Kaum neu hört man das Gras wachsen...

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Kaum neu hört man das Gras wachsen...

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

So, die ersten 250km sind auf dem Downi runter!
Der Verbrauch hat sparsame 3,6 Liter ergeben. Dadurch, dass von den 250km bestimmt 180km rein Autobahn mit Geschwindigkeiten um 120 dabei waren, ist der Wert nicht schlecht.
Nun ist es aber auch so, dass ich beim Fahren, jetzt etwas forscher, natürlich auch anfange in den Roller zu hören.
Das ewige Problem! Der eine hört was und meint, dass das Teil jeden Moment stehen bleibt, der andere fährt mit einer Klapperkiste sorglos Kilometer um Kilometer obwohl der Riemen bereits durchdreht.
Da ich mal einen Riemenreißer auf der Autobahn hatte (zum Glück frei gelaufen und nicht verklemmt), bin ich besonders sensibel hierauf.

Ich habe:
1. Wenn ich an der Ampel stehe und forsch anfahre, ruppt es aus dem Antrieb. Es klingt so, als würde ein Topfdeckel bei kochendem Wasser auf dem Topf vibrieren. Der Roller ruppelt auch dabei. Das passiert etwa 20-50Meter, dann ist die Beschleunigung gleichmäßig. Ich hatte dies noch bei keinem Roller zuvor, ich hatte aber auch noch nie einen 300er. Das leistungsstärkste war der 180er von Sym.
Ist das normal? Dieses Ruppeln beim Anfahren?
2. Wenn der Roller nach einer Autobahnetappe richtig warm ist und ich fahre in der Stadt weiter, dann kommt ein "Raketenstart", zumindest hört es sich so an. Ich lasse den Motor bremsen, wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre. Wird diese dann grün und ich bin so bei 25, 35 km/h und beschleunige dann, dann macht es "pfffiu" aus dem Bereich des Antriebs. Es klingt, als würde eine kleine Rakete starten. Durchzudrehen scheint der Riemen nicht. Die Beschleunigung ist normal.

Wer hat denn auch einen Downie und holt mich mal ein wenig runter, weil er die gleichen Geräusche und Effekte kennt und diese harmlos sind, weil es eben der Antrieb ist, den man hört.
Ist eben kein Auto, wo man im Bürgerkäfig abseits sämtlicher Fahrzeuggeräusche unterwegs ist.
Riemen und Rollen sind übrigens erst vor jetzt 750km in einer Kymco- Fachwerkstatt gemacht worden. Aber auch die können ja was falsch gemacht haben?!

Ist es eigentlich beim Downi einfach den Deckel mal abzumachen und sich den Riemen anzuschauen? Dann würde ich das mal machen und dann ein paar Bilder machen. Vielleicht sieht man ja was?!
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaum neu hört man das Gras wachsen...

Beitrag von Lempi007 »

Alles was du beschrieben hast, würde ich mal als Downtown-Standart abhaken. Die Kupplung ist beim Downi einfach nicht optimal.
Das Ruckeln kommt von der Kupplung. Wurde hier aber schon mehrfach beschrieben. Nutz mal die Suchfunktion!!!!

Bei meinem ersten Motor (da war das genau so) hatte ich kurz vor dem Ableben eine Kupplung aus dem Zubehör eingebaut.
Die hat etwas härtere Federn und kuppelt dadurch etwas später ein. Damit läuft der Downi seidenweich an!!
Werde ich demnächst wieder bei mir einbauen, da er mir jetzt hin und wieder das Rückenmark staucht. So häftig ist das geruckel.
Reinigen der Beläge hilft nur kurzzeitig.

Übrigens.....Der Deckel ist schnell unten.....aber du wirst nix sehen!! Die Kupplung ist Mist!!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaum neu hört man das Gras wachsen...

Beitrag von Lempi007 »

Lempi007 hat geschrieben:Alles was du beschrieben hast, würde ich mal als Downtown-Standart abhaken. Die Kupplung ist beim Downi einfach nicht optimal.
Das Ruckeln kommt von der Kupplung. Wurde hier aber schon mehrfach beschrieben. Nutz mal die Suchfunktion!!!!

Bei meinem ersten Motor (da war das genau so) hatte ich kurz vor dem Ableben eine Kupplung aus dem Zubehör eingebaut.
Die hat etwas härtere Federn und kuppelt dadurch etwas später ein. Damit läuft der Downi seidenweich an!!
Werde ich demnächst wieder bei mir einbauen, da er mir jetzt hin und wieder das Rückenmark staucht. So heftig ist das Geruckel.
Reinigen der Beläge hilft nur kurzzeitig.

Übrigens.....Der Deckel ist schnell unten.....aber du wirst nix sehen!! Die Kupplung ist Mist!!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste