Bin misstrauisch

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Myroadfahrer
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2017, 21:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bin misstrauisch

Beitrag von Myroadfahrer »

Hallo
Bin jetzt zukünftiger MR_Fahrer.
Mein alter Roller (Peugeot Geopolis 250), steht zum Verkauf.
Ich habe schon einen Interessenten an der "Angel". Der Potenzielle Käufer ist ein US-Amerikaner,
der für sein Sohn in Österreich das Teil von mir haben möchte. Soweit so gut.
Jetzt hat der Vater 1900.- Euro auf die "Western Union" überwiesen mit meinen Bankdaten die dort hinterlegt sind.
Für den alten Roller habe ich 1500.- und nicht 1900.- verlangt. Das ist mir alles suspekt.
Weiß jemand mehr über Western Union ? Laut E-Mail bzw Anhang ist zu erkennen das die 1900.- bei
der Western Union hinterlegt sind. Jetzt soll ich von der Differenz den Spediteur beauftragen um das
der alte Roller bei mir abgeholt werden kann und danach würde das Geld frei gegeben werden.
Ich trau den Braten nicht, zumal mein englisch katastrophal ist. :?
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von YagerDriver »

Zunächst einmal kannst du zu einem Western Union
Shop gehen und gucken, ob das Geld hinterlegt ist
und es, falls ja, abholen.
Wenn es da ist und du drankommst, einfach den
günstigsten spediteur beauftragen und feddich ist
die Lotte. :D
Nix vorher machen, erst prüfen, ob du die Kohle
wirklich bekommst.

P.S.:
Western Union ist schon ewig im Bargeld Geschäft.
Ein Freund von mir überweist so jeden Monat Geld
an seine Großmutter in Griechenland.
Funktioniert echt gut, kostet aber mehr als
ne normale Überweisung. Ich kann ihn aber verstehen,
griechische Banken und so. :D

LG
YD
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Bertocello »

MACH ES NICHT!!!! Es sind afrikaner die ein technik (legal) haben um das geld to rekuperieren einmal sie die ware (roller) in besitz haben.
Had mich mal 350€ gekostet.
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von fragos »

Hallo Myroadfahrer
MACH ES NICHT!!!!! Der Vorredner hat RECHT, hat mich auch einen Roller gekostet.Der Roller ist weg und das Geld wird zurücküberwiesen, und du bleibst übrig, hat nichts mit Western Union zu tun, aber mit den Verbrechern die dich übers Ohr hauen wollen. Die Geschichte allein vom Vater und Sohn schreit nach Verbrechern!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Frank67 »

Sicher, dass es 1900 Euros sind und nicht US-Dollar? - Weil der Wechselkurs steht bei 1900 USD zu 1.592,4371 Euro.

Nur wenn du das Geld abheben kannst und es auch hast, würde ich entsprechend handeln. Sonst nicht.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Jäger »

Myroadfahrer hat geschrieben:Hallo
Bin jetzt zukünftiger MR_Fahrer.
Mein alter Roller (Peugeot Geopolis 250), steht zum Verkauf.
Ich habe schon einen Interessenten an der "Angel". Der Potenzielle Käufer ist ein US-Amerikaner,
der für sein Sohn in Österreich das Teil von mir haben möchte. Soweit so gut.
Jetzt hat der Vater 1900.- Euro auf die "Western Union" überwiesen mit meinen Bankdaten die dort hinterlegt sind.
Für den alten Roller habe ich 1500.- und nicht 1900.- verlangt. Das ist mir alles suspekt.
Weiß jemand mehr über Western Union ? Laut E-Mail bzw Anhang ist zu erkennen das die 1900.- bei
der Western Union hinterlegt sind. Jetzt soll ich von der Differenz den Spediteur beauftragen um das
der alte Roller bei mir abgeholt werden kann und danach würde das Geld frei gegeben werden.
Ich trau den Braten nicht, zumal mein englisch katastrophal ist. :?

Hallo,

du scheinst einen guten Sensor für Fettnäpfchen zu haben! ... das gleicht die Sensorschwäche deiner Roller-Harly Teufelsohn wieder aus ...

Western Union transferiert seit Telegraphenzeiten BARGeld!

Wieso mußt du da deine Bank einschalten??? Wolltest du jemand beweisen, daß du ein Bankkonto hast???

Du hast also deinen Roller verkauft ... und der Käufer hängt dir ohne Absprache den Versand an? Wenn ich das richtig verstanden habe?

Weißt du überhaupt, was der Versand von sonem Ding (Roller) kostet?

Für das Ding muß der Spediteur (oder du) noch ne Kiste zimmern ... machen die bestimmt fü Umme ... weil du es bist ...


Genau wegen des Details "Bankkonto" tippe ich auch, wie die Vorschreiber, auf Behummsen! Hättest du gesagt "Cash" = Barauszahlung, dann hättest du das Geld. So aber kann es von dem Bankkonto rückgebucht werden!!!

Meines Wissens zahlt Western Union immer in Landeswährung am Auszahlungsort aus ... die müßten ja sonst in jedem ihrer Büros so ca. 200 Währungen bereitliegen haben ...

Hat der "Käufer" auch einen Namen? Würde mich spaßeshalber interessieren ...

Gruß ... ach ja und viel Spaß ...
Myroadfahrer
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2017, 21:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Myroadfahrer »

Jäger hat geschrieben:
Myroadfahrer hat geschrieben:Hallo
Bin jetzt zukünftiger MR_Fahrer.
Mein alter Roller (Peugeot Geopolis 250), steht zum Verkauf.
Ich habe schon einen Interessenten an der "Angel". Der Potenzielle Käufer ist ein US-Amerikaner,
der für sein Sohn in Österreich das Teil von mir haben möchte. Soweit so gut.
Jetzt hat der Vater 1900.- Euro auf die "Western Union" überwiesen mit meinen Bankdaten die dort hinterlegt sind.
Für den alten Roller habe ich 1500.- und nicht 1900.- verlangt. Das ist mir alles suspekt.
Weiß jemand mehr über Western Union ? Laut E-Mail bzw Anhang ist zu erkennen das die 1900.- bei
der Western Union hinterlegt sind. Jetzt soll ich von der Differenz den Spediteur beauftragen um das
der alte Roller bei mir abgeholt werden kann und danach würde das Geld frei gegeben werden.
Ich trau den Braten nicht, zumal mein englisch katastrophal ist. :?

Hallo,

du scheinst einen guten Sensor für Fettnäpfchen zu haben! ... das gleicht die Sensorschwäche deiner Roller-Harly Teufelsohn wieder aus ...

Western Union transferiert seit Telegraphenzeiten BARGeld!

Wieso mußt du da deine Bank einschalten??? Wolltest du jemand beweisen, daß du ein Bankkonto hast???

Du hast also deinen Roller verkauft ... und der Käufer hängt dir ohne Absprache den Versand an? Wenn ich das richtig verstanden habe?

Weißt du überhaupt, was der Versand von sonem Ding (Roller) kostet?

Für das Ding muß der Spediteur (oder du) noch ne Kiste zimmern ... machen die bestimmt fü Umme ... weil du es bist ...


Genau wegen des Details "Bankkonto" tippe ich auch, wie die Vorschreiber, auf Behummsen! Hättest du gesagt "Cash" = Barauszahlung, dann hättest du das Geld. So aber kann es von dem Bankkonto rückgebucht werden!!!

Meines Wissens zahlt Western Union immer in Landeswährung am Auszahlungsort aus ... die müßten ja sonst in jedem ihrer Büros so ca. 200 Währungen bereitliegen haben ...

Hat der "Käufer" auch einen Namen? Würde mich spaßeshalber interessieren ...

Gruß ... ach ja und viel Spaß ...
Hallo
Ne Ne, Der Typ wollte augenscheinlich Kaufen.
Ich sollte ihm meine Bankverbindung geben, was ich auch tat.
Erst dann habe ich per E-Mail erfahren das er angeblich den geforderten Preis an Western Union angewiesen hat.
Da habe ich nach gestochert warum sein Sohn, der angeblich in Österreich wohnt und auch den Roller haben will,
sich nicht selber um den Transport kümmern wollte. Dann sollte ich noch in Vorleistung treten, wegen dem Transport.
Als ich dann sagte das Western Union für mich "Bullshit" ist, wurde es um den "Interessenten" ruhiger.
Das Thema ist durch. Hoffe trotzdem das dieser Typ mit meiner IBAN und BIC Nummer nix anfangen kann.
Eigentlich nicht, weil auf jeder Rechnung ob Versicherung oder Strom, steht unten auf dem Wisch ne Bankverbindung.

Werde jetzt zusehen das mein Peugeot Geopolis nur gegen Cash weggeht. Nur Bares ist wahres

Gruß .... und Danke
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Jäger »

Alles klar!

Paß nur auf dein Konto auf, in nächster Zeit!

Gruß!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Vespbretta »

Ja das ist die berühmt berüchtigte "Nigeria Connection". :lol:
Was deine Kontonummer angeht, habe ich auch eine nette Geschichte parat.

Ich kenne einen Trainer/Coach/Berater, der hatte einmal eine Rechnung an einen guten Kunden vermeintlich ganz normal und ohne Zweifel zu hegen in den Briefkasten geworfen. Diese Briefkästen werden aber immer seltener geleert. Und so kam es offensichtlich, daß einer oder eine Bande begonnen hat Briefe (vermutlich Nachts) wieder aus dem Briefkasten zu fischen. Wie auch immer das möglich ist oder sein kann.
Um dann diese Briefe auf ausständige Rechnungen zu überprüfen. In weiterer Folge haben diese dreisten Kriminellen die Rechnung relativ professionell dupliziert und so gefälscht, daß eine andere Kontonummer auf der Rechnung stand. Nämlich die der Gauner.

Dummerweise hat die zuständige Mitarbeiterin des Kunden tatsächlich den Betrag an das geänderte Konto überwiesen. Hat sich zwar gewundert über das geänderte Konto, aber hats leider gemacht. Dummerweise war es auch ein sehr hoher Betrag. Glaublich ging es um eine Zahlung von einem größeren Projekt, also ca. 20.000.-€

Rechtlich sieht die Sache so aus, daß die Firma - also der Kunde schuld war und nocheinmal zahlen muss bzw. hätte müssen.
Nur was macht man als Leistungserbringer, wenn das ein guter treuer Kunde ist. Wenn man da auf hart spielt, ist man den Kunden wohl los für immer.
Denn eigentlich können ja beide nichts dafür. Die Kriminellen sind und sitzen woanders und werden vermutlich nie geschnappt. Und wenn doch, zu holen wird da weing bis nichts sein.

Wie die Geschichte letztlich ausgegangen ist, ist mir (noch) nicht bekannt. Muß ihn mal fragen, wenn ich ihn wieder treffe. :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Wes »

Bei Western Union müssen sofort die Alarmglocken klingeln!!!!da passiert einfach zu viel Schindluder.Die Netze sind voll davon.Also Vorsicht!!!

https://www.westernunion.com/de/de/kons ... arten.html
Zuletzt geändert von Wes am 29.08.2017, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Duftwolke »

Eindeutig ein versuchter Betrug! Die Masche ist schon relativ alt.

Interessant, dass jetzt sogar Österreich ins Spiel kommt. Hast du vielleicht per PN Namen des angeblichen Sohnes ?

Jedenfalls: Abstand nehmen, von diesem Käufer!

Schöne Grüße!
Bert
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von blaumeise »

Das ist ein bekannter Scam, lass die Finger davon!!!
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Jäger »

Jetzt wollen wir aber mal nicht ungerecht sein!

Western Union ist an diesen ganzen Betrügereien selbst nicht beteiligt!

Western Union ist ein ordentlicher weltweiter Geldtransfer! Jedenfalls dorthin, wo sie Büros haben!

NUR,

und jetzt kommt das Wesentliche!!!,

sollte man sich bei Nutzung von Western Union

auschließlich auf Bargeld-Transfer beschränken!!!

Western Union überweist das Geld mit der Schnelligkeit des Internet!!!

Man füllt den Auftrag aus, zahlt die zu überweisende Summe plus die entsprechende Gebühr, der Angestellte tippt das online in das System von Western Union und drückt "enter" (sozusagen).
Dann vermerkt er die Transaktionsnummer auf der Quittung und gibt dir diese!

Und das war's!

Wenn du jetzt noch mit dem Empfänger irgendwo auf der Welt in telefonischer Verbindung stehst - und der dort direkt vor nem Büro von Western Union wartet - gibst du ihm die Transaktionsnummer telefonisch durch, der notiert sich diese, geht dort ins Büro sagt "Dios mio, Geld her!", legt dem dortigen Angestellten die Transaktionsnummer auf den Tresen, der geht mit seinem Rechner in das System von Western Union, checkt die Transaktionsnummer und zahlt das Geld aus - in Landeswährung. Dadurch werden Devisenvergehen etc. vermieden.

Das dauert im Normalfall 10 bis 15 Minuten!

Versucht das mal über Banken! Hab ich probiert - hat 4 Wochen gedauert, TROTZ Extra-Gebühr für "Swift"!!! - und hat mir grandios den Urlaub versaut! Lag meines Erachtens aber nicht an der deutschen Bank hier :D , sondern an der Latino-Bank dort ... der Teufel soll sie holen ... die haben halt 4 Wochen mit meiner Kohle gearbeitet ...

Also, Western Union ist in Ordnung!

Die Falle hier - die unser Rollerfreund Gott sei Dank ja vermieden hat!!! - lag in der Transferierung auf ein BANKKONTO, anstatt Bargeld!!!

Denn Bargeld habe ich in meiner Tasche! Banküberweisungen können aber - unter bestimmten Bedingungen!!! - rückgängig gemacht werden! Gegen meinen Willen!

Und genau DAS war der Pferdefuß hier! Dafür kann aber Western Union NIX!
Myroadfahrer
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2017, 21:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Myroadfahrer »

Hallo

Kein Witz, jetzt bin ich bedroht worden mit FBI und Scotland Yard.
Weil ich keine 300 Euro überwiesen und der Typ sein Geld von Western Union
angeblich nicht zurück bekommt. Ich reagiere gar nicht mehr auf so einen Ganoven.
Ich habe nicht darum gebeten das "er" bei Western Union 1900 Euro hinterlegen soll
und als Verkäufer muss ich nicht in Vorleistung gehen. Für was und warum eigentlich ?
Habe diesen Typen völlig ignoriert.

Mfg Thomas
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von blaumeise »

Myroadfahrer hat geschrieben:Hallo

Kein Witz, jetzt bin ich bedroht worden mit FBI und Scotland Yard.
Weil ich keine 300 Euro überwiesen und der Typ sein Geld von Western Union
angeblich nicht zurück bekommt. Ich reagiere gar nicht mehr auf so einen Ganoven.
Ich habe nicht darum gebeten das "er" bei Western Union 1900 Euro hinterlegen soll
und als Verkäufer muss ich nicht in Vorleistung gehen. Für was und warum eigentlich ?
Habe diesen Typen völlig ignoriert.

Mfg Thomas
Genau richtig, lass es ins Leere laufen.
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von YagerDriver »

Loooool.
Das FBI ist nicht im Ausland (im amerikanischen Ausland)
zuständig, das selbe gilt für Scotland Yard. :mrgreen: :mrgreen:

Wie du es schon machst, einfach ignorieren.

Und wie hier schon einige Vorredner sagen, kann Western Union
rein gar nichts dafür.
Wenn du nochmal sowas hast, lass es in Bar
via Westen Union an dich anweisen.
Dann kann nix schief gehen.

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin misstrauisch

Beitrag von Duftwolke »

War es vielleicht der hier? danny.lothh@gmail.com
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste