Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Hier steht alles zu Kymcos neuem Zweitakter in 2011 .. Kommt rein !
Antworten
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Wörnie »

Hallo miteinander,

nachdem ich in der Münchner Innenstadt arbeite und es wenige (oder teure) Möglichkeiten gibt, einen PKW zu parken, habe ich mir ca. 35 Jahre nach meiner Mofakarriere einen Roller zugelegt. Leider bin ich bereits nach den ersten 500 km bei regennasser Fahrbahn gestürzt und habe mir das Schlüsselbein gebrochen :roll: Operation mit Titanplatte, dann habe ich es geschafft, diese auch noch abzubrechen ... wieder Operation, neue Platte ... jetzt schauen wir mal.

Es war eine S-Kurve nach einer Ampel, meine Geschwindigkeit dürfte so ca. 25 km/h gewesen sein, als mein Hinterrad wegschmierte und ich auf der Fresse lag. Natürlich sind meine Zweiraderfahrungen schon eine Weile her. und mit mehr Fahrerfahrung wäre die Situation anders ausgegangen. Allerdings glaube ich, dass es auch zum großen Teil an der Bereifung gelegen hat.

Da mir außer öffentlich zu fahren nix anderes übrigbleibt, werde ich auch bei schlechtem Wetter mit dem Roller fahren müssen/wollen.

Momentan ist der Roller wie folgt bereift:

Hinten: Chengshine Tire 130/70-12 59j
Vorne: Kenda 120/70-12 56j

Beide mit gutem bis fast neuem Profil.

Habe schon viel gegoogelt. Allerdings haben sich dadurch noch viel mehr Fragen ergeben.

Soll ich lieber Allwetterreifen oder Winterreifen nehmen?
Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Im Monat fahre ich so ca. 200 km im Monat.

Wenn richtig Schnee liegt oder vorhergesagt wird, würde ich nicht fahren. Allerdings möchte/muss ich schon auch bei nasser und kalter (Matsch) Fahrbahn fahren können. Es kann ja sein, dass bei der Hinfahrt alles trocken ist und ich 8 Stunden später bei Regen oder Matsch nach Hause fahren muss.


Danke schon mal für eure Hilfe
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von dalung »

Heidenau K 58 comp. in deiner Größe währe meine Empfehlung.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Wörnie,

Heidenau K66 oder K58 comp. könnte ich auch beide empfehlen. :D

Du wirst am Anfang das Gefühl haben, dass der Roller wie von
Zauberhand am Asphalt klebt. Auf Fahrbahnmarkierungen,
Gullideckeln, Ölspuren oder einer Schneedecke verfliegt aber
jede Magie. :wink:

Es gibt auch Alternativen bzw. Ganzjahresreifen von Michelin oder
Metzeler die sehr gut sein sollen nach den Beiträgen hier im Forum.
Da ich die noch nie drauf hatte, kann ich aber keine persönliche
Empfehlung aussprechen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Oelpi »

Also die Heidenau kann ich dir auch bestens empfehlen.

Wie alt sind denn deine aktuellen Reifen?

Bei meinen 125 Roller waren die über 9 Jahre alt, dazu stand der Roller ein paar Jahre .Die Reifen waren knüppelhart. Ich hab bei Regen jede Fahrbahnmakierung und Gullydeckel bemerkt, immer ein leichtes rutschen.


Der Unterschied ist schon Wahnsinn!
MFG Oelpi
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Ghosti »

Ich persönlich hab eine Abneigung für Allwetterreifen. Für den kleinen blauen hab ich 2 Felgensätze mit Sommer- und Winterbereifung drauf. Beides Kenda, wobei ich sagen muß, daß die Winterreifen besser sind. Mit den Sommerreifen hab ich den letzten Sturz gehabt. Allerdings waren die auch frisch drauf.
Auf dem Dicken sind Michelin City Grip drauf und davon bin ich echt begeistert. Gleich vom ersten Meter an Grip gehabt und auch bei Regen keinerlei Probleme.
Hoffe konnte bisschen helfen.
LG
Ghosti
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Wörnie »

Die Frage Allwetter oder Winterreifen stell ich mir eben auch. Was macht mehr Sinn?

@Oelpi
Der Vorderreifen von Kenda ist fast neu.
Der Hintere wird schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, muss mal auf die DOT Nummer schauen.

Wie schon geschrieben denke ich, die Reifen hatten einen erheblichen Anteil bei dem Sturz :(

Mit wie viel Druck solten die Reifen aufgepumpt werden. Aus dem Aufkleber werde ich nicht wirklich schlau (siehe Bild)

Wieso steht da einmal Tire Pressure front 2,5 kg und darunter 1,75 kg????

Sollte man im Winter den Luftdruck im Reifen senken?
Dateianhänge
IMG_20170820_153238.jpg
IMG_20170820_153238.jpg (67.6 KiB) 5149 mal betrachtet
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Wörnie »

Hamburgo hat geschrieben:Hallo Wörnie,

Heidenau K66 oder K58 comp. könnte ich auch beide empfehlen. :D

Gruß
Jörg
Ich finde den K58 "comp." nicht. Was bedeutet >>>>comp<<<<<

Ich finde nur den den Heidenau K58 mod. 130/70-12 RF TL 62P,
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Wörnie,

den K58 gibt es nur als K58 mod. oder als M+S Snowtex Variante.

Die Bezeichnung comp. ist also nicht mehr richtig. Sorry für
die Fehlinformation. Der Reifenaufbau ist nahezu identisch. In der
M+S Snowtex Variante ist ein höherer Siliziumdioxid-Anteil. Mit
anderen Worten der Reifen ist etwas "weicher", wodurch die
Verzahnung des Reifens mit dem Asphalt begünstigt wird. "Nachteil"
ist dabei ein erhöhter Verschleiss des Reifens.

Meine Empfehlung wäre der Heidenau K58 mod. :!: Wie schon gesagt
gibt es Bedingungen, unter denen auch der beste Winterreifen passen
muss. Beim Auto kommt man ins rutschen bzw. der Bremsweg verlängert
sich. Beim Roller passiert das was Dir passiert ist.

Soll heißen: Unter Bedingungen, bei denen Winterreifen ihre Vorteile
wirklich voll ausspielen können, würde ich selbst nicht mehr Roller
fahren. Von daher wäre meine Empfehlung auch eher der Allwetterreifen.
Die Haftung dieses Reifens ist gerade auch bei Nässe wirklich erstklassig.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wörnie,

den Heidenau K 58 mod.
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =50&pic=44
kann ich Dir als langjähriger Ganzjahres-/Allwetterfahrer aus eigener Erfahrung auf Kymco Agility 125 und Kymco Movie S 125i sehr empfehlen.

Voll für winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt ist der K58 mod. M+S Snowtex
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =95&pic=44
Wie Jörg schon geschrieben hat, zeichnet sich der Snowtex gegenüber dem Allwetter-K58 mod durch eine weichere Mischung mit erhöhtem Silicaanteil und in den Laufflächen "eingebackenen" Textilfasern aus. Die Snowtex habe ich mehrere Winter auch bei Schnee- und Eisglätte auf meinem Kymco Yager GT 200i gefahren und habe den doch etwas schwereren Roller damit gut beherrscht.

Natürlich ist der Verschleiß der Snowtex bei höheren Temperaturen gegenüber Allwetter- bzw. Sommerreifen etwas höher. Dies kann aber im Fall der Verwendung auf leichten Rollern mit Hubraum von 50 ccm vernachlässigt werden. Wenn Du Deinen Roller also nur für den Arbeitsweg nutzen willst und keine langen Touren im Sommer fährst, könntest Du die Snowtex ganzjährig fahren und bist im Falle plötzlich auftretender winterlicher Fahrbahnverhältnisse auf der sicheren Seite. Aber auch die "normalen" Allwetter-K58 mod sind da fahrbar. Auf meinem Movie S 125i, der ist etwas schwerer und leistungsstärker, als Dein Like 50 2T, verzichte ich auf saisonalen Reifenwechsel und bewältige die 2-3 Wochen pro Winter, an denen hier im Großraum Dresden auch auf Hauptverkehrsstraßen winterliche Fahrbahnbedingungen vorhanden sind, problemlos.

Eine Weiterentwickling stellt der Heidenau K66 LT M+S Silica (SiO2)
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =96&pic=58
dar. Mit dieser Bereifung habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Wörnie »

Danke @gevatterobelix und @Hamburgo

Habe mir jetzt die Heidenau K58 MOD bestellt :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt würde es mir noch helfen wenn ihr mir bei der (bereits oben gestellten) Frage, wie viel Luft gehört in meine Reifen helfen könntet.

Der Aufkleber auf dem Roller ist da ein bisschen wiedersprüchlich.

Im Winter weniger Luft????
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wörnie,

Angaben zum vorgeschriebenen Luftdruck der Bereifung solltest Du im Bedienerhandbuch Deines Rollers finden. Ich habe mal in der Bike-Datenbank von Louis nachgeschaut, da werden Reifendruck (vorn): 1,8 (2,0) BAR / Reifendruck (hinten): 2,2 (2,4) BAR (Klammerwerte für Soziusbetrieb) angegeben. Ob diese Werte mit denen im Bedienerhandbuch übereinstimmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Für den Betrieb bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen sollten diese Werte aber passen. Ich fahre im Sommerhalbjahr immer mit leicht höheren Werten, als im Bedienerhandbuch angegeben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Wörnie »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Wörnie,

Ob diese Werte mit denen im Bedienerhandbuch übereinstimmen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß von Gevatter Obelix
Mir auch, ich habe den Roller gebraucht gekauft und leider kein Handbuch mitbekommen. Werde mich mal an die Empfhelung von Louis halten. Danke noch mal für die schnelle, kompetente Hilfe.

VG Wörnie
Zuletzt geändert von Wörnie am 26.09.2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HochsollingGD
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2017, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von HochsollingGD »

Moin,
nachdem die Kollegen ja schon alles wichtige geschrieben haben, möchte ich mich auch noch äußern.
Da ich mit der Orginalbereifung nicht glücklich war, wurde auf Heidenau gewechselt ( Danke an alle Tipgeber, hier möchte ich ein extra Danke an GO aussprechen). Mein Vivacity 3 ist mit den K 58 mod besohlt, sehr guter Reifen bei jedem Wetter.
Der Dicke hat K 66 und K 62 Allwetterreifen bekommen, eine ganz neue Erfahrung.
Diese Gummis können mehr als ich mir zutraue.
Fazit: Immer wieder.
Gruß Claus
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
( Sledge Hammer)
Wörnie
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2017, 12:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Allwetter oder Winterreifenempfehlung

Beitrag von Wörnie »

So, die Reifen (Heidenau K 58 mod) sind drauf. Wirklich ein ganz anderes Fahr- und Sicherheitsgefühl. Auch diese "Mikroverzieher", wenn man über Fahrbahnmarkierungen fährt, sind nicht mehr spürbar.

Danke noch mal an alle für diese Empfehlung.
Antworten

Zurück zu „Like 50 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast