Welches Motoreöl
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Welches Motoreöl
Bei meinem Downtown steht die erste Inspektion an. Einen Termin habe ich bereits bei meinem Verkäufer gemacht.
Aus reinem Interesse würde ich gerne wissen, welches Motorenöl in mein Fahrzeug gehört. In meinen Unterlagen wird 5W50 geschrieben. Nun habe ich gelesen, dass 10W40 ebenso eingefüllt werden kann.
Gerne würde ich von euch eine Empfehlung erhalten, bevor ich meinen Inspektionstermin wahrgenommen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Valentin
Aus reinem Interesse würde ich gerne wissen, welches Motorenöl in mein Fahrzeug gehört. In meinen Unterlagen wird 5W50 geschrieben. Nun habe ich gelesen, dass 10W40 ebenso eingefüllt werden kann.
Gerne würde ich von euch eine Empfehlung erhalten, bevor ich meinen Inspektionstermin wahrgenommen habe.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Welches Motoreöl
Der Hersteller hat sich bei dem Serviceheft incl. Öl Empfehlung schon seine Gedanken gemacht, genauso wie beim Ventile einstellen
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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Re: Welches Motoreöl
....und bei den Abblend-und Fernlicht-Scheinwerfern !!k-manne hat geschrieben: Der Hersteller hat sich bei dem Serviceheft incl. Öl Empfehlung schon seine Gedanken gemacht, genauso wie beim Ventile einstellen
je nachdem bei welchen Extrem-Temperaturen man mit dem Downtown nicht fährt, kann man auch Synth. SAE 10W50 nehmen !! (steht ganz hinten im Handbuch unter 10.9 Spezifikationen)
Viel wichtiger ist aber die Ölqualität, es sollte schon API/SJ oder besser sein !!
jack
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Re: Welches Motoreöl
Habe soeben den Motul Ölberater gefunden.
Hier wird ein Öl Scooter Expert 4T mit der Viscosität 10W 40 MA empfohlen.
Werde am Donnerstag sehen, welches Öl die Werkstatt einfüllen wird.
Gruß valentin
Hier wird ein Öl Scooter Expert 4T mit der Viscosität 10W 40 MA empfohlen.
Werde am Donnerstag sehen, welches Öl die Werkstatt einfüllen wird.
Gruß valentin
Re: Welches Motoreöl
Wenn das ne Werkstatt macht hast du ja eh keinen Einfluss drauf.
Ich denke eigentlich auch das die geforderte Viskosität überzogen ist bzw. überbewertet wird. Ist ja kein wahnsinnig hochdrehender Motor und die Ölmenge erscheint mir auch als angemessen für den Hubraum.
Dennoch als Selbstschrauber kaufe ich grundsätzlich das passende Öl in der Bucht 5W-50 für 29,90€ 5L. Bei dem Preis denke ich dann gar nicht darüber nach obs das wirklich braucht.
Ich hatte übrigens 2001 mal nen Astra 2L DTI. Der hatte mit Wald und Wiesen Öl feste 30 Tkm Serviceintervalle.
Der folgende TDI hatte fahrweiseabhängige Intervalle max 30 TKM nur mit speziellem Longlifeöl 4L für 120€. Das Auto wurde von meiner Frau - die sich akribisch an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen hält - im Wesentlichen für Fahrten zur Arbeit benutzt. Einfach 45 km über Landstraße und durch Dörfer. M.E. die geringste Belastung die ein Auto überhaupt haben kann. Nach 22Tkm war der Service fällig.
Als ich den VW Meister damit konfrontierte erzähle der etwas von Schmierung der Pumpe-Düse Einheit gegenüber dem Opel. Diese Bauteile werden beim Diesel allerdings durch den Durchfluss des Dieselöls geschmiert und hängen definitiv nicht am Motorölkreislauf. Der restliche Teil des Motors ist vergleichbar mit dem des Opels incl. Turbolader.
Ich habe daraufhin mit Internet Longlifeöl den Ölwechsel unabhängig von der SI-Anzeige alle 30TKM selber gemacht. Bis 250 Tkm ging das super dann musste er eh weg.
Dieses Erlebnis bestätigte mir dass das ganze Öltheater nur ne gigantische Gelddruckmaschine ist.
Meine KTM hat feste 15 Tkm Intervalle. Die vorherigen BMWs nur 10Tkm. Und letztere mussten sogar 1x im Jahr unabhängig von der Fahrleistung zum Ölwechsel. Das sehe ich beim DT nicht mal die 5Tkm...
Gruß
Matze
Ich denke eigentlich auch das die geforderte Viskosität überzogen ist bzw. überbewertet wird. Ist ja kein wahnsinnig hochdrehender Motor und die Ölmenge erscheint mir auch als angemessen für den Hubraum.
Dennoch als Selbstschrauber kaufe ich grundsätzlich das passende Öl in der Bucht 5W-50 für 29,90€ 5L. Bei dem Preis denke ich dann gar nicht darüber nach obs das wirklich braucht.
Ich hatte übrigens 2001 mal nen Astra 2L DTI. Der hatte mit Wald und Wiesen Öl feste 30 Tkm Serviceintervalle.
Der folgende TDI hatte fahrweiseabhängige Intervalle max 30 TKM nur mit speziellem Longlifeöl 4L für 120€. Das Auto wurde von meiner Frau - die sich akribisch an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen hält - im Wesentlichen für Fahrten zur Arbeit benutzt. Einfach 45 km über Landstraße und durch Dörfer. M.E. die geringste Belastung die ein Auto überhaupt haben kann. Nach 22Tkm war der Service fällig.
Als ich den VW Meister damit konfrontierte erzähle der etwas von Schmierung der Pumpe-Düse Einheit gegenüber dem Opel. Diese Bauteile werden beim Diesel allerdings durch den Durchfluss des Dieselöls geschmiert und hängen definitiv nicht am Motorölkreislauf. Der restliche Teil des Motors ist vergleichbar mit dem des Opels incl. Turbolader.
Ich habe daraufhin mit Internet Longlifeöl den Ölwechsel unabhängig von der SI-Anzeige alle 30TKM selber gemacht. Bis 250 Tkm ging das super dann musste er eh weg.
Dieses Erlebnis bestätigte mir dass das ganze Öltheater nur ne gigantische Gelddruckmaschine ist.
Meine KTM hat feste 15 Tkm Intervalle. Die vorherigen BMWs nur 10Tkm. Und letztere mussten sogar 1x im Jahr unabhängig von der Fahrleistung zum Ölwechsel. Das sehe ich beim DT nicht mal die 5Tkm...
Gruß
Matze
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Re: Welches Motoreöl
Dazu kann ich nur sagen "wer am Öl spart spart am falschen Ende"
Gruß Manne
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Re: Welches Motoreöl
Dazu kann ich nur sagen "wer am Öl (Intervalle)spart spart am falschen Ende"
Gruß Manne, der nächste Woche den dritten Ölwechsel am DT für diese Jahr macht.
Gruß Manne, der nächste Woche den dritten Ölwechsel am DT für diese Jahr macht.
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Re: Welches Motoreöl
Warum Manne?
Was unterscheidet denn den DT Motor vom KTM Motor mit letztlich gleicher Literleistung, was 10 Tkm Intervallunterschied rechtfertigt?
Ich halte die Intervalle ja trotzdem ein aber ich wüsste gerne warum ich das tue...
Gruß
Matze
Was unterscheidet denn den DT Motor vom KTM Motor mit letztlich gleicher Literleistung, was 10 Tkm Intervallunterschied rechtfertigt?
Ich halte die Intervalle ja trotzdem ein aber ich wüsste gerne warum ich das tue...
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Re: Welches Motoreöl
Sorry Matze aber auf eine weitreichende Grundsatzdiskusion zum Thema Öl und Wechselitervalle hab ich echt keine Lust.
Dazu gibt es das spezielle Forum:
https://bobistheoilguy.com/forums/ubbth ... um_summary
Gruß Manne
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Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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Re: Welches Motoreöl
Hallo Manne,
dafür gibt es Foren, wo Gleichgesinnte sich austauschen können und den einen oder anderen Beitrag für sich nutzen können - und das speziell auf sein Fahrzeug !
Gruß valentin
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Re: Welches Motoreöl
Aber nicht um Hersteller Vorgaben neu zu definieren oder in Frage zu stellen, oder etwa doch?valentin bernd hat geschrieben:Hallo Manne,
dafür gibt es Foren, wo Gleichgesinnte sich austauschen können und den einen oder anderen Beitrag für sich nutzen können - und das speziell auf sein Fahrzeug !
Gruß valentin
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Re: Welches Motoreöl
Aber nicht um Hersteller Vorgaben neu zu definieren oder in Frage zu stellen, oder etwa doch?valentin bernd hat geschrieben:Hallo Manne,p
dafür gibt es Foren, wo Gleichgesinnte sich austauschen können und den einen oder anderen Beitrag für sich nutzen können - und das speziell auf sein Fahrzeug !
Gruß valentin
Nachher kommt noch einer auf die iddee das der Antriebsriemen laut Harley ca. 80000km halten soll. Warum also nicht auch bei Kymko.
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Re: Welches Motoreöl
Na ein bisschen erstaunt mich das schon. Du bist doch sonst so experimentierfreudig!?
Beim Öl ist das Handbuch Gesetz?
Gruß
Matze
Beim Öl ist das Handbuch Gesetz?
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Re: Welches Motoreöl
Wenn ein Experiment mit einem kapitalen Motorschaden einher geht ist mir das einfach zu krass.
Bisher bin ich noch ein wenig stolz darauf das die von mir gewarteten Motoren recht lange ihren Dienst verrichteten, das soll auch so bleiben.
Selbst mein LKM Motor hat über 100t km drauf.
Irgendwo ist einfach schluss mit lustig.
Letzt endlich kostet ein Ölwechsel auch wirklich nicht die Welt.
Gruß Manne
Bisher bin ich noch ein wenig stolz darauf das die von mir gewarteten Motoren recht lange ihren Dienst verrichteten, das soll auch so bleiben.
Selbst mein LKM Motor hat über 100t km drauf.
Irgendwo ist einfach schluss mit lustig.
Letzt endlich kostet ein Ölwechsel auch wirklich nicht die Welt.
Gruß Manne
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Re: Welches Motoreöl
Hallo Manne,
der Roller ist mein Hobby! Es interessiert mich nicht was der Ölwechsel kostet - mich interessiert , was für Öl verwendet wird bzw. verwendet werden kann.
Gruß valentin
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Re: Welches Motoreöl
" was für ein Öl verwendet wird bzw. verwendet werden kann " - um was zu erreichen ?? Im Grunde läuft der Motor auch mit Olivenöl oder Sägenketten Öl . Nur Rennen fahren kann man damit nicht . Allerdings habe ich auch noch KEINEN Beweis gesehen der besagt , dass sehr hohe Km -leistungen allein allerbestem Öl " geschuldet " sind .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Welches Motoreöl
Genau genommen gibt es gar kein schlechtes Öl.
Wer hat denn schon mal von seinem Motor gehört das ihm das Öl gut oder schlecht bekommt?
Diejenigen die keine z.B. Ventile einstellen schieben den schaden auf schlechtes Öl, die 100tkm fahren sagen es liegt am guten Öl.
Wer kann es denn zweifelsfrei belegen?
Der beste Schutz besteht einzig in regelmäßiger Wartung.
Gruß Manne
Wer hat denn schon mal von seinem Motor gehört das ihm das Öl gut oder schlecht bekommt?
Diejenigen die keine z.B. Ventile einstellen schieben den schaden auf schlechtes Öl, die 100tkm fahren sagen es liegt am guten Öl.
Wer kann es denn zweifelsfrei belegen?
Der beste Schutz besteht einzig in regelmäßiger Wartung.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Re: Welches Motoreöl
Das kann dir aber keiner beantworten. Letztlich wird ne sichere Antwort nur das sein was du auch im Handbuch nachlesen kannst.valentin bernd hat geschrieben:Hallo Manne,
der Roller ist mein Hobby! Es interessiert mich nicht was der Ölwechsel kostet - mich interessiert , was für Öl verwendet wird bzw. verwendet werden kann.
Gruß valentin
Damit machst du vermtl. zuviel des Guten hinsichtlich der Ölqualität/Preis und Wechselintervall. Ich persönlich würde mich auch trauen mit 10W40 alle 10Tkm zu wechseln. Allerdings muss das Risiko anständig bezahlt sein. Selberwechseln kostet mich ca. 11 Euro mit Filter und 5W50. Damit lohnt es sich natürlich nicht.
Gruß
matze
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Re: Welches Motoreöl
Letztlich ist es doch mehr eine Frage der Nutzung des Fahrzeugs.
Beispiel...
Mein Laguna hat ein Insp Intervall von max 25tkm.
Da ich ihn ausschließlich Langstrecke bewege, also nach dem Start ca. 100km zurück lege, habe ich den Intervall auf über 40tkm ausgedehnt. Nach 270tkm ist der Motor noch völlig in Ordnung. Bei hauptsächlich Kurzstrecke würde ich den Intervall freiwillig verkürzen. Okay, das verwendete Öl ist eines der teuersten am Markt nach RN 0720 (Renault DPF), aber auch bei meinen anderen Fahrzeugen passe ich den Intervall überwiegend der Nutzung an.
Kurzum... Öl wie im Handbuch verwenden, die geforderten Normen erfüllen, die Viskosität dem Temp Bereich anpassen (Winter lieber 5W als 10W, Arktis wahrscheinlich 0W, Sommer besser 40 als 30, in der Sahara wohl besser 50), dann sollte es passen.
So... jetzt könnt ihr mit der Steinigung anfangen
Beispiel...
Mein Laguna hat ein Insp Intervall von max 25tkm.
Da ich ihn ausschließlich Langstrecke bewege, also nach dem Start ca. 100km zurück lege, habe ich den Intervall auf über 40tkm ausgedehnt. Nach 270tkm ist der Motor noch völlig in Ordnung. Bei hauptsächlich Kurzstrecke würde ich den Intervall freiwillig verkürzen. Okay, das verwendete Öl ist eines der teuersten am Markt nach RN 0720 (Renault DPF), aber auch bei meinen anderen Fahrzeugen passe ich den Intervall überwiegend der Nutzung an.
Kurzum... Öl wie im Handbuch verwenden, die geforderten Normen erfüllen, die Viskosität dem Temp Bereich anpassen (Winter lieber 5W als 10W, Arktis wahrscheinlich 0W, Sommer besser 40 als 30, in der Sahara wohl besser 50), dann sollte es passen.
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Re: Welches Motoreöl
Mein Vater hatte in den 60igern einen neuen Opel Record 1700 gekauft. An dem Fahrzeug wurde der erste Service nach 1000 Kilometer durchgeführt. Danach hat er nie wieder einen Ölwechsel gemacht - und nur Öl nach Bedarf nachgefüllt. Das Auto würde mit etwa 320.000 Kilometer verkauft, ohne jemals einen Defekt zu haben. Zu dieser Zeit waren die Öle von ihrer Entwicklung noch nicht annähernd auf dem heutigen Stand.
Ich werde sehen, was die Werkstatt einfüllen wird und berichten.
Gruß valentin
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- SilverStoffel
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Re: Welches Motoreöl
Die alten Rekord haben so viel Öl verloren, dass man nur regelmäßig nachkippen und nicht wechseln musste
- banderas
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Re: Welches Motoreöl
Da isse wieder....die Öl-Glaubens Sekte
Es gibt Foren da sind Diskussionen über Glauben oder Religionen (und Politik) nicht erwünscht.
Sollte man über den "Öl-Glauben" vielleicht auch nach denken.
Diese Öl-Glauben Sekte infiltriert so gut wie alle Foren in denen es um Autos, Motorräder etc geht.
Wichtig ist doch nur zu wissen, was ich für ein Motor habe:
extreme Leistung durch extreme Drehzahl?
extreme thermische Belastungen?
extreme Druckbelastungen?
Kupplung im Motorölkreislauf?
Hat das mein DT? Nein?
Dann entscheidet doch jeder selbst, ob er der Öl Industrie noch mehr Geld in den Rachen werfen möchte.....ähnlich wie bei den Kirchensteuern.
AMEN
Es gibt Foren da sind Diskussionen über Glauben oder Religionen (und Politik) nicht erwünscht.
Sollte man über den "Öl-Glauben" vielleicht auch nach denken.
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Wichtig ist doch nur zu wissen, was ich für ein Motor habe:
extreme Leistung durch extreme Drehzahl?
extreme thermische Belastungen?
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Kupplung im Motorölkreislauf?
Hat das mein DT? Nein?
Dann entscheidet doch jeder selbst, ob er der Öl Industrie noch mehr Geld in den Rachen werfen möchte.....ähnlich wie bei den Kirchensteuern.
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Re: Welches Motoreöl
Was heißt " da isse wieder " ?? Die war noch nie weg !!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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