neu im forum Kymco 500i

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
kym500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2017, 10:34
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

neu im forum Kymco 500i

Beitrag von kym500 »

Hallo
bin neu im Forum
habe mir einen 2008er Kymco 500i zugelegt, 33000km
habe im Leben schon sehr viele Roller und Motorräder gehabt, bin 59, deshalb nochmal etwas spassiges zugelegt als Hobby.
Zuerst habe ich mein 500er alles durchgewartet. Muss sagen dass der Roller relativ schrauberfrendlich ist. die Qualität des Plastic Schrauben, Nasen sind gut. Wenn ich da an meinen Silverwing 600 denke....
Fahrwerk ist sehr sicher, aber etwas unhandlich, gewöhnt man sich aber schnell.
Nun mal zur Vario. Bekanntlich von Haus aus schlecht abgestimmt. Bin bis jetzt sehr wenig gefahren.
Mit 33g Rollen, so gekauft, hat er kaum über 4000 gedeaht beim vollen Beschleunigen.
Habe 28g normale Rollen verbaut, dreht jetzt gut 800 mehr. Zieht recht gut durch. Passt.
Bin ein jahrelanger Schrauber, möchte noch ein Wort zu den Pulley Rollen geben.
Die Aussagen dass manche Roller mit den Pulleys schneller sind ist absoluter Quatsch.
Die Vario geht bei jedem Roller ab einer bestimmten Geschwindigkeit in die höchste Übersetzung. Bei unseren 500er bei ca. 90-100km.
Schneller wird dann der Roller nur über die Drehzahl. Die Varioscheibe ist am Anschlag. Deshalb bewirken hier andere Rollen nichts. Extrem leichte Rollen bewirken eine etwas geringere max Speed., weil die Rollen die Scheibe nicht ganz nach außen drückt.
Die Pulley denke ich sind durch ihre Form im untere Bereich etwas besser abgestimmt. Aber ob die Praxis wirklich besser ist als bei normalen leichteren Rollen wage ich zu bezweifeln. Denke wenn man die Vario wirklich verbessern will, nimmt man eine Sport-Vario, weil hier die Steigung der Varioscheibe anders verläuft.Der Roller dreht dann im unteren Bereich aber sehr hoch, nicht jedermanns Geschmack.

Berichte dann in einiger Zeit mal wieder über den Roller.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i

Beitrag von Dirk »

kym500 hat geschrieben:Die Aussagen dass manche Roller mit den Pulleys schneller sind ist absoluter Quatsch..
Also dafür, dass du hier neu bist ist es aber schon etwas verwegen, die vielen entsprechenden Aussagen von Nutzern der Dr.Pulley Gleitrollen als absoluten Quatsch zu bezeichnen. Ich würde einfach vorschlagen, dass du es erst mal selbst testest und dann erst Aussagen machst.
Die Gleitrollen bewirken, dass du die bisheriger VMax bei geringerer Drehzahl erreichst. Die "gesparten" Drehzahlen (beim XC500 locker 5-800) kannst du nun nutzen, um mit länger Gas geben die VMax zu erhöhen, bis der Begrenzer dann zu macht. Ich hatte selbst lange den XC500 und weiß, wovon ich spreche.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i

Beitrag von Ulrich »

Meine Erfahrungen (in doppelten Sinn) mit Dr. Pulley "Käse-Ecken" und 2 Kymco Rollern:
Mein 1. ist ein 2003er GranDink125, den ich nach 10 000 km mit Pulleys im Serien-Gewicht bestückt habe.
Schneller in der Topspeed wurder er nicht, aber:
Dennoch war der alte Gaul kau m wieder zu erkennen - viel gleichmäßigere Beschleunigung, das "Beschleunigungs-Loch" war verschwunden, der Gasbefehl wurde deutlich spontaner umgesetzt...

Mein 2. ist ein 2015er Xciting400 (neu gekauft, bis jetzt 29 000 km).
Da kann ich (was die Topspeed angeht) nicht klar aussagen, denn der Motor legte mit zunehmender Laufleistung "noch ´ne Schüppe nach" - und die Pulleys waren schon bei der 1 000er Inspektion drin.
Dennoch:
Die Serien-Rollen sind deutlich zu schwer, das Fahrzeug wirkt wie "zugeschnürt" - also: Statt der 17 gr. Serie habe ich 15gr. Pulleys probiert:
Aha, schon deutlich besser, für mich aber beileibe noch nicht das Optimum, also kurz darauf auf 14er gewechselt...
Sehr gut, jetzt paßt´s....(fast..., daher denke ich noch über 13,5er nach)...

Tja, "schneller" ist der schwarze (also der 2. ) auch nicht geworden, jedenfalls nicht durch die Vario-"Gewichte".
Aber: Der "Anriss" wurde deutlich besser, die Abstimmung ist erheblich harmonischer als die Serie...

By the way:
Meiner ("scharf eingefahren") erreicht auf ebener Strecke (BAB) über 180 auf dem Tacho, was das Navi mit 165 erklärt...
Reicht völlig, denn "auf´m Papier" rennt der angeblich nur 145...

Probier´s halt aus - Du wirst Dich wundern:
"Als wenn ein Engel schiebt...!" (Zitat Walter Nowotny, Flieger WK 2),
---edit MeisterZIP : War das nicht Galland nach dem ersten Flug in der Me 262 ? :) ----
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
kym500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2017, 10:34
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i Antwort

Beitrag von kym500 »

Dirk hat geschrieben:
kym500 hat geschrieben:Die Aussagen dass manche Roller mit den Pulleys schneller sind ist absoluter Quatsch..
Also dafür, dass du hier neu bist ist es aber schon etwas verwegen, die vielen entsprechenden Aussagen von Nutzern der Dr.Pulley Gleitrollen als absoluten Quatsch zu bezeichnen. Ich würde einfach vorschlagen, dass du es erst mal selbst testest und dann erst Aussagen machst.
Die Gleitrollen bewirken, dass du die bisheriger VMax bei geringerer Drehzahl erreichst. Die "gesparten" Drehzahlen (beim XC500 locker 5-800) kannst du nun nutzen, um mit länger Gas geben die VMax zu erhöhen, bis der Begrenzer dann zu macht. Ich hatte selbst lange den XC500 und weiß, wovon ich spreche.

Also denke dass deine Aussage durchaus Sinn hat, aber etwas scharf formuliert.
Rein technisch betrachtet, bin selber Maschinenbauingenieur, können die Form der Gleitrollen gar nicht so viel bewirken. Fakt ist dass leichtere Rollen was bringen, bestätigen ja alle. Wer weitere Besserung möchte muss eine Sportvario nehmen, diese hat eine andere Geometrie der Rollenbahn.
Das heißt der Roller dreht im niedrigen Geschw. Bereich viel höher.
Les mal andere Foren durch , dann werden die Pulleys nicht so gelobt. Hab selber auch schon mit vielen Leuten gesprochen.
Was absolut unglaubwürdig ist, dass die Höchstgeschwindigkeit höher wird. Die Riemenscheibe geht auf Anschlag.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i

Beitrag von Ulrich »

Äh, doch..., geht:
Wenn die Motorleistung ausreicht die Fahrwiderstände zu überwinden, können dann schon ein paar km/h mehr raus springen...

Unbestritten ist, das die Vario irgendwann "am Ende" ist, aber:
Wenn dann noch Drehzahl "übrig" ist und der Motor durchaus "kann und will", dann wird´s auch...

Bei der zumeist "übervorsichtigen" Serien-Abstimmung ist da ganz sicher noch Luft nach oben.

Anyway: Ziel der Pulleys ist nicht mehr Tempo, sondern mehr "Anzug" und eben halt eine harmonischere Abstimmung, denn:
Das unangenehme "Beschleunigungs-Loch" verschwindet, und so wird der Gas-Befehl eben deutlicher und direkter umgesetzt...

Mir geht´s auch nicht um "Loben", sondern um die "Erfahrungen"...

So viel dazu,

vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i

Beitrag von Schrauberfile »

Und noch eins sollte man nicht vergessen, die Geometrie der Pulley´s.

Sollte da durch die Bauform der Vario die Möglichkeit vorhanden sein, dass der Riemen tatsächlich bis an den Rand wandern kann, ergibt sich ein weiterer Spielraum.

Als Beispiel kann ich hier z.B. die bei meinem Modell verbaute Originalvario benennen, wo seitens Kymco ein oberes Spaltmaß von 22mm bei einem 20er Riemenmaß vorgegeben ist. Die Dr. Pulley Vario als auch z.B. die Naraku Vario weisen da jedoch nur noch 20mm Spaltmaß bei vollständig zusammen gefahrener Vario auf.

Da läßt sich dann entsprechend tricksen (Buchse/Riemen etc.).

Nebenbei kam ja auch Scootter & Sport zu dem Meßergebnis das die Pulley´s z.B. bei neuen 125er Medley ca. 5km/h mehr Topspeed brachten.

Da dürfte es wohl auch immer etwas aufs Rollermodell ankommen.

Welch ein Glück das hierzulande eben jeder frei entscheiden darf was er macht. Ich bin mit dem Ergebnis der bei mir verbauten Pulley´s zumindest sehr zufrieden.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
kym500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2017, 10:34
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i

Beitrag von kym500 »

also wenn ich wieder mal Lust zum Schrauben habe, baue ich auch die Pulleys ein.
Werde dann mal, denke ich so 2018 berichten.
kym500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2017, 10:34
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i

Beitrag von kym500 »

schreibe hier mal ein Erfahrungsbericht bis jetzt mit meinem 500i
mit den 28g normalen Rollen ist der Anzug ab 40km/h deutlich besser, zieht recht gut durch.
Im unteren Bereich tut er sich noch etwas schwer, stört aber nicht so sehr.
Erreicht auf der Landstrasse recht schnell Tacho 165, geht noch minimal mehr.
Also auf jeden Fall läüft er so seine echte 150. das passt.
Wie gesagt probiere ich mal im Frühjahr die Pulleys aus.
Was ich toll finde ( nach vielen anderen Rollern und Motorräder) ist das Fahrwerk des xciting.
Sehr stabil , wackelt nichts, zieht seine Bahn auch in welligen Kurven.
Fahrwerk ist fast wie im ordentlichen Motorrad, zwar etwas hart aber besser so wie die Schaukelei wie bei vielen anderen Rollern.
Die Handlichkeit ist nach etwas Gewöhnung recht gut, man muss halt den Roller mit etwas Nachdruck in die Kurven drücken.
Mit neuen Heidenau K66 hat sich die Handlichkeit verbessert.
Schlecht ist das kleine Helmfach.
Die Wartungsfreundlichkeit beim Schrauben ist ordentlich, nicht ganz so verbaut wie vielen andere.
Anspringen durch er auch nach 2 Wo sofort, allerdings bis jetzt bei milden Temperaturen von ca. 15 Grad.
Ab November fahre in nicht mehr-Hobby.

Etwas poltrige Laufkultur im unteren Drehzahlbereich, ab mittleren Drehzahlen aber in Ordnung, ist halt ein großer 1 Zylinder.
Alles in allem ist der xciting nach meiner Meinung ein guter Roller, vor allem wenn man das Preis-Leistungsverhältnis in Betracht zieht, vor allem Gebrauchtpreise sind sehr niedrig. Habe den Kauf nicht bereut bis jetzt, habe vorher viele Roller in dieser 400-500er Klasse in Betracht bezogen.
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i

Beitrag von JK41 »

Hallo Kym500,
auch ich habe mir vor kurzem einen XC 500i R ABS aus 08/2009 gekauft. Möchte auch 26 oder 28 Gramm Rollen von Dr. Pulleys einbauen. Meine Frage an Dich ist die, ob Du eventuell weißt, welches Vario Blockiertool für die XC passt. Habe nur ein Blockiertool für ne 125er Honda. Dies wird wohl kaum passen.

Weiß momentan noch nicht welche Rollen original in meiner XC drinnen sind, aber ich finde sie zu schwer. Er ruckelt bei niedriger Geschwindigkeit ziemlich und das nervt. Außerdem finde ich den Durchzug recht lahm. Denk, da müsste bei 500 ccm³ einfach mehr kommen, wenn man am Gashahn dreht. Er erreicht zwar laut Tacho seine 165 KMh, aber der An und Durchzug macht mich schon eher etwas depressiv. Deshalb will ich unbedingt die 26 oder 28er Pulleys einbauen. Dazu noch einen neuen Riemen und eine neue Gegendruckfeder. Mit den Pulleys habe ich durch meine Honda 125er sehr gute Erfahrungen und hoffe, dass er sich danach im An und Durchzug verbessert. Hoffe es sehr.

Werde demnächst noch mal berichten. Aber vorab wäre es nett, wenn mir irgend jemand sagen könnte, wo ich so ein passendes Blockiertool für die XC bekomme.

Beste Grüße aus Wiesbaden
Jürgen
kym500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2017, 10:34
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i

Beitrag von kym500 »

Hallo
ich benutze immer einen elektrischen Schlagschrauber.
Funktioniert super.
auch früher bei allen anderen Rollern.
Lösemoment von 300 Nm sollte er haben.
Meistens haben diese dann ein Anzugsdrehmoment von gut 100 Nm
was absolut reicht
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: neu im forum Kymco 500i

Beitrag von JK41 »

kym500 hat geschrieben:Hallo
ich benutze immer einen elektrischen Schlagschrauber.
Funktioniert super.
auch früher bei allen anderen Rollern.
Lösemoment von 300 Nm sollte er haben.
Meistens haben diese dann ein Anzugsdrehmoment von gut 100 Nm
was absolut reicht

Moin Kym,

danke für die Info. Habe mir einen Makita Akku Schlag Schrauber bestellt. Mit 285 Nm. Hoffe er bekommt die Schraube auf. Dennoch habe ich mir zum schließen der Variomutter ein Haltetool bestellt, damit ich mit dem Drehmomentschlüssel korrekt festziehen kann. Die Akkuschlagschrauber sind zu ungenau und beim festziehen lieber auf Nummer sicher. Mir ist nämlich mal die Schraube während der Fahrt abgeflogen. Das willst Du nicht!!
Hoffe nur, dass das Haltetool passt. Die Pins am Haltetool sind 5mm und 9mm. Laut Angabe eines Mitgliedes im Forum sollen es 5mm Pinns sein in der Lüfterscheibe.
Wenn alles paßt mit Schlag Schrauber und Haltetool, dann werde ich solche Geschichten wie Riemen und Rollen, Kupplung usw. nur noch selber machen. Das Geruckel ist nämlich schon wieder da. Denke der hat die Vario vor dem Zusammenbau überhaupt nicht gereinigt. Aber 90 Euro Stundenlohn. Ich verstehe nicht, wie man so schlampig arbeiten kann.
Auf jeden Fall habe ich mir das alles bestellt. Dazu noch ein paar Dosen Bremsenreiniger und Schmirgelpapier mit 80er Körnung für die Kupplungsbeläge. Wenn alles da ist, werde ich die Vario selbst aufmachen und alles mal richtig säubern etc.

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast