Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
André
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2017, 18:53
Wohnort: Nürnberg, Schweinfurt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von André »

Hallo Zusammen! Zunächst: Ich bin absoluter Neuling - sowohl hier als auch als Rollerfahrer. Und: Ich bin (leider) kein Schrauber. Ich habe jetzt seit 4 Wochen den NDT 350 i vom Fachhändler als "Fahrzeug mit neuem Motor" gekauft (der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Motor, Kymco hat dann nach langem hin und her, den kompletten Motor getauscht). Es hat gerade mal 800 km auf der Uhr. Bereits beim Kauf bemerkte ich beim Bremsen ein leises, aber deutlich hörbares Quietschen im vorderen Bereich. Ich war der Meinung, dieses Geräusch käme von den Stossdämpfern. Der KFZ-ler schaute es sich an, gab irgendwo, irgendetwas in irgendeine Buchse und meinte, das Geräusch sollte dann "eigentlich" verschwinden. Ist aber immer noch vorhanden. Das Geräusch ist auch hörbar, sobald man den vorderen Bereich belastet. Euere Meinung, was das sein könnte?

Zweite Frage: Wenn ich den linken Bremshebel fest ziehe, sind starke Vibrationen spürbar. Lasse ich ihn los, merkt man gar nichts. Betätige ich den rechten Bremshebel ist nichts zu bemerken. Ist das normal?

Für Euere Antworten an einen Rooky bedanke ich mich schon jetzt! LG
Kymco New Downtown 350 i - seit 08.2017 unter die Roller gekommen :arrow:
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von six1 »

Hi,
das Quietschen im vorderen Bereich ist beim Bremsen oder auch nur bei normaler Fahrt?
Wenn es beim Bremsen auftritt, ist es Schmutz an den Scheiben und der Bremsanlage oder Riefen in der Bremsscheibe... normal...
Kann sich verbessern, wenn du ein paar Mal ordentlich die Bremse betätigst.
Da du kein "Schrauber" bist, würde ich dir nicht empfehlen, irgend etwas an der Bremsanlage zu "schrauben".


Dein Ruckeln im Stand mit gezogener Bremse ist normal.
Wenn du die hintere Bremse betätigst, wird das "Anschlagen" der Kupplung zum Hinterrad nicht auf das Rad übertragen und der Downi steht ruhiger.
Bremst du nur vorne im Stand, "ruckelt der Antrieb" etwas auf das Hinterrad...

Alles normal
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
André
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2017, 18:53
Wohnort: Nürnberg, Schweinfurt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von André »

Hallo Sixx1! Danke für die schnelle Antwort. :D Das Quietschen ist da, sobald Last auf den vorderen Bereich (Stossdämpfer?) kommt. Also auch, wenn ich die Bremse nicht betätige. Es hat m. E. Nach, keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber es stört mich bei einem quasi neuwertigen Roller schon gewaltig....
Kymco New Downtown 350 i - seit 08.2017 unter die Roller gekommen :arrow:
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von six1 »

...dann versuche mal die Verkleidung bisschen zu drücken und bewegen, stell mal jemanden vorne dran und setze dich auf den Roller und "wackel" bisschen rum... vielleicht kommt man so zur Quelle des Geräusches
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
André
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2017, 18:53
Wohnort: Nürnberg, Schweinfurt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von André »

OK. Werde das mal versuchen. Wobei ich mich schon frage, wozu ich dann eigentlich einen Fachhändler habe....Naja, gut - nobody is perfect....DANKE!
Kymco New Downtown 350 i - seit 08.2017 unter die Roller gekommen :arrow:
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von six1 »

Am besten ist das immer, wenn du das deinem Händler direkt vorführen kannst!
Wenn du da schon weißt, woher das Geräusch kommt und wie man das "produziert", ist es für deinen Händler sicher ein Leichtes, das zu beheben.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von happy-Jack »

six1 hat geschrieben:Hi,
...............]
Dein Ruckeln im Stand mit gezogener Bremse ist normal.
Wenn du die hintere Bremse betätigst, wird das "Anschlagen" der Kupplung zum Hinterrad nicht auf das Rad übertragen und der Downi steht ruhiger.
Bremst du nur vorne im Stand, "ruckelt der Antrieb" etwas auf das Hinterrad...

Alles normal

Andrè fragte aber: " Wenn ich den linken Bremshebel fest ziehe, sind starke Vibrationen spürbar. Lasse ich ihn los, merkt man gar nichts. Betätige ich den rechten Bremshebel ist nichts zu bemerken. Ist das normal?"

also genau andersrum !

"Normal" ist das deshalb, weil, wenn du die hintere Bremse ziehst, werden die Motorvibrationen auf das Fahrgestell übertragen, anonsten absorbiert das frei bewegliche Hinterrad über den Reifen diese Vibrationen.

jack :wink:
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Andre,

in Sachen Geräusch bin ich überfragt. Ist das jedes Mal zu hören, wenn die Gabel
einfedert? Oder immer wenn Du bremst? Ist es eher ein "kurzes" Geräusch, oder
zieht sich die Dauer des Geräusches etwas länger hin?

In Sachen Vibration guckst Du hier: :shock:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61 ... se#p187713

Das ist wie schon gesagt völlig normal. :D

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
André
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2017, 18:53
Wohnort: Nürnberg, Schweinfurt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von André »

Hallo Hamburgo! Also das Quietschen ist quasi "im Takt" wie ich die vorderen Stossdämpfer belaste. Das liest sich jetzt sicher lustig: Quietsch-Quietsch, Quietsch-Quietsch :D . Also Gewicht auf den vorderen Bereich = Quietsch, Gewicht weg = Quietsch. Also immer kurze Geräusche....Dabei ist es egal, ob er kalt ist oder ob er bereits längere Zeit gefahren wurde....
Kymco New Downtown 350 i - seit 08.2017 unter die Roller gekommen :arrow:
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von Jäger »

André hat geschrieben:Hallo Hamburgo! Also das Quietschen ist quasi "im Takt" wie ich die vorderen Stossdämpfer belaste. Das liest sich jetzt sicher lustig: Quietsch-Quietsch, Quietsch-Quietsch :D . Also Gewicht auf den vorderen Bereich = Quietsch, Gewicht weg = Quietsch. Also immer kurze Geräusche....Dabei ist es egal, ob er kalt ist oder ob er bereits längere Zeit gefahren wurde....

Könnten die innenliegenden Federn der Vorderradgabel sein.
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von diuladiula »

Hallo Andre,
so wie du die Sachlage beschreibst kommt das quitschen von einem der vorderen Stoßdämpfer, an einem neuen Roller sollte das aber nicht vorkommen.
Es sei den Produktionsfehler, wenn schon der Motor hops gegangen ist könnte das ein Montagfahrzeug sein. Das muss der Händler zu deiner Zufriedenheit beheben nicht locker lassen. Ich habe mit dem gleichen Roller 2.500 km Laufleistung und da vibriert und quitscht nichts.
Kymko Grüße Horst Roth
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen im vorderen Bereich und starkes Vibrieren

Beitrag von k-manne »

Hallo Andre,
stelle den Roller mal auf den Seitenständer und drücke ihn mit einer Hand leicht auf die linke Seite und wieder zurück, dabei hältst Du ein Ohr an das untere Ende der Gabel.
Jetzt sollte das Quietschen am deutlichsten sein.
Wenn ja ist das OK, kommt wohl von dem Dämpferöl was durch die inneren Bohrungen gequetscht wird, ist bei meinem genau so.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste