20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Ihr wollt etwas über das Forum oder über zzip.de schreiben ? Dann ist hier der richtige Platz dafür !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von MeisterZIP »

01.September 1997 ….

Meine Tochter war gerade mal ein paar Monate alt , ziemlich genauso alt wie der Meisterbrief ….
Ich habe den Sprung ins kalte Wasser versucht .

Selbstständig !

Der Anfang war schwer , man brauchte Kapital , um eine Werkstatt entsprechend von Null auf einzurichten .
So fragte ich meinen Schwager im Sommer 1997 nach einem Konzept , was man der Bank vorlegen konnte , denn es sollte ja alles Hand und Fuß haben .
Der Banktermin kam , die Bank lächelte und meinte nur , wenn man für den Kredit eine genauso hohe Bürgschaft der Eltern hinterlegen würde , ja dann ! , dann würde es das Geld geben …in diesem Fall hätte man sich die Kohle auch bei den Eltern leihen können , oder ? Banken halt …
Die nächste Bank wollte dann eine Lebensversicherung mit Abtretung an die Bank . Interessant , wie die Menschen manchmal verarscht werden … War ich nicht ein junger Meister mit innovativen Ideen und voll Tatendrang ?
Meisterbrief hervorragend , vernünftige Bildung , gutes Elternhaus , alles war vorhanden , aber eben kein Eigenkapital ….

Dann kam Vitamin B ins Spiel und mein Vater sprach mit einem Nachbarn , der eine Filiale einer anderen Bank führte . Der wiederum rief mich an , machte einen Termin mit einem Sachbearbeiter und die Sache war in 10 Minuten geregelt .
Geht doch !
Wohlgemerkt , ohne Bürgschaft , ohne Lebensversicherung mit Abtretung an die Bank …. Und den Kredit hatte ich ratzfatz zurück gezahlt !

Also Werkstatt gesucht und nach einigen Versuchen auch die passende Lokalität gefunden …

Ja , hier wieherte der Amtsschimmel , denn eine Örtlichkeit muss ja auch genehmigungsfähig sein …
Eine Werkstatt ? Oh mein Gott , die Auflagen !
Türen , Fenster , Abgase , Boden , Decken , alles musste genormt sein …. Oder ? Genau , oder !
Oder man findet eine Örtlichkeit , die bereits als Werkstattbetrieb angemeldet war und die habe ich gefunden .
So habe ich die Werkstatt eingerichtet und direkt mal in meiner Gutgläubigkeit einen Fehler gemacht .. Wo früher eine LKW/PKW/Motorrad-Werkstatt drin war , sollten jetzt nur noch Motorräder repariert werden .
Ja , die Auflagen sind mehr oder weniger gleich , aber die Nutzung ist anders . Somit benötigt man einen Nutzungsänderungsantrag .
Also beantragt .
Damit fing alles an …. An der Tür musste ein Baustellenschild hängen , auch wenn gar nicht gebaut wurde , denn die Nutzungsänderung hatte dies vorgeschrieben , bis der Antrag genehmigt wurde .
Durch das gefahrengeneigte Handwerk war auch immer ein Baustellenhelm zum Vorzeigen notwendig …der Amtsschimmel wieherte lauter !

So verbrachte ich bis 1999 in einer Baustelle , die keine war .
1999 habe ich dann mal freundlich nachgefragt , was den mit dem Antrag sei …. Schweigen im Amt …. Er war wahrhaftig im wahrsten Sinne des Wortes von der Behörde zur Zentralbehörde geschickt worden und dort hinter den Tisch gefallen …..kein Witz !
Also alles reaktiviert , Staub von den Akten geblasen und dann kam doch wahrhaftig ein Mitarbeiter des Amts vorbei , bemängelte die Außenwerbung , die zwar jetzt schon seit 2 Jahren leuchtete , aber auch genehmigungspflichtig wäre .
Man war dann kulant , vereinfachte und beschleunigte ( …) das Verfahren und beschied Ende 1999 , nach immerhin über 2 Jahren , dass ich jetzt vollkommen legal meine Werkstatt betreiben durfte ( natürlich erst nach Entrichtung der üblichen Gebühren für den Nutzungsänderungsbescheid UND die Genehmigung der Beleuchtung …) .
Ich nahm das Baustellenschild ab und verbrannte es rituell zusammen mit dem gelben Baustellenhelm . Auf zu neuen Taten !

Inzwischen hatte ich die Konkursmasse meines ehemaligen Ausbildungsbetriebs aufgekauft und kam mit den so erhaltenen Fahrzeugen 1998 auch erstmal mit Kymco in Verbindung .

Dies führte , so weit ich mich erinnere , 1998 in meine Vertragshändlerschaft mit MSA ( Kymco Deutschland ) , die ich bis heute erfolgreich fortführe und auch noch viele Jahre weitermachen werde .
Eine gute Entscheidung , wenn man den positiven Verlauf dieser Marke und auch damit verbunden die Etablierung meiner Werkstatt beobachtete .
Inzwischen fahren viele hundert Kymcos durch die Gegend , die hier in Witterschlick seit 1998 das Licht der Welt erblickt haben , als die Kartons sich öffneten …..

1998 war das Geschäft eher auf Motorräder ausgerichtet , Roller gab es zwar schon , der Boom begann ja schon Mitte der 90er , aber mein Augenmerk war halt eher auch Motorräder ausgerichtet und die gab es damals auch noch viel öfters im Verhältnis zu Rollern .

Die Zeiten änderten sich , inzwischen sind viele Roller von der Technik her Motorrädern ebenbürtig . Die Kunden wurde älter , weniger wuchsen nach und die stiegen dann auch eher auch einen Roller .
Die 125er Welle durch die Führerscheinnovelle Ende der 90er Jahre ebbte gegen 2003 ab , der Markt brachte neue Marken , sie kamen und gingen .
Der Chinaroller wurde populär . Billig und schlecht gemachte Kopien von Kymcos , aber eben billig , was gut ankam .

Ich konnte damit immer leben , denn ich kannte die Technik und wusste , was zu tun war . Besonder die kleinen Viertakter waren für viele andere ein Buch mit sieben Siegeln , waren sie doch zu sehr auf Zweitaktfuffies fixiert . Aber wenn man damit Geld verdienen kann ?

Schon der alte Römer sagte : Pecunia non olet ( Geld stinkt nicht ) und ich habe immer schon fast alle Marken betreut , wenn man an Teile kam .
Es bildet weiter , bringt Geld und macht meistens (..) Spaß !

Im Internet bin ich seit 1998 aktiv , Anfang des Jahrtausends kam dann das erste Forum dazu .

Ein paar Jahre später schrieb ich die erste Wartungs/Instandsetzungsanleitung für Kymcos , inzwischen gibt es drei Bücher , die sich reger Beliebtheit bei den Selbstschraubern erfreuen .

Warum Bücher schreiben ?
Ganz einfach , weil ich gerne mein Wissen teile und nicht drauf rum sitze .
Davon abgesehen wird der Käufer aus Hamburg eher selten bei mir hier persönlich für eine Reparatur auftauchen , also einfach damit mal den Kundenkreis erweitern , auch wenn es nur ein Buch ist … oder zwei oder drei ? Viele sind der Marke treu geblieben und mir auch ….

Ach ja, man verdient damit auch etwas . Nicht viel , aber es tut gut , wenn man sein Wissen zu schätzen weiß und erst recht , wenn dies andere Menschen tun …

Das Forum wurde dann aktualisiert und noch mal frisch gemacht , sodass man es inzwischen in der Version 3.0 auch auf dem Smartphone nutzen kann . Schöne neue Welt , ich gehe mit und die Kunden freut das .

Inzwischen sind fast 20 Jahre vergangen … 01.09.2017 ist es soweit , aber ich bin im wohlverdienten 3-Tages-mitten-in-der-Saison-Urlaub und kann so also nicht hier mit Feuerwerk und Freibier dienen . Sorry , aber Urlaub muss auch mal sein und gute Freunde warten auf uns .

Meine liebe Frau meinte dazu : Hey , warte einfach noch 5 Jahre , dann hast du 25 Jahre rum und dann feiern wir richtig .
Eine gute Idee , ich werde es in Angriff nehmen . Das wäre dann zwar nicht Freitag ( ideal zum Feiern ) , sondern Donnerstag , aber das kriegen wir schon hin …

Also in diesem Sinne :

- Vielen Dank an Georg und Peter , die mir halfen , hier alles aufzubauen !
- Vielen Dank an Chrissy , der mit mir hier 5 lustige Jahre verbracht hat !
- Vielen Dank an alle , die immer an mich geglaubt haben !
- Vielen Dank an jeden einzelnen Kunden in den letzten 20 Jahren !
- Vielen Dank an meine Eltern , die immer für mich da waren !
- Vielen Dank an meine Kinder , die hier in der Werkstatt aufgewachsen sind !
- Vielen Dank an meinen Importeur MSA ! Ihr seid Spitze !
- Vielen Dank an meine Zulieferer , die mich immer gut bedient haben !
- Vielen Dank an meinen seligen Meister , der immer für mich da war !
- Vielen Dank an meine Nachbarn , die immer für mich da waren !
- Vielen Dank an die Kritiker , die mich immer bestärkt haben , noch besser zu werden !
- Vielen Dank an meine Admins , die mich die Jahre begleitet haben !
- Vielen Dank an Matthias S , ohne den hier das DOS heute nicht mehr laufen würde !
- Vielen Dank an meine ExFrau , die mich mal rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht hat , sonst wäre ich jetzt nicht mehr hier ….
- Und am meisten Dank an meine liebe Frau , die mit mir soooo gerne Motorrad und Roller fährt , wenn sie nicht mit ihrem Cabrio unterwegs ist

Ohne sie wäre das Leben langweilig , trotz Hunden , Kindern und Katzen .... :D

Die ersten 20 Jahre sind geschafft , die zweiten bekomme ich auch hin .
Also : Weitermachen , weiter schrauben , weiter Spaß haben , weiter leben und genießen !

Euer

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Eurox2T
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 26.09.2016, 20:45
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Eurox2T »

Respekt,Respekt,Respekt!!!
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von mane »

Gratulation hoch 20 !
Na,dann mal alles schnell gewünscht,was nötig ist für die nächsten 20 Jahre :wink:
....und Danke für die interessante Historie
Gruß Martin
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Duftwolke »

Hallo Meister!
Danke für den Einblick und gratuliere zur bisherigen Erfolgsstory!
Alles Gute weiterhin!
Bert
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von GD300_Bodensee »

Sehr sehr schön geschrieben. Das gibt einen kleinen Einblick hinter den Macher. Weiterhin alles Gute!
Zuletzt geändert von GD300_Bodensee am 29.08.2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von k-manne »

Sehr geile Story, und Chapeau das Du den Amtsschimmel ohne Gewalt überzeugen konntest und alles sauber durchgezogen hast.
Da ich dein kleines Reich ja schon in Augenschein nehmen konnte sage ich hier, WEITER MACHEN, sowas wie Du ist leider vom Aussterben bedroht.
Wünsche dir und deiner Familie für die nächsten 20 bis ? Jahre alles Gute.
Natürlich wünsche ich dir und deiner Familie einen erholsamen Kurzurlaub.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Hamburgo »

Lieber Meister Zip,

herzlichen Glückwunsch zum Firmenjubiläum.Tolle Leistung. Nachdem die "Zulassungsbehörde" Deinen
Antrag so gründlich "geprüft" hatte, war Dir der Erfolg aber ja eigentlich ohnehin schon vorbeschieden
und nicht mehr zu nehmen. :wink:

Vielen Dank für Deine hilfsbereite Art und Weise und natürlich Deine zahlreichen Hilfestellungen hier
im Forum, von denen auch ich schon profitiert habe. :D

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben, dass Du noch lange erfolgreich und mit Freude Deiner Passion
nachgehen kannst. Auch wenn meine Anreise zu Deinem 25. Firmenjubiläum etwas weiter wäre, würde
ich (wie vermutlich noch mehr Leute als Du denkst) diesen Weg gerne auf mich nehmen, um wenigstens
einmal auch persönlich Danke sagen zu können.

schönen (Kurz-)Urlaub & herzliche Grüße
Jörg
8) carpe diem :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Fipps »

Toller Bericht von " Es war Einmal ..... es ist immer noch ... u . wird hoffentlich noch lange so sein. " Gesundbleiben u. nicht Nachlassen .......... wünscht " Fipps "
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Bertocello »

Glückwunsch Meister Zipp!
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von People Rider »

Super klasse Bericht Meister. GRATULATION! Auf die nächsten 20.....
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von raptorsl »

Verfluchte Hacke!
Stefan, da war ich heute quasi für ne knappe Stunde bei dir, um meine Kleine, nach eineinhalb (für dich schwitzigen) Arbeitstagen, wieder abzuholen und Du hast mit keiner Silbe davon gesprochen :shock: :lol:
Übrigens sei dir an dieser Stelle noch mal für die Arbeit gedankt. Ein Eis wolltest Du ja, trotz der Hitze, nicht haben :wink:

Wie dem auch sei.
Herzlichen Glückwunsch!...zum 20-jährigen!!!

Ich gehöre ja erst seit rund 3 Jahren zu deinem überaus zufriedenen Kundenstamm, doch ich freue mich jetzt schon auf die Party in 5 Jahren, womit ich mich hiermit kackend dreist selber eingeladen habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mach so weiter wie bisher!

Gruß Simon
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Wes »

Ja da schließe ich mich doch gerne an :herzlichen Glückwunsch ,Kompliment für `s Durchhalten und viel Glück für die nächsten 20 Jahre !! :) :)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Daxthomas »

Jaaaa, 20 Jahre... an den Zwergen sieht man es.

Und nu, erstmal ein Buch schreiben über die "SPEZIELLEN" Kunden. Ich denke da gibt es genug zu schmunzeln.
In 20 Jahren hat jeder Schrauber mit etlichen Psychos zu tun gehabt !!!

Glückwunsch auch von mir !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Schlitzoehrli
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2017, 21:07
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Schlitzoehrli »

Schöne Story!
Auch von mir, wenn ich auch noch nicht so lange hier bin, die besten Glückwünsche!
Lieben Gruss
Robbie
Manettino

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Manettino »

Glückwunsch auch von mir.
Auf die nächsten Jahre ...

Manettino
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Cuxländer »

Richtig schön zu lesen, Meister.
Es läßt die Freude an der Sache und die damit verbundene Wertigkeit des ganzen erahnen...
Herzliche Glückwünsche zu den 20 und alles Gute für Dich und die kommenden, nächsten, Etappen!
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Meister,

nun möchte auch ich mich in die zahlreiche Schar der Gratulanten anlässlich Deines Firmenjubiläums einreihen. Auf die nächsten erfolgreichen Jahre, die Du beruflich, aber auch privat immer zufrieden und gesund erleben sollst!

Dies wünscht Dir

Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von yager200 »

hallo stefan,
herzlichen glückwunsch zur 20.jährigen selbstständigkeit.

ihrgendwie hat mich dein bericht an mich erinnert.
hatte das 20.jährige jubiläum am 1.6.2016
bis man mit den banken durch ist kostet das schon so manches graue haar.man darf halt nicht gleich aufgeben.ist quasi wie so eine
art prüfung für die selbstständingkeit. :wink:
das schlimme daran,daß einem die schlipsträger trotz meisterprüfung nichts zu trauen,erst wenn einem der steuerberater für teuer geld
einen rentabilitätsnachweis erstellt,waren sie bei mir zugänglicher.

wünsche dir weiterhin erfolgreiche und gute geschäfte

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Jockele
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2014, 21:16
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Jockele »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Weiter so mit Herz und Verstand.
Grüße aus dem Süden.... :idea:
Hans-Jörg
-----------------------------------------------------------------
NRG50->SFERA125->X8.250i->DT300iABS->XC400iABS->AK550iABS->eSCOOTER
Benutzeravatar
Texelrider
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2017, 13:29
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von Texelrider »

Servus Stefan,
auch von mir alles alles Gute zum Jubiläum; und immer daran denken - auch mal auf die wirklich "Wichtigen" Dinge des Lebens achten wie Gesundheit, Familie und natürlich das "Forum"!!!
Sonnige Grüße aus Niederbayern!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von tomS »

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre ZIP Motorräder&Roller ....

Beitrag von UweF »

Glückwunsch zum Jubiläum, auf die nächsten 20 und danke für das Forum....
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Antworten

Zurück zu „Kritik , Lob , Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste