Dashcam

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
deMaddin
Testfahrer de luxe
Beiträge: 238
Registriert: 03.02.2010, 00:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Dashcam

Beitrag von deMaddin »

Hallo Leute,
ich will ja nicht rumheulen. Aber heute hatte ich wieder mal eine Begegnung. Mit einer völlig irren Autofahrerin.
Und wenn ich irre sage, dann mein ich irre.
Nachdem diese Bekloppte dann versucht hat die Polizei zu manipulieren, wurde mir wieder mal klar: Du kannst nix machen, da
immer Aussage gegen Aussage steht. Und wenn sich eine Frau, auch wenn sie dir hundert mal den Mittelfinger
gezeigt hat, dich 30 Mal als Arschloch tituliert hat irre grinsend dir die Zunge rausstreckt bei der Polizei als armes Opfer darstellt,
hast du als Mann direkt mal verloren.
Also ist doch die einzige Alternative eine Dashcam.
Da stellen sich dann zwei Fragen, nämlich welche und wie befestigen.
Hat hier jemand Erfahrung bzw. Rat?

LG Martin
Das Beste wird nicht deutlich durch Worte.
Der Geist aus dem wir handeln ist das Höchste.

Goethe
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 918
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von smoki 57 »

Ich würde eine Dashcam grundsätzlich hinter dem Windschild oben auf der Armatur befestigen.
Die Gründe dafür sind,dass die Halterungen oft einen massiven Eindruck machen wenn man das Teil irgendwo außen am Fahrzeug befestigt, aber ich habe 2 mal erlebt,wie so eine Kamera plötzlich und unerwartet über die Straße schlitterte und vom nachfolgenden Pkw überrollt wurde.
Wenn sie direkt hinter dem Windschild oben auf der Armatur angebracht wird,fällt sie höchstwahrscheinlich dazwischen,oder man muss dafür sorgen das sie nur dazwischen fallen kann. Sonst nutzen einem die besten Aufnahmen nichts wenn einer drüber fährt.
Auch zum Einschalten und bedienen wäre es der ideale Ort.

Und nebenbei bemerkt sind die Gerichte wenn es um sehr viel Geld,oder Straftaten geht sehrwohl bereit zur Aufklärung sich die Aufnahmen anzusehen,ungeachtet des Persönlichkeitsrecht am eigenen Bild.
Und ich denke,das diese Vorgehensweise weiter Schule machen wird,wenn Opfer zu Tätern gemacht werden sollen.

Gruß
Hartmut
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Fipps »

Martin : der nächsten Irren giebst du rechtzeitig ne anständige Ohrfeige . Das erspart die Polizei - auserdem steht ja Aussage gegen Aussage...........
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von GD300_Bodensee »

@Fipps
Dann hoffe ich das Du in so einer Situation mal ordentlich auf Deine Fresse bekommst.
Wie bist denn Du drauf???
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Fipps »

Ich habe Martin geschrieben , NICHT Armin !!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von GD300_Bodensee »

Hab ich schon verstanden. Hoffe trotzdem das Du mal richtig eine drauf kriegst. Denk mal über Deinen Beitrag nach was Du hier für'n Stuss ablässt. Schlägst Du Deine Frau auch?
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Fipps »

Nochmal : Ich habe Martin geschrieben nicht Armin . Ob ich meine Frau schlage oder nicht -geht DICH einen feuchten Kehricht an . Wenn du meinst , dass man mir auf die "Fresse " hauen müsste - komm u. mach . ENDE der Korrespondenz
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Duftwolke »

Ob Martin, Armin, Fipps oder sonstwer: Ihr habt ja keine Privatnachricht geschrieben, sondern einen öffentlich einsehbaren Beitrag. Also kann jeder dazu Stellung nehmen. Und das erlaube ich mir jetzt auch.
In die Fresse hauen ist definitiv nicht drin. Und auch definitiv keine Problemlösung. Weder die irre Autofahrerin, noch Fipps, noch seine Frau. Und auch sonst niemanden.
Ich hoffe, das ist allgemein klar.
Schöne Grüße!
Bert
r103

Re: Dashcam

Beitrag von r103 »

Also ich würde jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.

Auch wenn das nicht als Ironie gekennzeichnet war habe ich es nicht als echte Aufforderung verstanden, sondern als Reaktion auf die Ohnmacht, es nicht beweisen zu können. Wobei ich bei reinen Beleidigungen da eher entspannt wäre.

Allerdings kenne ich persönlich schon auch die Gefühle jemandem die Beisserchen herausnehmen zu wollen, wenn er mutwillig mit meiner Gesundheit gespielt hat. Aber natürlich ist Gewalt ein No-Go.

Gruß
matze
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von MeisterZIP »

Eine Dashcam sollte man grundsätzlich so verbauen , dass man sie schnell abnehmen kann , damit Dieben keine Chance gegeben wird .
Ich würde sie beim DT vorne unter dem Windschild anbringen , also ungefähr da , wo der Wartungsdeckel fürs Kühlwasser ist . Am besten einen Aluwinkel nehmen , den verschrauben , und da dann den Halter für die Kamera drauf .

Wenn man eine Kamera am Spiegelfuß anbringt ( Kugelkopfanschluss wie beim Navihalter ) , geht das auch , aber dann ist das Sichtfeld eingeschränkt .

Soweit ich weiß , gibt es auch Lösungen mit einer Art Schwanenhals , wo vorne das Objektiv sitzt und die Elektronik samt Speichermedium halt woanders verbaut wird . Das ist natürlich die eleganteste Methode , siehe hier mal Gedankenansatz ... http://www.pearl.de/a-PX1315-1390.shtml

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 918
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Meister Zipp,

Alu-Winkel zu nehmen ist keine so gute Idee, Alu bricht sehr leicht vor allem wenn es Eloxiert ist,was die meisten Baumärkte in ihrem Sortiment haben.
Wenn schon Alu, dann einen Streifen von einer Blechtafel Al 99 ,5 ,oder Al Mg 4,5 Mn, das lässt sich sehr gut biegen ohne zu reißen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von KING-KONG »

Also ich habe meine Kamera auf dem Helm. Hat den Vorteil wenn neben mir ein Auto steht, dreh ich
kurz den Kopf und filme dann auch zur Seite. Außerdem kann ich kurz den Tacho einblenden wenn ich den Kopf senke.
Aber jeder wie er will.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist auch eine sinnvolle Alternative .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Ich habe diesen Navihalter von SW Motech an meinem Downtown verbaut. Die beiden Schrauebn rechts und Links habe ich zu Halter für Ram Mount Kugeln umfunktioniert. Da kann man dann locker ein Navi UND eine Dashcam (oder, wie ich, einen Getränkehalter) dran machen. Ohne ein einziges Loch bohren zu müssen.


http://shop.sw-motech.com/de/4052572026502,i8.htm
Yager GT 125
Downtown 300i
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von eiche7 »

Hallo Rollerfreunde

ich habe mir für eine Tour durch die französchen Alpen zum Mittelmeer eine Halterung für eine kleine Filmkamera aus gebogenem Flacheisen gebastelt, die ich an den beiden Imbus-Schrauben der Scheibenhalterung auf der linken Seite befestigt habe.
Das Ding war stabil, stabiler geht´s nicht.
Aber, als ich mir später den Film von der Fahrt über grandiose, kurvenreiche Pässe ansehen wollte, bin ich fast aus dem Sessel gefallen. Das ruckelte und zitterte alles wie Harry weil jede Bodenwelle, jedes Splitkörnchen und jedes Schlagloch mitübertragen wird, sodass man es sich nicht lange ansehen kann. War echt nix. Deswegen bin ich von einer Befestigung am Roller komplett weg und würde die "Helmvariante" wegen eines deutlich ruhigeren Bildes bevorzugen. Ich finde nur, so ein Ding auf der Rübe sieht echt sch.... aus. Dennoch sieht man bei diesen Touren zahlreiche Motorradfahrer mit einer Kamera auf der Birne. Ist halt Geschmackssache. :D

Falls jemand eine andere Methode/Idee für einen ruckelfreien Anbau hat wäre das super.

Gruß
Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von GD300_Bodensee »

Man sieht aus wie ein Teletubbie... AhOhhhh :lol:
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von raptorsl »

Evtl kann das Gezittere auch teils an der Cam liegen.
Was benutzt Du denn für ein Modell?

Denn ich nutze auf meiner CBF hier und da mal ein stinknormales Klebepad für meine TomTom Bandit und funktioniert, in Verbindung mit der 360°-Halterung, eigentlich ganz gut. Ich mag nur die starre Perspektive nicht besonders, weshalb ich die Helmversion doch gelungener finde. Du bist nicht eingeschränkt in der Blickrichtung und kannst interessanten Objekten bis zu einem gewissen Punkt "hinterher schauen".
Wenn Du dann das Teil noch auf der "Beifahrerseite" anbringst, ist es auch nur noch halb so prominent :wink:
Dazu kommt, dass das Gewicht imho nicht störend ist, falls das eine weitere Sorge ist?!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von happy-Jack »

eiche7 hat geschrieben:Hallo Rollerfreunde

ich habe mir für eine Tour durch die französchen Alpen zum Mittelmeer eine Halterung für eine kleine Filmkamera aus gebogenem Flacheisen gebastelt, die ich an den beiden Imbus-Schrauben der Scheibenhalterung auf der linken Seite befestigt habe.
Das Ding war stabil, stabiler geht´s nicht.
Aber, als ich mir später den Film von der Fahrt über grandiose, kurvenreiche Pässe ansehen wollte, bin ich fast aus dem Sessel gefallen. Das ruckelte und zitterte alles wie Harry weil jede Bodenwelle, jedes Splitkörnchen und jedes Schlagloch mitübertragen wird, sodass man es sich nicht lange ansehen kann. War echt nix. Deswegen bin ich von einer Befestigung am Roller komplett weg und würde die "Helmvariante" wegen eines deutlich ruhigeren Bildes bevorzugen. Ich finde nur, so ein Ding auf der Rübe sieht echt sch.... aus. Dennoch sieht man bei diesen Touren zahlreiche Motorradfahrer mit einer Kamera auf der Birne. Ist halt Geschmackssache. :D

Falls jemand eine andere Methode/Idee für einen ruckelfreien Anbau hat wäre das super.

Gruß
Dieter
Hat deine Dashcam keinen Bildstabilisator ?

kbw ;)
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von spacermacer »

Was ist mit einer Action Cam?
Ein Klebepad auf den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter drauf und fertig. Hält bombensicher (auch Autobahn mit 140) und lässt sich rückstandsfrei wieder abziehen Habe ich auch und erst vor kurzem erfolgreich in der Eifel getestet.
Habe schöne Bilder und Filme aus der Eifel gemacht, wollte die auch noch auf youtube hochladen. Ist relativ vibrationsarm, so zwischen 4 und 5 RPM ist ein leichtes Ruckeln drin. Aber so ab 60 km/h hat man ein absolut ruhiges Bild.
Und für eine reine Auswertung als Dashcam reicht Bild und Film allemal!
Hier noch 2 Bilder:
actioncam2.jpg
actioncam2.jpg (102.63 KiB) 5377 mal betrachtet
actioncam3.jpg
actioncam3.jpg (392.81 KiB) 5377 mal betrachtet
Gruß
SM
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von eiche7 »

Hallo
da mögt ihr Recht haben, dass es auch an meiner Kamera liegen kann.
Da ich heute ohnehin nur noch Fotos mit dem Handy mache, habe ich meine kleine Foto-Digital-Kamera, die auch eine Video-Funktion hat, sozusagen umfunktioniert. Ich habe -wie gesagt- einfach eine Halterung gebaut, sie angebracht und bei schönen Streckenabschnitten einfach eingeschaltet.
Ein Bildstabilisator oder sonstwie Anti-Wackel-System hat dieses Ding nicht. Vielleicht liegt´s daran.
Für solche Zwecke ist das Ding echt nicht zu gebrauchen.

Wenn das bei "echten" Action-Cams deutlich besser ist, so würde ich mir sofort auch so ein Ding zulegen. Ich möchte das Ding aber nicht auf dem Helm montieren. Sonst sieht man aus wie ein Hobbit der Neuzeit. :mrgreen:

Da ich jedes Jahr immer eine längere Wochentour oder 10-12 Tage am Stück unterwegs bin, bräuchte ich eine Camera, die das akkumäßig (Wechselakkus) und speichermäßig durchhält. Da ich mich dazu überhaupt nicht auskenne, die Frage: Gibts es spezielle Empfehlungen für diese Zwecke und auf was müsste man achten? Hat jemand einen Tipp? Oder kann man jede handelsübliche dashcam kaufen?

Falls ja, wird die Halterung sofort wieder angebaut .... :D

Gruß
Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von raptorsl »

Nun, es gibt die üblichen Verdächtigen, wie GoPro, Garmin, Sony und eben meine TomTom.
Letztere ist allerdings nur dann empfehlenswert, wenn man den Ton der Cam nicht verwenden möchte.
Ansonsten ist es eine Frage des Geldes und der Einstellung.
Ich persönlich mag das Wurfel-Design von GoPro usw nicht.
Ich wollte per sé ein etwas gestrecktes Design, aber dennoch ein brauchbares Bild.
Btw,... Die Bandit verkraftet 128GB-Karten (micro-SD), aber die Akku-packs sind schweineteuer (ca 49€), kann aber otg geladen werden, sofern eine USB-Dose greifbar ist.

Es gibt auch noch die diversen Modelle aus China, von denen aber wohl nur sie originale! SJ-Cam zu empfehlen ist. Das Modell 5000, in diversen Ausführungen, kann schon recht viel und ist mit dem GoPro-Zubehör kompatibel.

Also wenn man weiss, was Du anlegen willst, wird es einfacher.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von happy-Jack »

eiche7 hat geschrieben:Hallo
da mögt ihr Recht haben, dass es auch an meiner Kamera liegen kann.
Da ich heute ohnehin nur noch Fotos mit dem Handy mache, habe ich meine kleine Foto-Digital-Kamera, die auch eine Video-Funktion hat, sozusagen umfunktioniert. Ich habe -wie gesagt- einfach eine Halterung gebaut, sie angebracht und bei schönen Streckenabschnitten einfach eingeschaltet.
Ein Bildstabilisator oder sonstwie Anti-Wackel-System hat dieses Ding nicht. Vielleicht liegt´s daran.
Für solche Zwecke ist das Ding echt nicht zu gebrauchen.

Wenn das bei "echten" Action-Cams deutlich besser ist, so würde ich mir sofort auch so ein Ding zulegen. Ich möchte das Ding aber nicht auf dem Helm montieren. Sonst sieht man aus wie ein Hobbit der Neuzeit. :mrgreen:

Da ich jedes Jahr immer eine längere Wochentour oder 10-12 Tage am Stück unterwegs bin, bräuchte ich eine Camera, die das akkumäßig (Wechselakkus) und speichermäßig durchhält. Da ich mich dazu überhaupt nicht auskenne, die Frage: Gibts es spezielle Empfehlungen für diese Zwecke und auf was müsste man achten? Hat jemand einen Tipp? Oder kann man jede handelsübliche dashcam kaufen?

Falls ja, wird die Halterung sofort wieder angebaut .... :D

Gruß
Dieter

Dieter, du hast einen Downtown ? Der hat im Handschuhfach eine 12V-Steckdose und dafür gibt es für nicht mal 5 € USB-Stecker an denen du jede Dashcam per USB-Kabel anschließen kannst, (wurde hier im Forum schon gezeigt http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... se#p199870 ) brauchst also keinen extra- oder übermäßig großen Akku !

Ich habe eine billige Dashcam von Pearl, die hat Bildstabilisator, aber im Standgas, wenn der Downtown so richtig vibriert, bewegt sich das Bild leicht, so wie leichte Wellen auf dem Wasser, aber wenn der Downtown dann fährt und ruhig ist, ist auch das Bild völlig ruhig ! ...und man kann verschiedene Bild-Auflösungen einstellen, hat Bewegungs- Erschütterungssensor (schaltet sich automatisch aus und ein wenn sich was im Bild bewegt oder der Roller bewegt wird (alles ein- und ausschaltbar) ... und ... und.... ) (hatte sowas um 30 € gekostet mit Saugfuß-Halterung) speichert endlos (d.h. wenn die Speicherkarte voll, werden die ältesten Daten überschrieben) auf Micro-SD-Karte bis 64 GB.....(mit bester Auflösung etwa 4 Std, mit Speicherkarten-Wechsel noch viele Std/Tage mehr) ;)
...eignet sich durch den Bewegungs- und Erschütterungs-Sensor auch hervorragend als "Überwachungskamera" !!
Guck einfach mal.... ;)

jack ;)
Benutzeravatar
eiche7
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 04.03.2014, 20:20
Wohnort: Kassel - Calden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von eiche7 »

Hallo Jack,
ja genau soetwas müsste es sein. Und für ca. 30 Euronen kann man wohl nichts falsch machen. Dafür würde ich das mal antesten.
In der Steckdose habe ich schon das Navi/Handy drin. Müsste mir also einen Doppel-USB Stecker zulegen für die Dashcam.
Hoffentlich geht mir die Lichtmaschiene / Batterie nicht in die Knie, wenn neben dem Navi noch eine Kamera am Stecker zieht. Wenn ich schon jetzt mit Licht und Navi unterwegs bin, meldet sich schon mal die Batteriekontrollleuchte im Stand. Licht aus oder Navi aus und Kontrollleuchte ist wieder aus.

Danke allen erstmal für die Tipps. Ich werde mal googeln.

Gruß
Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von six1 »

Hi,
ich denke nicht, dass es an der Belastung durch das Navi kommt...
Da sind normalerweise Step Down Wandler drin, die ca. 80-90% Wirkungsgrad haben.
Wenn dein Navi bei 5V 1A braucht, sind das 5W. Der Strom bei 12V wäre demnach p2 / u = 25/12 <= 0,5A

500mA sollten deinen Downi nicht an seine Belastungsgrenze treiben :lol:
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Peter-Bochum »

six1 hat geschrieben: Da sind normalerweise Step Down Wandler drin, die ca. 80-90% Wirkungsgrad haben.

500mA sollten deinen Downi nicht an seine Belastungsgrenze treiben :lol:
Stimmt leider nicht so ganz, die Chinesen verbauen 7805 Festspannungsregler für ein paar Cent.
Dabei wird der "überflüssige " Teil der Spannung in Wärme umgewandelt.
Demnach beträgt der Wirkungsgrad unter 50 %.

Also bei KFZ Adaptern ist 12V 1A gleich 5V 1A und eine Menge Wärme.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von six1 »

...kann ich nicht glauben, da ein 78S05 die 6-7 W schon mal gar nicht abführen könnte in einem kleinen 12V Autostecker.
Alle 12V/5V Einsteckadapter, welche ich bisher sah, hatten Stepdown drin.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von Peter-Bochum »

Asche über mein Haupt....

Habe gerade extra 2 Adapter zerlegt, einen von HAMA und einen No Name 5 Euro 2 fach USB von der Tankstelle.
Die Chinesen haben dazu gelernt.
Es sind tatsächlich Stepdown Regler AX3051 verbaut.
Da war ich ein paar Jahre zurück, sorry.

Peter
Dateianhänge
20170915_184507-816x459.jpg
20170915_184507-816x459.jpg (94.95 KiB) 5259 mal betrachtet
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

Beitrag von happy-Jack »

eiche7 hat geschrieben:Hallo Jack,
ja genau soetwas müsste es sein. Und für ca. 30 Euronen kann man wohl nichts falsch machen. Dafür würde ich das mal antesten.
In der Steckdose habe ich schon das Navi/Handy drin. Müsste mir also einen Doppel-USB Stecker zulegen für die Dashcam.
Hoffentlich geht mir die Lichtmaschiene / Batterie nicht in die Knie, wenn neben dem Navi noch eine Kamera am Stecker zieht. Wenn ich schon jetzt mit Licht und Navi unterwegs bin, meldet sich schon mal die Batteriekontrollleuchte im Stand. Licht aus oder Navi aus und Kontrollleuchte ist wieder aus.

Danke allen erstmal für die Tipps. Ich werde mal googeln.

Gruß
Dieter
Da wird wohl dein Regler nicht mehr sauber arbeiten ! (sowas hatte mein Downie auch) mal nicht, mal viel zu wenig geladen, mal gut und mal viel zu viel !
Jetzt, die vierte Batterie, eine Gel-Batterie und ein neuer Regler und die Ladespannung bewegt sich zwischen 14,2V und 13,8V. (je nach mit- oder ohne Licht)
Vorher, mit neuer Batterie und altem Regler war die Ladespannung bei 19,8V !! Deshalb ging auch wohl die relativ neue Batterie so schnell kaputt. (7 Monate)

Klemme mal einen Multimeter fest an die Batterie, klebe das Multimeter gut sichtbar irgendwo mit Panzerband fest und beobachte das mal über längere Zeit während der Fahrt. Nur SO bekommst du Klarheit wie dein Regler so arbeitet !

jack ;)
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: smoki 57 und 3 Gäste