Bremsbeläge hinten wechseln

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
triskel99
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2013, 00:10
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von triskel99 »

Hallo,

der TÜV hat mir heute zu verstehen gegeben, dass ich hinten neue Bremsbeläge brauche.
Kann man das einigermaßen gut selber machen? Ich habe so einige Beiträge zum Thema in diversen Foren gefunden,
aber nie konkret zum Yager Gr 200i. Jede Anleitung war irgendwie anders. Mal muss die Bremsflüssigkeit abgelassen werden, mal nicht.
Was stimmt denn nun?

Wenn es in der Werkstatt gemacht wird: Hat jemand Erfahrungswerte was die dafür in Rechnung stellen?

Beste Grüße und vielen Dank für alle Antworten!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich kenne keine Bremsanlage , wo man die Flüssigkeit ablassen muss , um die Beläge zu tauschen ..... ich lasse mich aber gerne noch belehren !

Was den Yager GT angeht : Beide Haltestifte der Beläge entfernen , beide Bremssattelhalteschrauben entfernen , Bremssattel von der Schwinge abnehmen , Beläge entnehmen , Kolben reinigen , verkantungsfrei eindrücken , neue Beläge rein , Stifte mit Kupferpaste einschmieren und einsetzen , alles anbauen , Bremse vorsichtig auf Druck bringen ( max 50% des Hebelwegs nutzen ) .

Bremsbeläge sind EBC FA197HH Sinter , wenn man es richtig machen will .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
triskel99
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2013, 00:10
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von triskel99 »

Hallo MeisterZIP,

das mit der Bremsflüssigkeit fand ich auch sehr exotisch :-)

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es eine Bremszange. Demnach braucht man 1 Satz Beläge.
Hoffentlich bekommt man die ab ohne Auspuff unter Hinterrad abzubauen - sond wird ja wohl sehr teuer!

Jedenfalls vielen Dank für Deine Anleitung!

Triskel99
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von MeisterZIP »

Der Auspuff bleibt dran .

Teuer wird es nur , wenn die Haltestifte der Beläge nicht mehr lösbar sind ( Gammel ) , dann brauchst du einen neuen Bremssattel . Und dann muss man auch die Bremsflüssigkeit ablassen und die Anlage neu befüllen und entlüften ....

Also : Gutes Werkzeug und Kupferpaste bereit legen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hier ist keine Anleitung dabei?
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=169&t=18357

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
triskel99
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2013, 00:10
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge hinten wechseln

Beitrag von triskel99 »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

hier ist keine Anleitung dabei?
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=169&t=18357

Viele Grüße, Alex
Doch, sogar eine sehr gute. Aber ich hatte sie nicht gefunden!
Danke!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste