Kurze Frage zum Motorenöl...

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John54
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Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von John54 »

guten morgen,
Welches Motoröl nehmt ihr...oder würdet ihr empfehlen? (S300i - 300er allgemein)
Danke für Antwort

Gruß,John :)
Jäger
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von Jäger »

John54 hat geschrieben:guten morgen,
Welches Motoröl nehmt ihr...oder würdet ihr empfehlen? (S300i - 300er allgemein)
Danke für Antwort

Gruß,John :)


Hi John,

wenn du an der Spitze der Technologie fahren willst,

dann Vollsynthetik-Öl,

0/5/10W-40.

Synthetisches Öl ist sehr beständig und mit 10W (oder halt 0W oder 5W) hast du ein dünnes Öl, das beim kalten Motor sehr schnell an die Schmierstellen gelangt, aber so ab 80°C Öltemperatur sich zu einem 40er Öl "verdickt", also solche Eigenschaften annimmt!

Dünnes Öl bei Kaltstart und wenn der Motor warm wird, ein 40er Öl, da brennt nix an!

VORAUSGESETZT,

du kontrollierst den Ölstand.

Und weil sich bestimmt manche wieder aufspulen :D , wichtiger als die Ölsorte, ist das Vorhandensein von Öl, also der Ölstand.

Wenn man allerdings maximale oder hohe Dauerleistungen abrufen will (= "heizen"), sollte man am Öl nicht sparen,

DENN

"wer gut schmiert, der gut fährt"! :mrgreen:

Gruß!

PS: lies mal die Beiträge von Rollerfreund Mopedfreak bzgl. Öl!
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von Fipps »

Wie hieß es so schön : am falschen öl lags nicht : denn es war keines drinn. Somit konnte sich auch kein Tropfen Öl Verklemmen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
John54
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von John54 »

dankeschön :) also das API SJ SAE 5W40 od. 10W40
wünsche noch einen schönen Abend
John54
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von John54 »

5W50 ist eher für Motorräder wie ich las...
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bahner
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von bahner »

Wenn Du das Bedienerhandbuch bekommen hast,dann solltest Du da auch mal reinsehen.
Steht auch drin welche Ölsorte empfohlen wird.
Jetzt nur als Beispiel: der GT300 People sollte 5W-10 oder 10W-50 haben
der GT125 People sollte 10W-40 bekommen.

Wichtig ,nimm kein Öl das für den PKW gedacht ist Roller & Motorrad haben andere Ansprüche an das Öl.
z.B sollte das Öl die JASO MA 2 Norm erfüllen !
Nichts ist so beständig wie die Veränderung
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von People Rider »

z.B sollte das Öl die JASO MA 2 Norm erfüllen
Für was denn? Unsere Scooter haben eine Trockenkupplung, da ist die JASO MA völlig überflüssig. Eines der besten Scooter Öle (Motorex Forza Vollsynthetisch SAE 5W-40) zum Beispiel hat keine JASO MA. Guckst Du:

http://www.motorex.com/index.cfm?oid=11 ... tragId=151

Und lies auch mal die Kundenbewertung...
Gruss,
Rolf
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von k-manne »

Also bei der Ölfrage bekomme ich immer kalte Füße,
solange der Motor hält heißt es " das liegt an dem guten Öl"
wenn der Motor verreckt liegt es am sch.... Öl.
Wer bitteschön kann denn glasklar Beweisen das es am Öl lag.
Es gibt auch Test's der verschiedenen Öle, dort gibt es quasi kein schlechtes Öl mehr.
Wichtig ist das die mindest Anforderungen laut Hersteller erfüllt werden, höherwertig ist natürlich okay.
Persönlich bevorzuge ich ja Liqui Moly aber wohl auch nur weil ich den Betrieb und einige Mitarbeiter kenne.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

und ich bevorzuge Addinol, weil es aus Leuna kommt.
Für die Roller sind PKW-Öle ideal, weil i.d.R. günstiger zu haben.
Bedingt durch die immer heißer werdenden Sommer gehe ich bei meinen Rollern inzwischen zu 5W-50 über, der Yager GT 200i hat einen geschenkten liter 10W-60 drinnen. Mein Spielzeugmotor vom schlag eines 139QMB hat derzeit ein SAE 70 Einbereichsöl drinnen, das rinnt kalt wie Honig und zieht Fäden.
Meine Honda soll ein 10W-30 bekommen, hat aber 10W-40 drinnen.

Am ende ist es egal welche Marke und in begrenzten Umfang welche Viskosität. Lieber einen Euro weniger bezahlen und dafür einen Wechsel mehr.

Konkret für den S300i? 5W-50.


Viele Grüße, Alex
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von yager200 »

mopedfreak hat geschrieben:
Mein Spielzeugmotor vom schlag eines 139QMB hat derzeit ein SAE 70 Einbereichsöl drinnen, das rinnt kalt wie Honig und zieht Fäden.
am besten dann den motor mit einen heißluftfön vorwärmen,oder einen tauchsieder nachrüsten. :lol:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von John54 »

Böse Zungen behaupteten mal...in einigen Werkstätten wird normales Mineralöl für alle Fahrzeuge genommen und teures Synth. verrechnet... :shock:
Naja...ob das so ist,keine Ahnung...aber,das kann man ja wohl kaum nach kontrollieren
Das werden dann auch die sein die den Kilometerzähler zurückdrehen :lol: :o
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bahner
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von bahner »

People Rider hat geschrieben:
z.B sollte das Öl die JASO MA 2 Norm erfüllen
Für was denn? Unsere Scooter haben eine Trockenkupplung, da ist die JASO MA völlig überflüssig. Eines der besten Scooter Öle (Motorex Forza Vollsynthetisch SAE 5W-40) zum Beispiel hat keine JASO MA. Guckst Du:

http://www.motorex.com/index.cfm?oid=11 ... tragId=151

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Gruss,
Rolf
Die Norm sagt auch noch was anderes ,das es hier nicht um die Kupplung im Ölbad geht ist mir klar , mußt nicht alle für Deppen halten :?
Es geht hier um die Drehzahlen , die ein Roller bzw. Motorradmotor im Regelbetrieb erreichen kann.
Da sind die meisten PKW Motoren weit von entfernt.
Das sollte ein gutes Motorenöl beherschen können.!

Klasse/Norm Bemerkung
JASO (T904) MA Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
JASO (T904) MA1 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
JASO (T904) MA2 Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
JASO (T904) MB Motorradöl, 4-Takt-Motoren mit Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von mopedfreak »

Hi Bahner,

wesentlich wichtiger als die reinen Drehzahlen ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit und da nehmen sich PKW und Roller nicht so wahnsinnig viel.

Zudem dürfte bei den Variomatik-übersetzten Rollern der Verbrennungsdruck (meist resultierend aus niedrigen Drehzahlen und höherer Last) im immergrünen Bereich liegen. Während die aufgeladenen "Hausfrauen-Turbo-VW's regelmäßig einen auf den Deckel bekommen.

Viele Grüße, Alex

@Uwe: Ersatunlicherweise kommt das 70er Öl recht fix am Köpfchen an. Rund 15 sek. nach dem Strarten wird es schon aus den Bohrungen rausgedrückt.
Interessant ist aber die Rückflussgeschwindigkeit bei dem fast liegend verbauten Motor. Nach dem anlassen befindet sich bei kalten Motor der Ölstand außerhalb der geriffelten Peilstabfläche.
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Re: Kurze Frage zum Motorenöl...

Beitrag von People Rider »

mußt nicht alle für Deppen halten
Mache ich nicht. War nur ein gut gemeinter Hinweis...!

Gruss,
Rolf
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