Lob für den New Downtown 350

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Lob für den New Downtown 350

Beitrag von diuladiula »

Ich habe meinen Downtown 350 Bj.04..2017, ca.2.500km Laufleistung im Urlaub ganz schön gefordert und das im Sozius Betrieb.
In einer Woche Stilfser Joch, Ofen Pass, Reschen Pass, Jaufen Pass, Penser Joch alles mit Bravur bestanden. Immer schön mit Gefühl gefahren aber immer angekommen und es hat auch noch spaß gemacht. Der Verbrauch liegt bei 3,3 Liter da kann man auch nicht meckern.
Dieser Roller brauch sich nicht von anderen Marken verstecken. wie ist eure Erfahrung mit dem Roller. Grüße
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von Hamburgo »

Hallo diuladiula,

ich habe meinen NDT 350i jetzt ein Jahr und bin bei rund 10.500 Km angekommen. :D

Gelegentlich kürzere Strecken in der Stadt, meist aber doch längere Strecken über
Land mit Sozia an Bord. Beides funktioniert prächtig. Der Roller hat Dampf genug
für Landstrassen und Autobahn. In der Stadt ist er ein Ampelkönig. Stauraum ist auch
vorhanden. Ich selbst habe noch eine größere Givi-Scheibe, ein Navi und ein großes
Topcase installiert, um die Einsatzmöglichkeiten zu erweitern. Insgesamt bin ich nahezu
rundum zufrieden. :lol:

Wetterschutz, Leistung, Verbrauch und Handling sind top.
Wünschenswert wäre noch eine Alternative zur originalen hinteren Federung, die aus
meiner Sicht etwas mehr Komfort bieten sollte. Als einzige echte Schwachstelle würde
ich die geringe Zuladung sehen (zumindest für Leute wie mich, die lieber zu zweit
unterwegs sind).

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
KollMa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2017, 11:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von KollMa »

Hamburgo hat geschrieben:Hallo diuladiula,

ich habe meinen NDT 350i jetzt ein Jahr und bin bei rund 10.500 Km angekommen. :D

Gruß
Jörg
:shock:

Lohnt sich das Modell bei solch hoher jährlicher Laufleistung bei den vorgeschriebenen 5000er Inspektionen?
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von k-manne »

Hallo Hamburgo.
Wünschenswert wäre noch eine Alternative zur originalen hinteren Federung, die aus
meiner Sicht etwas mehr Komfort bieten sollte.

Gruß
Jörg[/quote]

Alternative gibt es doch.
Gugsch du hier: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61 ... 8&start=50
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von Hamburgo »

Hallo KollMa,

meine Roller betrachte ich eher als Hobby- bzw. Spaßmobile. Es wäre sicher wirtschaftlicher
Fahrrad zu fahren oder den "öffentlichen Personennahverkehr" zu nutzen, aber an beidem
habe ich wenig Interesse. :oops:

Die Inspektionskosten halten sich - zumindest aus meiner Sicht - in einem erträglichen Rahmen.
Hätte ich eine vernünftige Garage, würde ich selbst häufiger am Roller schrauben. Leider habe
ich aber keine. Soweit es mich angeht, stehen Kosten und Spaß in einem guten Verhältnis. :D

Als Aussendienstler in Hamburg nutze ich meistens meinen kleinen Fuffziger (zur Zeit ein
Piaggio NRG). Das Auto kommt eher im Winter zum Einsatz, da es in Hamburg kaum noch Spaß
macht mit dem Auto unterwegs zu sein.

Alles in allem wären längere Inspektionsintervalle natürlich schön, aber ehrlich gesagt habe ich
mir noch nie irgendein Fahrzeug wegen etwaiger langer Inspektionsintervalle zugelegt. Da
entscheiden eher andere Kriterien (vor allem das Bauchgefühl und der Haben-Wollen-Faktor).

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Manne,

soweit ich weiß, gibt es noch keine Alternativen mit ABE für den NDT 350i.

Oder ist da in den letzten Monaten noch etwas neues im Zubehörhandel
aufgetaucht :?:

In dem Beitrag den Du verlinkt hast, ging es inhaltlich um Alternativen
für den Downtown 300 (auch wenn die Überschrift etwas anderes verheißt).
Oder haben beide Roller die gleiche hintere Federung?

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
KollMa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 30.08.2017, 11:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von KollMa »

Hey Jörg,

geht mir genau so, ich habe meinen Roller nicht gekauft, weil ich auf den angewiesen bin, wir haben auch noch einen 50er und zwei Autos. Ich möchte an ein paar schönen Tagen im Jahr etwas Spaß haben, da interessiert es mich auch nicht, wenn ich bei ca. 5tkm Laufleistung/Jahr z.B. einen halben Liter mehr Sprit verbrauche. Dies macht sich in der Gesamtrechnung nicht stark bemerkbar. Anders sieht es bei Leuten, mangels Schraubererfahrung, mit den Inspektionskosten aus. In deinem Fall schätze ich die wegen den kurzen Intervallen auf knapp 600,- im Jahr und mind. alle 2 Jahre neue Reifen.

Dies könnte so manchen den Spaß verderben, nicht allen. :wink:

Gruß
Marco
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von k-manne »

Moin Jörg, irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben, laut Ersatzteile Nr. sind diese identisch.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Manne,

Danke für Deine Info. Ich habe jetzt nochmal in Ruhe nachgeschaut.

Wenn ich nix überlesen habe, taucht der NDT 350i nicht in den Gutachten
zur Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis auf. Aber zumindest
kann man ja die Hoffnung haben, dass YSS da irgendwann noch nachlegt,
denn so unterschiedlich sind der DT und der NDT ja nun wirklich nicht.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von k-manne »

Hamburgo hat geschrieben:Hallo Manne,

Danke für Deine Info. Ich habe jetzt nochmal in Ruhe nachgeschaut.

Wenn ich nix überlesen habe, taucht der NDT 350i nicht in den Gutachten
zur Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis auf. Aber zumindest
kann man ja die Hoffnung haben, dass YSS da irgendwann noch nachlegt,
denn so unterschiedlich sind der DT und der NDT ja nun wirklich nicht.

Gruß
Jörg
Oder Du sprichst mit deinem Tüv(t)ler, erklärst die Zusammenhänge und erntest evtl. ein ok.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
DeMixx
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2016, 10:44
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von DeMixx »

Hallo,
KollMa hat geschrieben:
Hamburgo hat geschrieben:Hallo diuladiula,

ich habe meinen NDT 350i jetzt ein Jahr und bin bei rund 10.500 Km angekommen. :D

Gruß
Jörg
:shock:

Lohnt sich das Modell bei solch hoher jährlicher Laufleistung bei den vorgeschriebenen 5000er Inspektionen?
wie wichtig ist das Einhalten der 5000er Intervalle überhaupt? Reicht bei einer Jahresfahrleistung von 10tkm nicht eine jährliche Inspektion aus? Die Garantiefrage lasse ich jetzt mal unberücksichtigt, es geht mir nur um die technische Seite.

Gruß,
D.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin DeMixx,

nun in Sachen Inspektionen denke ich, dass alle 5000 Km nicht zwingend technisch notwendig
sein wird. :D

Der Riemenwechsel ist (anders als bei den meisten anderen Kymco-Rollern) nicht nach X Km
vorgeschrieben, sondern Kymco hat hierzu ein "Verschleißmaß" (Mindestbreite) vorgesehen.
Wann die Riemenabnutzung einen Wechsel erforderlich macht, hängt natürlich vom jeweiligen
Einzelfall ab. Wer im Gebirge fährt und / oder es gerne rasant angeht, wird wohl tendenziell
eher weniger weit mit seinem Riemen kommen. Hier in und um Hamburg ist es ja eher flach
als bergig. Zudem bin ich auch eher gemütlich unterwegs. Dafür habe ich häufig meine gleich
gute Hälfte dabei. Ich habe beispielsweise auch keine leichteren Rollen bzw. Pulleys drin. Jetzt
bei der 10.000 Km Inspektion war der Riemen noch gut in Schuss und brauchte nicht gewechselt
zu werden. Vermutlich wird der Wechsel dann bei 15.000 Km anstehen. Ich werde mir den alten
Riemen dann mitgeben lassen, und zuhause mal in Ruhe nachmessen wieviel davon noch übrig
geblieben ist.

Das Öl und der Ölfilter wurden bei jeder Inspektion gewechselt, was ich auch für sinnvoll halte
(bei dem bisschen Öl was da im Einsatz ist). Bei 10.000 Km gab es auch neue Rollen. Alles in
allem gehe ich davon aus, dass technisch betrachtet eine Inspektion alle 7.500 Km - 8.000 Km
ebenfalls ausreichend wäre. Wann die Bremsbeläge beim NDT 350 dann fällig sind, weiß ich noch
nicht. Aber auch dass hängt ja wieder stark von der individuellen Beanspruchung ab.

Solange ich noch in der Garantie bzw. Gewährleistungsfrist bin, werde ich aber gewiß jeden
Inspektionstermin penibel einhalten. Das hat sich mein Roller definitiv auch verdient. :D

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lob für den New Downtown 350

Beitrag von Lügfix »

Hallo DeMixx, wenn du technisch ein wenig versiert bist, kannst Du die 5000er Services problemlos selber machen, da außer dem Ölwechsel nur Kontrolle angesagt ist. Die 10000er hab ich dann immer beim Händler machen lassen. Gruß, Lügfix
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste