Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Blinki »

Meinen neuen Xciting 400i ABS e4 habe ich vor einer Woche mit 0 km in Empfang genommen.
Ich habe ihn nach allen heutigen Erkenntnissen eingefahren (wechselnde Drehzahlen, keine Volllast bis 500 km, kurz vor 1.000 km Höchstgeschwindigkeit und immer verschiedene Phasen des Gas-Gebens und immer erst warm fahren usw.).

Heute ging er zum Händler zur 1.000 km Inspektion. Nach Ölwechsel und Hinterradgetriebeölwechsel usw. machte der Händler eine Probefahrt unter Volllast und die gelbe Motorwarnlampe ging an und der Motor schaltete während der Fahrt ab.
:oops:
Er las den Fehler aus und löschte die Lampe. Das System zeigte Probleme mit der Abgasnorm Euro 4 an. Als ich kam um den Roller abzuholen berichtete er mir von all dem und meinte der Fehler könne jederzeit wieder kommen. Er will ein Steuergerät vom Roller zu Kymco auf Garantie einschicken, welches neu programmiert (auf Euro 3) und zurück geschickt werden soll. Kymco bestätigte meinem Händler dass die neue e4 Serie Probleme bereite.

Ich fuhr eben (nach Empfang des Rollers nach dieser 1.000 km Inspektion) 120 km auf Autobahn und Landstraßen, unter Vollast und Dauer-max-speed von 160 -170 km/h. Die gelbe Motorwarnlampe tauchte nicht einmal auf.
Habe gleich an ner Autobahnraststätte den Händler angerufen und berichtet. Er meinte ich solle trotzdem kommen und das Steuergerät einschicken lassen. Dann würde der Roller aber 4 Tage beim Händler stehen. Ich habe aber zur Zeit Urlaub und will nächste Woche nach Holland damit fahren.

Was würdet ihr tun? Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von apple65 »

Dumm gelaufen!
Kann der Händler Dir nicht übergangsweise ein funktionierendes Steuergerät montieren, während Deines eingeschickt wird?

Ich hätte keine Lust mit einem Fahrzeug in den Urlaub zu fahren, bei dem ich ständig mit einer Störung rechnen müsste.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Blinki »

Händler hat leider kein Steuergerät liegen. Der Xciting 400i ABS e4 ist in seinem Verkaufsraum leider auch nicht ausgestellt.

Er kann nur mein Steuergerät einschicken und warten.

Da die gelbe Motorwarnlampe bei mir noch nie kam riskiere ich wohl oder übel die Fahrt nach Holland.

Oder? (so ne ********* ey, ich war so begeistert von dem neuen Roller und habe extra mein Motorrad dafür aufgegeben und verkauft).
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von AH »

Da hat sich Kymco wahrlich keinen Gefallen mit dem Upgrade der EURO 4 Steuereinheiten bei den 2016/2017-Modellen getan.
Ich behaupte, dass alle Xciting400i ABS Modelle die EURO 4 Norm erfüllen, siehe auch hier. http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=15 ... 44#p199763

Erstens bringt das "sagenhafte" 2 Euro quetsch an Kfz-Steuervorteilen
(29 €/Jahr bei EURO 3 mit Schadstoffschlüssel=51 zu 27 €/Jahr bei EURO 4 mit Schadstoffschlüssel= 62) >> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html

und zweitens wird durch die Gemischabmagerung, die den Anteil der unverbrannten Schadstoffpartikel verringern sollen, der Motor zu heiß.
Zuletzt geändert von AH am 06.08.2017, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von apple65 »

Blinki hat geschrieben:
Da die gelbe Motorwarnlampe bei mir noch nie kam riskiere ich wohl oder übel die Fahrt nach Holland.
Kann Deinen Ärger gut verstehen.
Sieh zu, dass Du wenigstens einen Schutzbrief für den Roller hast.

Drück' Dir die Daumen und viel Spaß im Urlaub.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Blinki »

Danke

Die gelbe Motorwarnlampe kam bei mir selbst noch nie (nur beim Händler und dessen Probefahrt kam sie.)
Ich werde mich nach Holland trauen, auf die ganz große Reise, ... und erst danach werde ich den Roller zum Händler bringen und das entsprechende Steuergerät zur Umprogrammierung auf Euro 3 einschicken lassen. Ansonsten würde der Roller ab Montag 3-4 Tage beim Händler stehen und es würde knapp werden mit Holland (will Ende nächster Woche los).

Ach, der Roller ist eine Woche alt. Geht natürlich alles auf Voll-Garantie. Ärgerlich nur, dass der Hersteller kein Austausch-Steuergerät an meinen Händler schicken will sondern das Teil von meinem Roller zur Umprogrammierung eingeschickt haben will. Kann man wohl nix machen.
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Meisenkaiser »

und zweitens wird durch die Gemischabmagerung, die den Anteil der unverbrannten Schadstoffpartikel verringern sollen, der Motor zu heiß.
Ja wird denn dieser jahrzehntelange Irrsinn, das Gemisch absichtlich zu fett zu machen, um durch unverbrannten Treibstoffanteil den Motor zu kühlen (damit man keine ausreichend schwere Kühlung konstruieren muß), immer noch praktiziert ???

Ja warum tanken wir denn nicht gleich wieder hochverbleites Benzin?
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Blinki »

Also lasse ich das Steuergerät vom neuen E4 Roller besser auf E3 umprogrammieren.
Dann frisst er auch weniger Sprit, die Knatter-Tüte wird nicht mehr so heiß und vielleicht rennt er dann auch besser.
(So die Aussage von meinem Händler, der mit der Technik von Kymco telefoniert hat.)
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Irgendwie kann ich die Meinungen was die E4 Norm betrifft nicht teilen.
Ich fahre das Modell 2015 auch mit E4 Norm. Außer das der Abgaswert
von 0 auf plus 1 erhöht wurde, weil er beim Stopp an der Ampel
manchmal Ausging. Seid dem ist alles okay mit dem Roller.
Zurück auf E3 so wie Blinki schreibt kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß an alle
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von AH »

Habe endlich Antworten, bezüglich Euro 3 und Euro 4 und warum eine Umrüstung von Bikes auf E4 notwendig ist. https://www.heise.de/autos/artikel/Die- ... 12359.html

Der Aufwand ist doch etwas umfangreicher und nicht nur mit einer Umprogrammierung der ECU abgetan.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Habe ja geschrieben kann es mir nicht vorstellen von E4 auf E3
Jetzt haben wir es ja Schwarz auf weiß. Ich glaube du sollst mal
deinen Händler wechseln. Der scheint ja nur geistigen Dünnpfiff
zu erzählen.

Gruß an alle
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Vielleicht meldet sich ja noch Meister ZIP zu Wort.
Er kann das sicherlich beantworten.

Gruß an alle
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Blinki hat geschrieben:Also lasse ich das Steuergerät vom neuen E4 Roller besser auf E3 umprogrammieren.
Dann frisst er auch weniger Sprit, die Knatter-Tüte wird nicht mehr so heiß und vielleicht rennt er dann auch besser.
(So die Aussage von meinem Händler, der mit der Technik von Kymco telefoniert hat.)

Sauerei dass der Kymco Digi-Tacho so extrem falsch eine utopisch hohe Geschwindigkeit anzeigt. Wenn man gerade mal ohne Handy-GPS oder ohne sonstiges Navi fährt muss man immer umrechnen wie lahmarschig man in Wirklichkeit gerade unterwegs ist.

Trotzdem geiler Roller. Meiner läuft 160 GPS, was Tacho fast 180 ist. Permanent und nicht bergab, sondern gerade. Bergauf schafft er 10 weniger. Bergab ging er in den roten Drehzahlbereich in Richtung Tacho 200, da brach ich ab. A7 Hildesheimer Börde bis Hannover ist so meine Autobahnteststrecke vor der Haustür.

Was erwartest du noch an Leistung auf deine Antwort, vielleicht rennt er dann besser.
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Blinki »

Ihr habt wirklich Recht.
Jetzt komme auch ich ins Grübeln!
Wieso erscheint bei meinem Händler bei der 1.000 'ner Inspektion die gelbe Motorwarnlampe und er erzählt mir er hätte mit Kymco telefoniert und das Problem sei die Abgasnorm!?! Wieso muss mein Bj. 2017 Roller von e4 auf e3 im Steuergerät zurück gerüstet werden? Wieso erfüllen die Bj. 2015 Roller des gleichen Modells bereits e4? Was ist da los?
Fühle mich recht verarscht.

Von der Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen. Meinen Roller scheine ich gut eingefahren zu haben. Rennt wie Sau und schafft unglaublich hohe Geschwindigkeiten. Topf wird mega heiß, gelbe Motorwarnlampe hatte ich selbst noch nie. Ich muss mir glatt Sorgen machen den Roller zum Händler zu geben um das Steuergerät für die angebliche e3 Rückrüstung umprogrammieren zu lassen. Mein Händler soll mir bitte genau erklären was da los ist!!!

Ich werde berichten (momentan ist mein Xciting 400i ABS gerade zerlegt wegen Farbwechsel von schwarz matt auf weiß, aber spätestens nächste Woche renne ich meinem Händler die Tür ein. Der wartet eh auf mich wegen dem Steuergerät auf Garantie.)
Allgäuer
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2017, 20:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Allgäuer »

Hallo

Bei mir war ja eigentlich der gleiche Fehler im Juni .Hatte das ja geschrieben. Steuergerät wurde von Kymco innerhalb zwei Tagen zum Händler geschickt und von diesem in einer halben Stunde getauscht . Seither keine Probleme mehr
Grüße

Andreas
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Hallo Andreas,

du hast aber bestimmt jetzt nicht E3 Abgasnorm.


Gruß an alle
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von MeisterZIP »

Aha , ECU umprogrammieren .... zu Kymco einschicken ....

Ich huste mal kurz :lol: :lol: :lol: :lol:

Es gibt hier keine Umrüstungen und keine Umprogrammierungen . Selbst im Onlinehändlerbereich steht nichts drin .

Was wir Händler machen müssen , ist eine Aktualisierung des Diagnosegeräts durchzuführen , das wird eingeschickt und ein update aufgespielt , damit die aktuellen Euro4-Modelle auch ausgelesen werden können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Danke dir Stefan für deine Aussagekräftige Antwort.
Umrüstung auf E3 was dir (Blinki) dein Händler mitgeteilt hat,
so ein Bullshit. Schau das du einen anderen Händler findest.
Hab ja schon alles geschrieben.

Gruß an alle
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Blinki »

Aber wieso soll deshalb die gelbe Motorwarnlampe (bei vom Händler durchgeführten 1000 km Probefahrt) nach Aktualisierung des Diagnosegerätes nicht mehr aufleuchten, frage ich mich!?! Mein Händler scheint mich auf den Arm zu nehmen.

Bei mir selbst kam die gelbe Motorwarnlampe während der Fahrt zwar noch nie. Seit der ersten Inspektion leuchtet sie allerdings stets die ersten 10 Sekunden nach Anlassen des Motors, bevor sie ausgeht. Wahrscheinlich weil sie bei der Fahrt von meinem Händler anging. :?:
Benutzeravatar
knispel
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2017, 13:40
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von knispel »

Meine Kontrollleuchte geht auch erst ca. 10 sec. nach dem starten aus.
War deswegen beim Händler aber der musste erst mal sein Diagnosegerät updaten.
Bin dann noch mal eine Woche später zum auslesen hingefahren, aber kein Fehler gespeichert.
Scheint beim Euro 4 normal zu sein.Er läuft auch einwandfrei.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , bei den Euro4 Fahrzeugen leuchtet die Lampe länger beim Starten , das ist vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Blinki »

Meister ZIP schrieb:
Es gibt hier keine Umrüstungen und keine Umprogrammierungen . Selbst im Onlinehändlerbereich steht nichts drin .

Was wir Händler machen müssen , ist eine Aktualisierung des Diagnosegeräts durchzuführen , das wird eingeschickt und ein update aufgespielt , damit die aktuellen Euro4-Modelle auch ausgelesen werden können .
Habe heute den Xciting 400i ABS Bj. 2017 wieder vom Händler entgegengenommen, nachdem das ecu Steuergerät zu Kymco eingeschickt, umprogrammiert und zurück geschickt worden sein soll. Habe 1 Stunde ausgiebige Testfahrten unternommen und kann tatsächlich absolut keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Das Fahrzeug fährt unverändert gleich, hat gleiche Temperaturen und max speed usw.
Habe schon den Eindruck es wurde überhaupt nichts eingeschickt und aktualisiert.

@ Meister ZIP:
Was soll Aktualisierung zur Auslesung von e4 bringen? Der Roller kommt doch frisch aus dem Werk? Es sollte vielmehr irgendwas zurück eingestellt oder programmiert werden, damit keine gelbe Motorwarnlampe wegen Verbrennungstemperaturen mehr erscheint.

Ich bin nach wie vor ratlos.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von MeisterZIP »

So , ich muss , aber nur ganz speziell beim 400er EURO4 , meine Aussage revidieren .

Es gibt hier einige Fahrzeuge , bei denen die Software in der ECU fehlerhaft aufgespielt wurde . In diesem Fall wird die ECU zu MSA eingeschickt und die SELBE Software wird erneut aufgespielt . Also kein Wechsel zu Euro 3 , sondern lediglich eine fehlerfreie Sortware wird dort installiert .

Das geht auch NUR bei diesem Modell , alle anderen Modelle und Ausführungen können nicht mit neuer Software bespielt werden ( es gibt garkeine andere Software , auch hier nicht , sondern lediglich eine , in der ein Programmierfehler behoben wurde ) .

Ich habe im onlinebereich auch bei wichtigen Informationen nichts gefunden . Der Tipp lag bei der Rubrik Einspritzanlage . Muss man ja wissen ....

Der Händler hat also alles richtig gemacht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Carryist
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.03.2015, 18:29
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Carryist »

Hallo,
ich kann die Aussage vom Meister Zzip so bestätigen. Ein Bekannter hatte dieses Problem. Wurde neu aufgespielt und das Teil marschiert wieder.
Carryist
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.03.2015, 18:29
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Carryist »

Hoppla,
das mit der gelben Motorwarnleuchte scheint ansteckend zu sein: Eben im Odenwald , plötzlich Motor aus, Warnleuchte an , Fertich !!!
Nach 300 Meter Schieben und 2 Vaterunser wieder angesprungen, aber die Leuchte brennt noch.
Ist jetzt eh die 5.000 Inspektion fällig, geht zum Händler.
Melde mich wenn ich was weiss.
Grüße ......
Carryist
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.03.2015, 18:29
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Carryist »

Wie versprochen:
Das Steuergerät wurde zum Importeur geschickt und neu " programmiert " , oder so.
5000 Kilometerinspektion gemacht und neue PIRELLIs montiert.
Läuft wieder normal gut.
Grüße....
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Blinki »

Ich bereue mittlerweile das Einschicken des Steuergerätes zur Umprogrammierung. Das Fahrzeug hat anscheinend nun doch keine unbegrenzte Höchstgeschwindigkeit mehr. Vorher schaffte ich bis Tacho 185 was ungefähr 175 km h GPS entspricht. Jetzt, nach der Umprogrammierung, macht er bei genau 168 km h Tacho plötzlich eine Art Bremse. Man merkt dass der Motor noch stärker will, aber es ist so als wenn jemand den Strom wegnimmt und der Motor ausgehen will. Ich habe es dann bergab getestet, auf einer Strecke bei der ich immer auf über 180 gekommen bin. Und tatsächlich, bei genau 168 weigert sich das Fahrzeug schneller zu werden. Man merkt richtig eine Art Bremsverzögerung und dann bleibt er bei genau 168 stehen. Egal wie viele Beschleunigungsversuche oder wie viele Bergabfahrten, immer das gleiche. Ich vermute dass man wegen der gelbe Motorwarnlampe das Steuergerät so ein programmiert hat dass bei genau 168 km h Schluss ist, zum Schutz des Motors. Schade, denn er rannte echt gut vorher. Ich überlege nun schon das Steuergerät wieder zurück programmieren zu lassen.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Peter-Bochum »

Neue Reifen, größerer Durchmesser, weniger Tachoanzeige!
Sollte logisch sein.
Und schmeiß dein GPS weg, ein 36 PS Roller mit 220 kg plus Fahrer fährt keine 175 kmh.
155 ist realistscher...

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Blinki »

Du musst es ja nicht glauben. Aber mein Xciting lief von Anfang an sehr schnell. Tacho zeigt etwa immer 10 drüber an als das genaue GPS Signal vom Handy oder von Navi Geräten. Tacho 180 auf gerader Strecke hat er geschafft. Ich wohne an zwei Autobahnen und habe viel getestet. Seit dem Einschicken des Steuergerätes ist bei 168 Schluss. Ich würde gerne wissen was dieses Steuergerät genau macht.

Mir ist schon bewusst dass der Roller nur 400 Kubik hat und etwas mehr als 200 Kilo wiegt. Mit meinen 70 kg und einer guten vergangenen Motor Einfahr Schleif Phase rennt der Roller aber wirklich überdurchschnittlich schnell. Es gibt auf YouTube auch Videos von anderen, die auch diese Feststellung haben.
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von AH »

Anmerkungen zu GPS Geschwindigkeitsmessungen:
GPS Navigationssystem berechnen durch die Messung der Frequenzverschiebung (Doppler-Verschiebung) die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges.
GPS sind schon sehr genau (bis auf +/- 0,2 km/h) allerdings nur, wenn mindestens 10 besser 11 oder mehr Satelliten vom GPS-Empfänger mit ausreichender Feldstärke empfangen werden. Unter 4 Satelliten werden GPSes zwar nicht zu Schätzeisen, aber da geht es schon deutlich mit der Genauigkeit runter. Da können durchaus Abweichungen von +/- 5 km/h zur Realgeschwindigkeit vorkommen.
Heute hat jedes Navi, ob stand alone oder Smartphone-App, eine Anzeige, wie viele Satelliten mit welcher Feldstärke am momentanen Standort verfügbar sind.

Meine max. gemessene GPS Höchstgeschwindigkeit auf gerader trockener Autobahn betrug 161 km/h bei 100 kg Fahrer + 210 kg Fahrzeuggewicht (vollgetankt) bei 23°C Lufttemperatur und aufrecht sitzend.
Das sind immerhin über 20 "echte" Stundenkilometer mehr als vom Werk angegeben.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von MeisterZIP »

Blinki hat geschrieben:Ich bereue mittlerweile das Einschicken des Steuergerätes zur Umprogrammierung. Das Fahrzeug hat anscheinend nun doch keine unbegrenzte Höchstgeschwindigkeit mehr. Vorher schaffte ich bis Tacho 185 was ungefähr 175 km h GPS entspricht. Jetzt, nach der Umprogrammierung, macht er bei genau 168 km h Tacho plötzlich eine Art Bremse. Man merkt dass der Motor noch stärker will, aber es ist so als wenn jemand den Strom wegnimmt und der Motor ausgehen will. Ich habe es dann bergab getestet, auf einer Strecke bei der ich immer auf über 180 gekommen bin. Und tatsächlich, bei genau 168 weigert sich das Fahrzeug schneller zu werden. Man merkt richtig eine Art Bremsverzögerung und dann bleibt er bei genau 168 stehen. Egal wie viele Beschleunigungsversuche oder wie viele Bergabfahrten, immer das gleiche. Ich vermute dass man wegen der gelbe Motorwarnlampe das Steuergerät so ein programmiert hat dass bei genau 168 km h Schluss ist, zum Schutz des Motors. Schade, denn er rannte echt gut vorher. Ich überlege nun schon das Steuergerät wieder zurück programmieren zu lassen.
Hmm , das Fahrzeug läuft schneller , als es in den Papieren steht , also kein Grund zur Klage .
Ich fahre doch lieber mit einem Fahrzeug , was nicht während der Fahrt ausgeht , als mit einem , was auf der Autobahn ein paar km/h langsamer ist ...

Übrigens : Schaltet sich aus irgendeinem Grund der DZB die ECU ab , kann der Motor überdrehen und Schaden nehmen . Ich würde DAS nicht in Kauf nehmen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Blinki hat geschrieben:Ich bereue mittlerweile das Einschicken des Steuergerätes zur Umprogrammierung. Das Fahrzeug hat anscheinend nun doch keine unbegrenzte Höchstgeschwindigkeit mehr. Vorher schaffte ich bis Tacho 185 was ungefähr 175 km h GPS entspricht. Jetzt, nach der Umprogrammierung, macht er bei genau 168 km h Tacho plötzlich eine Art Bremse. Man merkt dass der Motor noch stärker will, aber es ist so als wenn jemand den Strom wegnimmt und der Motor ausgehen will. Ich habe es dann bergab getestet, auf einer Strecke bei der ich immer auf über 180 gekommen bin. Und tatsächlich, bei genau 168 weigert sich das Fahrzeug schneller zu werden. Man merkt richtig eine Art Bremsverzögerung und dann bleibt er bei genau 168 stehen. Egal wie viele Beschleunigungsversuche oder wie viele Bergabfahrten, immer das gleiche. Ich vermute dass man wegen der gelbe Motorwarnlampe das Steuergerät so ein programmiert hat dass bei genau 168 km h Schluss ist, zum Schutz des Motors. Schade, denn er rannte echt gut vorher. Ich überlege nun schon das Steuergerät wieder zurück programmieren zu lassen.
Hallo Blinki,
schau mal hier:

http://www.ebay.com/itm/DYNO-BOOST-PERF ... 1953394768
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Ulrich »

Aha....?
Inzwischen kann mann also auch den Xciting "chippen"...
Ob das wirklich was bringt? Immehin wird ja deutlich mehr Leistung versprochen (die vermutlich auch gewaltig auf die Lebensdauer der Maschine geht...)
Erstaunlich ist auch, das "das Zeugs" in Europa gefertigt wird, aber von US aus verschickt wird:
Das reist also (fast) einmal um die Erde..., wozu das?

Dazu werfen sich mir 3 Fragen auf:
Aus welchem Land in Europa kommt das denn nun?
Was kostet das dann im "Direkt-Bezug"?
Bringt das wirklich was?

Immerhin sollen ja 15 % Mehrleistung dabei rausspringen, was ja rechnerisch 5,4 PS entsprechen würde...
Ich kann es nicht wirklich glauben.
Bei einem modernen Turbodiesel ist das ja einfach:
Druck erhöhen, mehr Kraftstoff einspritzen = mehr Dampf...
aber bei einem "Spritbrenner" sind die Verhältnisse doch ein wenig komplexer...
Last, not least:
Hat hier jemand so etwas schon mal verbaut?
:?:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von MeisterZIP »

Es wird lediglich ein anderes Kennfeld aufgespielt , weil sich in einer ! Serie ein Fehler eingeschlichen hat .
Dadurch gibt es kein PS Mehrleistung . Der Ausdruck "Chippen" bezieht sich allgemein auf Fahrzeug mit Turbolader , wo der Ladedruck verändert wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Xciting 400
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 23.01.2018, 19:11
Wohnort: Lörrach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Xciting 400 »

Ich Frage mich ob das jemand eingebaut hat.
Oder was jemand zu diesem Artikel denkt.
Hab so etwas schon damals an meinem Motorrad verbaut gehabt und war sehr zufrieden damit.

http://www.malossistore.de/tc-unit-o2-c ... yxc400-M-P
Benutzeravatar
Xciting 400
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 23.01.2018, 19:11
Wohnort: Lörrach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Xciting 400 »

So das Thema mit der Lambdasonde.
Habe ja meine Frage gestellt aber keine Antwort erhalten.
Wahrscheinlich keiner ausprobiert :D
Ich habe mir das Ding bestellt und heute in ca.10 Minuten eingebaut. Helmfach raus, an der Seite grad Zusammenstecken und mit einem Kabelbinder fixieren.
Bin dann wetterbedingt leider nur 10 Minuten gefahren, muss aber sagen das ich sofort mehr Dampf gespürt habe, zieht deutlich besser durch. Ob im unteren oder im oberen Bereich.
Ich habe 16 pulleys drin und einen leovinci Auspuff.

Erstes Fazit, bin begeistert :P
Dateianhänge
IMG_20180216_124931668~01.jpg
IMG_20180216_124931668~01.jpg (35.04 KiB) 11241 mal betrachtet
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Lambdasonde Emulator

Beitrag von chfahrer »

Hallo Xciting 400

Derzeit muss ich bei kaltem Wetter immer einige Sekunden den Anlasser drehen, bis der Motor anspringt. Das empfinde ich als ärgerlich.
In der Beschreibung dieses Lambdasonde Emulators steht, dass die Einspritzmenge optimiert wird. Hast du ein verändertes Kaltstartverhalten bei kaltem Wetter festgestellt?
Gibt es eine Beschreibung, wie sich CO, CO2 und weitere Schadstoffe verändern? Emulator hört sich in diesem Zusammenhang nicht besonders vertrauensfördernd an.

Gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
Xciting 400
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 23.01.2018, 19:11
Wohnort: Lörrach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Xciting 400 »

Wie gesagt konnte ich es Wetter bedingt noch nicht gross testen.
Kaltstart kann ich dir auch nicht sagen da er in der Garage ist und dort keine minus Grade Herrschen so auch im Geschäft.
Werde aber noch berichten sobald hier das Wetter besser wird und ich Zeit dafür habe.
Benutzeravatar
Xciting 400
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 23.01.2018, 19:11
Wohnort: Lörrach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Xciting 400 »

So habe ihn jetzt Mal bissl testen können.
Also Auspuff macht keine Fehlzündungen mehr so wie vorher.
Das hatte ich nämlich immer wenn ich bis max 30 kmh gefahren bin.
Beschleunigung 0 bis 100 in knapp 6 Sekunden ohne Leistungsloch.
(16pully, Leo Auspuff und die malossi Lambdasonde unit)
Autobahn 12 Prozent Steigung zieht durch bis145 kmh laut Tacho, danach wird's bissl schleppend aber kommt sicher noch bissl.
Beim starten habe ich kein Unterschied gemerkt, nach 2 Wochen Brauch er halt bissl bis er kommt ansonsten ohne Probleme.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Ulrich »

Na, das klingt doch interessant.
Das wäre dann auch was für meinen Gaul:
Der hat auch ´nen "Leo" verbaut, und Pulleys hat er auch - aber "13er"...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Xciting 400
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 23.01.2018, 19:11
Wohnort: Lörrach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Xciting 400 »

Mit den 13 würde mich auch interessieren :D
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Hallo,
Verkaufe eine neue Malossi Box für den 400i
http://www.malossistore.de/tc-unit-o2-c ... yxc400-M-P
Ich selbst hatte sie verbaut um zu testen.
im mittleren Bereich so zwischen 100 und 150 bringt sie am meisten.
Die Drehzahl wird voll ausgereizt so wie es sein sollte.
Wer Interesse hat bitte melden.
Preis 25% unter Neupreis
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

seppi850 hat geschrieben:Hallo,
Verkaufe eine neue Malossi Box für den 400i
http://www.malossistore.de/tc-unit-o2-c ... yxc400-M-P
Ich selbst hatte sie verbaut um zu testen.
im mittleren Bereich so zwischen 100 und 150 bringt sie am meisten.
Die Drehzahl wird voll ausgereizt so wie es sein sollte.
Wer Interesse hat bitte melden.
Preis 25% unter Neupreis
Die Box ist Verkauft
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Ulrich »

Sssodele...
Heute morgen eingebaut - Probefahrt:

Genauere Meßwerte habe ich zwar noch nicht - subjektiv läßt sich aber sagen:
Das Ansprechverhalten des Motors ist in Serie schon nicht von schlechten Eltern, mit der Malossi scheint der aber noch gieriger am Gas zu hängen.
Besonders im mittleren Bereich (also zw. 80 und 140 km/h) scheint noch mehr Schub an zu liegen...

Unterstützt wird die begeisternde Beschleunigung durch die 13er Pulleys, die es noch ein wenig besser "krachen" lassen, als die von mir getesteten 14er und 15er.
Für meine Zwecke scheint damit das Optimum erreicht - mehr ist aus dem serienmäßigen Maschinchen wohl nicht heraus zu holen,

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Hallo Ulrich,

genau so wie Du es geschrieben hast war es bei mir.
Im zwischen Bereich da hängt er mächtig am Gas, und reizt die volle Drehzahl aus,
ohne in den Begrenzer zu laufen. Freut mich sehr für Dich, dass du das Optimum für dich gefunden hast.

Gruß an alle
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Ulrich »

Die Fuhre geht ab, wie ´n Zäpfchen...
Allerdings wird das auch durch einen leicht erhöhten Verbrauch erkauft.
Mir ist das egal - aber:
"Pfennig-Füchser" sollten davon Abstand nehmen.

Aber solche sind ja zumeist auch spritsparend vorsichtig und laaangsaam unterwegs...
Ok, ich will "alles" - und das ist es mir wert,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von seppi850 »

Hallo Ulrich,

das kann ich bestätigen. Das ding geht mit der Box als gibt es kein Morgen mehr.
Aber bei der Drehzahl wurde mir schwindelig. Ist aber nie in den Begrenzer gelaufen.

Gruß an alle
Benutzeravatar
Xciting 400
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 23.01.2018, 19:11
Wohnort: Lörrach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Xciting 400 »

Ulrich schön das du hier immer noch ausgiebig die Tests weiter gibst.
Ich bin auch zufrieden damit und würde sie nicht mehr ausbauen.
Das es mehr Verbrauch gibt ist ja auch von dieser Box so beabsichtigt, da alles ein bisschen fetter laufen soll.
Mir macht der Xciting 400i einfach richtig Spass und das als Umsteiger von motorrad auf Xciting.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Motorwarnlampe wegen E4 Abgasnorm

Beitrag von Ulrich »

Tja, das "Mystherium Begrenzer"....
Bisher hat er bei meinem Gaul noch nicht eingegriffen - und das, obwohl ich (auf ´nem langen BAB-Gefälle) schon "dauerhaft" 8 300/min auf der Uhr hatte...(mit den 14er Pulleyes)

Jetzt mit den 13ern liegen über den gesamten Drehzahl-Bereich zwar etwas höhere Drehzahlen an, die Topspeed hat auch ein wenig nachgelassen - aber:
Beschleunigung und Durchzug sind mir wichtiger - denn wann fährt mann "lange" Topspeed?
Zumal dann, wenn es in den Urlaub geht?
(Der beginnt nämlich mit dem Dreh am Zündschlüssel auf dem heimischen Hof...)

So what?
Zumeist befahre ich Landstraßen (im Urlaub), ansonsten bin ich mehr städtisch unterwegs - und da muß die chose eben agil reagieren, denn mein Fahrstil ist durchaus fair und umsichtig, dennoch heftig "spaß-orientiert"...,

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast