Typische Schwächen des Downtown 300i - worauf achten?

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spacermacer
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Typische Schwächen des Downtown 300i - worauf achten?

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

so, nun mal etwas zu meinem Neuerwerb von gestern (Bilder folgen heute Abend).
EZ 02-2010
Typ DT 300i
KM- Stand: 21000


Meine erste Frage dazu;
letzte komplette Inspektion war bei 20.000 mit allen Flüssigkeiten, Rollen und Riemen durch Fachwerkstatt, allerdings war diese vom Datum her letztes Jahr!
Kurz darauf wurde der Roller aus gesundheitlichen Gründen des Vorbesitzers in einem Schuppen frostsicher abgestellt. Wir haben eine neue Batterie rein gemacht und er lief sofort. Batterie ist also erledigt.
Was würdet ihr aber sonst nach einer einjährigen Standzeit wechseln? Öl auf jeden Fall, klar, aber Riemen? Ich dachte zuerst, der beult sich vielleicht und sollte auch raus. Aber da er weder bei der umfangreichen Probefahrt, noch bei der 40km Heimfahrt Probleme gemacht hat, könnte er auch drin bleiben, oder? Ich meine entweder er reißt nach einem Standschaden jetzt, oder eben gar nicht.
Was meint ihr?

Wie sieht es sonst mit dem DT 300i aus?
- In den im Internet noch verfügbaren Testberichten der Zeitschriften wird gelegentlich von einer nicht fehlerfreien Tankuhr berichtet. Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe?
- Welchen Verbrauch schafft ihr so mit dem DT? Der Vorbesitzer sagte er fuhr nie mehr als 3,5, im Web steht was von knapp 4.
- Ist der 300er Motor recht robust? Ich denke so 20TKM, das ist ja eigentlich schon viel! Andererseits, ich komme vielleicht auf 5 TKM im Jahr, wenn es hoch kommt. Wenn der Motor z.B. für 60 gut ist, wären das 8 Jahre! Gibt es hier schon Erfahrungswerte?
- Was geht beim DT 300i gerne mal kaputt und macht eventuell Sinn, sich als Ersatzteil gleich auf Lager zu legen?
- Gab es mal bekannte Rückrufe, die ich prüfen muss, ob sie erfolgt sind?
- Warum passt in das Helmfach eigentlich kein XL Klapphelm? Anyway: Mein DT hat keine Topbox. Ist die Topbox für den DT fahrzeugspezifisch oder passen auch Universale Koffer da drauf?
- Wenn ich auf dem Roller sitze (190), muss ich meinen Kopf nur ein ganz klein wenig anwinkeln damit ich den Helm nicht mehr in der Sturmflut habe. Das ist das beste, was mir auf allen Rollern je passiert ist! Normalerweise muss ich den Kopf "einen ganzen Kopf" einziehen, damit ich den Kopf aus dem Wind bekomme. Hier ist es vielleicht 1 auf knapp 2cm. Ich überlege daher, so eine Tourenscheiben- Verlängerung auf die Scheibe drauf zu machen. Hat jemand von euch ähnliche Problemchen (auch 190 groß) und hat damit Erfahrungswerte? Bringt das was?
Hier, ich meine so etwas: https://www.louis.de/artikel/puig-unive ... e/10006546
- Was fällt euch an Tipps und guten Ratschlägen noch für einen DT Neubesitzer ein?
:D

Gruß
SM
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
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Re: Typische Schwächen des Downtown 300i - worauf achten?

Beitrag von MeisterZIP »

Folgende Schwächen bei hohen Laufleistungen sind bekannt :

- Sitzbankzug reißt ( es gibt eine neue Ausführung )
- Bremsen gammeln fest ( Wartungsstau und schlechte Pflege )
- ab und zu der Regler

Sonst fällt mir nichts ein , Rückrufe/Umrüstungen/Nachrüstungen gab es nicht . Tankanzeigenproblem ? Nichts davon gehört .

Koffer kann man alles draufbauen ,aber man benötigt einen Träger , auf den die Grundplatte des Koffers geschraubt wird . Gibt es im cybershop unter www.zzip.de :lol:

MeisterZIP
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spacermacer
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Re: Typische Schwächen des Downtown 300i - worauf achten?

Beitrag von spacermacer »

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort Meister Zzip.
So eine Grundplatte würde ich gerne besorgen, aber wenn ich meinen Roller im Shop auswähle, kann ich nur das Reparaturhandbuch, das Batterie- Ladegerät, die Variomatikrollen und die Scheibe auswählen. Aber eine Adapterplatte ist nicht dabei?!
http://www.zzip.de/produkt-kategorie/downtown-125300i/

Bremsen gammeln fest. Hmm. Es reibt ganz leicht und quitscht kurz vor Stand beim Schieben auch ein wenig. Ist so ein bisschen reiben normal? Ich habe eigentlich keinen spürbaren Widerstand bzw. so wenig, dass ich das für den Widerstand des Antriebs halten würde.
Ich werde aber morgen mal ein paar Meter fahren und lasse dann ausrollen ohne zu bremsen. Die Bremsscheibe müsste ja dann warm werden, wenn die Bremse schleift. Prüfe ich, danke!

Regler? Der vom Gaszug? Aber nicht so, dass sich ein Ersatzteil auf Lager lohnt. Gibt es bei Bedarf ja noch zu kaufen, oder?

Hier ist er übrigens, mein DT 300i! Bin stolz wie Oscar!
:D
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Hab meinen Roller gleich mal ordentlich geputzt, gibt kaum was Besseres, als s`Grassatore weil Superpotente! Egal ob Motorrad Küche oder Hemd, Sgrassatore macht alles sauber.
:D
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Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
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Re: Typische Schwächen des Downtown 300i - worauf achten?

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Der Meister meint den Laderegler! Ansosten halt die Kleinigkeiten die er erwähnt hat.
Der Downi ist absolut zuverlässig...und 20.000km ist nix!!
Den Riemen kannste bedenkenlos drin lassen. Übrigens ist der original Mitsuboshi nach meiner Meinung der Beste, den du kriegen kannst.

Dersweiteren stehen deine Fragen hier im Forum weitestgehend schon beantwortet,
Solltest einfach mal ein wenig durchstöbern, dann kriegste viieeeel erkärt.

Ansonsten.....viel Spaß und gute Fahrt mit dem Downi!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Re: Typische Schwächen des Downtown 300i - worauf achten?

Beitrag von k-manne »

Hab meinen Roller gleich mal ordentlich geputzt, gibt kaum was Besseres, als s`Grassatore weil Superpotente! Egal ob Motorrad Küche oder Hemd, Sgrassatore macht alles sauber.
:D


Nun ist es kein Geheimtip mehr, also gleich Vorrat angelegt bevor es teuer wird. :mrgreen:
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Ps. Auch wenn Superpotente drauf steht, es ist weder zum einreiben noch zum trinken,
nur zum Putzen!
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Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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