PEUGEOT vs. KYMCO, Citystar vs. Grand Dink

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

PEUGEOT vs. KYMCO, Citystar vs. Grand Dink

Beitrag von Rick »

Hallo zusammen!

Ursprünglich wollte ich mir bereits im Frühjahr einen neuen 50er Roller zulegen, aber dann machte mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung. Vieles mußte um mindestens ein dreiviertel Jahr verschoben werden -- viel Zeit, sich manches nochmal in Ruhe zu überlegen. Es sind zum Beispiel ehemals favorisierte Modelle inzwischen entweder ganz "aus dem Rennen" (Honda Vision 50) oder zumindest in Frage gestellt.

So der Peugeot Citystar 50, denn einige Bekannte raten mir zwar nicht direkt ab, plädieren aber für den Kymco Grand Dink. Leider mit nur wagen Argumenten die, sorry, nicht bis gar nicht überzeugen. Aber sehr wohl aufhorchen lassen!

Ich suche ein wirklich zuverlässiges Alltagsfahrzeug, von ständigen Ausfällen habe ich nämlich genug. Meinen jetzigen Fuffi (mein erster) habe ich gebraucht in 2014 gekauft, ein Chinaroller der mindestens zweimal im Jahr streikt. Trotz vernünftiger Wartung wohlgemerkt. Es muß was neues her, soviel ist klar. Nur welcher soll´s werden?

Nun hoffe ich auf Eure Mithilfe bei der Entscheidungsfindung. Zunächst allgemein: warum Eure Entscheidung für Kymco? Hattet Ihr ursprünglich alternativ Peugeot im "Visier"? Und was sprach für Kymco/gegen Peugeot?

Und modellspezifisch bin ich natürlich erst recht interessiert: was gab den Grand Dink-Fahrern unter Euch den Ausschlag, ihn zu kaufen statt einen Citystar? Welche die Zuverlässigkeit betreffenden Erfahrungen habt Ihr gemacht, vor allem mit dem aktuellen Modell?

Ich hoffe auf viel Infos und danke Euch schon im voraus dafür!

Nette Grüße
Rick

PS: Leider hatte ich diesen Text versehentlich an falscher Stelle ("Werkstatthandbuch") geschrieben da ich mit der Forums-Software noch nicht so recht klar komme. Aber da gehört er ja nicht hin und geändert kriege ich das nicht mehr. Sorry.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEUGEOT vs. KYMCO, Citystar vs. Grand Dink

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Rick,

und natürlich erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich selbst habe schon einige
Fuffziger Peugeot Roller gehabt. Probleme mit deren Haltbarkeit hatte ich nie. Ich bin in all
den Jahren ein einziges Mal liegen geblieben, weil ich mir einen Nagel in den Reifen gefahren
hatte. Etwas anders sah das aus mit meinen Aprilia und Daelim Rollern, da hatte ich gelegentlich
auch mal einen ungeplanten Werkstattaufenthalt.

Einen Fuffziger Kymco Roller hatte ich bislang noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass diese
qualitativ nicht minder gut sind, als mein New Downtown. Insofern würde ich sagen, dass Du in
Sachen Qualität die Qual der Wahl hast. :D

Zudem gibt es an der Stadtgrenze zu Norderstedt die Firma Scooter World, die sowohl Kymco
als auch Peugeot Roller im Sortiment haben und entsprechend spezialisiert sind. Frag doch dort
mal nach, ob sie beide Modelle im Laden haben. Dann könntest Du in Ruhe gucken und schon
mal Probesitzen bzw. eine Proberunde drehen.

Wolltest Du neu oder gebraucht kaufen?

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 17.11.2017, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEUGEOT vs. KYMCO, Citystar vs. Grand Dink

Beitrag von Rick »

Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle und aussagekräftige Antwort. Gut zu wissen das die Qualität kein K.O.-Kriterium für einen der beiden ist. War heute bei zwei Händlern: in Ahrensburg bei ´nem Kymco Händler und in Bramfeld zwecks Peugeot.

Werde aber dennoch morgen Deinen Tip befolgen und nach Norderstedt düsen, mal sehen was die bieten und hören was sie sagen. Und dann schildern was war, im Moment habe ich keine Zeit ins Detail zu gehen. Aber es gab eine ganze Menge, zum Teil allgemein interessante Informationen!

Also bis morgen, wobei es schon toll wäre heute noch mehr zum Thema zu lesen zu bekommen. ;-)

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEUGEOT vs. KYMCO, Citystar vs. Grand Dink

Beitrag von Daxthomas »

Der Grand Dink ist Standfester.
Peugeot ist nicht mehr dass was es war.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEUGEOT vs. KYMCO, Citystar vs. Grand Dink

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Rick,

wenn Du gerne liest, dann guckst Du hier:

https://www.peugeot-scooters.de/aktuelles

Unter dem Reiter "Presse" findest viel interessantes Zeugs.

Da gibt es einiges an Infos. :wink: Zum Thema Grand Dink
findest Du hier im Forum eigentlich alles Wissenswerte.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEUGEOT vs. KYMCO, Citystar vs. Grand Dink

Beitrag von Ghosti »

Hallo Rick,

ich stand auch vor der Wahl zwischen Kymco Grand Dink oder Peugeot Elyseo/Elystar. Mit meinen 1,90m wollte ich einen Roller, der zu meiner Größe passt. Es ist dann der GD geworden, wie man ja auf dem Bild sieht. Er stand grad in der Nachbarschaft. Allerdings hatte ich Mittleid mit dem "Dicken", weil der jahrelang vernachlässigt wurde, und ich ihn sehr günstig bekommen konnte.
Mittlerweile will ich den nicht mehr missen. Bequem, viel Platz für meine langen Stelzen und zuverlässig (wenn ich nicht grad selber beim schrauben Mist baue :oops: ). Die kleine "Blue Lady" auf dem Bild gehört meiner Frau und wird auch mal als Kurzflitzer in der Stadt benutzt. Zumal sie mit Winterreifen ausgestattet ist. Im Frühjahr soll noch ein zweiter GD her, damit ich mit meiner Frau auch mal größere Touren fahren kann wenn wir Urlaub haben.

es grüßt aus dem Schwarzwald
der Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEUGEOT vs. KYMCO, Citystar vs. Grand Dink

Beitrag von knigthdevil »

sach ma Ghosti, hast du den Sozius immer noch druff auf der Sitzbank ???
Bei 1,90 solltest du den mal abmachen und ohne Fahren, wirst dich Wundern, wie gut du dann sitzen kannst.
Nur falls du das nicht schon gemacht hast.....

Löcher vom Sozius mit Badstopfen aus dem BM zumachen, die passen super und in Chrom ein echter Hingucker :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEUGEOT vs. KYMCO, Citystar vs. Grand Dink

Beitrag von Ghosti »

Ja der ist noch drauf, und der bleibt da auch. Hab den mal weg gemacht wegen Platz, aber der einzige Unterschied war eigentlich nur der, daß ich ohne die Lehne Rückenschmerzen bekommen habe. Das Ding wieder drauf und alles war gut. Vom Platz her hat das für mich persönlich keinen großen Unterschied gemacht.
Außerdem hat meine Regierung da was dagegen, wenn ich ihre "Muschibremse" abmontiere. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG
Ghosti
Zuletzt geändert von Ghosti am 26.11.2017, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste