Kurze Frage zum Werkstatthandbuch..

Erweiterung des bekannten Handbuchs für die luftgekühlten 4T-Rollermodelle um die spezifischen Themen Motor und Elektrik bei den wassergekühlten Modellen
Antworten
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kurze Frage zum Werkstatthandbuch..

Beitrag von John54 »

guten morgen,
Ich hatte nach dem Handbuch gefragt nachdem ich mir meinen Poeple S300i angeschaut hatte,so..der Händler meinte dies ist alles "bei ihm" also im Computer denke ich mal eingetragen !? So,was müsste ich beachten,könnte ich darauf bestehn mir Kopien oder so aushändigen zu lassen? Denn sonst
habe ich ja keine Belege ob die Inspektionen gemacht worden sind oder nicht :roll:
Ich bin im Zweifel ob der diese Belege vorzeigen/aushändigen wird...

Gruß,John
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zum Werkstatthandbuch..

Beitrag von Hamburgo »

Hallo John,

bei Neufahrzeugen ist üblicherweise ein Bedienungshandbuch dabei, in dem die
Funktionen und Merkmale des jeweiligen Fahrzeugs erläutert werden. Bei gebrauchten
Fahrzeugen kann dieses natürlich mal fehlen, falls der Vorbesitzer es verschludert hat.

Dieses Bedienungshandbuch kann man dann normalerweise über den Händler oder
im www auch nachbestellen, falls nicht gerade ein Oldtimer gekauft wurde. :shock:
Im Bedienungshandbuch findet sich häufig auch ein Inspektionsplan, aus dem sich ergibt
welche Inspektionsarbeiten bei den jeweiligen Km-Ständen anfallen.

Ich denke was Dein Händler gemeint hat, ist ein Werkstatthandbuch. Dies gehört nicht
zum Lieferumfang eines Fahrzeugs, sondern dient dem Händler als Kompendium bzw.
Hilfe, da ja alle Fahrzeuge unterschiedliche Erfordernisse mit sich bringen. Ich denke
nicht, dass Du dieses Werkstatthandbuch von Deinem Händler kriegen wirst, da das
Copyright natürlich beim Hersteller liegt, der wohl kein Interesse daran hat, dass
Kunden ihre Fahrzeuge selbst instandhalten. Da würden dem Hersteller vermutlich die
eigenen Händler auf's Dach steigen, da diese ja nicht nur vom Fahrzeugverkauf leben
können, sondern vor allem von den Inspektionen und Reparaturen, die ja zwangsläufig
irgendwann nach dem Fahrzeugverkauf anfallen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zum Werkstatthandbuch..

Beitrag von John54 »

danke Hamburgo,
naja, mal sehn wenn ich ihn abhole :)
halken
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2017, 22:07
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zum Werkstatthandbuch..

Beitrag von halken »

Hallo John 54
Habe eine Frage zum Handbuch haste es schon bekommen? Wenn ja könntest du mir eine Kopie anfertigen kosten werden vollerstattet auch das Porto. Bitte schreibe mir e-mail ist r.halken@gmx.de Vielen Dank im voraus. Günther
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zum Werkstatthandbuch..

Beitrag von MeisterZIP »

Der Kunde bekommt , wie bei allen Fahrzeugen auf der Welt , eine Bedienungsanleitung . Ein Werkstatthandbuch gibt es nicht für den Endverbraucher .

Wenn du selber schrauben möchtest , hol dir das Handbuch von uns , gibt es im cybershop unter www.zzip.de

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Werkstatthandbuch Kymco Viertakt LC 125-200ccm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste