Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Hier steht alles zum 2017 neu erscheinenden New Like ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Vespbretta »

So, nun ists passiert. Spontan, überraschend und unerwartet die erste Probefahrt absolviert beim Händler. :D

Kurze Info dazu:

Die Farbe matt silbergrau ist in Realität viel besser als auf jedem bisher veröffentlichten Kymco Foto. Sieht echt klasse und sportlich aus. Siehe Fotos. Zum Glück doch nicht das Oldie mausgrau.
Rot sieht im Prospekt fast besser aus als in der Realität. Könnte auf Dauer zu aggressiv wirken und einem auf die Nerven gehen.
Weiß ist weiß eben :lol: mit dem bordeauxroten Sattel. Zum Glück nicht brauner Sattel wie im Prospekt. Steht selbstbewußt, rein und erhaben da. :wink: Schwarz ist bis September noch nicht lieferbar. Dunkelblau leider Fehlanzeige.

Probefahrt:
ca. 1h mit neuer Like ca. 30km und ca. 1h über teils schlechtes (Kopfsteinpflaster etc.) hügeliges urbanes Terrain.

Ergonomie und Sitzhöhe nun ziemlich gleich zu den Vespas. Man sitzt höher und fester und hat mehr Beinfreiheit. Sattelmaterial robuster und Schaumstoff wesentlich verbessert. Mit diesem Sattel kann man nun getrost mehrere Stunden fahren, denke ich. Ähnlich den Vespas.
Fahrwerk ist zwar noch immer eher sportlich straff, die Dämpfung ist aber spürbar besser und etwas sanfter. Schlaglöcher und Unebenheiten werden nicht mehr so ganz direkt an den Fahrer weitergereicht. An ein Vespa Fahrwerk reicht es aber immer noch nicht heran. Rahmen wurde verstärkt und wirkt nun verwindungssteifer. Lenkervorbau pendelt nicht mehr so deutlich vor und zurück wie beim Vorgänger. Ansonsten agil, wendig und im Handling berechenbar. Allerdings bei extrem schlechten Fahrbahnzuständen (Kofsteinpflaster etc.) sollten doch beide Hände am Lenker sein und bleiben, sonst wirds "lustig" auf dem Bock. Es ist eben keine KTM.
CBS Bremssystem bissig und kräftig in gewohnter Kymco Manier. Super! Nur die Hinterbremse gezogen alleine verzögert den Roller beeindruckend.
Kraftverteilung des CBS angeblich 70% zu 30%. Vorderer Bremshebel geht nur auf das Vorderrad. Macht vermutlich Sinn so.
Reifen sind wieder ein Trauerspiel. Diesmal gibts Chen Shing Reifen mit piseligem Profil anstatt der Kendas in 110 und 130. Gummimischung wirkt weich, Gripp sollte daher da sein auch auf Nässe. Im Trockenen pickt der Reifen. Laufleistung aufgrund der weichen Gummimischung bestimmt deutlich geringer, als bei den Kendas. Gewuchtet sind sie allerdings bestimmt auch wieder nicht...mir sind keine Wuchtgewichte aufgefallen. Dennoch würde ich keinen Chen Shing haben wollen auf einem knapp unter 3000,-€ Roller. Also vermutlich Zusatzkosten gleich wieder zu Beginn.
Helmfach wirkt geräumig und tief für einen Vollintegralhelm. Könnte sich tatsächlich ausgehen. Mein Jethelm ging locker rein.
Motor ist kultiviert laufruhig und leise. Das gefällt mir. Anzug ist - Euro4 - seis gedankt eher gedämpft, aber man kommt voran (bei durchschnittlich moderaten Drehzahlen). Bei 95kmh ist angeblich Schluß. Vermutlich wurde auch wegen Euro 4 die Leistung gekappt auf 7,2kW. Durch das Mehrgewicht von ca. 15kg ist der Roller kein Sprintwunder. Aber dafür läuft er ruhig, leise, vibrationsarm und die Kupplung ruft auch nicht mehr. Fast so als säße man auf einer Vespa.
Tank und Tankstutzen sitzt nun unten und recht tief. Ein erster Betankungsversuch war gewöhnungsbedürftig und erfordert eine Umstellung. Gar nicht so einfach wie gedacht den störrischen Schlauch samt Tankrüssel zielgenau dort in die Öffnung zu führen, ohne gleich den Restsprit im Rüssel über das Trittbrett auszuschütten. Füllstand im Tank kann nicht mehr eingesehen werden.
Lichter sind rundherum alle LED (das LED Lamperl ist ja ueberall ganz im Trend). Lichtstärke konnte ich nicht testen am Tag. Haltbarkeit ungewiss.
Display ist klar und übersichtlich. 2 Tripmeter vorhanden plus Temp.Anzeige und Voltmeter.
Hauptlichtschalter gibts keinen mehr. Auch keine Warnblinkanlage. Noodoe läßt auf sich warten.
Zubehör gibts dann wohl auch ab September (Koffer und Co.).
Garantie angeblich wieder nur 1 Jahr, was ich nicht verstehe, wenn Kymco schon wirbt mit "Better than best".
Serviceintervalle angeblich alle 5.000km, diesmal auch in Österreich.
Erfreulich: Der Vario Gehäusedeckel ist nicht mehr mittels Papierdichtung eingeklebt, sondern hat eine Gummidichtung nun.
Schade: Der Einstellschlüssel fürs Federbein ist wieder nicht serienmäßig dabei beim Bordwerkzeug.

Den 150i soll es gar nicht geben, auch nicht in Italien. Jedenfalls auch nicht in 2018. Schade.

Empfehlunf für Neukunden:
Ja. Wer auf klassische 12 Zoll Rollerdesigns steht. Ansonsten hat die Konkurrenz um ähnliches Geld auch viel oder sogar mehr zu bieten.
Empfehlung für Umsteiger:
Kommt drauf an, wie anspruchsvoll man ist. Als ich nach der Probefahrt mit meinem old Like weitergefahren bin, dachte ich mir, der ist eigentlich auch gut genug. Spaß jedenfalls macht alt und neu. :wink: :)

Preisniveau:
hoch genug

Mal sehen.

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von SilverStoffel »

Sehr gelungenes Design, ich fahre einfach auf retro ab.
Den als 200er... das wär's.

Vielen Dank für deine Schilderung und die Fotos.

Gruß
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Vespbretta »

Ja genau. Den als 200er...

Nur das wird bestenfalls ein feuchter Männerwunschtraum bleiben. Der Markt hierfür ist leider viel zu klein.
Denn das Problem ist, daß die meisten mit Motorradführerschein dann gleich auf 300ccm und mehr gehen.

Wobei ich das nicht zur Gänze verstehe. Für 150ccm bis 200ccm sollte durchaus ein Markt da sein im urbanen Raum.
Ein preiswerter, ökonomischer, schlanker, leichter Stadtroller mit guten Bremsen und etwas mehr Punch, also knapp über lahm (125ccm), müsste doch für den urbanen und erweitert urbanen Fahrer mit Stadtautobahnen und gelegentlichen Überlandfahrten zu verkaufen sein.

Denn selbst wenn ich hierzulande mit 125ccm auf die Autobahn darf, ist das kein Spaß bei 95kmh Vollgas ohne Reserven vom Sattelschlepper überholt zu werden, um dann womöglich Windschattenspiele eigeklemmt zwischen 2 Sattelschleppern betreiben zu dürfen.
Lustig ist ganz sicher anders.
Und die 300er Vespa GTS ist mir in der (Groß)Stadt fürs vordrängeln in der Kolonne und im Stau schon wieder zu breit, zu schwer, zu wuchtig und auch zu teuer im Unterhalt und der Anschaffung. Da fahr ich dann lieber gleich ein anständiges Motorrad jenseits der 300ccm.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Vespbretta,

zu diesem Thema, nämlich hubraum-& leistungsstärkere Varianten von in Deutschland angebotenen Rollern auch hier anzubieten, haben wir uns hier recht ausführlich ausgetauscht: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=19011

Und hier, wenn auch speziell auf Zweitakter gemünzt:
gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Uwe,

natürlich gehört auch die Einhaltung der Geräuschvorschriften zur Einhaltung der EURO4. Mit einer Literleistung von 200 PS/l (50 PS aus 250 ccm) des Geländesportmotorrades KTM 250 EXC TPI wird das wohl nicht möglich sein. Mit 15 PS aus 125 ccm (120 PS/l) für einen Leichtkraftroller aber wohl schon. Da könnte man auch die aufwändige Auslassteuerung weglassen und hätte einen schönen Alltagsroller. 120 kg Fahrzeuggewicht mit ABS fahrfertig vollgetankt wären da nicht unrealistisch und ermöglichten Fahrleistungen, welche die der einstigen "Zweitaktrakete" Gilera Runner FX (14,9 PS/115 kg) bei deutlich niedrigerem Kraftstoffverbrauch entsprechen dürften. Eine hubraumstärkere Variante analog zum damaligen Gilera Runner FXR (19,2 PS aus 175,8 cm³/115 kg) sollte sich daraus leicht ableiten lassen. Als KTM würden solche Roller gut zur Firmenphilosophie passen. Aber auch andere Hersteller dürfen sich anstrengen und müssen dabei nicht auf die TPI-Einspritzung von KTM zurückgreifen. Noch weniger Spülverluste ermöglicht das schon oben angeführte, von der FICHT GmbH entwickelte FFI-Benzin-Direkteinspritzsystem http://www.provenion.de/69-0-FFI-Geschichte.html, welches heutzutage von Bombardier weltweit erfolgreich vermarktet wird. Rotax in Österreich, als Firmenbestandteil des Bombardier-Konzerns, fertigt Motoren für verschiedenste Anwendungsgebiete auch für Fremdkunden (so in der Vergangenheit auch für Aprilia, BMW, MZ und Jawa).

Ich will der Phantasie mal etwas freien Lauf lassen: Audi scheint derzeit den Verkauf von Ducati zu betreiben:
http://www.bikeundbusiness.de/das-indis ... -a-606119/
Audi, als Bestandteil der alten Auto Union mit den weiteren Marken Horch, Wanderer und DKW könnte letztere reaktivieren und hätte so, wie BMW, eine eigene Zweiradsparte mit Tradition.

Naja, realistisch ist das genau so, wie der grün verbrämte Wunsch der Politik, flächendeckend schnellstmöglich auf E-Mobilität umzuschwenken. Dazu ist die erklärte Absicht, neben Atom- auch die Wärmekraftwerke in Deutschland abzuschalten und gleichzeitig den Strombedarf von zig Millionen Kraftfahrzeugen abzudecken, abenteuerlich, zumal auch die dazu erforderliche Infrastruktur mit Milliardenkosten erst geschaffen werden muss und nicht so einfach aus dem Boden gestampft werden kann.

Vielleicht erfüllt sich aber tatsächlich mein Wunsch, wieder ein ähnliches, dabei aber modernes Fahrzeug, wie meinen einstigen Piaggio TPH 125 (mit tatsächlich 172 ccm) fahren zu können.

Gruß von Gevatter Obelix
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=17329

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Schrauberfile »

Jetzt hat den neuen Scooter&Sport 5/2017 einer kleinen Testfahrt unterzogen.

Was soll ich sagen, merkwürdig wie in Deutschland die Leistungsangaben schwinden.

HIer wäre echt unser Meister ZIP gefragt, ob das denn wirklich stimmt, daß der Deutsche Like NEW 125i weniger Motorleistung hat als der in der benachbarten EU.

Lt. Angabgen von Scooter&Sport 5/2017:
Hubraum = 124,8 cm³
4- Ventile Luftgekühlt
Saugrohreinspritzung = Ø 25mm
Verdichtung = 10,3
Leistung = 7,2 kW/9,8 PS bei 8.500U/min
Topspeed gemessen = 95,3 km/h

Lt. Kymco auf der Messe Mailand
Hubraum = 124,8 cm³
4 - Ventile Luftgekühlt
Saugrohreinspritzung
Leistung = 8,5 kW / 11,6 PS bei 8.500U/min.

In Italien steht er auf der Homepage mit den selbigen Daten wie er von Scooter&Sport getestet wurde.

und jetzt darf man sich vielleicht etwas wundern, denn in Holland (NL) wird der Like II NEW 125i wie folgt angepriesen:

Hubraum = 124,8 cm³
4- Ventile Luftgekühlt
Leistung = 8,5kW / 11,6PS bei 8.500U/min.

Haben wir es hier tatsächlich mit einem wundersamen Leistungsschwund zu tun, oder aber wird Motor echt eingebremst.

Mich verwundert da ganz besonders, da man hier sicherlich den Motor vom Movie S 125i als vergleich heran ziehen kann, denn der kleine hat ja auch einen 4-Ventil-Kopf und leistet als Luftgekühlter Motor 11,8 PS bei 8.750U/min und ist/war mit 100km/h Topspeed angegeben.

Wo also bitte schön sind diese 1,8 PS hin plötzlich verschwunden.

Nun gut, wir wissen sicherlich inzwischen das die COC-Papiere das Papier kaum Wert sein dürften, denn da wird ja viel geschwindelt, aber dennoch wäre es ja für einen Interessenten sicherlich sehr interessant zu erfahren ob hier lediglich die Papiere geschönt sind oder tatsächlich ein technischer Eingriff zugrunde liegt, denn fast 2 PS bei so einem kleinen sind schon Welten.

Das selbe hab ich ja inzwischen auch bei meinem kleinen festgestellt, wo eigentlich die Motorbasis bei S 8 125 / DJ 125 S / Like 125 und Agility 16+ (City) gleich ist, dennoch erhebliche Unterschiede Leistung aufgeführt werden. Z.B. gibt der Like 125 seine Leistung von 9,5 PS bei 8.000U/min. ab, hingegen der DJ 125 S u. der S 8 ihre 9,5 PS bereits bei 7.500U/min. abgeben, bei welcher der Agility 16+ (City) es da mal gerade auf 9 PS schafft. Das ganze mit identischer Hardware bis auf den verwendeten Vergaser.

Irgendwie alles sehr merkwürdig was da so getrieben wird.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Vespbretta »

Subjektiv empfunden bei der Probefahrt, liegt der Roller eher bei 7,2kW als bei 8,5kW. Die 7,2kW stehen auch im Zulassungsschein.
Warum es diese unterschiedlichen Angaben gibt, habe ich einen der Händler in meiner Gegend beim Mystery Shopping gefragt und es gleich bereut.
Denn der zeigte sich sichtlich enerviert ob dieser Frage, und setzte sogleich zu einer tlws. fast schon unflätigen Schimpftirade an ,daß es doch "schei**egal" (sic) sei, wieviel kW der Roller hat. Er würde 95km/h fahren und das müsse genügen. Dann solle man eben was größeres kaufen, wenn das nicht reicht. Er könne das alles schon nicht mehr hören, denn beim Hinterrad kämen sowieso nur 7 PS an. Wenn der Roller gefällt, sei das ausreichend.
Andere Detailfragen konnte er mir zum Teil auch nicht beantworten.
Da ich aber zu dem Zeitpunkt meine Probefahrt woanders schon hinter mir hatte, habe ich dann das Gespräch ausklingen lassen und bin gegangen...

Mir ist es nun aber wurscht, ob 7,2 oder 8,5. Denn, wenn, scheint mir für mich nur der 150i ABS ein sinnvolles Angebot zu sein. Aber den bekomme ich ja nicht. Jedenfalls nicht so bald. Auch recht.

"Andere Mütter haben auch hübsche Töchter." :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo vespbretta,

ja da kann ich dir leider nur zustimmen.

Bei meinem kleinen ist es ja genauso.

Ein wunderbarer Alltagsroller, leicht - wendig u. bequem aufzusteigen, aber leider etwas sehr schwach auf der Brust.

Was bleibt einem da nur übrig, als selbst Hand anzulegen und ein klein wenig mehr Leistung heraus zu holen. Der illegale Umbau auf 155cm³. Ich bereue es nicht und der TÜV hat auch nichts bemängelt - weil wohl nicht gemerkt.

Nun zieht er wunderbar, so wie es für ein Alltagsgerät sein soll. Auf der Landstraße sind damit die gefahren als rollendes Hindernis weit reduziert worden. Diese Erfahrung dürftest du mit deinem 200er mir ja schon voraus haben.

Sollte bei mir mal ein neuer fällig werden (ist ja erst kurz über 2 Jahre alt), dann werde ich auf jedenfall zuerst mal nach einem passenden 200er suchen, bevor ich mich notgedrungen nochmals an so ein Projekt mache.

Schade ist eben das Kymco Deutschland offenbar zu keinerlei Risiko für die ja vorhandenen 150er bereit zu sein scheint. Da kann man wohl zu wenig verdienen. Die heutige Managergeneration setzen eben nur noch aufs schnelle Geld und denken nicht mehr an langfristig zufriedene Kunden. Dieses Spiel sieht man ja leider auch all zu oft an den vielen Werkstätten, die lieber an den schnellen Verkauf denken als an eine dauerhafte Kundenbindung durch perfekten Service der ihnen dauerhafte Einnahmen bringen könnte.

Ich sag da nur Schade.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von SilverStoffel »

Vespbretta hat geschrieben: "Andere Mütter haben auch hübsche Töchter." :wink:
... aber leider keine bezahlbaren 200er in Retro Look.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Schrauberfile »

Na ich glaub der Sym Fiddle II 200i mit 2.699,-€ als E4 mit 12PS dürfte doch bezahlbar sein, oder.

Demnachst soll dann der 200er von Peugot noch kommen und der schon vorhandene 200er Citystar mit einem ich glaub mal 19PS LC-Motor wäre ja schon da. Klar letzter kostet einiges, aber wir wollen mal nicht vergessen der hat ja auch eine gute Leistung und LC.

Das Kymco hierzulande nicht mehr mitspielen will, nun das ist deren eigene Schuld hätten sie doch zumindest was im Portfolio.

Das Problem sind hierzulande halt die geringen Stückzahlen generell bei Rollern. ich könnte mir jedoch vorstellen das sich dies auch mal ändern könnte, denn so langsam rutschen wir ja in eine Rentnergesellschaft und ob die wirklich an 180 - 200kg Schlachtschiffen für 4 - 6 tausend Euro groß interessiert sind mag ich mal zu bezweifeln, vor allem wenn man ja ständig hört das die Renten sinken.

Nun die Zukunft wird es zeigen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Harry »

Tja, ist der neue Like nun ein Quatensprung ? Ich habe den alten, er ist etwas klein, etwas langsam aber erläuft einwandfrei. Er ist mein Arbeitstier, nutze ihn zum einkaufen etc. Hat erst 8000 km gelaufen. Ich habe den neuen am We besichtigt, leider war eine Probefahrt nicht möglich. Lohnt sich ein Wechsel ? Ich müsste den neuen ggf. mit einem Topcase verunzieren, dafür ist er eigentlich zu schön.

Gruss
Harry
Like 125
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Vespbretta »

Nun ja, was ist ein Quantensprung? Die Experten in den Marketingabteilungungen definieren das gänzlich anders als die Physiker.
Die Physiker verstehen darunter eine ganz winzige Zustandsänderung, die überdies in aller Regel nicht beständig ist. :lol:
Im Marketing bezeichnet ein Quantensprung einen Übergang von einem Modell eines Produkts zu einem anderen, bei dem eine besonders große Verbesserung erreicht wurde. :lol:
Hierzulande in meiner Gegend verkauft sich der Neue glaube ich nicht so gut, man sieht sie noch recht selten. Der Aktionspreis, der eigentlich nur als großzügiger Einführungspreis angekündigt war, wurde bald stillschweigend zum Listenpreis.

Die urbane Mobilität ist im Wandel begriffen. Es gibt auch schon Leihroller in den Städten (elektrisch und Benzin). Zudem jede Menge chinesische Leihfahrräder.

In Amerika wird das neue Modell 150i nicht mehr heuer auf den Markt gebracht. Es werden nur Vorbestellungen entgegengenommen....
Viele Händler wissen noch nichts bzw. nicht viel vom neuen Modell.

Probefahrt sollte schon möglich sein. Irgendein Händler in der Umgebung sollte schon ein Modell angemeldet haben, oder mit Probefahrtkennzeichen Fahrten möglich machen.
Einfach mal abwarten bis nächstes Frühjahr. Da gibts dann bestimmt Probefahrtmöglichkeiten, denn dann wollen die Händler die Ladenhüter vom Vorjahr loswerden.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Fipps »

@ Harry : Du hast etwas was andere gern hätten : Ein Roller der Problemlos läuft ! Warum sowas tauschen ? Was du hast , weist du - was du kriegen würdest nicht . Zufriedensein mit etwas, hat auch seine Vorteile . Oder ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Harry »

Klar, deshalb auch meine Frage, ist der Neue soooo besser ? Sicherlich, er hat diese CBS Bremse ? Ist ein Sicherheitsaspekt, hat er mehr Leistung ? Wäre auch schön.
Und das gut gepflegte Kymco Roller laufen und funktionieren, sollte selbsverständlich sein. Klar, wenn man so einen schönen neuen Roller sieht dann überlegt man schon, ist nun mal mein Hobby und macht mir Spass.
Like 125
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Harry,

ich ich schließe mich da mal "Fipps" Meinung an.

Wenn du lediglich nach etwas mehr Leistung ausschau hältst, nun dann gäbe es da schon etwas was eine Überlegung wert sein könnte, ohne gleich einen neuen Roller zu kaufen.

Der Motor deines kleinen ist ein solider 2-Ventiler mit altbewerter Technik.

Wenn du kein Paragraphenreiter bist, wie wäre es mit einem 150ccm Zylindersatz. Der Umbau ist mehr als unauffällig und für einigermaßen Handwerklich geschickte bzw. mit dem Werkstattbuch vom Meister ZIP sogar selbst ausführbar. Machen aber auch gute Werkstätten. Einzig das Thema Versicherungsschutz u. Steuer wären da die unangenehme Seite.

Ich z.B. hab bei meinen kleinen mit solch einem Umbau nachgeholfen und bin mehr als zufrieden damit. Diese 100,-€ Investition haben sich mehr als gelohnt, vor allem weil wir hierzulande die 150ccm Versionen (People bzw. Like New) ja nie zu Gesicht bekommen werden dank dem fehlendem engagement MSA.

Auch kann man mit den Pulleys ein klein wenig nachhelfen, womit man die Beschleunigung, daß Schaltverhalten aber auch den einen oder anderen km/h findet.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Vespbretta »

Intererssant wäre ja auch, ob es so einen 150ccm Umbaukit auch für die NEW Like gibt bzw. geben wird.
Und ob überhaupt das Steuergerät (die Drosselklappeneinheit) umprogrammiert werden kann/muss. Wer macht das dann?
Denn aufgrund des Mehrgewichts und der Euro 4 Ausführung stünden dem Like die 150ccm und etwas mehr Leistung eigentlich schon gut an.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo vespbretta,

nun ja, der New Like ist ja ein 4-Ventiler wie z.B. der der Movie S 125i von gevatter Obelix.

Da hab ich zwar einen Umbausatz von Naraku gefunden, aber der ist für Yamaha angedacht. Ob der nun auch auf den Motor vom New Like passt, wäre die Frage.

Die aktuell erhältlichen Umbausätze gibt es nur für die alten 2-Ventiler bis hin zu 180ccm.

Übrigens, warum soll man bei einem 150ccm Umbau denn nicht gleich besser zum originalen von Kymco greifen, immerhin wird der ja im Ausland (Italien, Holland etc.) als 150i angeboten.

Ich glaub das die Einspritzung mit den 25ccm mehr an Hubraum schon von der Steuerung her klar kommt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Vespbretta »

@Helmut
Nenne mir bitte konkret die Länder und Händler in Europa, die den Like 150i ABS aktuell und tatsächlich anbieten?
Holland hat den Like 150i zwar gelistet, aber ohne Preis und ohne Lieferdatum.
Italien hat den nicht einmal gelistet und soll ihn auch nicht bekommen angeblich.

Abgesehen davon wäre ein Eigenimport vermutlich ziemlich teuer am Ende und würde vermutlich auf Liebhaberei hinauslaufen.
Denn es wollen ja alle auf dem Eigenimportwege nocheinmal kräftig die Hand aufhalten (Spedition, Importeur, Finanzamt).
Zudem keine europaweite Gewährleistung/Garantie seitens Kymco bislang.

Und so sensationell ist er dann auch wieder nicht imho für die Kosten, den Aufwand und das Risiko.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste eigene Probefahrt mit der NEW Like 125i CBS

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo vespbretta,

nun wo er geliefert wird, kann ich allenfalls anhand der Händler-Homepage sagen - ich wohne ja nicht dort und noch weniger mach ich eine große schriftliche Anfrage.

Im Falle der Benelux-Länder würde ich mir den mittels Kleintransporter eh selbst abholen, denn das ist der günstigste Weg zumal ich ja in unmittelbarer Nähe zur Genze wohne.

Das Risiko mit der Gewährleistung o.k., daß akzeptier ich. Nur meiner kleiner hat auch keine kostspieligen Gewährleistungskosten in den 2 Jahren verursacht (Laderegler), warum sollte das nun plötzlich anders werden, nur weil er aus dem Ausland geholt wird.

Na ja, der 150i mit sofern er die Leistung der Werksangabe wirklich bringt, dürfte mit seinen 13,5 PS schon noch etwas besser laufen als deiner, der zwar auch ein Einspritzer mit 163ccm ist aber leider noch kein 4-Ventiler. Man sollte sich mal das Leistungsgewicht anschauen, da bringen 2 PS mehr schon was.

Es ist halt wie immer im Leben alles eine reine Entscheidungssache.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „New Like 125i CBS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste