"rotes Ölkännchen" leuchtet - Wartung oder Defekt?

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
michamor
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 05.03.2015, 00:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Kontaktdaten:

"rotes Ölkännchen" leuchtet - Wartung oder Defekt?

Beitrag von michamor »

Hallo liebes Forum,
habe mir jetzt endlich wieder einen Yager GT 50 "absparen" können ...
Nun leuchtet jedoch bei dem Fahrzeug die Warnleuchte mit dem "roten Ölkännchen" ... und das, obwohl ich ausreichend neues Öl eingefüllt habe.
Da ich kein Handbuch dazu bekommen habe, kann ich nicht eben nachblättern, was das "Problem" sein könnte ... und im Netz finden sich leider auch verschiedene "Lösungsvorschläge" ...
Ist das jetzt wirklich nur die Serviceleuchte, die serienmäßig alle 2.000 Kilometer aufleuchtet, um an eine fällige Kontrolle/Wartung zu erinnern ... oder ist es ein Warnzeichen für zu geringen Öldruck bzw. eine defekte Ölpumpe?
Für Euch ist das sicher kein nennenswertes Problem ... nur solange ich nicht sicher bin, dass ich nichts weiter kaputt mache, bleibt der Yager GT 50 lieber erst einmal stehen!
Und dann hätte ich gerne noch den einen oder anderen guten Tipp, wie ich das Fahrzeug was die Endgeschwindigkeit angeht, etwas schneller bekomme ... der Roller hat zwar auch schon ein Weilchen gestanden, aber scheint mir auch so nicht so richtig "aus den Pötten" zu kommen.
(so um die 50 Km/Std. trotz "bundloser" Hülse")
Gerne könnt Ihr über mein fehlendes KnowHow auch 'mal schmunzeln ... aber über weiter helfende Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen ...
Vorab allen "Helferlein" ein herzliches Dankeschön vom Niederrhein!
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rotes Ölkännchen" leuchtet - Wartung oder Defekt?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Michael,

auch beim Yager GT 50 ist´s nicht anders, als bei Yager GT 125/200i (und auch anderen Kymcos).
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=19152
Wartungstips zu den Kymco-Viertaktaktern findest Du hier: http://www.zzip.de/wartungstips-bei-viertaktern/
Eine lohnenswerte Anschaffung, um Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst ausführen zu können, ist das Wartungshandbuch vom Meister: http://www.zzip.de/produkt/handbuch-kym ... 50-125ccm/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rotes Ölkännchen" leuchtet - Wartung oder Defekt?

Beitrag von YagerDriver »

Hab zufällig das Handbuch gerade da.

Zu "3.9. Instrumente" steht da:

6. Ölservicekontrolleuchte (Rot)
(nur für exportmodelle)

Hilft zwar nicht viel, aber ist sicher wegen dem
Serviceintervall.

LG
YagerDriver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rotes Ölkännchen" leuchtet - Wartung oder Defekt?

Beitrag von YagerDriver »

Bild

So,
nachdem ich mein Baby
jetzt wiederhabe, kann
ich dir auch mal ein Foto
von der dementsprechenden
Seite im Handbuch schicken.

Im restlichen Handbuch wird auf
diese Kontrolleuchte nicht weiter
eingegangen.
Normalerweise geht sie an und
leuchtet so lange, bis der Tacho
"aufgewacht" ist.

LG
YagerDriver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rotes Ölkännchen" leuchtet - Wartung oder Defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

100.000 x geschrieben :

Die Öllampe ist einfach nur ein Hinweis , mal wieder nach dem Öl zu schauen , EGAL ob zuviel oder zuwenig drin ist .

Gesteuert wird das über den Tacho und wird periodisch wieder aufleuchten .

Die Anzeige , lediglich rot und mit Ölkännchen , ist sehr unglücklich ausgeführt und verunsichert immer wieder die Fahrer eines Yager GT , egal welchen Hubraum er bewegt . Das es besser geht , zeigt Kymco inzwischen bei diversen anderen Modellen .

Zurückstellen geht einfach : Zündung an , ADJ mehrfach drücken , nach de Anzeige ODO und TRIP kommt lediglich eine km-Zahl . Dann beiede Knöpfe ein paar Sekunden länger drücken , bis die Anzeige auf 0 Springt . Dann wieder ADJ drücken und ODO oder TRIP einstellen .

Nach dem Öl schaut man zumindest jedes mal !!! beim Tanken , besser ist es , jeden Morgen danach zu schauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: "rotes Ölkännchen" leuchtet - Wartung oder Defekt?

Beitrag von YagerDriver »

Ich kontrolliere Öl bei jedem zweiten
Mal Tanken, genau wie den Reifendruck. :oops:
Aber iwie hab ich das Gefühl,
dass ich mehr Öl durch abwischen
in nem Lappen verloren habe,
als durch den Motor selber. :mrgreen:

Diese Km Anzeige, die du ansprichst
benutze ich, um die monatlichen Km
im Auge zu behalten. :mrgreen:

LG
YD
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste