Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von raptorsl »

In einem anderen Forum wird gerade recht hitzig über die Winterreifenpflicht diskutiert. Auf YT wurde nun ein Video veröffentlicht, welches die Lage mMn recht deutlich klar macht.
http://www.youtube.com/watch?v=aYMDQJO8cv8
Jetzt ist es natürlich im Rollerbereich einfacher an taugliche Reifen zu kommen. Doch auch hier fahren ja noch genug Mitglieder parallel ein Motorrad und das vielleicht auch noch im Winter. Speziell denen lege ich dieses Video ans Herz, weil es eben kaum Reifen mit M+S-Kennung oder gar dem Alpin-Symbol gibt.
Aber natürlich ist hier jeder betroffen! Denn es gilt natürlich für jedes Zweirad mit Antriebsmotor.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von Fipps »

Bin im Sommer durch Unachtsamkeit mit meiner CBX 650 im Stand zur Seite gekippt . Ich lag auf der Seite u.das Gewicht der Maschine lag auf meinem rechten Sicherheitsstiefel mit Stahlkappe . Es war mir nicht möglich ohne Fremde Hilfe freizukommen, trotz aller Anstrengungen . Wer im Winter bei Eis fährt mit einem " Eisenhaufen " um die 200 Kg - sollte bei einem Unfall den event. Schaden am eigenen Körper u.am Material selber zahlen müßen . Bei Eis spielt auch der Reifen keine Rolle . Die Haftung ist gleich NULL

Dass das Gesetz aber wieder abgeändert werden mußte ,zeigt wie es um die " Inteligenz " der Gesetzesmacher bestellt ist.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von Jäger »

Für meine Altersgruppe lehne ich diese über das Ziel hinausschießenden Vorschriften ab. Ich habe als Kind noch gelernt, nur das zu machen, was ich auch kann. Dazu dann noch Rücksichtnahme auf andere - "was du nicht willst, daß man dir tu ..."!

Für die jüngeren Generationen, ohne jede Erziehung, ohne Verstand, aber mit Stöpseln in den Ohren, das Navi auf der Nase und einem ordentlichen, oft auch noch haschischgechwängerten, Vakuum (= Leere) im Kopf,

ist diese rechthaberische Aufdringlichkeit des Staates aber vielleicht wirklich das Gebot der Stunde.

Erst macht man die Menschen dumm

und dann zieht man ihnen nen Ring durch die Nase!

Zu ihrer eigenen Sicherheit natürlich ...
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von Ghosti »

Der kleinen "Blue Lady (Isolde)" hab ich die Winterreifen schon aufgezogen. Hab's mir mal einfach gemacht und die orginalen Stahlfelgen damit bezogen. Die blauen Alu's mit den Sommerreifen lagern schön im warmen Keller.
Der Dicke, sofern er überhaupt wieder mal läuft, bekommt keine. Wenn's wettertechnisch nötig ist mit WR zu fahren, bleibt er in der Garage und Isolde wird wieder gequält. :mrgreen:
Ansonsten halte ich die WR-Pflicht auch für Roller sinnvoll.
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von fragos »

Hallo
Normalerweise müßten ältere Semester schon alle tot oder verkrüppelt sein. Bei denen hat es solche Flut von Vorschriften nicht gegeben, dir hatten nicht mal Sicherheitsgurte, und leben heute noch, da sieht man wie weit das Denkvermögen heute zurückgegangen ist. Wenn man es für notwendig erachtet sollte man natürlich Winterreifen aufziehen wenn Schneefahrbahn zu erwarten ist, und man den ganzen Winter unterwegs ist. Wer aus irgendwelchen Gründen selbstverschuldet in den Graben fährt ist auch SELBST auch Schuld und kann niemanden zur Verantwortung ziehen. (So war es zumindest früher).
Kann Jäger nur vollinhaltlich Recht geben, und jetzt könnt ihr mich steinigen. :? :?
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von raptorsl »

Uiuiuiuih.... :shock: :)

Wer hätte denn gedacht, dass das auch hier solche Wellen schlägt?
Ich wollte damit weder belehren, noch aufzwängen, sondern nur mal erklären wie gerade die Gesetzeslage ist.

Natürlich gab es früher weniger bis gar keine Regelungen für solche, und ähnliche, Dinge.
Aber das heisst auch nicht, dass es immer schlecht sein muss, wenn sowas geregelt wird, oder Verbesserungen in technischen Bereichen überall gemacht werden.

Sehen wir es doch mal anders.
Früher waren die Reifen vergleichsweise aus Beton, aber auch die Motorräder waren technisch auf einem anderen Level. Vor ein paar Jahrzehnten warst Du zB mit Leistungen um 50 PS der große Star auf der Strasse. Heute ist das gerade mal erweiterte Anfängerklasse, wenn man so will (A2-Klasse). Ihr wisst was ich meine?

Oder mal noch anders.
Früher haben wir handschriftlich Briefe geschrieben und die haben dann, je nach Ziel, sogar innerhalb Deutschlands bis zu 3 Tage gebraucht ehe sie ankamen. Huete schreibst Du ne Email und erreichst den selben Menschen in Sekunden; selbst wenn dieser in Australien wohnt!!! Ja, stimmt, Briefe schreiben kommt mittlerweile wieder schwer in Mode :lol: Doch, freie Marktwirtschaft sei Dank, braucht ein Brief heute max 2 Tage innerhalb dieses Landes, bzw. ist meist am nächsten Tag beim Empfänger.

Dennoch gibt es natürlich auch Regeln, die entbehren jeglicher Grundlagen. Wie eben die Winterreifenpflicht für Motorräder, oder das Verbot des "Filterns".
Wer bei Eis und Schnee ein normales Motorrad noch auf die Strasse stellt und damit fährt, ist in meinen Augen entweder wahnsinnig oder über alle Maßen hinaus gut! Ich tendiere aber zu Meinung 1 :wink: Dennoch ist diese Befreiung ja eh nur mit Vorsicht zu geniessen und durch andere Gesetze/Regelungen limitiert.
In dem o.g. Forum wollte übrigens jemand ne VFR750 RC36 auf entweder Heidenau K60, K73, Avon Trailrider oder Michelin Anakee Wild stellen.
*FREVEL!!!*
Filtern, Ihr wisst schon, Durchschlängeln im Stau, funktioniert in den meisten Staaten Europas klaglos und legal. Nur der deutsche Paragrafenhengst scheitert an der Freigabe und hat dazu auch nur fadenscheinige, an den Haaren herbeigezogene Begründungen dafür! :evil:
Aber ich schweife wieder ab!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von Jäger »

raptorsl hat geschrieben:Uiuiuiuih.... :shock: :)

Wer hätte denn gedacht, dass das auch hier solche Wellen schlägt?
Ich wollte damit weder belehren, noch aufzwängen, sondern nur mal erklären wie gerade die Gesetzeslage ist.

Natürlich gab es früher weniger bis gar keine Regelungen für solche, und ähnliche, Dinge.
Aber das heisst auch nicht, dass es immer schlecht sein muss, wenn sowas geregelt wird, oder Verbesserungen in technischen Bereichen überall gemacht werden.

Sehen wir es doch mal anders.
Früher waren die Reifen vergleichsweise aus Beton, aber auch die Motorräder waren technisch auf einem anderen Level. Vor ein paar Jahrzehnten warst Du zB mit Leistungen um 50 PS der große Star auf der Strasse. Heute ist das gerade mal erweiterte Anfängerklasse, wenn man so will (A2-Klasse). Ihr wisst was ich meine?

Oder mal noch anders.
Früher haben wir handschriftlich Briefe geschrieben und die haben dann, je nach Ziel, sogar innerhalb Deutschlands bis zu 3 Tage gebraucht ehe sie ankamen. Huete schreibst Du ne Email und erreichst den selben Menschen in Sekunden; selbst wenn dieser in Australien wohnt!!! Ja, stimmt, Briefe schreiben kommt mittlerweile wieder schwer in Mode :lol: Doch, freie Marktwirtschaft sei Dank, braucht ein Brief heute max 2 Tage innerhalb dieses Landes, bzw. ist meist am nächsten Tag beim Empfänger.

Dennoch gibt es natürlich auch Regeln, die entbehren jeglicher Grundlagen. Wie eben die Winterreifenpflicht für Motorräder, oder das Verbot des "Filterns".
Wer bei Eis und Schnee ein normales Motorrad noch auf die Strasse stellt und damit fährt, ist in meinen Augen entweder wahnsinnig oder über alle Maßen hinaus gut! Ich tendiere aber zu Meinung 1 :wink: Dennoch ist diese Befreiung ja eh nur mit Vorsicht zu geniessen und durch andere Gesetze/Regelungen limitiert.
In dem o.g. Forum wollte übrigens jemand ne VFR750 RC36 auf entweder Heidenau K60, K73, Avon Trailrider oder Michelin Anakee Wild stellen.
*FREVEL!!!*
Filtern, Ihr wisst schon, Durchschlängeln im Stau, funktioniert in den meisten Staaten Europas klaglos und legal. Nur der deutsche Paragrafenhengst scheitert an der Freigabe und hat dazu auch nur fadenscheinige, an den Haaren herbeigezogene Begründungen dafür! :evil:
Aber ich schweife wieder ab!


Na, na, na ... von Steinigen war aber nicht die Rede!

Schließlich hast du ja nicht "JEHOVA" gesagt ... :D

Aber ich greife mal einen Punkt raus, der mir sofort auffiel.

Die Vorschrift (die ist übrigens kein "Gesetz", sondern eine VO = Verordnung) nimmt nur "einspurige Kfz" von der Winterreifenpflicht aus. Also gerade die sichersten Fahrzeuge, nämlich die zweispurigen Gespanne (= Motorräder mit Seitenwagen) nicht!

Allein das beweist mir(!!!) die nicht vorhandene Sachkunde der Verordnungs-Schreiber.

Außerdem ist die Vorschrift wachsweich, Gummi ... also eigentlich Augenwischerei!

Und zum Thema Zweiradfahren auf Glätte,

habe ich nie gemacht, obwohl meine Zweiräder - mit Ausnahme des ersten Winters Anfang der 70er - immer ganzjährig angemeldet waren. Meine Mühlen waren mir einfach zu Schade. Heute sind mir meine Knochen dafür zu schade.

Müßte ich jemandem eine Empfehlung dafür geben, wären das folgende Punkte.

- Fahrzeug nicht schwerer als ca. 100 Kg

- Reifen gilstern (mit Reifenhobel)

- eventuell "chemische Schneekette" mitführen. Soll nicht schlecht sein, das Zeug

Und natürlich würde ich voraussetzen, daß die Person gediegene Geländefahrer-Erfahrung besitzt.

Und nochwas - du hast das ja schon angesprochen -

ich bin überzeugt, daß einer wie der Herbert Schek mit seiner selbst aufgebauten 135 Kg-2 Zylinder-BMW auch auf Schnee zurechtkäme ... aber der würde wahrscheinlich auf Grund seiner Erfahrung auch rechtzeitig ausweichen oder absteigen!

Und abschließend,

auf Eisglätte rettet einen auch "Tempo 50" nicht, wenn die Voraussetzungen nicht da sind!

Gruß!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, die gesetzlichen Auflagen dürften doch eher lediglich der Lobbyarbeit der Versicherugsgesellschaften zuzuschreiben sein.

Also ich hab früher im Winter bei Schnee die Geschwindigkeit reduziert und bin sogar zum Teil im Schneckentempo gefahren. Lieber langsam Heim kommen als gar nicht.

Übrigens - das selbe galt zu jenen Zeiten als ich mit 40t unterwegs war. Da haben mich so manche Brumme mit dem Gelben Kennzeichen noch dreist überholt so das ich in deren Schneefontäne kaum noch die Straße erkennen konnte.

Heute sag ich mir ganz einfach, wenn Schnee auf der Straße liegt, dann sind mir 4 Räder lieber als die zwei meines kleinen. Wer weiß denn schon ob der dank Salz bzw. Sand abgetaute Schnee nicht am Abend zu Eis gefroren ist.

Für die Versicherungen stellt solch ein Gesetz hingegen sehr viel dar, denn jeder nicht zu regulierende Schaden ist eben bares Geld.

So läuft das mit den Lobbyisten in Berlin/Brüssel. Die welche bräuchten haben keine - die welche keine brauchen haben zuviele von denen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von raptorsl »

@Jäger:
Ich könnte es aber immer noch sagen :wink: :D

Aber ich vermute, dass ich einen Weg gefunden habe hier deinen/euren Standpunkt klar zu machen:
childhood-in-the-80s-before-the-pussies-took-over-3357136.png
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von Hasi »

Hallo,
ich bin Ganzjahresfahrer. Aber einen Satz Winterreifen habe ich mir noch nicht hingelegt. Wenn erkennbar ist, das Wetter wird Mist (Schneeregen oder sogar Eis) dann fahre ich mit dem Auto.

Ich habe mir aber Heidenau K58 Reifen raufziehen lassen um bei Regen auch heil über das Katzenpflaster zu kommen. Damit ist das optimierte glatte Straßenprofil ohnehin nicht mehr auf meinen Felgen.

Entschieden ohne Winterreifen dennoch zu fahren habe ich mich eigentlich nur entsprechend beiliegendem Link. Das PDF habe ich ausgedruckt im Roller liegen um den Blauberockten bei -5°C und trockener Fahrbahn etwas in die Hand zu drücken.

Infos zur „Nicht“-Geltung der „Winterreifenpflicht“ für Motorräder

https://www.bvdm.de/winterreifen.html

Das ist mein Kenntnisstand, aber bitte jeder selbst.

Einer Aufhebung der Winterreifenpflicht stimmte der Bundesrat nun am 10. März 2017 zu. Das Inkrafttreten ist nun nur noch eine Formsache, die spätestens bis zum nächsten Winter durch die Bürokratiemühlen durch sein wird. Quelle Motorradonline
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von Ulrich »

Tja, "Childhood in the 80s"...

In meiner Kindheit (60er) war´s noch viel "schlimmer" - aus meiner Sicht heute aber auch deutlich besser:
z. B. hatte wir keine Playstation, keine Handy´s und keine 80 TV-Sender... - wir hatten etwas viel Besseres:
Wir hatten Freunde... - und weniger unsinnige Vorschriften.
Wir ließen uns nicht bevormunden, und waren selbst für uns und unser Tun verantwortlich - und wenn´s mal "schief" gegangen ist, haben wir die Konsequenzen ertragen...

Genauso sehe ich das heute:
Wenn ich der Meinung bin, fahren zu müssen, dann mache ich das.
Alle reden vom Wetter (auch die Bahn) - ich nicht:
Mit dem 125er GD bin ich auch im Winter auf fest gefahrener Schneedecke gefahren - mit den Sommer-Reifen (Heidenau), und der wiegt auch schon fast 170 kg.
Klar, den hält mann nicht mehr, wenn der auf glattem Gläuf "irgendwohin" will....,
...und noch weniger ist das mit dem Xciting400 zu machen - dennoch:

Auch den reite ich im Winter...
Einziges Zugeständnis an die Straße sind die Heidenaus in "etwas mehr profiliert".
Das mache ich so, wie seit gefühlten 100 Jahren mit dem Auto so:
Ich fahre so, das ich nicht spüre, das es glatt ist.

Damit bin ich bisher gut gefahren - und werde es immer wieder tun:
Ich bin für mich selbst verantwortlich, und weiß, was ich mir zumuten kann - und auch, was nicht.
Ich" lese" die Straße, und muß einfach nur ankommen.
Also fahre ich entsprechend vorsichtig - dann klappt´s auch auf den glatten "Sommerpellen"....

Die Entscheidung
vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht - Stand der Dinge

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Ulrich,

ich kann dir da nur zustimmen.

Als Lehrling bin ich mit dem Mofa im Winter (da gabs noch richtig Winter) bei 20cm Schneedecke tägl. zur Arbeit gefahren und es ging auch.

Heute können wir dank dem Auto sogar noch auf 4 Räder im Notfall ausweichen, warum sollen wirs dann nicht auch tun.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste