Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Hallo, ich lese das Forum sehr aufmerksam und bin am verzweifeln.

Der Dicke ist gebraucht mit (3500km, BJ 2005) und lief im Monat August 300km ohne Probleme. Ich habe ihn gekauft und musste erstmal den Vergaser reinigen. Da war so ein rotes Pülverchen als Ablagerung drin, ich vermutet mal vom Zweitaktöl. Ließ sich jedenfalls gut entfernen und die Düsen reinigen.

Seit 5 Wochen nur noch Katastrophe.

Er startet und geht dann beim Gasgeben wieder aus. Na ich dachte, reinigst mal wieder den Vergaser, also alle Düsen raus und reinigen. Pustekuchen. Er springt super an und geht nach dem Gasgeben wieder aus.

Ich habe das Forum gelesen und auch das Buch vom Meister gekauft. Alle Problem des Punktes 3 abgearbeitet bis auf Zündung.
Ich habe das Kaltstartventil geprüft alles i.o. es wird auch warm.

Ich habe den Naraku Ersatzvergaser samt Kaltstartventil gekauft aber ähnliches Problem.
Ich habe die Zündspule, Zündkerze und den Laderegler getauscht, nischt.
Ich habe die CDI getauscht, nischt.

Ich habe dann die die Zündkerze gegen Iridium getauscht und mal den Vorwiderstand vom Kaltstartventil abgezogen, gemessen und wieder ran.
Karre läuft als wäre nie etwas gewesen. Läuft wie sie soll. Ich denke, jetzt mal das Ding fahren damit alles testen kannst 5 Tage alles gut und 120 km später geht beim fahren aus.

Luftfilter auseinandergebaut, der Filter ist stark ölig. Naja aber eigentlich sollte schon genug Luft sein.
Ich habe das KV sogar direkt an die Batterie angeschlossen um eine Massefehler auszuschließen aber der Dicke säuft ab.

Das Kerzenbild ist mittlerweile verölt und feucht.
Der Anlasser zieht gut durch, die Batterie hat 12V und wenn der Motor an ist ca. 14V. Die alte CDI habe ich durchgemessen, komme aber leider nicht auf die Werte vom Meister Zipp.

Leider lese ich immer wieder von ähnliche Problemen im Forum, aber leider fehlt oftmals das Ergebnis.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von MeisterZIP »

Ich kan hier aus der Ferne folgende Tipps geben ( allerdings sind 3500km recht wenig für solche Fehler ) :

- Neue Kerze ( hast du schon )
- neues Schwimmernadelventil
- Vergasergemisch auf 1/2 Umdrehung vom inneren Anschlag einstellen
- Tankdeckel beim Probefahren offen lassen ( Entlüftung )
- Auspuff und Auslasskanal auf Ölkohle prüfen

Das KSV läuft über ungeregelte Wechselspannung , wird verzögert durch den Widerstand unter der Front ( Masseanschluss ) . Widerstand prüfen .

Ist der ISF dicht , die O-Ringe vorhanden ?

Letztendlich würde ich den Zylinder ziehen und die Dichtungen erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Hallo, was ist der ISF?
Ich kenne nur den MAFFI (Marineabkürzungsfimmel) :D

Tankdeckel habe ich schon offen, den Auspuff habe ich auch schon abgehabt, war alles frei. Mein Nachbar hat sich über den Lärm genauso gefreut wie ich. Ist aber auch leider wieder abgestorben.

Gemisch ist höher eingestellt, werde es mal am Mittwoch mit einer 1/2 Umdrehung versuchen. Ich habe neue Düsen für den Vergaser bestellt, dann kann ich das gleich mit einstellen wenn ich den Vergaser das gefühlte 20 zigste mal reinige.

Der Widerstand hat die geforderten 10 Ohm. Ich habe den KSV auch direkt an die Batterie gehangen, hat aber ebenfalls leider nichts gebracht.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

ISF Isolatorflansch am ASS Ansaugstutzen mit O Ring ist intakt. :idea:
Die Bauteile sehen auch gut aus.

Der Motor startet gut und der Anlasser zieht durch. Ist eigentlich sofort da.
Geht aber nach 20 Sekunden wieder aus. Mit gefühlvoll Gas kann man etwas gegensteuern.

Der Unterschied zwischen letztem Wochenende zu diesem Wochenende ist die Lufttemperatur. Anfang letzte Woche waren beim fahren draußen immer nur ca. 8-10 °C jetzt haben wir ja 15-20°C. Das kann aber auch nur ein Symptom sein.
Darum habe ich mich auch so massiv auf KSV festgebissen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von MeisterZIP »

Ist der ISF auch richtig herum ( s.o. ) eingebaut ? Es gibt vier Möglichkeiten , nur eine ist korrekt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Zumindest so, dass es bündig mit dem AAS und Vergaser ist. Es handelt sich doch um das braune Flanschstück mit den zwei O Ringen.

Oder denke ich da zu einfach?
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von MeisterZIP »

Richtig herum heißt : O-Ring im ISF Richtung ASS und der Durchlass zwischen ASS und Vergaser darf nicht zum Teil blockiert sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Das ist alles richtig eingebaut und frei.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von MeisterZIP »

Na, dann mal die anderen Sachen wie das Schwimmerventil checken .

Es kommt vor , wenn auch selten bei der geringen Laufleistung , dass ein Kolbenring gebrochen ist . Das äußert sich genau in den Symptomen , die du beschrieben hast .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Hallo,
da der Roller momentan am ungünstigsten Ort steht, auf Arbeit, kann ich nicht immer alles systematisch machen.

Jetzt habe ich:
1. wieder neue gebrauchte gereinigte Zündkerze
2. den ISF kontrolliert
3. einen neuen Naraku Vergaser NK201.06 eingebaut samt manuellen Choke, dabei habe ich das Schwimmernadelventil und mir die Hauptdüse 75 und Nebendüse 35 angesehen, die Gemischschraube habe ich auf 0,5 gestellt (ich konnte den Vergaser so schon vorbereiten)
4. Nur um ganz sicher zu gehen, hatte ich mir einen neuen Benzinfilter mitgenommen, ich konnte zwar nicht glauben das der andere original Kymco schon zu ist nach 300 km, aber mal sehen. Die Pumpe hatte ja immer gefördert. Der Filter wurde dann auch gleich mal aufgemacht, der ist total zu mit Spänen.
WP_20171018_12_27_54_Pro.jpg
WP_20171018_12_27_54_Pro.jpg (1.1 MiB) 10362 mal betrachtet
WP_20171018_12_25_15_Pro.jpg
WP_20171018_12_25_15_Pro.jpg (1.35 MiB) 10362 mal betrachtet
Ich habe ja schon zu beginn geschrieben, das ich im Vergaser immer so ein rotes Zeug drin hatte, was ich mir nicht erklären konnte. Ich hatte angenommen, das der Vorbesitzer Öl im Tank mit zugemischt hatte.
Ich hatte die alte Brühe schon vor 5 Wochen mühselig abgepumpt, der Ausbau des Tanks ist mir nicht gelungen. Irgendwie klappt das nicht ganz so wie beschrieben, bzw. erst mit roher Gewalt. Dann Tanksanierung wenn möglich.

Ich möchte noch nicht frohlocken aber starten lies er sich danach gut; aber bei der kleinen Proberunde ist er nach 300m wieder verreckt. Das kann aber an dem neuen Vergaser liegen. Für den Sprit lasse ich mir jetzt erstmal ein großes Probefläschen bauen und baue den alten Vergaser rein. Das SNV und die neuen Düsen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Das sieht aus wie Rost oder täuscht das? :shock:

Gruss Christian
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Ich habe aus lauter Verzückung kein Magnet rangehalten aber ich gehe mal davon aus.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Hallo Meister Zipp, erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Kann ich den Ölschlauch vom Vergaser direkt an den ASS raufstecken?
Das hätte den Vorteil, das das Öl nicht in den Luftfilter zieht. Bin mir aber dann wiederum auch nicht so sicher wie das mit der Zerstäubung aussieht.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der ASS einen Anschluss dafür hat , kann man den Ölschlauch , kommend von der Ölpumpe , auch da anschließen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von knigthdevil »

dann allerdings auch den Ölschlauchanschluß am Vergaser dicht machen !!!! wenn der Ölschlauch von der Pumpe kommend an den ASS angeschlossen wird
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Klar :D
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Es ist zum verzweifeln. Ich Fummel mehr am Roller als an meiner Holden. Das gibt bald Ärger!

Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Zylinder abbauen und nach dem Kolbenring schauen, da ich immer noch an der Lösung arbeite, wie bekomme ich den Roller nach Hause. 12 km (3 km steht er seit heute näher)

Was ich schon gemacht habe:
-ausschalten des Fehlers SNV durch Einbau eines neuen Vergasers Naraku 201.06, der Vergaser geht gar nicht. Geht gleich aus, mit neuem KSV und mit manuellem KSV
- alter Vergaser wieder rein mit KSV, das wird oben auch warm (muss dann wohl auch funktionieren) obwohl beim nächsten Mal gibt's ein bisschen Öl dazu. Zwar das alte SNV drin gelassen aber auf Leichtgängigkeit geprüft und alles durchgeblasen mit Druckluft.
- ich habe den Tank ausgeschlossen, die Pumpe ausgeschlossen er bekommt jetzt sauberes frisches Gefällebenzin
ferner experimentiere ich immer noch mit der Iridium Kerze und immer wenn das Ding drin ist bekomme ich den Roller überhaupt an, mit den anderen einfachen beiden Kerzen nicht. Die sind wohl schon so zugesifft, das da nichts mehr geht.

Er sprang super an, bin heute Mittag 4 Runden um den Garagentrakt a 600m gefahren. Topp. :shock:
Ich habe mich dann heute Abend, weil der Verkehr nicht so dicht ist, hinfahren lassen und bin gestartet. Nach ca. 2 km nur noch unregelmäßige Gasannahme. Dann Schluss. Ich hasse es zu schieben. Leute die man drei Jahre nicht sieht laufen einen dann über den Weg. Die kennen Sprüche oder bemitleiden einen. Ich könnte Ko....

Morgen fahre ich nochmal hin und probiere noch mal wie weit erfährt und ob. Wenn wieder nur 2 km muss das Problem irgendwie beim oder um das SNV liegen. Wie der Meister schon sagt. Wie trickse ich das aus? Losfahren soweit wie er mich bringt und dann Schwimmerkammer unten aufdrehen ob Kraftstoff kommt.

Es gibt soviel Symptome, Tank verrostet siehe Bilder oben aber wohl nicht das Problem für den nicht fahrenden Roller.!
Wenn der Roller hier zu Hause steht und fährt, dann wird die Welt wieder schön.
Mein People war so Klasse, warum macht der Dicke so einen Ärger? :evil:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

So, nun habe ich ihn mit einem Hänger hergeholt, nachdem ich erfolglos versucht habe mittels Draht das SNV über den Überlaufanschluß zu aktivieren. Die Schwimmerkammer hatte noch genug Kraftstoff.

Ich habe den Vergaser wieder auseinandergenommen mit Druckluft durchgeblasen, ins Ultraschallbad gelegt und wiederum ausgeblasen.
Springt an und geht wieder aus. :?:

Im Handbuch habe ich auch gesehen, das mir beim ausbauen der Leerlaufluftschraube die Stützscheibe abhanden gekommen ist. Vor dem Buch kannte ich das gar nicht. Also Vorsicht beim reinigen. Naja, ich habe ja noch einen anderen Vergaser parat.

Das SNV arbeitet jedenfalls und federt gut ein, der Schwimmer steht waagerecht. Kraftsoff steht in der Schwimmerkammer.

Jetzt bleibt nur noch der Kolbenring übrig und dann ...?
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Ich habe es vorhin noch mal mit einer gereinigten Kerze versucht und er lief. Macht es nun noch Sinn den Kolbenring und die Dichtungen vom Zylinder zu wechseln?

Ich mein soweit wie jetzt war ich zweimal in den letzten beiden Wochen. Ich habe noch keinen richtigen Fehler gefunden. Die Kerzen reinigen sich in der Regel von selbst solange die Elektroden blank sind.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von knigthdevil »

Hallo Hasi,

also ich Lese das hier ja schon die ganze Zeit mit und hab das ja auch alles schon durch, wie viele andere auch.
ICH an deiner stelle, würde erstmal aufhören so um drei ecken zu Denken, was wäre, wenn wie, wieso und warum....vergiss das alles.

Ich selbst kenne beim Dicken jede Schraube mit Namen, da ich den schon so oft Zerlegt habe, das ich selbst darüber ein Buch schreiben könnte.
Aber mal Spaß beiseite, du solltest wirklich aufhören, in 2D Ecken zu Denken.

Das mit dem Vergaser kannst du eh schonmal knicken, dann würde der Dicke erst gar nicht 2 KM fahren und dann den Dienst quittieren.
Wäre es der Gaser, würde sich das zwar hier und da ähnlich äußern, aber macht er ja nur, wenn er Temp. hat...ODER ???

Wenn du dir schon soviel Mühe machst, dann kürze das ganze Gefummel mal ab und runter mit der Bux...also Verkleidung ab...und zwar alles, bis er nur noch Nackig ist.
Dann fängst du erstmal an, sämtlich Kabelverbindungen und Masseanschlüsse zu Reinigen...überall...wie das geht, schau in meine Threds/Post's.
ist alles beschrieben...oder Meisters Biebel :wink:
Danach kümmerst du dich um den Motor...raus damit, uffe Werkbank damit und bis auf den Rumpf zerlegen...Antrieb kann drinbleiben, es sei denn, du willst den auch gleich richtig Reinigen und Verbessern....ist ein Abwasch.

Du fängst beim Zyl. an...runter damit...neue Kolbenringe, Kolben, Nadellager, Clips vorher schon besorgen, kannst den 50er Naraku von RP nehmen, der is gut....am besten auch gleich den Dichtsatz für Zyl. mitbestellen.
Isolatorflansch 14er oder besser gleich 18er auch Bestellen....und Dichtungspapier + HT Silicon-Dichtung, falls du mit Scheere und Cuttermesser umgehen kannst....spart Geld.
Ansonsten Dichtungen bestellen für ASS-Membrananschluss (mal ehrlich, wer die nicht selbst machen kann, sollte eh die Finger vom Motor lassen :mrgreen: )...is soooo Simpel...wie übrigens alle Dichtungen am Roller.
Einige kann man auch als Vorlage nutzen um neue zu Schneiden....mache ich nur.

so weiter gehts....Lima raus, brauchste aber nen Abzieher für und dort auch alles Reinigen....Masse Masse Masse...dat is dat Wichtigste überhaupt am Roller, genau so wie gute Kontakte und Leitungen....kann man gar nicht oft genug hier wiederholen.
Wie oft ich das hier schon Geschrieben habe....ein Cent für jedes mal Massewort und ich wäre Reich :evil:

Dann schauste dir gleich mal bei der Gelegenheit die Ölpumpe mit an, ob da schon Verschleiß an der Welle ist !!!!...wenn ja, entweder neue Welle oder gleich weglassen das Teil und nur noch Gemisch fahren....also Welle gar nicht erst wieder einbauen...und ja, die bekommt man auseinander....haste dann nur noch den Deckel der Ölpumpe, die du zu Dichten des Motors brauchst....es sei denn, du machst wie ich eine Blinddichtung drauf, geht auch....selbst Bauen so ein Teil, die gibt es nicht zu Kaufen.
Ölanschluß musste dann nur Dichtmachen mit Stopfen.

so weiter im Takt...haste dann den Zyl. geprüft auf Riefen ect. und Beschädigungen und der is noch ok, dann kannste das ganze wieder zusammen Bauen...mit NT....aber genau hinschauen gegen Licht !!!!
Evtl. tauscht du auch gleich mal die alte Zündspule gegen eine neue..Naraku HT zb. ist sehr gut und Günstig...komplett mit Kabel und ZK-Stecker.
Iridiumkerze haste ja schon :lol: ...rein damit und lass sie drin...20.000 KM hält die eigl. gut durch....Langzeittest erfahrung damit.

Neben der guten Masse und Kontakte ist 100% Dichtheit der Komponente sau Wichtig...also exakt Arbeiten und niemals mit Stress dabei....Stress killt jeden Handwerker oder Projekt :mrgreen:
Ist genau so wichtig wie Sauberkeit bei der Arbeit....darum betone ich extra nochmal die Werkbank !!!....wenn ich manchmal sehe, wie einige so Arbeiten und dann davon sogar noch Videos machen....LOL...Pfuscher

Nachdem du alles Gereinigt und wieder sauber und Dicht zusammen Gebaut hast, kannste den Motor wie einsetzen und bist auf die hintere Verkleidung wieder alles dranmachen...also die untere Seitenverkleidung noch weglassen.

Da der Roller noch 2KM selbst schafft, bis er abstirbt, haste da auch keinen E-Problem mit der CDI ect.pp....sondern Leitungsprobleme.
Wenn überhaupt, könnte da noch ein Dreckproblem mit dem Sprit sein, aber da ein Benzfilter drin ist, sollte das eigl nicht sein.
Unterdruckpumpe hmmm...eher weniger, das würde schon früher der Fall sein...oder gar nichts kommen.

Dieses ganze gefummel von dir macht dich nur selbst Kirre und weißt am ende nix mehr und hast nur noch wie jetzt 1000 Fragezeichen im Gesicht.

Also mach es doch gleich richtig und mach die Arbeit gleich Vernünftig....kommt dich am Ende von Zeit und kosten her billiger.

Also dann...viel Spaß dabei :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Moin, erst mal danke.
Zündspule, Kabel und Iridiumkerze sind neu.
Das mit den Massekontakten werde ich im Rahmen der Tankinstandsetzung ebenfalls angehen und zusätzlich ein paar Massekabel verlegen.

Da der Roller aber erst 3800 km runter hat möchte ich vorerst noch nicht an den Kolben und die Ölpumpe ran. Die Dichtungen habe ich zwar schon bestellt aber "haben ist besser als brauchen". Ich kann mir noch nicht vorstellen, das der Roller jetzt schon Probleme macht, Probleme sehe ich eher beim Alter nicht im Verschleiß.

Aber eines ist richtig, wie du schreibst: ich bin an dem Punkt an dem ich mehr Fehler einbaue als beseitige.

Gelernt habe ich:
Auch eine neue Zündkerze kann den Dienst versagen
Vorsicht beim ausblasen des Vergasers, da kann noch etwas drin sein (Stützscheibe)
Ein Benzinfilter kann nach 200 Km bereits verstopft sein
Transparente Benzinschläuche sind hilfreich
Vorsicht beim Tausch sehr ähnlicher Bauteile durch einen Ersatzvergaser, es gibt kleine Unterschiede

Den KSV habe ich gegen einen manuellen KSV mit Klapphebel von RP getauscht um erst mal Ruhe zu haben. Vielleicht ändere ich das später wieder.

Ich halte dich auf dem laufenden und nochmals vielen Dank für den umfangreichen Beitrag.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von knigthdevil »

hi,

du ich habe schon Roller gehabt, da ist nach 100 KM der Zyl schon inne Binsen gewesen, die LL. hat da nicht viel Aussagekraft.
Du weißt nie, was der Vorbesitzer da gepfuscht hat bzw. wie der Roller gepflegt/gefahren wurde...sagen kann man ja viel !
Aber eines ist richtig, wie du schreibst: ich bin an dem Punkt an dem ich mehr Fehler einbaue als beseitige.
deswegen ja auch der Hinweis mit "mach es richtig" :wink:

Wenn du dich nicht an den Zyl. ran traust, ist das kein Thema, dann wenigstens mal einen Drucktest machen...unter 8 Bar kannst du den eh raus reißen.

Tja und Zündkerze ist ein Thema für sich...alles kann, nix muss...und bei Schmodder im Tank geht das mit dem Filter ratzfatz.
Gerade wenn so ein Gerät einige Zeit stand setzt sich bei Billigfusel schnell der Rotz ab...kleiner Tipp.
Tank leer machen und Aral Ultimate rein...wirkt Wunder, ist kein Scherz...dat Zeugs löst jeden Rotz im Tank und Leitungen/Vergaser auf/ab.

Ich könnte da jetzt noch eine ganze Litanei runter beten, was du sonst noch alles machen kannst, aber das übersteigt dann bei den meisten den Tatendrang....ganz Höflich ausgedrückt :mrgreen:
Spaß muss sein...aber ist meißt leider so.
Da versucht man den Leuten das schon so einfach wie möglich zu erklären und dann haben die immer noch 1000 Fragezeichen im Gesicht.
Ok nicht jeder kann ein begabter Schrauber sein, is klar, aber bei einigen Frag/Sagt man sich dann doch schon....100 Meter Feldweg sind Intelligenter :evil:

Bei mir gilt stets, mach deine Arbeit richtig, dann haste immer genug Arbeit und zufriedene Kunden....und davon hab ich reichlich.
zZ. kann ich mich gar nicht so schnell drehen und winden, wie mir die Leute auf den Füßen stehen.
Ich zb. heute morgen um 07,00 Uhr angefangen und bin jetzt grad mal 30 min. zu Hause...geht aber die letzten 3 Wochen schon so.
Wir haben gestern und vorgestern den Motor vom Audi A6 völlig zerlegt...danach weißte aber was du getan hast...egal ich schweife ab.

Und ich mach noch nicht mal Werbung, das machen die Kunden für mich...besser gehts nicht.

Überlege dir, ob du nicht doch meinen Rat annehmen möchtest...danach wird der Laufen wie neu.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von knigthdevil »

ach ja zum Thema "Alter"....mein alter Spacer ist BJ. 99 und rennt wie ein Uhrwerk....alles eine Sache der Pflege.
Hier und da mal ein paar NT dann freut sich auch so ein Roller und dank es mit fortdauernder Laufleistung :lol:

Alles kein Hexenwerk....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Na dann werde ich meinen Bengel mal aus dem Bett trommeln :twisted: zum Moped bauen, soll ja schließlich seine Dicke sein. Es regnet ohnehin nur.

Einen guten gebrauchten Tank habe ich gestern in der Bucht geschossen, sieht auf den Bildern ganz gepflegt aus. Wird wohl nächste Woche da sein.
Heute wird das Gabelöl getauscht und nun auch der Zylinder entfernt, die Dichtungen sind gestern als Komplettpaket von RP gekommen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von knigthdevil »

na hört sich doch gut an.

Ich Vermute zwar wegen dem aussetzen des Motors nach erst gut 2 km hier Korosion an den Kabeln/Anschlüsse, aber kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten....ist aber nur eine Vermutung...kann ich ja so nicht sehen.
Worauf du Unbedingt achten musst, wenn du den Zyl. runter hast und wieder zusammensetzt....die Clips vom Kolbenbolzen und das der Kolben selbst richtigrum drin sitzt...kein Scherz, das passiert öfter als du denkst.
Die Kolbenbolzenclips MÜSSEN !!! richtig fest sitzen in der Nut und um 90° verdreht sein...steht auch in jeder Anleitung drin...achte dadrauf !!!
Sonst.......na ja siehste dann schon :twisted:
Beim Einbau des Kolbens immer mit 2T Öl alles in der Zyl. Laufbahn und Kolben einjauchen/benetzen.....flutscht dann besser und hast keine Probleme.

Zu den Dichtungen...ich nehme IMMER zusätzlich zu Dichtung HT Silicon....auf beiden Seiten DÜNN mit drauf.
Deswegen ist bei mir auch immer alles Dicht und Dichtungen aus Papier kleben nicht fest....spart einem immer das Mühselige abschaben alter Dichtungsreste, wenn man da mal wieder irgendwann ran muss.
Das mache ich generell bei jeder Dichtung ! die ich Verbaue....klar man muss nicht, aber doppelt hält besser...hab damit schon so meine Erfahrungen.
egal...ich mache es halt so.

Gabelöl nehme ich eigl. nur 20er...10 zu weich und 30 zu hart....wie das alles geht, denke ich mal, weißt du.
Ansonsten habe ich darüber auch schon einen Post verfasst....wichtig ist eigl. nur, das du die 80mm beim Befüllen (ohne Feder) einhälst....mit einem Zollstock gehts am besten.

tja ansonsten ist eigl. alles darüber gesagt und wünsche Euch viel Erfolg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

So Zylinder abgebaut, das Eisenoxid hat sich auf dem Kolben abgelagert. Mit etwas sanften Druck, Reiben und Bremsenreiniger ging das aber einigermaßen runter. Die Auslasskanäle am Zylinder habe ich ebenfalls noch mit einem Holzschaber etwas geputzt, war aber unauffällig. die Lauffläche war Spiegelglatt und ohne Riefen.
IMG_0085.JPG
IMG_0085.JPG (35.24 KiB) 10114 mal betrachtet
IMG_0089.JPG
IMG_0089.JPG (47.91 KiB) 10114 mal betrachtet
IMG_0090.JPG
IMG_0090.JPG (43.28 KiB) 10114 mal betrachtet
Die Kolbenringe waren noch elastisch und in Form. Ich hoffe du verfluchst mich nicht gleich, aber mein Bengel möchte die Dicke nicht erst noch einfahren wegen neuer Ringe. So ist alles wieder sauber reingeflutscht. WO steht oben und der Pfeil zeigt nach unten zum Abgasauslass. Am Lüfterrad der LIMA habe ich gedreht, der Kolben ging leichtgängig hoch und runter. Die Dichtungen wurden vorschriftsmäßig erneuert.
Eigentlich habe ich damit den einen offenen Punkt von Meister Zipp abgearbeitet.

Es bleibt noch die Membran, hier kann sich ebenfalls viel Eisenoxid angesammelt haben und mich ärgern. Ich hasse nur die eine Schraube sonst hätte ich da schon nachgesehen. Das schöne am Urlaub ist aber der Mittagsschlaf zum nachdenken.

Ich habe viele Kabelanschlüsse kontrolliert aber hier kein Oxid festgestellt, die Steckverbindungen von Kymco sind schon gut, vermutlich bis auf eine, ich bin aber noch nicht durch.
Ein Massekabel liegt jetzt schon mal direkt am Gleichrichter, ich werde noch ein paar mehr setzen. Ansonsten ahbe ich das an den üblichen stellen mal durchgeklingelt. Ohne Probleme.

Nur so, den Luftfiltereinsatz habe ich schon getauscht.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

So wie weiter?
Die doofe Schraube an der Membran war einen Inbusschraube und gar nicht mal das Problem. Die beiden vorderen sind das Problem :?: . Diese sind unmittelbar unter der Motorbefestigung und lassen sich nicht rausnehmen.
IMG_0091.JPG
IMG_0091.JPG (107.62 KiB) 10106 mal betrachtet
Muss ich den ganzen Kram Schalldämpfer, Stoßdämpfer und diverse Stecker lösen um da ranzukommen oder denke ich falsch?
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Ghosti »

Eventuell reicht es das Federbein zu lösen und den Rahmen anzuheben, damit der Motor sich an der Aufhängung dreht. Oder das Heck belasten, dreht er sich in die andere Richtung. Ansonsten halt den Motor raus nehmen.
LG
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Das probiere ich in der Ende der nächsten Woche aus. Ich muss jetzt erstmal an die Ostsee zur Familienbespaßung :D .

Hier im Forum liest sich der Membranwechsel nicht so spannend. Ich habe die Motoraufhängung schon etwas gelöst, in der Hoffnung den Aufhängebügel, der mir tatsächlich beweglich erscheint, vorkippen zu können. Vergebendste. Die zweite Schraube ist aber eine 14 und der Ringschlüssel fehlt natürlich. Für die Nuß ist kein Platz.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von knigthdevil »

reicht den Dämpfer unten zu lösen, einer muss dann den Bock etwas anheben, dann bekommt man die Schrauben raus...eng aber geht.
Ich nehme bei sowas allerdings den Motor raus, ist auch nicht viel mehr Arbeit.
Ich hab allerdings auch eine Motorad Hebebühne, da is das alles viel einfacher.

Warum du allerdings nicht gleich neue Ringe eingebaut hast, ist mir ein Rätsel...wären 5 min mehr gewesen und du hättest das gleich erledigt gehabt.
So musst du eh bald wieder ran und die Aussage, der kleine will die nicht Einfahren....na ja, sag ich jetzt mal nix zu.
Musst du selbst Wissen, ist deine Zeit.....ist wie Sex ohne Abgang 8) ...alles lauwarm

Membran brauchste im Grunde auch nicht wechseln, die geht so gut wie nie Kaputt, wenn geht höchstens da mal die Dichtung durch Umwelteinflüsse oder zu schwach angezogene Schrauben kaputt bzw. Undicht....hab ich auch schon mal erlebt, allerdings eher selten.

Wie gesagt, machste das einmal alles richtig, haste wieder Jahrelang Ruhe....so drehst du dich immer nur im Kreis und fängst dauernt von vorne an.
Mit dem erfolg, das du dem Fehler wahrscheinlich immer wieder hinterher läufst.

Gut du hast jetzt evtl. nicht die Erfahrung da drin, die ich oder andere Erfahrene Schrauber mittlerweile haben, aber so die wichtigsten Ratschläge zu Ignorieren, wenn du denn die Sachen schon soweit raus hast, wie den Kolben zb. und keine neuen Ringe rein zu setzen, die du eh bald machen musst, da du eh schon einen leichtgängigen Kolben hast, so wie du das Schreibst....dat is mir jetzt echt zu Hoch.
Drucktest wie ich Schrieb haste wohl auch nicht gemacht ?....macht dir jede x-beliebige Wst. für ein kleinen Taler für die Kaffeekasse...ich gehe da mit dir jeder Wette ein, das dein Druck nicht mehr bei über 8 Bar liegt....na egal

Wie gesagt, ich habe damals, als ich mit dem Rollerschrauben anfing, auch jede menge Anfängerfehler gemacht...allein schon, was diese Billigteile Angebote betrifft auf ebay & Co.
Aber auch Schrauber und Faulheitsfehler, die mir der Meister, Dax und andere schnell ausgetrieben haben, aber auch mein eigener Ehrgeiz haben mich schnell eines besseren Belehrt.

Je größer der Schweinehund, desto schlechter läuft dein Projekt....oder auch....je Fauler der Mecha, desto beschissener läuft das Gefährt :wink:

Is wie beim Auto/Roller/Motorad....baust neue Ventiele ein und hast kein Bock, die Ventiele einzuschleifen....is nix, wird nix, taugt nix
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Hallo, neue Ringe samt Zylinder und Nadellager sind bestellt. Wenn dann richtig. Neue Kolbenringe waren bei RP nicht vorrätig zumindest keine mir geläufigen. Malossi kenne ich nicht.

Also ich lasse mich führen! Trotzdem vielen Dank für die konsequente Aufforderung, das meine ich wirklich.

Bei der Membran kann ich mir massive Ablagerungen vorstellen. Das war noch ein abzuhandelnder Punkt vom Meister (Pinkt 3) Erinnere Dich; rostiger Tank, Ablagerungen im Vergaser und Ablagerungen am Zylinder. Das was zwischen Vergaser und Zylinder ist kann ähnlich aussehen.

Nochmal zu oben, der Meister meinte die Ringe prüfen, nicht tauschen. Darum auch vorher etwas Minimalismus. Es geht auch weniger um die Leistung als das die Dicke läuft. (Pflicht) Der Rest kommt dann hinzu. (Kür)

Ich habe mich sehr gefreut, als ich meinen Sohn gefragt habe, was für ein Moped? Es kam nicht "Simson"!
Er wollte einen Kymcoroller, von dessen Zuverlässigkeit ich geschwärmt habe, aber er möchte nicht wie es sich jetzt entwickelt 40km/h fahren oder sogar stehen bleiben.

Nun egal, wichtig ist, ich stelle ein Fahrzeug zur Verfügung. Ich gieße zusätzlich ein Schuß Öl in den Tank und fordere ihn auf sinnig zu fahren.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Lösung oder Verzweiflung

Die Zündkerzen waren es (vermutlich :evil: )!

Irgendjemand hat hier im Forum geschrieben, das man die in das Ultraschallbad legen kann zum reinigen. Vielen Dank, das sollte man besser nicht tun. Glaube ich.

Nach vier neuen Zündkerzen, die immer wieder nur sporadisch funktioniert haben. Diese wurden dann regelmäßig mit dem Vergaser im Ultraschallbad kaputtgereinigt. Nach den anschließenden sporadisch auftretenden Störung anlässlich des Wechsels und des Tauschens aller Bauteile bis nichts mehr funktionierte, war ich total hilflos und kirre.

Acht Wochen später:
Jetzt habe ich den Tank getauscht, den Kolben samt Kolbenringe und Nadellager getauscht, die CDI und den Laderegler erneuert und einen manuellen Choke eingebaut.

Sinnvoll war es den Tank zu tauschen, der alte war total verrottet (da kam eine Handvoll Modder raus). Die groben Bestandteile wurden im Filter zurückgehalten. Das feine Eisenoxid ging allerdings durch den Filter und hat sich auf dem Kolben und Zylinderkopf abgelagert. Der Vergaser hatte sich mit dem Zeug auch immer wieder zugesetzt. (ich war vorher immer der Meinung, das dort altes Zweitaktöl von Boots Motoren die Ablagerungen verursacht hat)
Leider hat mein Ersatztank nur zwei Kabel gelb und blau und kein grünes, so das ich die Tankanzeige nicht anschließen konnte. Aber dann fahre ich halt mit KM Zähler. Oder einer von euch hat eine Idee. Der Tank ist von einem großen 250 Grand Dink.

Um an den Tank zukommen musste ich beginnend, die Vorderfront abbauen, ich habe dann auch gleich mal die vorderen Stoßdämpfer ausgebaut und das Öl erneuert. Leider habe ich nur den oberen Stopfen abbekommen, die untere Inbusschraube ließ sich nach dem Schraubstock zwar drehen aber nicht lösen. Die Feder war tatsächlich falsch herum eingebaut.

Den Membrankopf habe ich abgenommen und die Plättchen gereinigt. Vorher war ein kleiner Lichtspalt erkennbar, ich habe die Plättchen gedreht, dann war der Spalt weg. Es reicht übrigens tatsächlich, den hinteren Stoßdämpfer abzuschrauben um die Schrauben rausziehen zu können.

Ich habe alle zugänglichen Steckverbindungen auseinander gezogen und mit Kontaktspray behandelt. Es war aber nichts oxidiert. Ein Massekabel an Laderegler und Karosse habe ich zusätzlich gelegt und den Massekabelanschluß der Lima gereinigt und etwas Polfett rauf.

Nachdem nun heute alles final zusammengebaut war, eine ganz neue Zündkerze rein. Die Dicke tuckert und säuselt leibreizend :P

Na ja, aber alte Iridiumzündkerze ist ja besser und rein damit! Helm geholt und startet sofort und geht beim Gas geben und beschleunigen aus. So ein Sch... :idea:

Dann die vorige Zündkerze wieder rein und Sie tuckert und säuselt leibreizend :P

Ich hoffe das ich damit mit dem Martyrium am Ende angelangt bin und das Thema geschlossen werden kann.
Vielen Dank für eure Anteilnahme und hilfreichen Tipps.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von k-manne »

Der Ratgeber die Zündkerze im USB zu reinigen gehört für fünf Minuten an die Zündspule angeschlossen, latürnich im startmodus.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von knigthdevil »

USB für Zündkerze...wat ein Schwachmat hat dir denn den Tipp ins Ohr gehustet :evil:
Was die Iridiumkerze betrifft...kann höchstens nur den falschen Wert haben, denn ich Verbaue die regelmäßig und es gab damit noch nie irgendweilche Probleme.
Massekabel an Laderegler ????...die gehört auf Minus Batterie und an den Rahmen und von daaus ans Motorgehäuse.
Ich nehme dazu die linke Seite zwischen Zylinderkopfabdeckung und Motor, kommt man am leichtesten dran und hat nicht soviel kabel rumliegen.

Nun gut, jeder wo er will oder mag.

Na gut, dann wünsche ich dir mal, das jetzt alles läuft und du damit durch bist.
Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Ich denke mal die Iridiumkerze ist hinüber wegen des üppigen USB. Ich hoffe mal das ist jetzt der langgesuchte Fehler. Wenn es das war, dann lache ich in einem Monat drüber und gut ist. :mrgreen:

Ich habe hier im Forum viel gelesen, manchmal auch viel Quatsch. Noch eine Abkürzung DAU= dümmster anzunehmender User.

Das Kabel ist natürlich nur an der Verschraubung zum Rahmen. Von da ab habe ich dann mal alle signifikanten Masseanschlüsse durchgeklingelt. Das Gehäuse vom Laderegler hatte auch Masse. Das Kabel ließ sich von der Batterie zum Laderegler auch gut positionieren.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Update

Was gestern ging, war heute nicht mehr möglich.

Nochmal das übliche geprüft.

Im Leerlauf super, aber im Anzug geht er weg. Ich hatte dann Ansaugseitig noch eine größere Luftblase im großen Benzinfilter mit der die Benzinpumpe nicht klarkam. Aber daran allein lag es nicht.

Ich kann es ja schon fast im Schlaf; Vergaser auseinandernehmen, jetzt hat der alte Vergaser Keihin auch wieder seine alten Düsen. Die lassen sich besser durchsaugen als die Düsen gleicher Größe vom Ersatzvergaser. (insbesondere die der Leerlaufdüse)

Dann erstmal gefahren, so hoffe der Roller geht morgen auch.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

hier übrigens der link zum reinigen im Ultraschallbad

https://www.youtube.com/watch?v=ZUl6Vtyf098


Bitte macht es nicht nach!!! :!:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Manchmal möchte ich mich auf meinen Roller setzten und die Leute besuchen und Helfen! :D

Aber leider bist du zu weit weg.

Gruss Christian
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von knigthdevil »

hab mir das video angesehen....evtl. sollte der sich mal eine Kerze in den Schädel stecken, damit da weinigstens einmal ein FUNKE ENTSTEHT
so ein Unsinn...ich sag da mal besser nichts weiter zu, gibt sonst nur Kopfschmerzen und böses Blut.

Benzin und/oder Bremsenreiniger, sowie eine Kupferbürste haben da weitaus mehr Wirkung und zerstören die Kerze dabei nicht.

Und mal davon abgesehen ist es der Kerze selbst scheißegal, ob die Keramik oben schön weiß sauber ist oder nicht...ob sich dem seine Intelligenz überhaupt noch messen lässt.... wage ich mal zu Bezweifeln :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Ja vielen Dank. Ich traue mich ja gar nicht zu sagen, das ich wohl nach 18 km einen Kolbenklemmer hatte. :oops: Kolben und Zylinder einschließlich Ringe sind aber in Ordnung. Ich habe jetzt den Ölanteil erhöht.
Der Roller ging einfach aus einschl. Licht während der Probefahrt. Ich bin 30 gefahren und sinnig.

Ich lass das auch mal mit der Vergasereinstellung mit 1,5 Umdrehungen und nehme erstmal die Grundeinstellung von Meister Zipp.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von Hasi »

Roller fährt seit 50 km ohne weitere Probleme, hoffentlich bleibt es so.

Ich würde irgendwo gerne vernünftige Ersatzdüsen und ein SNV beziehen für den originalen Keihin Vergaser. Hat jemand einen Tipp? Das Ersatzzeug von RC Planet passt nicht.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Dicker zickt auch, aber richtig

Beitrag von knigthdevil »

(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste