Lichtsteuerung
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Lichtsteuerung
Hallo,
Habe heute festgestellt das wenn ich das Fernlicht einschalte der Hauptscheinwerfer ausgeht.
Ist das so richtig geschaltet?
Gruß Micha
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Ist das so richtig geschaltet?
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Re: Lichtsteuerung
Naja, beim Burgman ist das Fernlicht zusätzlich zum Hauptscheinwerfer angegangen.
Gruß
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Re: Lichtsteuerung
Reden wir von einem Burgman oder von einem KXCT ?
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Re: Lichtsteuerung
Normalerweise wird doch immer zwischen Fahr und Fernlicht umgeschaltet.So kenn ich das jedenfalls.
Obwohl ....beim Pia X10 z.B. wird der zentrale (Led)Scheinwerfer zum Abblendlicht dazu geschaltet.Soweit ich weiß,darf Abblend-und Fernlicht auch zusammen betrieben werden.Im Rahmen der StVo,also z.B. außerorts mehr als 60 Km/h.....ohne Gegenverkehr natürlich
Gruß Martin
Obwohl ....beim Pia X10 z.B. wird der zentrale (Led)Scheinwerfer zum Abblendlicht dazu geschaltet.Soweit ich weiß,darf Abblend-und Fernlicht auch zusammen betrieben werden.Im Rahmen der StVo,also z.B. außerorts mehr als 60 Km/h.....ohne Gegenverkehr natürlich
Gruß Martin
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Re: Lichtsteuerung
Oder schaut euch mal die Autos mit Xenon-Abblendlicht an, wo das Xenon an bleibt, obwohl der Fernscheinwerfer eingeschalten wird...
Hier ist die Technologie des Abblendlichtes der Springende Punkt: Nach den erneuten Zünden des Abblendlichtes beim runterschalten von Fernlicht, wäre das Abblendlicht "kalt" erst einmal zu dunkel und muss sich erst einmal warmlaufen, um die volle Helligkeit zu erlangen.
Manche Scheinwerfer (oft separate SW) sind auch speziell auf die Nahfeldausleuchtung und auf die Fernausleuchtung abgestimmt, so dass hier das Fernlicht zugeschalten wird, um auch den Nah-/Sicherheitsbereich optimal auszuleuchten.
Solange die elektrische Leistung der SW nicht die Lima-Leistung übersteigt und die Wärmeentwicklung der SW-Birnen den/die SW nicht schädigen, ...
Die althergebrachte Methode der Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht mit einem oder zwei Scheinwerfern bzw separaten -Paaren ist also nicht die einzig zugelassene Methode...
Hier ist die Technologie des Abblendlichtes der Springende Punkt: Nach den erneuten Zünden des Abblendlichtes beim runterschalten von Fernlicht, wäre das Abblendlicht "kalt" erst einmal zu dunkel und muss sich erst einmal warmlaufen, um die volle Helligkeit zu erlangen.
Manche Scheinwerfer (oft separate SW) sind auch speziell auf die Nahfeldausleuchtung und auf die Fernausleuchtung abgestimmt, so dass hier das Fernlicht zugeschalten wird, um auch den Nah-/Sicherheitsbereich optimal auszuleuchten.
Solange die elektrische Leistung der SW nicht die Lima-Leistung übersteigt und die Wärmeentwicklung der SW-Birnen den/die SW nicht schädigen, ...
Die althergebrachte Methode der Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht mit einem oder zwei Scheinwerfern bzw separaten -Paaren ist also nicht die einzig zugelassene Methode...
Gruß Frank
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Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
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und eine gewischt bekommen!
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Re: Lichtsteuerung
Hi,
ja, das ist leider so. Warum auch immer... Ein umbau ist aber relativ leicht zu bewerkstelligen, da muss man entweder nur Kabel im Stecker umpinnen, oder im Fernlichtschalter umlöten.
Der Fernlichtschalter agiert hier als Umschalter, er sollte aber als Einschalter dienen.
Wegen der LiMa-Leistung: Wie oft fährt man wie lange mit Fernlicht? Das passt.
Viele Grüße, Alex
ja, das ist leider so. Warum auch immer... Ein umbau ist aber relativ leicht zu bewerkstelligen, da muss man entweder nur Kabel im Stecker umpinnen, oder im Fernlichtschalter umlöten.
Der Fernlichtschalter agiert hier als Umschalter, er sollte aber als Einschalter dienen.
Wegen der LiMa-Leistung: Wie oft fährt man wie lange mit Fernlicht? Das passt.
Viele Grüße, Alex
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Re: Lichtsteuerung
Geht aber nur , wenn zumindest die später zusätzlich zuschaltbare Lampe Doppelfäden hat , immer dran denken !
Ich kenne da diverse Varianten . Einmal wechselt der Scheinwerfer bei Fernlicht von einer Seite zu anderen , mal sind beide sowohl bei Abblendlicht als auch bei Fernlicht an . Und natürlich die sinnfreie Variante , wo das Licht sowohl im Abblend-als auch im Fernlichtmodus nur auf einem Scheinwerfer gehen , der zweite ist lediglich für die Lichthupe angeschlossen ( und hat dann auch noch Doppelfäden ) , das habe ich mal bei einem Chinaböller gesehen ...
Manchmal hat man bei der ersten genannten Variante Einfadenlampen , manchmal nicht ( NUR DANN KANN MAN UMBAUEN ) .
Bei Wechselschaltung und Einfadenlampen geht der Umbau mangels passender Fassung nicht .
MeisterZIP
Ich kenne da diverse Varianten . Einmal wechselt der Scheinwerfer bei Fernlicht von einer Seite zu anderen , mal sind beide sowohl bei Abblendlicht als auch bei Fernlicht an . Und natürlich die sinnfreie Variante , wo das Licht sowohl im Abblend-als auch im Fernlichtmodus nur auf einem Scheinwerfer gehen , der zweite ist lediglich für die Lichthupe angeschlossen ( und hat dann auch noch Doppelfäden ) , das habe ich mal bei einem Chinaböller gesehen ...
Manchmal hat man bei der ersten genannten Variante Einfadenlampen , manchmal nicht ( NUR DANN KANN MAN UMBAUEN ) .
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Re: Lichtsteuerung
Hi Meister,
der KXCT hat aber zwei Einzellampen. Es leuchtet bei Abblendlicht nur der eine, bei Fernlicht wird auf den anderen Scheinwerfer umgeschaltet. Das kann man so schalten dass der Abblendscheinwerfer bei Fernlicht weiterhin leuchtet, so das dann beide Scheinwerfer leuchten.
Viele Grüße, Alex
der KXCT hat aber zwei Einzellampen. Es leuchtet bei Abblendlicht nur der eine, bei Fernlicht wird auf den anderen Scheinwerfer umgeschaltet. Das kann man so schalten dass der Abblendscheinwerfer bei Fernlicht weiterhin leuchtet, so das dann beide Scheinwerfer leuchten.
Viele Grüße, Alex
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Re: Lichtsteuerung
Wenn er Einfädenlampen hat , dann kann man nichts umstellen . Die Fernlichtfunktion bleibt so , wie sie ist , man hätte bei einer Aufschaltung lediglich die selbe Schaltung wie bei der Lichthupe .
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Re: Lichtsteuerung
Genau SO ist es bzw wird es gemacht:
Lichtschalter schaltet Fahrlicht (Abblende) dauerhaft ein. Der Abblendschalter schaltet nur noch Fernlicht zu oder ab.
Von der Warte Lichthupe in Dauerfunktion.
Das kannst du mit Ein-Faden Lampen (getrenntes Abblend-/Fernlicht) - aber auch mit 2-Faden-Lampen so verschalten.
Lichtschalter schaltet Fahrlicht (Abblende) dauerhaft ein. Der Abblendschalter schaltet nur noch Fernlicht zu oder ab.
Von der Warte Lichthupe in Dauerfunktion.
Das kannst du mit Ein-Faden Lampen (getrenntes Abblend-/Fernlicht) - aber auch mit 2-Faden-Lampen so verschalten.
Gruß Frank
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Re: Lichtsteuerung
Hi,
jetzt reden wir wohl aneinander vorbei.
Micha meinte, dass das Abbelndlicht beim anschalten des Fernlichtes (nicht Lichthupe) ausgeht, es leuchtet immer nur einer der beiden Scheinwerfer des KXCT.
Er hätte es gerne wie beim Burgman, wo der Abblendlichtscheinwerfer weiter leuchtet, wenn man auf Fernlicht umschaltet. Es leuchten dann beide Scheinwerfer.
Das hat erstmal nichts mit Ein- oder Zweifadenlampen zu tun.
Viele Grüße, Alex
jetzt reden wir wohl aneinander vorbei.
Micha meinte, dass das Abbelndlicht beim anschalten des Fernlichtes (nicht Lichthupe) ausgeht, es leuchtet immer nur einer der beiden Scheinwerfer des KXCT.
Er hätte es gerne wie beim Burgman, wo der Abblendlichtscheinwerfer weiter leuchtet, wenn man auf Fernlicht umschaltet. Es leuchten dann beide Scheinwerfer.
Das hat erstmal nichts mit Ein- oder Zweifadenlampen zu tun.
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Re: Lichtsteuerung
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei.
Genau das sagte ich doch bereits: Wenn das Fahrlicht eingeschalten wird, ist das Abblendlicht dauerhaft eingeschalten. Das Fernlicht wird nur zugeschalten.
Also trennt man den Ausgang vom Abblendschalter für Abblendlicht und setzt diesen an den Eingang vom Abblendschalter, damit das Abblendlicht dauerhaft leuchtet.
Nur muss man bei dieser Schaltung die Kabelquerschnitte beachten:
1x 55 (60) W sind rund (exakt) 5A. 2x 55 (60) W machen also runde (exakte) 10 A aus.
Hat er für beide Funktionen Doppelscheinwerfer, verdoppelt sich also auch der Strom.
Für 10A müssen also mindestens 1-1,5mm² verlegt sein und für 20A benötigt man 2,5-4mm² für die Zuleitungen zum Abblendschalter und für die Masseleitung vom SW zur Batterie.
(und die Sache ist unabhängig davon, ob nun Einfaden- oder Zweifaden-Birnen verwendet werden)
Da die Elektrik aber auf "umschaltenden" Fahrlicht ausgelegt sein wird, müssen also andere Kabel verlegt werden, wenn das Abblendlicht trotz Fernlicht eingeschalten bleiben soll.
Da es 55W-Birnen sind und nur 1x Fern und 1x Abblende, sollten die Kabel mit 1-1,5mm² verlegt werden, falls sie kleiner als 1mm² sind.
Genau das sagte ich doch bereits: Wenn das Fahrlicht eingeschalten wird, ist das Abblendlicht dauerhaft eingeschalten. Das Fernlicht wird nur zugeschalten.
Also trennt man den Ausgang vom Abblendschalter für Abblendlicht und setzt diesen an den Eingang vom Abblendschalter, damit das Abblendlicht dauerhaft leuchtet.
Nur muss man bei dieser Schaltung die Kabelquerschnitte beachten:
1x 55 (60) W sind rund (exakt) 5A. 2x 55 (60) W machen also runde (exakte) 10 A aus.
Hat er für beide Funktionen Doppelscheinwerfer, verdoppelt sich also auch der Strom.
Für 10A müssen also mindestens 1-1,5mm² verlegt sein und für 20A benötigt man 2,5-4mm² für die Zuleitungen zum Abblendschalter und für die Masseleitung vom SW zur Batterie.
(und die Sache ist unabhängig davon, ob nun Einfaden- oder Zweifaden-Birnen verwendet werden)
Da die Elektrik aber auf "umschaltenden" Fahrlicht ausgelegt sein wird, müssen also andere Kabel verlegt werden, wenn das Abblendlicht trotz Fernlicht eingeschalten bleiben soll.
Da es 55W-Birnen sind und nur 1x Fern und 1x Abblende, sollten die Kabel mit 1-1,5mm² verlegt werden, falls sie kleiner als 1mm² sind.
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Re: Lichtsteuerung
Vielen dank Leute, ihr habt mir schon sehr geholfen. Mir ist es im Grunde egal ob die Lampen bei Fernlicht zusammen leuchten oder umgeschaltet wird von Abblend auf Fernlicht.
Ich war lediglich skeptisch ob das so sein darf/muss.
Ich hatte vorher den Burgman, da waren wirklich 2x 2faden Birnen drin. Dementsprechen leuchteten die auch beide .....
Nochmals danke an allle. Sehr gute Infos.
Gruß Micha
Ich war lediglich skeptisch ob das so sein darf/muss.
Ich hatte vorher den Burgman, da waren wirklich 2x 2faden Birnen drin. Dementsprechen leuchteten die auch beide .....
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