkt man nur , wenn man es prüft !

Gemisch korrekt eingestellt ? Ist das KSV in Funktion ( Ansteuerung , Widerstand in der Masseleitung , falls vorhahden , Schaltpäne haben die Werkstätten zur Verfügung ) ?

Ist der Vergaser an der Drosselklappenwelle dicht ? Dies zeigt sich an schwankendem Leerlauf , einfach mal mit Bremsreiniger absprühen .
Dieses Problem hatte ich mal mit einem DJ50S .

- MSA bietet einen Händlerleitfaden an , indem jedes Fahrzeug beschrieben wird , genauso wie eventuelle Umrüstungen mit größeren Leerlauf/Hauptdüsen . Lesen bildet !

- Ist die Schwimmerkammer dicht ? Besonders bei Fahrzeugen mit nach oben gerichteter Ablassschraube kommt es vor , dass die Schraube zu fest angezogen wurde und die Schwimmerkammer einen Haarriss bekommt , wodurch der Sprit nach Standzeit weg ist . Fieser Fehler , kein Fleck da , aber Sprit weg ! Dies kann man prüfen , indem man einen klaren Schlauch ( offenes Ende über den Vergaser positionieren ) an die Ablassschraube anschließt und die Schraube öffnet . Der Sprit sollte bei intaktem Schwimmerstand und dichter Schwimmerkammer dann bis zur Kante der Schwimmerkammer in den Schlauch fließen ( Druckausgleich ) .

Letztendlich auch der Versuch mit variablen Druckverhältnissen . Einige Vergaser öffnen im kalten Zustand nicht ausreichend . Abhilfe schafft hier das Abkleben des Luftfilterkasteneinlasses um ca 40-50% . Hierdurch gibt es eine größere Druckdifferenz , die den Schieber agiler werden lässt , ohne dass der Motor an Leistung verliert . Das widerspricht zwar der Theorie ( eigentlich müsste der Motor eher absterben , weil er weniger Luft bekommt ) , aber die Praxis belehrt einen bei CVT-Vergasern oft eines Anderen ...

Wenn man das alles ausprobiert hat , bleiben von 1000 Vergasern , die als Ursache für Mucken eingegrenzt wurde , vielleicht 2 , 3 übrig . Alle anderen bekommt man hin , wenn man sein Gehirn einschaltet .

Wichtig : Ist der Vergaser wirklich die Ursache oder vielleicht doch zu wenig Ventilspiel ? Oder eine defekte Unterdruckleitung oder ein defekter Tankdeckel ( Entlüftung ) ? Oder ein dichter Benzinfilter , ein dichtes Feinsieb im Tank , eine geknickte Spritleitung , zu viel oder zu wenig Öl im Motor , ein Defekt in der Zündelektronik ?

Egal ob Neufahrzeug oder nach 50.000km .... man sollte mit Sinn und Verstand an einen Fehler dran gehen . Sinnfreies Teiletauschen kann einen Fehler beheben , aber die eigentliche Ursache bleibt im Dunkeln .... Lerneffekt gleich Null ...

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Shibuke »

Ja ich würde den Roller auch lieber zu dir bringen, aber 110 km auf nem Fuffi sind schon was :D
Viele Grüße:
Christoph

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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Fipps »

Finde deine Idee mit der " Meisterbibel " sehr gut . Nach dem "studieren " verstehst du , was der Meister vor deiner Antwort geschrieben hat . Eine lange Fahrt in dem Zustand des Rollers würde ich aber, auch nicht machen .
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Re: Er zickt immer noch

Beitrag von Shibuke »

ja dachte ich mir auch. Bevor ich nochmal zu diesem.... "Meister" in meiner Nähe gehe hole ich mir lieber das Handbuch vom echten Meister und machs selber
Viele Grüße:
Christoph

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Beitrag von YagerDriver »

Shibuke hat geschrieben:Ja ich würde den Roller auch lieber zu dir bringen, aber 110 km auf nem Fuffi sind schon was :D
Wenn du es geschafft hast, alles hinzubekommen,
sind 110km auf dem Yager echt entspannt.
Dauert halt n bisschen.
Bin schon 178km one way zu nem Kumpel gefahren.
Zwei pausen mussten aber trotzdem sein.

P.S.:
@MeisterZIP:
Da hattest du wohl recht, denn:
Bild

Nachdem ich zu nem anderen Mech und MSA Fachhändler bin, meinte der, dass mein Problem,
welches wieder aufgetaucht ist und sogar noch
schlimmer wurde, an dem Isolator unter dem
Ansaugstutzen liegen könnte.
Hätte er öfter.
Kurzer Hand hat er "mal eben" den Ansaugstutzen
Abmontiert und dieser Isolator kam zum Vorschein.

Kleines Teil, große Wirkung.

LG
YagerDriver

P.S.:
@Shibuke:
Guck dir mal deinen Spacer an/lass ihn mal
Angucken. Da ist ja der Körnerschlag drauf,
damit man da nicht dran rumbastelt.
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