Antriebsriemen die Xte

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Antriebsriemen die Xte

Beitrag von smoki 57 »

Nach nunmehr 4800 Km ist der nächste Malossi- Riemen gerissen :evil:
Nun wird es Zeit sich von dieser Marke zu verabschieden, denn irgendwann hat man die Schnauze gestrichen voll!
Ich habe im Netz nach einen Mitsuboshi -Riemen gesucht und auch gefunden. Kennt jemand von Euch diesen Anbieter aus Italien?

http://www.ebay.de/itm/RIEMEN-MITSUBOSH ... Ciid%253A1


Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
detimmerlued
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2015, 18:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von detimmerlued »

Moin,

ich kenne weder den Riemen noch den Händler. Wenn ich 118,00 € für einen Drittanbieter bezahlen soll, nehme ich lieber den Originalen für 145,00 € (http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _4621.html). Grade wenn schon 2 Billigriemen gerissen sind. Meine Meinung, muss aber jeder selber wissen.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Matthias,
meines Wissens ist der Mitsuboshi-Riemen jener Riemen den Kymco als Original Ersatzteil vertreibt.

Im Grunde gebe ich dir recht,aber da wo man sparen kann,sollte man es auch tun wenn es sich um ein Original handelt.

In Italien werden 4 - 5 mal mehr Motorroller gefahren (vorsichtige Schätzung,eher mehr) als hierzulande,da sind schon ordentliche Margen für die Händler drin die sie an die Kunden weiter geben können.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von Apfelkuchen »

Ich würde auch den orginalen Riemen ( Mitsuboshi ) vom Kymco Händler nehmen . Der Meister hat sogar einen Online Shop. :lol:
__________________________________________
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von valentin bernd »

Es geht nichts über originale Ersatzteile. Bei meinem Burgman hatte ich den Antriebsriemen ca. alle 24.000 Kilometer wie im Wartungsplan vorgeschrieben gewechselt. Der alte hatte noch immer genug Reserven um weitere tausende Kilometer damit fahren zu können. Andere Burgman Fahrer die auf Zubehör Teile gewechselt hatten, denen ging es nicht anders wie Dir. Kilometerleistungen unter 4000 waren Häufung - und danach würde wieder der Serienriemen wieder verbaut.
Gruß valentin
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von smoki 57 »

So Leute,
mein Downtown wird wieder auf Null (Original ) zurück gesetzt,keine Pulley's und kein Malossi mehr.
Jetzt wird sich zeigen ob der Zubehör Handel nur "Müll diverser Hersteller" vertreibt.
Es wird sich zeigen,wie lange der Original Antriebsriemen hält. Ansonsten muss man der Ursache auf den Grund gehen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von MeisterZIP »

Ich verbaue hier nur die original Antriebsriemen . Gut , ist teuer , aber dadurch habe ich auch Ruhe .

Ich würde aber trotzdem bei der kurzen Laufdauer ( auch ein Malossi AR sollte länger halten ) mal die Riemenscheiben und deren Verstellung prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von Lempi007 »

Ich lass mir immer die Original Mitsuboshi aus Italien kommen. Sind mit Abstand die Besten!!!
Halten locker 20.000km ohne sichtbare Verschleißerscheinungen.
Die Pulleys hab ich auch wieder raus gemacht, dafür die Originalen auf ca. 13,8 Gramm erleichtert.
Läuft damit astrein!!!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von smoki 57 »

Danke Lempi,

Deinen Zeilen vertraue ich nachdem was du für Gewalttouren fährst.
Da ist ein ungutes Gefühl ein schlechter Begleiter.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
daffy1959
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2012, 15:28
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von daffy1959 »

Mitsuboshi-Riemen und 11,5 Gr. Dr. Pulley keine Probleme
LG
Armando
DT 300i, Goldwing 1800, Puch SV 175
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von smoki 57 »

Hallo zusammen,

nachdem der neue Mitsuboshi Antriebsriemen am Freitag vergangener Woche eingetroffen ist,wurde er gleich montiert.
Ziemlich suspekt erscheint mir der enorme Abrieb an der Kupplungsriemenscheibe vom Malossi Riemen.
Auf einer derart gummierten Fläche gleitet kein Riemen sauber,so meine Überzeugung, eher wird er springen und je nach Motordrehzahl von der Variomatik Riemenscheibe brutal in die erforderliche Stellung gerissen,womit ein enormer Verschleiß bis zum reißen vorprogrammiert ist.

Ich habe um die Ursache zu finden die Kupplungsriemenscheibe zerlegt,einmal um sicher zu stellen dass sich diese einwandfrei durch die Federspannung bewegen lässt, aber auch um zu prüfen,in wieweit die Riemenscheiben einen Seitenschlag aufweisen die den Riemen ungewollt rauf und runter wandern lässt und somit mehr Wärme erzeugt als für den Riemen verträglich ist.

Frage an die Schrauber unter euch,unter anderem an Meister Zipp, der grundsätzlich nur den Original-Riemen (Mitsuboshi) verbaut.

Habt ihr beim Riemen Wechsel ebenfalls einen solch starken Abrieb an der Kupplungsriemenscheibe feststellen können wie auf den Fotos zu erkennen ist?



Auf dem 1. Foto sehr gut der Abrieb zu erkennen.

Dann habe ich die Riemenscheiben auf Seitenschlag geprüft und beim Zusammenbau die Riemenscheiben so verdreht, dass das dieser zwangsläufig minimiert wird.
639 (480x640).jpg
639 (480x640).jpg (122.38 KiB) 4706 mal betrachtet
641 (640x480).jpg
641 (640x480).jpg (150.12 KiB) 4706 mal betrachtet
Der maximale Seitenschlag nach innen beträgt 0,34 mm,auf der gegenüberliegenden Riemenscheibe 0,15 mm, insgesamt also 0,49 mm.
Durch verdrehen der Riemenscheiben um 180° (0,34 - 0,15 = 0,19 mm) hoffe ich den Seitenschlag auf 0,19 mm minimieren zu können.


Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja , der alte Riemen ist ja geschreddert worden , da sind solche Verschmutzungen normal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von smoki 57 »

Moin Meister Zipp,

es wäre denkbar wie du schreibst,nur hatte sich der Riemen um die Variomatik- Riemenscheibe gewickelt,demnach hätte ein derart fest gebrannter Gummibelag auf der Kupplungsriemenscheibe nicht vorhanden sein dürfen.

Mir geht es vorrangig um die Frage, sind Malossi-Riemen nicht ausreichend temperaturbeständig genug und reißen deshalb.
Un da wo ein Antriebsriemen ständig auf und ab wandert,sollten die Riemenscheiben wie blank geleckt aussehen.

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von MeisterZIP »

Immer , wenn ich einen gerissenen Riemen habe , sieht das so aus .

Was die Malossi-Qualität angeht :
Kann ich nichts zu sagen , weil ich nur original verbaue .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von bigbig »

Hallo
Ich fahre auf meinem Honda SH300 seit über 80000km Malossi Multivar und den Malossi Kevlar-Riemen. Ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit den Teilen. Aus Sicherheitsgründen hab ich den Riemen alle 25000km gewechselt, da hatte er keine Risse und war vielleicht einen Millimeter schmaler geworden. Also, ich bin mit den Teilen mehr als zufrieden.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Norbert,

ich habe den Malossi - Kevlar Riemen auch lange Zeit ohne Probleme gefahren und war auch wirklich überzeugt.
Nachdem ich einmal den Riemen nach ca. 5000 km reklamiert und einen neuen bekommen habe,dachte ich auch an einen Materialfehler.
Den Riemen der jetzt gerissen ist wurde letztes Jahr am 17.08.201 nach meinem Reha- Aufenthalt aufgezogen,wobei ich noch Glück hatte, dass er nicht schon unterwegs gerissen ist.
Gehalten hat er 4752 Km, also noch weniger als der vorherige.

Nun, sei es drum,ich habe jetzt den Original aufgezogen und bin gespannt wie lange dieser hält.
Wenn er nicht länger als die Malossi halten sollte, muss die Ursache gefunden werden.

Gruß

Hartmut
GTI125
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 19.10.2015, 10:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von GTI125 »

Hallo,

ich hatte das gleiche Erlebnis bei meinem 125er People. Auch mit einem "Fremdriemen".
Beim 300er kostet der originale um 150,- € Das waren mal unter Freunden immerhin 300 DM
Wenn mir jemand aus guter Quelle behauptet das es auch Produktpiraterie / Fakes im Riemengeschäft gibt glaube ich das auch noch.
Ich bin auch wieder auf original umgestiegen. Was aber trotzdem lang nach der Reparatur bei Vollgas geblieben ist / ab und zu wieder hoch kommt, ist das ungute Gefühl das es noch mal passiert.
Toitoitoi

Michael aus Monnem
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen die Xte

Beitrag von happy-Jack »

Also ich habe bei meinem Downtown 300i bei 20.000 den Riemen wechseln wollen, aber da der "alte" noch einwandfrei, wie neu war, hab' ich ihn nochmal drauf gelassen. Jetzt hab ich bald 25.000 km, da werd ich nochmal gucken.
Hier wurde ja schon mal gemeldet dass jemand erst bei 30.000 km den Riemen gewechselt hat und das obwohl der "alte" noch gut war.

Kommt das von der Vario-tunerei dass bei euch schon Riemen nach 5.000 km kaputt gehen ?

Bei mir ist alles Original und ich hab auch wieder den Original-Riemen beim freundlichen Kymco-Händler gekauft. :D

Jack :wink:
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter-Bochum und 10 Gäste