Kurzes Ruckeln beim anfahren

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
halken
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2017, 22:07
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von halken »

Hallo seid ein paar Tagen ruckelt mein Kymco 125 gt beim anfahren danach läuft alles wieder normal. Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte ich dachte ecl. Antriebsriemen, Leider bin ich kein so guter Schrauber evl. ist jemand von der Kante hier Worms Ludwigshafen der mir unter die Arme greifen könnte.Zeige mich auch erkenntlich. Gruss Günther
Velojogi
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 21.11.2009, 16:24
Wohnort: Uelzen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von Velojogi »

Hi,

da kommen mehrere Ursachen in Frage. Wieviele Kilomter hat der Roller seit dem letzten Wechsel der Variorollen hinter sich? Gewöhnlich weisen diese bereits nach 5000 km deutliche Spuren der Abnutzung auf. Ich hatte selbst welche, die teils bis auf das metallene Innenleben abgenutzt waren. Das kann sich dann auch auf die Steigbahnen der Vario auswirken, in denen die Rollen dann nicht mehr gleichmäßig auf und ab wandern. Abnutzung einzelner Rollen führt zu dem geschilderten Fahrverhalten. Ich verwende seit mehr als 50000 km immer noch den ersten Satz Variorollen von Dr. Pulley und habe seither Ruhe. Die sind zwar etwas teurer, durch die lange Nutzungsdauer unterm Strich aber deutlich günstiger als mehrere Sätze Originalrollen von Kymco.

Eine weitere Fehlerquelle könnte eine abgenutze Zündkerze, oder verdreckter, bzw. nasser Luftfilter sein. Bei dem derzeitigen Schauerwetter mit Starkregen durchaus nicht von der Hand zu weisen. Sofern nicht schon durchgeführt, solltest Du auch den Schlauch des Kondeswasserbehälters entwässern. Der befindet sich in Höhe des Hauptständers unterm Roller, und ist werksseitig vielfach mit einem Stopfen verschlossen.

Wird nicht gelegentlich entwässert (mir z. B. am Anfang passiert), läuft der Motor grade im unteren Drehzahlbereich unrund. Dies steigert sich nach und nach, bis der Motor sich gar nicht mehr starten lässt, weil der Vergasr mit Kondenswasser geflutet wurde. Aber auch ein verstellter Zündzeitpunkt, bzw. unstimmiges Ventilspiel wäre denkbar.
Gruss Velojogi
halken
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2017, 22:07
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von halken »

Danke für die Schnelle Antwort werde mal in Angriff nehmen. Gruss Günther
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ruckeln beim anfahren deudet eher auf eine rupfende Kupplung hin.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von People Rider »

Hinterradbremse ziehen und 3 Sekunden Vollgas geben. Dann sollte das Ruckeln (zumindest kurzfristig) besser, oder ganz weg sein. Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kupplung, wie Alex schon vermutet hat...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
ThomasD
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 18.08.2017, 00:22
Wohnort: Alfter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von ThomasD »

Bei mir war das Ruckeln nach Tausch der Variorollen und Gleitstücke weg. Zahnriemen habe ich auch getauscht - aber noch nie gelesen, dass dieser für ein Ruckeln verantwortlich wäre.
Grüsse,
Tom
halken
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2017, 22:07
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von halken »

Hallo Rolf Danke für den Tip hat geholfen seid drei Tage ist das Ruppeln weg also jedenfalls Kurzfristig. Gehe aber Trotzdem in die Werkstatt und hole mir einen Termin. Gruss Günther
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von Daxthomas »

Wenn alles nicht hilft, gibt es auch was anderes. Nicht gleich in die Werkstatt !!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
halken
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2017, 22:07
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von halken »

Hallo und was Bitte kann ich noch tun Gruss Günther
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von People Rider »

Helmut hat geschrieben:
Das Rupfen ist ein allgemeines Problem von dem man hier viel lesen kann. Meiner rupfte im Winter auch, daß sollte sich jetzt in der wärmeren Zeit aber wieder legen. Wenn nicht können ein paar tropfen WD40 auf den Kupflungsbelägen abhilfe schaffen. Zu erst würde ich es allerdings mal mit 3 x 2sek. Vollgas bei angezogener Hinterradbremse versuchen.
Hab's selbst noch nicht ausprobiert, scheint aber auch längerfristig zu funktionieren. Vielleicht hat Schrauberfile ja einen Langzeittest gemacht... :mrgreen:

Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Rolf,

ja hab ich.

Diesen Tip hab ich übrigens von unserem Meister ZIP.

Ich hab bei meinem kleinen nachdem dieses Ruckeln immer wieder auftrat - trotz mehrmaligen Bremsen halten - die Kupplungsbeläge freigelegt und diese dann mit WD40 leicht eingenebelt. Hab jetzt schon seit letztem Herbst keine Probleme mehr.

Wie gesagt zuerst mal würde ich es mit 3x 1Sek. Hinterradbremse versuchen, sollte dies nichts bringen, dann ein wenige WD40 direkt auf die Kupplungsbacken. Aber bitte nicht sofort losfahren sondern das ganze erst einziehen lassen, am besten über Nacht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von Daxthomas »

Genau das ist es. Direkt auf die Beläge etwas WD40 und gut ist. Roller fährt wieder wie am ersten Tag.

Das mit de m Bremse ziehen und Gas geben KANN funktionieren. Kommt aber wieder nach einer krzen Zeit.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
halken
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2017, 22:07
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von halken »

Hallo hast du das schon mal gemacht wenn ja würdest du mir evl. etwas helfen dabei ? Gruss Günther Frankenthal ist gerade mal 6 km von mir weg
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von Dirk »

Ruckeln beim Anfahren kann durchaus auch vom Riemen kommen: Wenn die Gegendruckfeder zwischen Kupplung und Wandler erlahmt ist (könnte so ab 15.000km der Fall sein) fehlt der Druck auf den Riemen im Wandler und er rutscht durch. Bei dieser Feder wird leider viel zu oft vergessen, wie wichtig sie ist.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

da magst du recht haben.

Aber sicherlich wirst du mir zustimmen, dass der Versuch mit Bremse ziehen und im Anschluss mit etwas WD40 auf die Beläge ja die günstigste Möglichkeit sind.

Sollte all dies dann immer noch nicht zum gewünschten Erfolg führen, wäre natürlich eine neue Feder (zumindest für mich) der nächste Schritt in der Ursachenbekämpfung.

Bei mir hat es damals zum gewünschten Erfolg geführt, dass Anfahrrucken ist seitdem weg.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von Daxthomas »

Klar helf ich dir. Kein Problem !!!!
Habe erst heute wieder eine eingeölt. Bekam den Roller von einem Kunden der deswegen einen anderen wollte. Sein Händler bekam es nicht in den Griff. Nu, tuckert er wieder Problemlos.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
halken
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2017, 22:07
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Ruckeln beim anfahren

Beitrag von halken »

Hallo Thomas wo muss ich hinkommen oder kommst du zu mir? Gruss Günther
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast