Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von Cuxländer »

Ich benötige mal wieder etwas Input und/oder Erfahrungswerte von den Spezialisten :)

Geplant ist der Wechsel des Gabelöles und der einhergehende Wechsel zu einer anderen Viskosität (?), um so etwas mehr (Gegen-)Druck, bzw. etwas weniger Federweg nach unten zu erhalten. Hintergrund ist, das ich rel. schwer und mit Sozia nun schon 3x leicht beim stärkeren abbremsen und in Kurvenlage, mit der Fuhre aufgesetzt bin. Unschöne und irgendwie doch überflüssige Schreckmomente... :roll:

Die Vorgehensweise dazu ist, durch das Werkstatthandbuch vom Meister, bislang recht klar und kann aussen vor bleiben (erstmal zumindest...lol).
2, 3 Sachen aber dennoch: Welche Menge (oder besitzt der N-DT eine passende Markierung) benötige ich pro Holm? Und welche Viskosität ist standardmäßig drauf und welche könnte man, für den beabsichtigten Zweck, anstelle nutzen? Oder reicht es gar, vom Standard etwas mehr drauf zu geben? Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler und die Lösung sollte eine ganz andere sein?

Danke vorab :wink:
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von k-manne »

Hallo Andreas, dein Problem hat nichts mit dem Öl zu tun, ausser es ist viel zuwenig drin.
Da der DT offensichtlich konstant überladen ist kann es sein das die Federn nicht mehr in der Norm sind, die Maße sollte der Meister haben.
Hier helfen wohl nur neue oder gar verstärkte Federn.
Evtl. vom DT 300 falls diese etwas härter sind und passen.
Evtl. die Federn mal anhand von Bestellnummer bei RP oder ähnlichen Online Händlern vergleichen.
Gabelöl wechseln ist aber grundsätzlich nach 3-5 Jahren kein Fehler, mache ich am Motorrad alle zwei Jahre.
Gruß Manne

Edit: Sollte das ganze zum echten Problem werden kann ich dir die hier empfehlen:

http://www.franzracing.de/racebikes.htm

Habe dort schon vieles machen lassen und bis dato immer zufrieden.
Einfach mal anfragen ob sie verstärkte Federn zur hand hätten, ganz billig wird es aber nicht.
Werde im Winter dort auch wieder vorstellig wegen der Federbeine.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von k-manne »

Mal zwei Frage am Rande, womit hast Du denn aufgesetzt?
Muss eine eventuelle Lösung 100% legal sein?
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von Cuxländer »

Hey Manne,
Dank Dir für Dein Feedback! Der N-DT hier ist noch fast frisch vom Werk (halbes Jahr), also noch nix mit Verschleiß oder Wechselintervallen.
Aufgesetzt hat er jeweils am tiefsten Punkt der unteren Verkleidung (Schräglage, also etwas seitlich). Wenn ich im Stand draufsitze und das ganze kräftig in die Gabel schwinge, bleibt in angedeuteter Schräglage tatsächlich schon nicht mehr all zuviel Platz. Wenn dann mein Weibchen noch mit hinzukommt, dann wirds wieder eng und Bremsen + Kurven wollen wohldosiert sein. Nicht zu dramatisch zu sehen und auch nur je nach Winkel der nächsten Fahrbahn (abschüssig zu aufsteigend o.ä) relevant aber halt vorhanden und nun wiederholt auch kurz die Nackenhaare dabei aufgestellt.

Gut beladen ist der kleine mit uns beiden sicherlich aber dennoch noch nicht überladen. Die Federkraft/Spannung sollte also davon unabhängig (noch) ausreichend von Kymco gewählt sein. Im normalen Fahrbetrieb fühlt sich das ganze dennoch stimmig und nicht zu schwammig/wabbelig an...

Mein Hauptaugenmerk geht daher tatsächlich erstmal hauptsächlich zur benötigten (und aktuell Werksseitig tatsächlichen) Menge p.Holm. Dort dann Kontrolle > Anpassung (evtl paar Ml mehr?) und dann ggfs,, wie ich irgendwo mal gelesen zu glauben habe, zu einer möglichen, höheren Viskosität des Gabelöles , um dann so letztlich etwas mehr Gegendruck zu erhalten.

Sollte das dann immer noch nicht zufriedenstellend sein, werde ich mir wohl tatsächlich mal Gedanken wg. strammeren Federn machen, ich denke, Dein Tip dürfte dann echt Sinn machen.

Achso;
100% sind schon `ne Menge aber zumindest ansatzweise sollte es sich im gesetzl. Rahmen halten und v.a. die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen ;)

Zunächst hoffe ich aber noch auf Info zu Art und Menge des Öls, die standardmäßig verbaut ist, um dort dann als erstes anzusetzen....
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von k-manne »

Hallo Andreas, sicher wird dir der Meister noch die Viskosität, Füllmenge und das Maß vom Luftpolster mitteilen, nutzen wird es aber bei deinem Problem nichts.
Das Gabelöl hat nur die Aufgabe das Ein & Ausfedern zu dämpfen, also die Geschwindigkeit des Vorganges, das ganze dann nach Möglichkeit harmonisch, was ja bei dir wohl der Fall ist, hat also mit dem Federweg nichts zu tun.
Was Du noch, neben härteren Federn, machen könntest wären Distanzen auf die Federn legen, mache ich des Öfteren bei den alten Z Modellen von Kawasaki.
Damit hättest Du, je nach wunsch, 5-10mm Vorspannung in der Feder.

Und auch noch Vorsicht mit dem mehr Gabelöl einfüllen, dabei können dir ganz schnell die Dichtungen raus fliegen oder undicht werden.

Das mit den Hülsen schaut dann so aus:
PE_20170817132808.jpg
PE_20170817132808.jpg (91.19 KiB) 6697 mal betrachtet
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von k-manne »

So hatte gerade zeit mal nach zu schauen.
Laut Teile-Liste haben DT 125, DT 300, NDT 125 und NDT350 die gleichen Federbeine,
Für DT 125 und DT 300 gibt es eine ABE, wenn Du das mit einem Tüv(tler) abklären würdest und die Teile verbaust kommst Du am Heck auch noch ca.20mm höher, das müsste dann mit den 10mm von Vorne schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Gruß Manne

Hier Info’s zu den Federbeinen: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=18908

Und hier meine Lieblings Lektüre zum Thema Fahrwerk:
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von Cuxländer »

Mensch, Manne.... sooo viel Input! :)
hab lieben Dank dafür und ich werde mir das ganze so nach und nach, bzw in einer ruhigeren Minute, mal zu Gemüte führen und hoffe, das auch für einen Laien wie mich, ein paar Basics hängen bleiben. Echt nett, das Du Dir damit soviel Mühe gibst bzw. die Zeit und Kopp investierst (..wärst Du in der Nähe, würde ich Dir bei einem gemütlichen glatt 2-3 Bierchen und/oder Kaffeekannen spendieren). So dann zumindest mal virtuell aber nicht weniger von Herzen :wink:

Das "etwas mehr" Öl in die Gabel ist gestrichen! Dafür machen mich die Distanzstücke echt neugierig. Hast Du die eigens geschaffen (sehen fast nach `nem gelungenen 3D-Druck aus, richtig?) und wärst Du in der Lage, so etwas nochmal anzufertigen (bzw. fertigen zu lassen)? Dann würde ich Dir das gerne in Auftrag (natürlich nicht für Umme) geben?! Das wäre, nach meinem bisherig erlangten Erkenntnisstandes (nochmals Merci) und neben der Kontrolle/Anpassung des vorhandenen Öl(stands), das naheliegenste und günstigste. Die härteren Federn würde ich vorerst gern noch etwas zurückst€ll€n..

Bleibt also nur noch die Frage nach der Menge und Art des Gabelöls per Holm. Zur Not bringe ich das aber bei Zeiten bei einem Kymcohändler/schrauber hier in der Nähe in Erfahrung. Und vielleicht kannst Du noch was zur möglichen, anderen Viskosität sagen, Manne?
Oder würdest Du davon eher generell abraten?
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von k-manne »

Hallo Armin,
erstmal danke für die Blumen ( Bier, Kaffee)
soooo viel Arbeit und Mühe war das gar nicht, musste nur ein wenig im Hinterstüble (Hirn) kramen.

Zum Thema Fahrwerk einstellen von Onkel Winni,
Du kannst die Themen Druckstufe und Zugstufe für dich ausklammern, hast Du nicht.
Das einzige wichtige zur Zeit ist das Thema Federvorspannung und Federrate.
Die Federvorspannung wird bei heutigen Bike’s mittels Stellschraube eingestellt, hat der DT nicht, wir müssen uns also anders helfen, mit Distanzen.
Dazu brauche ich aber noch einige Daten von deinem NDT, nach Winni’s Beschreibung den Negativ Federweg von entlasteter Gabel bis mit Fahrer ermitteln damit ich in etwa die stärke der Distanz errechnen kann.
Diese würde ich dann von einem Kollegen anfertigen lassen, Kosten = Beitrag Kaffeekasse.
Die Maße vom Stopfen und der Feder würde ich in den nächsten Wochen bei mir abgreifen.
Damit wären wir beim Thema Viskosität, da mir der DT etwas unsensibel auf kurze Stöße reagiert werde ich in nächsten Wochen auch mit Gabelöl experimentieren.
Da Du aber ja mit dem Ansprech Verhalten zufrieden bist lasse es so.

Zu deiner Eingangsfrage verweise ich mal hier hin:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=18847

Da die Gabeln laut Teile Liste identisch sind sollte das passen.

Zu guter letzt, zum helfen und geholfen werden sind wir ja in diesem Forum.

Gruß und schönes Wochenende Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von k-manne »

Hallo Andreas,
bis heute Mittag war ich ja noch Misstrauisch was das aufsetzen der Verkleidung angeht,
jetzt nicht mehr.
Bild

Aushebeln mit dem dünnen Plastik halte ich allerdings für unmöglich, schaue dir doch mal den Hauptständer genauer an, denke das dieser, wenn alles im Serien zustand, eher aufsetzt.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von Cuxländer »

:shock: Auch wenn`s (hoffentlich) wohl nicht so schnell hebelt - Du bräuchtest das aber doch nicht gleich aktiv gegentesten, Manne.. :wink:

Aber genau; So sieht es hier auch aus! Unterm Hauptständer hingegen scheint hier noch einigermaßen Raum, weswegen ich auch eher nur die vorderen Dämpfer bei den beschriebenen Manövern in Verdacht habe. Hinten könnte ich derzeit noch eine Stufe härter gehen aber für den Alltagsbetrieb hier langt es aktuell (und ohne Wochenendeinkauf auch noch mit uns beiden an Bord).

Ich habe mir nun erstmal bei Neubert ein W15er Öl geordert und will dann, wenn`s eintrudelt und zeitlich passt, dann einfach mal bei und ausprobieren. Deine Infos bezgl. Viskoität und Menge waren wieder perfekt und das wird denn sicher auch was werden. Ich bin auf den mögl. Unterschied (und die derzeitige Menge an Öl) gespannt und werde dann auch zeitnah berichten!

Kurz nochmal zu;
"Negativ Federweg von entlasteter Gabel bis mit Fahrer ermitteln damit ich in etwa die stärke der Distanz errechnen kann."

Das ist dann das "einsacken" der Gabel, wenn ich still (& Solo) draufsitze, richtig?
Ich schau mir das heute Abend mal mit Frauchen gemeinsam an an und editiere die Cm dann hier nach, Manne.
Du darfst mir dann gerne schon eine Paypal-Adresse (?) via PN schicken, dann würde ich die Kaffeekasse auch vorab bereits nachfüllen, damit das ganze "rund" bleibt. Klasse (..und mit dem Ölwechsel warte ich dann natürlich, bis die Dinger dann einbaubereit sind).

Btw; Benötige ich für den Wechsel noch neue O-/Dichtringe o.ä?

Edit sagt:
Manne, von frei stehend und meist vollbetankt, bis ich mit meinen 112Kg > rd. 6 cm! Ist eine Menge, oder?
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von k-manne »

Hallo Andreas, 60mm ist bei einem gesamt Federweg von 95mm definitiv zuviel, bei mir sind es solo 40mm, das ist für mich auch schon grenzwertig.
Da ich ab Mittwoch für sechs Tage weg bin werde ich mich frühestens ende nächster Woche damit beschäftigen können.
Eines aber vorweg, die Lösung mit den Distanzen macht bei mir noch richtig Sinn, bei dir läuft es auf Dauer auf straffere Federn hinaus.
Werde aber bei mir erstmal testen was mit Distanzen max. möglich ist.
Bis dahin noch möglichst wenig bodenkontakt wünscht dir der Manne.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von MeisterZIP »

Entscheidend ist nicht die Menge Gabelöl , sondern das Luftpolster ( 8cm ) bei eingetauchtem Innenrohr und entlüfteter Gabel . Das wird aber auch bei einer anderen Viskosität ( ich nehme Castrol fork oil medium ) nicht die Bodenfreiheit ändern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von Cuxländer »

Kein Problem und keinen Stress wg. mir damit, Manne.
Ich freu mich, wenn Du es weiter auf dem Zettel hast und und bin gespannt, was später bei raus kommt!

Und Dank natürlich auch an Dich, Meister!
Die Luftpolsterangabe wird zu gg. Zeit sicher sehr hilfreich sein!
Medium war auch meine Wahl (Motul 101138). Die Richtung wird also auf jeden Fall stimmen. Gut.
Die Bodenfreiheit ist, wenn das Ding zu zweit nicht allzu leicht/tief eintauchen würde, zumind. noch akzeptabel...hm.
Ich warte noch Mannes Test ab, habe aber die strammeren Federn dennoch bereits in Gedanken.

Eure Aussagen zum Thema sind ja letztlich auch ziemlich eindeutig (und ich zudem auch nicht völlig beratungsresistent)... :mrgreen:

(Vielleicht könnte dennoch auch jemand anderes, in ähnlicher Gewichtsklasse (+/-110Kg), bei seinem Downi noch mal den negativ Federweg von entlasteter Gabel bis mit Fahrer messen. Ich schätze, das wäre ganz interessant zu wissen, um dann einen ungefairen Vergleich zu bekommen).
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von Cuxländer »

Ich habe gestern, mit Frauchen, erneut aufgesetzt und nun wirklich den Kanal voll... Handlungsbedarf!

Heute früh also das ganze auseinander genommen, gereinigt und L/R sortiert erstmal bei Seite gepackt.
Gleich kommt das georderte Öl (ich habe nun zusätzlich noch ein 15W in Heavy angeschafft und werde es auch damit probieren.

Was mich nun aber wirklich irritiert und wo ich Hilfe brauche ist, das die Federn nicht, so wie im Werkstatt-Handbuch vom Meister und auch hier im Forum schon mehrfach genannt, mit der enger gewickelten Seite nach oben, sondern genau anders herum eingesetzt waren!?

Ist das werksseitig denn so rum "Standard" und die Hinweise in den Anleitungen (Forum/Handbuch) eher ein guter Tip/Ratschlag?
Oder haben "die" beim zusammenschrauben nicht aufgepasst? Vielleicht erklärt das dann auch schon die guten 6cm Negativ-Federweg hier.. :?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzend und nur zur Info noch ein paar Maße der Feder und des vorhanden gewesenen Öl`s:

Pro Holm werksseitig verarbeitet:
Ca. 165ml (gesamt, inkl. ausgibigen Abtropfen, 330ml), wobei die Holme leicht (ca 10-15ml) unterschiedlich befüllt waren...
(auf das bis dato vorhandene Luftpolster habe ich leider nicht geachtet..)

Die Feder hat folgende Maße:
Lange: 31cm - Federstärke: 4mm - Durchmesser aussen/innen: 3cm/2,2cm > 34 Wicklungen
Zuletzt geändert von Cuxländer am 24.08.2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von MeisterZIP »

Das enger gewickelte Ende kommt nach oben , wie ich es auch geschrieben habe . Manchmal baut der Taiwanese sie verkehr herum ein . Der Effekt sind größere ungefederte Massen , was eine schlechtere Dämpfung verursacht .

Also engere Wicklung nach oben , Luftpolster einstellen und dann machst du einfach auf die Feder noch 2cm passendes Rohr drauf , um die Federvorspannung zu erhöhen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von Cuxländer »

Klasse, das Du gerade online warst, Meister!
Perfekt und Danke, genau so werde ich es jetzt machen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit sagt gerade, d.h. 4 Std. & knapp 100 km später: Hat alles prima hingehauen!

Zumindest ist alles dicht und das Fahrgefühl hat sich um, na...ich sag mal mind. kleine Welten, zum pos. verändert!
So (!) kannte ich meinen Downtown noch nicht und bin wirklich pos. überrascht. Straff aber keineswegs bockig und mit gefühlt immer noch ausreichend Federweg! Kein Lenkerflattern, keine Unruhe, kerzengerader Geradeauslauf, keine Probleme bei (fast) Vollbremsungen und deutlich vorhersehbarer in schnelleren, engen Kurven... Bis hierhin > Bingo!

Den nun noch vorhandenen Negativ-Federweg setzte ich später, wenn meine Frau wieder zu Hause ist, noch hier mit rein und
bin selbst schon bannich neugierig auch darauf(..die Scheinwerfer dürften aber auf jeden Fall schon mal abwärts nachgestellt werden müssen, was mittlerweile bei meinem N-DT nun auch kein Thema mehr ist).

Die nächste Zeit wird dann zeigen, ob ich sorgsam genug war, die Kupferdichtscheiben noch ausreichend Reserven hatten und so denn auch übermorgen noch Öl in den Kammern ist. Danach werd` ich sicher ruhiger & für`s nächste Mal auch schon sicherer bei dem ganzen sein.
Büssch`n aufregend ist das als Laie denn ja doch, nech?! :roll:

Da das "Heavy" Öl nun doch nicht mehr rechtzeitig ankam, habe ich jetzt doch das Motul 15W Medium angesetzt. Ich habe die Füllmenge, durch das häufige Nachfüllen, nicht 100%ig genau aber sie dürfte bei ca. 210-220ml p. Holm liegen. Die 8 cm Luftpolster dabei penibel genau eingehalten (musste, nach dem sanften X mal pumpen, immer wieder etwas nachgeben und nach ca. 5 min "ziehen lasasen" war es dann jeweils perfekt (wenn bis Oberkante Holm gemessen korrekt ist). Die Distanzstücke habe ich mir nun erstmal aus meiner Grabbelkiste zusammmengeschustert und bin so auf jeweils ca. 1,7 cm gekommen. Ein Provisorium aber zumindest halbwegs passend und abriebfest...^^

Dennoch bzw. gerade deswegen würde ich Manne`s Angebot unbedingt gerne weiterhin annehmen wollen, damit das dann beim nächsten Mal auch "Tüv" bekommt! Ebenso wäre ich dankbar, wenn jemand eine Quelle für eine straffere Feder hat. Meine bisherigen Versuche (Mannes Tip, Tante Louis oder Polo (Wirth,WILBERS), was zu finden/organisieren, sind bislang fehlgeschlagen. Gibts wohl noch nix aber wer weiß...

Bis hierhin aber.... > :D
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von k-manne »

@ Andreas, der Versuch mit den 17mm hilft mir schon mal weiter, so kann ich dann gleich mit den Distanzen in Richtung 20mm gehen.
Mein Hinweis zu anderen Federn ging aber nicht an die großen Zubehör Ketten sondern mehr zu den Firmen direkt, zB. Wilbers , Wirth oder France Racing.
Kann auch von Nutzen sein wenn man mit dem Problem und evtl. gleich mit den Federn persönlich vorstellig wird.
Gruß manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl (Menge & noch mögliche Viskosität)

Beitrag von Cuxländer »

Hey Manne, Deinen Tip mit den Firmen hatte ich schon richtig verstanden.
Bei Franz Racing hatte ich bereits eine schriftliche Anfrage über deren Webformular gestellt aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Über die Websuche bin ich sonst hauptsächlich bei Louis und Polo, bzw. bei den Herstellern direkt gelandet. Dort aber, zumindest lt. Sortimentsauswahl > Nix.
Evtl schreibe ich die beiden, Wirth und Wilbers bei Zeiten auch nochmal direkt an aber aktuell habe ich meist nichts mehr zu meckern bzw. kann mit den Distanzen und dem 15er Öl gut leben. Vorstellig werden ok aber, hier in der norddeutschen Tiefebene...Nö ;)
Wenn sich was ergibt, sicher gerne und sonst bleibt es (iwann halt noch zusätzlich mit Deinen 2cm Distanzen) so und gut ist das!

Der geringe Ölstand, die zusätzlich leicht unterschiedliche Befüllung der Holme und die verkehrt herum verbauten Federn lassen das bisherige Fahrverhalten/Aufsetzen ja auch nun plausibel erscheinen. Auf jeden Fall hab`ich ne Menge gelernt und doch einiges mitnehmen können.
Besten Dank bis hierhin also auch dafür nochmal und damit - Thema durch :wink:
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste