Glück gehabt!

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Glück gehabt!

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo

gestern gegen 15:15 Uhr fuhr ich mit meinem Roller in Freital von der Otto-Dix-Str. kommend in den Kreisverkehr Burgker Str. ein. Hier übersah mich die Fahrerin eines Ford C-Max, welche aus der Burgker Str. in Richtung Dresdner Str. in den Kreisverkehr eingefahren war. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, habe ich auf regenfeuchtem Untergrund eine Vollbremsung eingeleitet. Der Erfolg trat unmittelbar ein: Zusammenstoß mit dem Auto verhindert, jedoch selbst geerdet! Ich habe mich dann hochgerappelt und dabei festgestellt, dass ich mir offenbar keine Verletzungen zugezogen habe. Ich habe mir dann erst einmal Zeugen notiert und flink Fotos von der Unfallstelle gemacht. Den größten Schaden am „Wieselflink“ habe ich durch Körpereinsatz wohl abgehalten. Nachdem wir uns verständigt und die Personalien ausgetauscht hatten, brauchte ich am Roller nur den linken Rückspiegel richten und bin dann zwecks Schadensbegutachtung gleich in die ohnehin am Weg liegende Werkstatt im Felsenkeller gefahren. Wenn alle Karosserieschäden mit Neuteilen repariert werden müssen, kommen etwa 1000.-€ an Kosten zusammen.

Eine Lehre ziehe ich aus der Angelegenheit: Sichtverhältnisse waren für November typisch trüb. Obwohl mein „Wieselflink“ weiß lackiert ist und das Abblendlicht eingeschaltet, sagte die Fahrerin des Ford zu mir, dass sie mich übersehen habe und fügte noch hinzu: „Mist, wenn man im Stress ist!“ Ich werde als Konsequenz im Winterhalbjahr nun wieder eine „Kanarienvogelweste“ über meiner schwarzen Motorradkombi tragen. Und mag´s auch noch so lächerlich aussehen, aber man muss seinen Schutzengel nicht unnötig beanspruchen!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von fragos »

Hallo
Alle sind sicher froh, dass du dir sonst nichts zugezogen hast, Glückwunsch zu deinem glücklichen Ausgang. Hab in dieser Jahreszeit immer eine PKW-Warnweste an in leuchtgrün, ist nicht so leicht zu übersehen.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Fipps »

Fahre mit 2 Räder
zwar nicht mit Warnweste, aber grundsätzlich mit Fernlicht am Tag . Hat mir schon sehr viel geholfen , bes. bei schlampigem Rechts u.Linksschauen anderer . Sehr zu empfehlen auch an Kreuzungen u. Einmündungen . Rechtzeiig gesehenwerden ist schon die Halbe Miete .

( Hilft natürlich nicht wenn du einen 40 Tonner vor dir hast )
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von dalung »

Im April 2014 ging es mir ähnlich, nur saß ich nicht auf dem Roller, 3. Verkleidungsteile hin + Relling zerkratzt die ich übrigens nie behoben bekam, sind halt Anbauteile, 800.-€ hat die Versicherung damals berappt, wird bei dir ähnlich laufen, mein Nachbar hatte seine Schuld gleich eingestanden,
4. Wochen ohne Roller und das zur besten Jahreszeit, sei froh das du heile geblieben bis , den Rest regeln die Versicherer.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von UweF »

Also erstmal zum Glück ist dir nichts passiert. Ich habe mir schon noch zu Motorradzeiten angewöhnt auch wenn ich Vorfahrt habe in die Seitenstraßen zu schauen, selbst an Ampelkreuzungen und wenn da ein Auto kommt oder steht den Fahrer anzuschauen ob er mich auch gesehen hat, irgendwie merkt man das. Man kann zwar nicht immer alles verhindern, aber einigem dadurch aus dem Weg gehen. Es hat natürlich auch einen Grund warum ich mir das angewöhnt habe. Mit meiner 600er Suzi hat mich in einer 30er Zone einmal einer abgeräumt der aus einem Parkplatz gekommen ist.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von yager200 »

hallo michael,
glück im unglück,wobei das glück auch mal aufgebraucht sein kann.
gott seidank bist du unversehrt geblieben.man kann bei aller vorsicht nicht die dummheit der dosenfahrer ausschliessen.
habe hier in der nähe auf der landstraße ein kreisverkehr wo die nachranig einfahrenden bis auf den letzten meter heran rasen um
sich noch vor dir in den kreisverkehr drücken,damit sie ja nicht auf dich warten müssen.
ich habe dabei festgestellt daß man mit dem roller als verkehrsteilnehmer nicht ernstgenommen wird,denn benutze ich mein pkw
anstatt den roller geben sie früher nach. als rollerfahrer bist du eben der schwächere.je größer die blechburg desto respektloser bewegen sich
die fahrer/inen im verkehr.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo gevatterobelix,

zuerst mal Glückwunsch zu deiner guten Reaktion, so hast du wohl das schlimmste vermeiden können.

Da wir als Rollerfahrer nicht gerade ernst genommen werden ist mir in diesem Jahr schon mehr als einmal aufgefallen.

Z.B. rast da eine Autofahrerin von der Autobahnausfahrt direkt vor meiner Nase (15m) auf die von mir befahrene Hauptstraße. Mein Hupen hat sie nicht im geringsten Interessiert, genauso wenig wie der Umstand das sie mich damit in den Gegenverkehr gedrängt hat.

Oder PKW-Fahrer die trotz heran nahendem Roller (ja wohl mit Licht und wunderschönen hell leuchtenden LED´s) einfach in die Straße einbiegen.

Meine Erfahrungen aus der aktiven Motorradzeit lassen mich stark glauben, daß die meisten PKW-Fahrer gar nicht mehr in der Lage sind, die Geschwindigkeit eines heran nahenden Rollers abzuschätzen. Das wird dann natürlich durch die wunderbare Ablenkung durchs Handy noch verstärkt.

Ich seh immer häufiger solche Damen und Herren welche sich voll aufs Telefonieren konzentrieren (Adresse suchen/eintippen etc.) um dabei den fließenden Verkehr vollkommen aus den Augen zu lassen.

Die Tage fuhr ein Jungspunt an den Kreisverkehr hier vor Ort ran, im Handy irgendwas am suchen/einstellen und bekam dabei gar nicht mit das der Verkehr im Kreisverkehr vor ihm (also unsere Straße) einbog. Erst mein Hupen schreckte ihn dann auf und er fuhr weiter.

Nun ja ob dir da nun wie du schreibst deine „Kanarienvogelweste“ viel mehr bringt mag ich mal bezweifeln. Ich fahr schon immer mit einer auffälligen Motorradjacke (Rot mit Leuchtreflektorennähte/reflektierender Aufschrift und Schwarz abgesetzt) und dennoch wurde ich schon häufiger übersehen.

Gerstern am frühen Abend hatte ich z.B. eine Autofahrerin vor mir, welche nur noch im schneckentempo fuhr. Mag dies vielleicht darin liegen das sie mangels Wahrnehmung (Augen) des Straßenverkehrs so langsam fuhr.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Frank67 »

Man-man-man Gevatter... Da hast du selber ja durch dein Reaktionsvermögen großes Glück gehabt - auch wenn der Roller etwas abbekommen hat.

Auch ich glaube, dass die "Kanarienvogelweste" zu der Zeit und bei der trüben Witterung wohl kaum den erhofften Signaleffekt gebracht hätte.
Wenn man denn so "im Stress" ist, dass man andere Verkehrsteilnehmer mit schmaler Silhouette übersieht...
(Na dann hat die Gut'ste in der Fahrschule garantiert nicht aufgepasst, falls sie selbige überhaupt besucht hat. :?: )

Nun ja... Man kann auch sagen: Wer rechtzeitig losfährt, kann gelassen/stressfrei fahren. - Aber das klappt nicht immer: Baustellen, Umleitungen, Staus usw => Alles zusätzliche Fahrzeit => der Stress wächst.
ggf noch beruflichen Termindruck, Familien"probleme" (Kind wartet) => der Stress wächst weiter an!
Viele "Konserven-Fahrer" können in der heutigen Zeit gar nicht mal mehr stressfrei fahren, selbst im Urlaub nicht!!!

Ich denke, in dieser Jahreszeit werden noch so mache Unfälle oder Fast-Unfälle zwischen den "Mehrspurigen" und den beleuchteten Zweirädern passieren... (Nein, ich wette sogar!)

Ob vielleicht ein "Beleuchteter Tannenbaum" doch die Aufmerksamkeit erhöht hätte? Das wage ich zu bezweifeln, wenn man denn (vorschriftsmäßig) weißes Licht nach vorne abstrahlt. (Das wird mit den anderen Fahrzeugen verschwimmen)
Ne Tannenbaum-beleuchtete "Schrankwand" fällt ab der Dämmerung dagegen schön auf... - Aber das ist ja leider verboten, auch wenn es um die eigene Sicherheit geht.
..
Bleibt nur noch diese eine Möglichkeit: Fahren Sie defensiv! - Fahren Sie Panzer!!!
(weil: das Ungetüm fürchten sogar LKWs!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von mopedfreak »

Michael, da haste echt Glück gehabt. Bei mir sitzt seit einiger zeit der Hupendaumen recht locker. Durch einige kritische situationen werde ich da leicht nervös-schreckhaft.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von raptorsl »

Mensch Gevatter, Du machst ja Sachen :shock:
Aber ich freue mich, dass Du es heil überstanden hast und dein Brummer auch noch zu retten ist :)
Wollen wir mal hoffen, dass die Versicherung zügig zahlt. Hat die Klamotte auch was abbekommen?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von UweF »

Ja de meisten meinen "Roller ist gleich langsames Hindernis" dabei muss ich dann immer langsam tun wenn sich so ein Drängler vor mir reinschiebt.... :mrgreen:
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von mopedfreak »

Hi Micha,

kannst Du ein paar Bilder einstellen. 1000€ Schaden sind nicht ohne. Das Problem dabei wird wohl die Wirtschaftlichkeit der Reparatur darstellen - leider.
Schön auch zu lesen das Dir dabei offenbar nichts passiert ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Angel II
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 29.05.2011, 09:54
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Angel II »

Na Glückwunsch zu dem tollen Schutzengel.

In den letzten Wochen ist es mir 2x kurz hintereinander passiert, daß die Blechdosenfahrer einfach rausziehen aus den Nebenstraßen und ich auch gut die Gefahrenbremsung üben konnte.

Die Warnweste ist auch rausgelegt, besser als Kanarienvogel fahren als bei den Engelchen zu zwitschern.

LG
Angel
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Ulrich »

Zunächst:
Hauptsache, die Knochen sind heil davon gekommen....
Für´s Metall und Plastik gibt´s Versicherungen...

Tja, in meiner textilen Kluft sind (in der Jacke) schon großflächige "quietsch-gelbe" Teile verarbeitet, daher habe ich den Roller an die Kleidung angepaßt:
Der ist ja überwiegend "getarnt", also "mattschwatt", und so habe ich den mit einigen "quietsch-gelben" Applikationen versehen - ja, und eigentlich bevorzuge ich schwarzes Leder..., aber:
Sicher ist sicher, also bleibe ich erst mal bei den "Klamotten".
Wenn ich mal ganz morbide drauf bin, ziehe ich das schwarze Leder an, entferne das Gelbe vom Gaul....

:twisted:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo

und Dank für Eure Anteilnahme. Ja, die Knochen sind tatsächlich heil geblieben. Ebenso die Montur mit Helm. Meine Geschwindigkeit im feuchten Kreisverkehr war ja auch nicht hoch. Selbst am Roller ist nichts zu Bruch gegangen. Nur dort, wo die Verkleidungsteile auf der linken Fahrzeugseite Bodenkontakt hatten, sind Lackschäden sichtbar. Wie schon geschrieben, mit Neuteilen würde die Reparatur an 1000.-€ kosten. Und das bei einem Roller EZ 4/11 mit etwa 42700 km an Fahrleistung. Mal sehen, was sich die Werkstatt einfallen lässt. Bilder von Schäden am Roller werde ich mir von der Werkstatt besorgen und nachreichen. Hier mal 3 Bilder von der Unfallstelle:

Blick auf den Kreisverkehr mit Regelung der Vorfahrt
EOVYT5HI.jpg
EOVYT5HI.jpg (107.68 KiB) 7083 mal betrachtet
So knapp war´s
T6GU50M0.jpg
T6GU50M0.jpg (132.24 KiB) 7083 mal betrachtet
Hier hat sich der Gevatter bereits wieder aufgerappelt
unfall 08.11.17.jpg
unfall 08.11.17.jpg (156.87 KiB) 7084 mal betrachtet
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 09.01.2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von mopedfreak »

Frei nach Willhelm Busch:

"Durch den Sturz, fast wär´ der Micha Krank, schon Raucht er wieder, Gott sei Dank".... :D

Ein furchtbarer Kreisverkehr. Wobei man von oben kommend sehr gut nach links blicken kann, weit in die Otto-Dix-Str. rein. Das geht sogar prima trotz der unmöglichen A-Säule bei meinem Cruze. Aber als Zweiradfahrer, egal ob von der ODS (wie Du), oder von oben, von der BS kommend, durch die Hanglage fährt es sich besch..., man benötigt für wenig Kurve viel Schräglage. Das Pflaster im Innenkreis macht es nicht leichter

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

nach der Schicht war ich heute in der Werkstatt. Die Schadensregulierung mit der Versicherung habe ich an die Werkstatt abgetreten. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur beträgt 942,67 €. Hier die Bilder mit den Schäden:
31HE23W4.jpg
31HE23W4.jpg (73.25 KiB) 7025 mal betrachtet
U70RXPSU.jpg
U70RXPSU.jpg (54.92 KiB) 7025 mal betrachtet
L8DYH8HU.jpg
L8DYH8HU.jpg (51.88 KiB) 7025 mal betrachtet
V2MPZODH.jpg
V2MPZODH.jpg (66.44 KiB) 7025 mal betrachtet
EXJ0PGHN.jpg
EXJ0PGHN.jpg (55.85 KiB) 7025 mal betrachtet
194IT5E4.jpg
194IT5E4.jpg (38.96 KiB) 7025 mal betrachtet
7SCXYW4P.jpg
7SCXYW4P.jpg (50.77 KiB) 7025 mal betrachtet
KS6TAHZV.jpg
KS6TAHZV.jpg (154.45 KiB) 7025 mal betrachtet
9OY9CBXG.jpg
9OY9CBXG.jpg (62.2 KiB) 7025 mal betrachtet
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Fipps »

Sind nur " Schönheitsfehler " . Ich würde das nicht reparieren lassen , sondern das Geld nehmen . Beim Verkauf must du das sowiso angeben .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von yager200 »

hallo michael,
auf grund der vielen km die dein roller schon hat,würde ich mir den betrag auszahlen lassen.
wobei du dann nicht die ganze summe bekommst(-arbeitszeit, -mwst)
aber du wirst schon deine gründe haben.die reperatur machen zu lassen.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Jäger »

Hallo Gevatter,


ich hätte noch ne Frage zu deinem Unfall!


In welcher Altersgruppe war die Fahrerin?

- Unter 30

- 30 bis 50

- über 50

- über 70


Schätzung reicht mir.

Danke!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Jäger,

die gute Frau ist knapp über 40 Jahre alt. Vom Unfall mal abgesehen, hat sie sich danach aber sehr bemüht, was ja auch nicht gerade selbstverständlich ist. Sie war von dem Unfall zunächst schwer beeindruckt und offenbar sogar geschockt. Sie hat den Schaden zügig bei ihrer Versicherung gemeldet und keinerlei Ausflüchte gemacht, dass sie die Verursacherin gewesen ist.

@ Uwe und Fipps:

So wie´s ausschaut, werde ich den Roller, ohne Reparatur, noch über den Winter fahren. Verkehrs- und betriebssicher ist er ja. Im Frühjahr werde ich den treuen und zuverlässigen Kameraden dann aber wohl durch etwas Neues ersetzen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Micha,

Nein! Warum?

Ist der Movie nicht mehr zuverlässig, zu stark verschlissen, oder spielen auch emotionen eine Rolle?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Alex,

der Movie macht seine Sache noch einwandfrei. Ich habe ihn am 02.08.2012 mit km-Stand 2333 gebraucht gekauft. Erstzulassung war am 30.04.2011.

Ich glaube, nach über 5 Jahren kann ich mir mal wieder was gönnen. Normalerweise allein schon wegen der guten Werkstatt und den positiven Erfahrungen mit den Fahrzeugen käme natürlich zuerst wieder ein Kymco in Frage. Ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich mir selbst für einen so leichten und durch seine geringe Größe handlichen Roller, wie den Movie S 125i, stets etwas mehr Leistung gewünscht habe. Kymco, aber auch andere Hersteller bieten solche Fahrzeuge, zumindest auf dem deutschen Markt, fast nicht an. Zuvor war ich ja mit dem Yager GT 200i recht zufrieden über Jahre hin unterwegs. Dieser war für mich rein vom Gewicht her die Obergrenze dessen, was ich mir bei winterlichen Straßenverhältnissen (also auch Schnee- und Eisglätte) mit guten Winterreifen zu fahren zutraue.

Wie Dir ja bekannt ist, hat sich das Angebot an Fabrikaten bei unserer Werkstatt im Felsenkeller in Dresden seit kurzer Zeit erweitert. Mit Peugeot Speedfight 100 und Elystar 125i ABS war ich vor meinen Kymcos zufrieden. Mit der damaligen Werkstatt, die gerade das Rollergeschäft aufgegeben hat, war ich, nachdem der gute Werkstattmeister Thomas Ducke unerwartet verstorben war, nicht mehr zufrieden. Dies war dann auch Grund zum Wechsel, obwohl auch der Rollerpoint damals Kymco gehandelt hat.

Wahrscheinlich wird´s also ein Peugeot werden. Von Größe, Gewicht und Leistung her entspricht der neue Speedfight 125 meinem Movie S. Sitzposition und beispielsweise auch die Helmfachgröße als wichtige Kriterien passen neben dem Preis ganz gut. Durch den Unfall letzte Woche bedingt, wünsche ich mir vorzugsweise einen Roller mit ABS. Da käme beispielsweise der Peugeot Belville 200 als leichter, aber nicht sonderlich mit Motorleistung gesegneter Roller in Betracht. Dieser bei SYM gefertigte Roller dürfte den in China produzierten Speedfight eventuell qualitativ übertreffen. Beiden Rollern gemein ist das auch von Kymco gewohnte Wartungsintervall von 5000 km und ihre für hiesige Witterungsverhältnisse nicht sonderlich geeignete chinesische Bereifung. Da wäre für mich beim Kauf also sofort ein Wechsel nötig. Ebenso wegen meiner ganzjährigen Fahrerei das bewährte Aluflammspritzen der Auspuffanlage.

Beides kann man sich beim Peugeot Citystar 125/200 sparen. Diese sind serienmäßig mit europäischen Markenreifen und Edelstahlauspuffanlagen ausgestattet. Hier wäre für mich wegen Leistung und Gewicht dann im Winterhalbjahr der Wechsel auf gute Winterreifen obligatorisch. Erwähnenswert bei den Citystar ist ihr beachtliches Wartungsintervall von 10000 km oder 24 Monaten. Und all das Vorgenannte, obwohl beispielsweise der CITYSTAR 200 RS ABS+SBC mit einem Preis von 4199.-€ den Kymco NEW Downtown 125i ABS um 100.-€ unterbietet. Außerdem:

CITYSTAR 200 RS ABS+SBC: 18,1 PS bei einem Leergewicht von 157 kg, Zuladung 183 kg, Radstand 1430 mm
Kymco NEW Downtown 125i ABS: 13,7 PS bei einem Leergewicht von 176 kg, Zuladung 165 kg, Radstand 1553 mm.

Das sind mal so meine Überlegungen zum Thema. Das muss aber nicht zwangsläufig so werden, denn gegenwärtig stellen die Hersteller auf der EICMA ihre neuen Modelle vor. Vielleicht bringt Kymco ja auch mal wieder was leistungsstarkes/handliches in den kleineren/leichteren Klassen, nachdem man in den letzten Jahren bei den "Dickschiffen" recht aktiv gewesen ist?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von mopedfreak »

Hi Michael,

interessant. Da bin ich mal gespannt was es wird.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Dirk »

Hallo Gevatter Obelix,
habs entdeckt, was ich im anderen Thread hinterfragt hatte.
Ich fahre seit Jahren mit einer Motorradjacke in leuchtgrün-gelb, auf das dunkelschwarze Motoradoutfit verzichte ich.
Ob es im Zweifel bei Blindheit eines Autofahrers hilft, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall macht es ein gutes Gefühl.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Gevatter Obelix,

ja da sprichst du mir aus dem Herzen.

Also ich find - mal ganz abgesehen von den Citystar-Angeboten ja den neuen Belville nicht schlecht.

Hier wäre es echt auch eine Überlegung Wert, denn der wird ja in zwei Versionen angeboten. Da wäre zum einen der 125er mit dem neuen LC-Motor oder aber der 200er mit dem altbewärten 168ccm AC-Motor, welchem ich nach meinen inzwischen eigenen Erfahrungen bei meinem kleinen schon den Vorzug geben würde.

In der neuen Scooter&Sport gibt es ja einen kurzbericht zu den neuen Peugeot Modellen (Speedfight, Belville, Citystar).

Der Belville dürfte auch durch sein Gewicht von lediglich 127kg interessant sein.

Leistungsmäßig dürfte er sich dann mit seinen 11,9PS auch auf dem Niveau deines Movie bewegen, allerdings mit einem kleinen Hubraumvorteil der ihn sicherlich noch etwas agiler machen dürfte.

Übrigens, mein kleiner zeigt bis heute keinerlei Rost am Auspuf, trotz ganzjahres Fahrzeug.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von raptorsl »

Aber Ihr wisst schon warum Peugeot so "günstig" ist, gelle?

Das liegt daran, dass entweder große Teile, oder gar der ganze Roller in China gebaut werden. (Bin mir nicht mehr ganz sicher wie es genau war)
Ich hatte als Ersatz für den GD (Bzw damals vor dem Neukauf) auch einen Citystar in Erwägung gezogen, weil er dem GD ja recht ähnlich ist. Doch dann fiel mir genau das wieder ein.
Daraufhin habe ich den Gedanken wieder verworfen!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Helmut,

der Citystar ist wirklich eine gediegene Maschine und macht natürlich am meisten was her. Und Simon, dieser wird, wie auch der Satelis und das Dreirad Metropolis in Frankreich hergestellt. Der recht teurer Django, Vivacity, Kisbee, Streetzone und Speedfight werden in China produziert, Tweet und Belville bei SYM. Das daraus resultierende Qualitätskriterium hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt.
ampnet_photo_20170924_137707.jpg
ampnet_photo_20170924_137707.jpg (199.71 KiB) 6867 mal betrachtet
Die Vorzüge des Citystar auch gegenüber anderen Rollern habe ich ebenfalls schon beschrieben. Selbst der 125er wäre in Anbetracht der Tatsache, dass meine Kinder zweiradtechnisch nur den Führerschein der Klasse A1 besitzen, eine Überlegung wert. Wenn aber schon mal ein Anbieter, was selten genug vorkommt, eine deutlich leistungsstärkere Variante eines 125er anbietet, sollte man das als Kunde, der so etwas immer wieder gefordert hat, würdigen und dann auch honorieren. Meine Sitzprobe auf dem Citystar fiel jedenfalls sehr zu meiner Zufriedenheit aus und auch das Helmfach darf guten Gewissens als solches bezeichnet werden und bietet darüber hinaus noch mehr Platz.

Den Motor des 200er Citystar würde ich mir für den handlichen und leichten Speedfight wünschen.
1_Page-Produit-Speedfight-125_Intro-Carrousel-4[1].jpg
1_Page-Produit-Speedfight-125_Intro-Carrousel-4[1].jpg (292.32 KiB) 6867 mal betrachtet
Das wäre dann die Rakete, die ein würdiger Nachfolger des einstigen Gilera Runner FXR 180 sein würde. Den würde ich sofort kaufen!
Naja, Utopie.

Als ich zur Unfallschadensbesichtigung in der Werkstatt im Felsenkeller gewesen bin, hatten die Jungs dort auch den neuen SYM Jet 14 stehen. Schöner Roller mit 14-zölligen Rädern und freiem Durchstieg. Ich hatte Muße, die im Helmfach liegende Bedienungsanleitung zur Kenntnis zu nehmen: Nur in englischer Sprache(!) abgefasst, war das Wartungsintervall mit 3000 km angegeben! Es wurden neben dem in Deutschland zur Auslieferung kommenden wassergekühlten 125er-Motor (in etwa baugleich mit dem des Speedfight 125) auch die luftgekühlten 125/"200er"(169er) beschrieben, wie es sie in Italien gibt. Die Jungs sagten, dass sie einen solchen Roller bereits verkauft haben und das der Motor wirklich gut anschieben würde. Insofern bin ich also auch auf eine Probefahrt mit dem neuen 125er Speedfight gespannt.

Ebenso auf die mit dem ab Frühjahr 2018 lieferbaren Bellville.
intro%204[1].jpg
intro%204[1].jpg (135.57 KiB) 6867 mal betrachtet
Klar der 200er mit tatsächlich 169 ccm und 12 PS wäre bei diesem Roller mein Favorit. Etwas zügiger beschleunigen und eine um 5 km/h erhöhte Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem 125er würde wahrscheinlich das etwas übertreffen, was mein Movie S bietet.

BIs zum Frühjahr ist noch etwas Zeit und bis dahin sind die Neuigkeiten aller relevanten Anbieter bekannt.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 20.03.2020, 12:36, insgesamt 6-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo lieber gevatter obelix,

tolle Bilder und natürlich wie schon gewohnt deine wunderbare Erläuterung.

Mann oh mann, was bewundere ich dich für deine tolle Werkstatt mit ihren Angeboten.

Hier bei mir gibt es leider aktuell keinen Peugeot Händler mehr, der alte hat leider vor kurzem dicht gemacht.

Zu deinen Ausführungen möchte ich folgend ausführen:

Alos der Citystar ist sicherlich eine Überlegung wert, ganz besonders der 200er mit seinen ca. 19PS. Das schöne bei dem ist eben der Wetterschutz und der glatte Durchstieg (ich muß leider auf meine Hüfte achten, welche mir bei meinem Frührentnerjob als Autopfleger mit dem häufigen Ein-/Aussteigen schon arge Probleme bereitet). Klar der Motor dürfte da für mich mehr als ausreichend für die tägliche Kurzstrecke sein und hier und da bei längeren Wochenendfahrten auch noch Spaß machen. Negativ wäre da dann leider der Preis.

Ob ich persönlich den Speedfight ins Auge fassen würde, nun wohl kaum. Er hat eben keinen flachen Durchstieg, was beim Belville und ja sogar beim von dir erwähnten Sym der Fall wäre.

Und hier wäre von allen auch der 200er Belville trotz lediglich AC-Motor auch wieder meine engere Wahl. Gleichwohl der Belville leider keinen optimalen Wetterschutz bietet (schmale Kulisse) dürfte er mir mit seinen 16" Räder doch die bessere Agilität im Vergleich zu meinem bieten. Und ja vom Motor her kommt er ja jetzt auch meinem gleich (155ccm meiner 168ccm der Belville).

An meinem lerne ich immer mehr die paar ccm mehr Hubraum zu schätzen, brauch ich damit gar nicht mehr wie früher Vollgas zu fahren um im Verkehr mitschwimmen zu können. Das spart mir glatt mehr als einen halben Liter Sprit. Dennoch könnte ich wenn es sein muß mal kräftig abschieben, was dann den einen oder anderen PKW-Fahrer doch verdutzt drein schauen läßt, wenn der kleine bei 70km/h noch mal satt anschiebt.

Nun in meiner Preisklasse (ca. 3tsd Euro) käme eben der Belville oder aber der Dealim Streezer schon in die engere Wahl. Bei letzterem könnte ich a) wegen dem Wetterschutz und b) dem Händler vor der Haustür schon schwach werden, wenn meiner das zeitliche segnet.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glück gehabt!

Beitrag von raptorsl »

Wie ich schon sagte, ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie es genau war, aber ich hab damals dann ja eh zum GD gegriffen, weil er mir irgendwie auch besser gefallen hat.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste