Euro 4 , das große Modellsterben ....

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe es schonmal geschrieben , aber ich möchten nochmal darauf hinweisen :

Ab dem 01.01.2018 gilt die Euro4-Norm auch für neue 50er .

Das bedeutet zuallerst einmal , dass kein Importeur mehr ein Neufahrzeug an einen Händler ausliefern darf , der Euro 4 nicht entspricht .

Fahrzeuge , die vor dem 01.01.2018 bereits beim Händler stehen , gelten vom Gesetz her als in den Verkehr gebracht ( anders als bei den größeren Hubräumen , hier musste zumindest zum Jahreswechsel 2016/17 eine Tageszulassung erfolgen ) .

Da die jetzigen Zweitakter allesamt nicht mehr Euro4-konform sind , ist das also erstmal das Aus für diese Antriebsart .
Die kleinen Viertakter mit dem Standard-Zweiventiler samt Vergaser erwischt das gleiche Los .

Das alles bedeutet , dass die Importeure ( alle ! ) dieses Jahr einen großen Bestandteil ihres Portfolios abverkaufen und keine Fahrzeuge mehr bei den Herstellern nachbestellen .

MSA wird dementsprechend das gesamte bisherige 50er Programm abverkaufen .

Die Modellpalette wird danach radikal zusammen gestrichen .

G-Dink 50 : weg
Yager GT 50 : weg
DJ50S : weg ( es komt ggf. ein Nachfolger )
Vitality 50 : weg , kommt als Viertakter wieder
Agility 50 16+ : weg , komt als Viertakter wieder
People S 50 : weg
Super 8 50 2T : weg , kommt als Viertakter wieder
Like : weg ( beide Varianten ) , ggf. kommt ein New Like 50 mit Viertaktmotor .

Die "neuen" Roller , die also Euro4-konform ab 2018 ausgeliefert werden , kosten allesamt wegen der komplexeren Technik 300-400.- mehr als ihre direkten Modellvorgänger . Kickstarter entfallen sehr wahrscheinlich bei allen Modellen .

Wer also noch einen der "alten" Roller haben möchte , dem ist es dringend anzuraten , das direkt zu tätigen . Im Dezember wird aller Wahrscheinlichkeit nach kaum noch was übrig sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von Daxthomas »

DOCH, ich hab noch paar :D :D :D :D :D

Trotz allem ist es traurig.

Hoffe Dieselfahrzeuge kommen auch mal dran :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von mopedfreak »

EU-Idioten!
Sorry.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von Bertocello »

ODER? abwarten bis Januar (oder so gar Februar oder Merz) und dann einer kaufen von handler fur halben preis.
Das ist was mann im algemeinen im Belgien erwartet.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von Daxthomas »

IN Belgien ?? Ich warte noch länger, dann bekomm ich sie geschenkt !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von Ghosti »

geschenkt nehm ich gerne an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also: schenkt mir Roller, Leute :lol: :lol: :lol: :lol:
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ganz in Gegenteil .

Übrig gebliebene Zweitakter werden dann eher hochpreisig gehandelt , weil es die letzten sind ...

Danach aber wird es erstmal eine Marktsättigung geben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von SilverStoffel »

Nunja... bei der Umstellung von 50 auf 45km/h (glaube 2002?) wurden die letzten 50er (Lagerbestand nach Umstellung) auch preiswerter und nicht teurer gehandelt... jedenfalls in unserer Region.

War nämlich zu der Zeit auf Roller Suche für eine Bekannte, die sich letztlich für einen Aprilia SR50 www (AC) entschieden hat.
Das Teil lief übrigens ohne jegliche Wartung, trotz Ganzjahresbetrieb, problemlos bis zum Verkauf Ende 2015. Außer leer gesaugte Batterien nix gewesen.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von Bernt »

Wie wird es denn in Zukunft mit der Teileversorgung über MSA weitergehen?
Ist die Versorgung mit Teilen weiterhin gesichert?
Auch bei solchen Exoten wie Like 2T?
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von MeisterZIP »

Der Like ist kein Exot 8)

Die Ersatzteilversorgung ist weiterhin gesichert , wie bei allen Modellen seit 1995 ist fast alles auf Lager .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro 4 , das große Modellsterben ....

Beitrag von Bernt »

Das beruhigt mich, Meister,
Beides :D
Einen Like 2t nenne ich ab morgen meinen eigenen.
Als Stadtroller für die Arbeit.
Den Yager nur noch für weite Touren und Sonntags, hänge zu sehr dran
und will ihm sowas auf Dauer nicht zumuten :D :D :D
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste