Rollerpflege

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Texelrider
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2017, 13:29
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Rollerpflege

Beitrag von Texelrider »

Hallo,
ich möchte Euch hier kurz meine eigenen Erfahrungen mitteilen, wie man das "glänzende Teil" etwas länger "frisch halten" kann.


Glanzlackierte Flächen:

Hier verwende ich seit ein paar Jahren das Mittel "Shield" von Armor All.
Vorteile:
+ Zweimalige Anwendung/Jahr genügt/Frühling/Herbst
+ Das Mittel schützt tatsächlich wesentlich länger (über Monate) vor Nässe (Abperleffekt) und Schmutz als herkömmliche Mittel
+ Auch auf lackierten Felgen verwendbar (Bremsstaub geht sehr leicht mit Schwamm ab)
+ Bei Fahrten in mäßigem bis starkem Regen wird der Schmutz von den lackierten Flächen abgewaschen, das Fahrzeug sieht wesentlich länger
sauber aus
+ Fliegendreck usw. lässt sich leicht mit Fliegenschwamm (bitte nur aus weichem Kunststoff und keine "Faserschwämme" verwenden -Kratzerge-
fahr) entfernen

Nachteile:
- Teuer (ca. 20-30%) als herkömmliche Lackschutzmittel

Tip:
Um gute Ergebnisse zu erzielen, bitte immer nur kleine Teilflächen behandeln und "vor" dem Antrocknen leicht auspolieren - ansonsten entstehen Streifen, die schwer zu beseitigen sind. Ebenso nicht auf heissen Flächen verwenden.


Mattlackierte Flächen:

Bitte hier keinerlei schleifmittelhaltige Pflegesubstanzen verwenden, da die Flächen dann mehr oder weniger "glänzen".
Am einfachsten ist es hier nur mit viel Wasser und ggf. kratzfreien Fliegenschwamm zu arbeiten. Um einen gewissen Schutz zur erzielen kann man auch ein Kunststoffpflegemittel (seidenmatt, ohne Schleifmittel) verwenden;
Meiner Ansicht nach sind die Lackierungen aus Fernost hier glücklicherweise nach wie vor wesentlich widerstandsfähiger und resistenter gegen hartnäckige Verschmutzungen (z.B. Fliegen) als die europäischen.
Ist halt wahrscheinlich noch mehr Chemie drin, als in den bei uns erhältlichen Wasserbasislacken.


Kunststoff-/Gummiteile:

Dafür verwende ich am liebsten "Armor All Tiefenpfleger seidenmatt".
Tipp:
Sofern möglich, die behandelten Teile einige Stunden in die pralle Sonne stellen, es ergibt sich ein gewisser "Einbrenneffekt" und die Teile sehen auch nach mehreren Wochen noch schön aus (ggf. nach Reinigung mit Wasser - auch hier ein leichter Abperleffekt).
Ich verwende das Mittel auch auf den Bälgen der Bremsenträger oder den Kunststoff-/Gummileitungen (gibt dann keine Risse) oder auch auf der Sitzbank oder den Fußablagen (bei sparsamer Verwendung des Mittels ist auch kein "Rutscheffekt" erkennbar, sofern es gut auspoliert wird).


Nichtlackierte Motor-/Gehäuse-/Gabelteile:

Die Teile 3-4mal im Jahr leicht mit "Ballistol" Universalöl einsprühen und abwischen, dann gibts keinen Rost oder sonstige Ausblühungen mehr. Alternativ hab ich auch schon hitzefesten Klarlack verwendet (auf Gehäuse oder auch Schrauben, die selten oder nie geöffnet werden - ist halt sehr zeitaufwendig und mit der Zeit geht der Lack auch wieder ab - trotz abschmiergeln mit "Patt" und Silikonentferner).


Auspufftopf/Krümmer:

Eine "geniale" Lösung ist hier im Forum bereits beschrieben - "Bindulin Record Schwarz" - Schwarzpaste - für Öfen und alte Herdplatten, gibts noch übers Internet bei "Real".
Ich hab meinen SYM damals behandelt und nie mehr Rost gehabt.
Die meisten Töpfe sind heute ja meist grau bis dunkelgrau pulverbeschichtet oder lackiert. Wem das nicht gefällt und wer einen gewissen Langzeitschutz aufbringen möchte - einfach mit einem Lappen das Mittel dünn auftragen und kurz verreiben. Die Teile sind dann tiefschwarz-matt; wer es tiefschwarz glänzend haben möchte, einfach mit einem Baumwolltuch gründlich nach dem Trocknen auspolieren. In Ecken und an Kanten darf ruhig ein bisschen Material "stehen" bleiben, es brennt sich sowieso ein und ergibt so einen besseren Schutz. Bei Verarbeitung muss der Topf kalt oder höchstens handwarm sein.

Und jetzt noch viel Spass mit Euren "Geräten"
Gruß
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste