Beleuchtung

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beleuchtung

Beitrag von UweF »

Da mir die beschi.... Beleuchtung meines Spacers langsam auf den Geist geht, habe ich mir jetzt einen externen Scheinwerfer gekauft. Damit ich jetzt beim Anbau nicht ewig probieren muss, habe ich einje Frage an unsere Spezialisten. Weiß jemand welche Kabelfarben für Abblend-, Fern- und Standlicht sind? Vielen Dank im Voraus.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Rolleringo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 171
Registriert: 20.09.2016, 09:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rolleringo »

Brauchste doch nur Testen.
Nimm eine Batterie und halte die Kabel drann,dann siehste das schon.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von MeisterZIP »

Grün ist Masse , blau sollte Fernlicht und weiß sollte Abblendlicht sein , braun Standlicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Frank67 »

das vordere Standlicht wird braun/weiß sein. (Braun ist Rücklicht/Nummernschildleuchte)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von UweF »

Vielen Dank Meister und Frank
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von UweF »

Ich will euch jetzt natürlich auch das Ergebnis zeigen. Über die Optik lässt sich natürlich streiten aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt und außerdem ist mir die Sicherheit wichtiger und da sind Welten Unterschied. Jetzt muss nur die Lima und die Batterie den Langzeittest bestehen, aber bis jetzt sieht es gut aus.
20161029_191353.jpg
20161029_191353.jpg (68.35 KiB) 5206 mal betrachtet
20161029_191349.jpg
20161029_191349.jpg (60.93 KiB) 5206 mal betrachtet
20161029_191340.jpg
20161029_191340.jpg (83.36 KiB) 5206 mal betrachtet
20161029_191221.jpg
20161029_191221.jpg (61.06 KiB) 5206 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von UweF »

Ich bin so begeistert von meinem neuen Licht, dass ich es euch einfach zeigen muss, da macht nachts fahren jetzt richtig Spaß. Habe außerhalb auf einer unbeleuchteten Straße einmal Bilder gemacht, wobei es in echt noch besser ist, als es auf den Bildern rüber kommt. Einmal Abblend- und einmal Fernlicht. Wer öffter Nachts unterwegs ist und noch einen älteren Roller mit so einer Funzelbeleuchtung hat, dem kann ich so einen oder ähnlichen Umbau nur empfehlen, es gibt auch kleinere Zusatzscheinwerfer. Preis von meinem war nicht ganz 60 Euro
Licht nah.jpg
Licht nah.jpg (108.7 KiB) 5173 mal betrachtet
Licht fern.jpg
Licht fern.jpg (109.64 KiB) 5173 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von UweF »

Nur zur Info für Interessierte, da ich letzte Woche beim TÜV war. Ich fahre jetzt seit 10 Monaten mit dem Scheinwerfer und habe keinerlei Probleme mit der Lima und der Ladung der Batterie. Beim TÜV hat sich das sogar der Oberguru angesehen und gesagt " Den Umbau kann ich sogar verstehen." Er wollte nur um die Verschraubung noch einen Schutz haben wegen scharfer Kanten, ich habe einen Kunststoffspiralschlauch rumgemacht und passt. Sieht damit auch nicht mehr so angebaut aus, aber mir ging es ja sowieso um meine Sicherheit und nicht ums Aussehen. Ich kann nur noch einmal sagen, es ist jetzt nachts so ein entspanntes fahren mit der Beleuchtung und ich bin froh es gemacht zu haben.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Frank67 »

Tja, wenn der Segen des TÜV-ers erteilt wurde, ist doch alles "in Sack und Tüten"...

Damit ist die Sache legal und du hast endlich das Licht, was du dir gewünscht hast.


Also dann: Knitterfreie Ausritte und allzeit viel Licht auf der nächtlichen Straße!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von fragos »

Hallo
Find ich super mit der Beleuchtung. Weiß wovon ich rede, denn die Funzel im Spacer ist eine Frechheit trotz 45W Lampe, nur geht das bei uns im Ösiland nicht so einfach, da fährt man ja mit einem nicht zugelassenem Roller, wenn man so etwas ändert. :evil:
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Jäger »

UweF hat geschrieben:Nur zur Info für Interessierte, da ich letzte Woche beim TÜV war. Ich fahre jetzt seit 10 Monaten mit dem Scheinwerfer und habe keinerlei Probleme mit der Lima und der Ladung der Batterie. Beim TÜV hat sich das sogar der Oberguru angesehen und gesagt " Den Umbau kann ich sogar verstehen." Er wollte nur um die Verschraubung noch einen Schutz haben wegen scharfer Kanten, ich habe einen Kunststoffspiralschlauch rumgemacht und passt. Sieht damit auch nicht mehr so angebaut aus, aber mir ging es ja sowieso um meine Sicherheit und nicht ums Aussehen. Ich kann nur noch einmal sagen, es ist jetzt nachts so ein entspanntes fahren mit der Beleuchtung und ich bin froh es gemacht zu haben.

Hi,

das haste gut gemacht!

Eine sinnvolle bauliche Veränderung!

Wenn ich fragen darf, was für ne Lampe verwendest du? Ich nehme an H4, 55/60 Watt?

Scheinwerfer hoch angebaut - ergibt große Reichweite (hat was mit Geometrie zu tun, erkläre ich jetzt nicht ... :mrgreen: ),

und ich nehme an, daß man auch ohne große Fummelei an die Lampe rankommt, wenn man die mal wechseln muß!



Ausgezeichnet!!!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von UweF »

fragos hat geschrieben:Hallo
Find ich super mit der Beleuchtung. Weiß wovon ich rede, denn die Funzel im Spacer ist eine Frechheit trotz 45W Lampe, nur geht das bei uns im Ösiland nicht so einfach, da fährt man ja mit einem nicht zugelassenem Roller, wenn man so etwas ändert. :evil:
Habt ihr nicht auch sowas ähnliches wie TÜV wo du dich erkundigen kannst ob es zulässig ist? Der Scheinwerfer den ich verbaut habe hat eine E-Prüfnummer

@ Jäger: Ja es ist eine H4, 55/60 Watt unnd die Anbauhöhe ist fast wie der Originalscheinwerfer wie du auf den Bildern siehst.

@ Frank: Danke
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von fragos »

Hallo Uwe
Ja, haben wir auch TÜV mit Plakette, das sind aber Werkstätten, die diese Berechtigung haben eine Überprüfung zu machen. Solche Dinger, wie dein Licht müßte man bei der jeweiligen Landesregierungsprüfstelle, die es für jedes Bundesland gibt, neu typisieren lassen. Da wird genau die Prüfnummer, ob man das auch für diesen Roller verwenden kann, ob es nicht zuviel wackelt und noch 100 andere Dinge festgestellt um so etwas genehmigt zu kriegen. Auf diesen Aufwand verzichte ich, als Zusatzlicht kein Problem, kann man ja als Nebelscheinwerfer deklarieren, nur als Hauptscheinwerfer fast nicht zu machen. :evil:
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von UweF »

Und da machte ich mir Sorgen wegen dem TÜV... :lol: aber ich muss sagen der war ganz locker und wie gesagt, der hatte da vollstes Verständnis dafür
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste