Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Blinki
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 16.07.2017, 17:29
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Blinki »

Bis auf die Frontscheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht) hat der Xciting 400i ABS ja hinten und vorne komplett LED-Technik.
(Der neue Nachfolger AK550i ABS hat übrigens auch beim Abblendlicht LED-Scheinwerfer.)
Das Hauptlicht vorne beim Xciting 400i ABS passt leider gar nicht zu der restlichen LED-Beleuchtung. Unter der Glühbirnen-Technik kommen die schönen weißen LEDs. Da bleibt nur eines: Das gelbliche Glühbirnen-Leuchtmittel gegen ein Leuchtmittel austauschen welches mehr weiß schafft. Nur Welches?
Was haltet ihr von den OSRAM NIGHT BREAKERS? Habt ihr noch andere gute Leuchtmittel als Empfehlung oder selbst bei euch im Roller drin, die schön weiß leuchten?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Frank67 »

Die "aufgepowerten" Birnen (+xyz%) diverser Hersteller leuchten allgemein schon weißer, da die Glühfadentemperatur höher ist. (Aber halten leider nicht so lange, wie die "unaufgepowerten" Birnen; "aufgepowert: z.B. H4 mit 60/55 +150% mehr Lichtleistung)

Serien- oder "aufgepowertes" Glühobst mit hellbläulicher Glaszylinder und das Licht erscheint noch weißer (bis leicht bläulich => "Xenon-Effekt"; vom Empfinden her heller).

Eine wirkliche Empfehlung habe ich aber leider auch nicht, da die Birnen von Scheinwerferbauart zu Scheinwerferbauart unterschiedlich wirken. (Reflektor und Lichtaustrittscheibe sei Dank)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Ulrich »

Den gleichen Effekt wie bei den ziemlich blauen "Positionslichtern" erreichtst Du mit legalen Mitteln nicht...
Die "Positionslichter" gehören in´s Reich der "Ungereimtheiten", denn als Tagfahrlicht taugen sie nicht: Dazu sind sie zu schwach.
(Da stellt sich die Frage: Was soll das?)

Ja, und die "HS1" Birnen sind gar nicht so einfach zu beschaffen - doch im Netz gibt´s was...
Ist zwar nicht so blau wie diese unsinnigen LEDs, aber wenigstens sehr weiß, was einer "Annäherung" entspricht...
Immerhin: Sorgfältig eingestellt, ist das Licht des Xciting schon sehr gut, mit weißerem Licht noch besser...,

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von MeisterZIP »

Der Xciting 400 hat keine HS1 Lampen ... das wären ja 35/35W - Er hat 55/60 Watt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von AH »

MeisterZIP hat geschrieben:Der Xciting 400 hat keine HS1 Lampen ... das wären ja 35/35W - Er hat 55/60 Watt .

MeisterZIP
Das wäre schön, sind aber leider 2x 35/35W HS1 Leuchtmittel (zumindest bei meinem Bj. 2015 Xciting400i ABS, Typ: D6, Variant: 00, Version: 10)
Dateianhänge
HS1.jpg
HS1.jpg (96.85 KiB) 6787 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AH am 21.07.2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von MeisterZIP »

Schon komisch , habe letzte Woche erst eine Lampe dieses Baujahrs erneuert , das war H4 .
Habe aber gerade mal im ET-Katalog nachgeschaut und es stimmt , der Xciting hat HS1 .
Da habe ich wohl beim letzten Lampenwechsel ( selber Roller von T-Rex ) etwas besseres verbaut ... Der Scheinwerfer hatte auf weiteren 20000km damit genausoweinig Probleme wie die Batterie und Lima/Regler . Also sehe ich im Umrüsten auf H4 55/60W kein Problem .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von People Rider »

Hi Blinki,
mein Rat wäre: Tue es nicht. Ja klar, die "Xenon-Weissen" Lampen sehen cooler aus. ABER - Diese Dinger haben ganz normale Glühfäden, leuchten also gelblich. Um der Birne eben diesen Gelbstich abzugewöhnen, hat sie einen Rot-Gelb Filter auf dem Glaskolben, das heißt, der Filter, der übrigens blau aussieht, schluckt einen großen Teil des roten und gelben Lichts. Und da ist auch ein großer Anteil sichtbares Licht dabei. Das heißt, diese Dinger sind immer dunkler als die ohne - oder mit wenig Filter. Aber nicht nur das, wie gesagt, die Birnen filtern Rot-Gelb. Aber das Licht ist ja damit nicht weg, sondern es wird in Wärme umgewandelt - heißt - diese Dinger werden ungeheuer heiss und dementsprechend gehen sie ratzfatz kaputt. Also mein Rat: Lebe mit ein wenig Gelbstich, mach die Osram Nightbreaker +90 rein, und Du hast ein top Licht. Oder eben, was der Meister sagt, ne vernünftige H4 Lampe...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Ulrich »

Da das ja mit der Bestückung nun geklärt ist (ist also HS1, die den gleichen Sockel, wie ´ne H4 hat):

Mit einer H4-Bestückung wird aber doch eine Menge mehr Leistung abgefragt.
Da ich bei meinem Gaul auch noch Heizgriffe verbaut habe, bleibe ich also besser bei der HS1...

Das Serien-Licht ist beim Xciting400 bei guter Einstellung schon richtig gut, mit Osram Night Breaker wird´s excellent...
Aufgrund der geringen Stückzahlen kostet so eine Birne eben "etwas mehr", und lebt vielleicht auch nicht so lange, aber:

Hauptsache, ich werde gesehen...!
Umso besser, wenn ich dann auch ein wenig mehr sehe...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von AH »

Sehe ich wie Ulrich.

Zum Umbau von HS1 (35/35W) auf H4 (55/60W) Leuchtmittel wäre noch folgendes anzumerken:
Da werden aus 2x 35/35 W (140 W Gesamtleistung bei Fern- und Abblendlicht zusammen aktiviert) schlappe 230 W (2x 55W Abblend- und 2 x 60W Fernlicht). Auch wenn Laderegler/Lima und Batterie das mitmachen, da fließen über 19 Ampere durch die dünnen Zuleitungen.
Das Kymco den Leitungsquerschnitt nicht gerade großzügig dimensioniert, wissen wir spätestens durch die schlappe Zuleitung zur 12V- Bordsteckdose .

Wer dann mit seinem Xciting 400 viel mit H4 Abblend- und Fernlicht zusammen in der Dunkelheit rum schippert, riskiert auf Dauer, dass sich die Zuleitungen über Gebühr erhitzen, schneller korrodieren und es zu Kontaktproblemen kommt.
Im worst case könnte dies sogar zu einem Kabelbrand führen.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Frank67 »

Die 140 bzw 240W werden (normalerweise) nur während der Betätigung der Lichthupe gezogen... Und das ist ja nur kurz. Das machen die Leitungen, Batterie und auch der Regler schon mit, wenn es weniger als 5 Sekunden dauert.

Nur wenn durch Umbau dauerhaft Abblende und Fernlicht leuchten, werden die Leitungen zu heiß, die Kabelisolierungen schmelzen (noch eher als die Stecker/Kontakte, die ja wesentlich höher belastet werden können) und es kommt zu Kurzschlüssen und in dessen Folge zum Kabelbrand.

Eine H4-Birne kann man in einen HS1-Reflektor problemlos einbauen, da HS1 und H4 (bis auf die breitere Nase der HS1 über dem Mittelkontakt) ja die Selben Maße und Leuchtfaden-Positionen besitzen. Nur umgedreht passt keine HS1-Birne in einen H4-Sockel, ohne die H4-Fassung oder die Nase der Birne mechanisch zu bearbeiten.
Fragt sich nur, ob der HS1-Reflektor mit der größeren Wärmeentwicklung der H4-Birne zurecht kommt oder nicht.
...und wie er mit den trotz 55/60W größeren Wärmeabgaben der "+x%"-Birnen klar kommt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Jörnoh »

Ja und weiter? :mrgreen:

Kommen sie damit klar oder nicht?
Auf H4 hätte ich schon Bock 💡

Hat jemand H4 beim Xciting?
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von AH »

Es wurden die eventuellen Nachteile ausgiebig aufgezählt.
Ein weiteres Problem ist die sofortige Erlöschung der Betriebserlaubnis, wenn die Rennleitung bei einer Kontrolle eine Manipulation an den
Leuchtmitteln feststellt, egal ob H4 oder LED-Einsätze. Spätestens bei der HU ist dann Schluss mit Lustig.
Nur am Rande; ein lichttechnisches Einzelgutachten bei TÜV/DEKRA kostet mehrere Hundert Euro.

Wie schon gepostet, sind die Osram HS1 Night-Breaker oder Night-Racer ein guter Ersatz zu den HS1 Original-Glimmkerzen, wesentlich heller, nicht so gelb und legal.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Jörnoh »

AH hat geschrieben: 04.05.2019, 12:28 Es wurden die eventuellen Nachteile ausgiebig aufgezählt.
Ein weiteres Problem ist die sofortige Erlöschung der Betriebserlaubnis, wenn die Rennleitung bei einer Kontrolle eine Manipulation an den
Leuchtmitteln feststellt, egal ob H4 oder LED-Einsätze. Spätestens bei der HU ist dann Schluss mit Lustig.
Nur am Rande; ein lichttechnisches Einzelgutachten bei TÜV/DEKRA kostet mehrere Hundert Euro.

Wie schon gepostet, sind die Osram HS1 Night-Breaker oder Night-Racer ein guter Ersatz zu den HS1 Original-Glimmkerzen, wesentlich heller, nicht so gelb und legal.
Und schoooon bin ich Fan von den HS1 :mrgreen:

Danke
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das Argument der Kontrolle oder TÜV-Prüfung ist sehr fad. Zwar wird auf der Streuscheibe "HS1" eingeprägt sein, aber H4 und HS1 sind absolut identisch, bis auf die mittlete Rastnase.
Das sieht keiner und ausbauen wird es auch keiner. Richtige Scheinwerfereinstellung vorausgesetzt, ist der Lichtkegel wie Original.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von melmag »

Moin,
alles was ich zum Thema lese ist recht zwiespältig. Die Serienleuchte finde ich jetzt nicht so berauschend. Ablendlicht leuchtet nicht allzu weit und streut sehr zu den Seiten. Ich fühle mich regelrecht verfolgt, als leuchtete hinter mir ein Auto die Strasse aus. Fernlicht reisst die Schilder extrem hell hoch und strahlt nach meinem Empfinden zu sehr nach oben. Ich komme damit klar.
Die Nachrüstlampen überzeugen mich nicht so. Erinnern mich an einen Lieblingsfilm meinerseits. Blade Runner. Zitat Tyrell: "Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang"

By the way: ist das wechseln der Birnen generell mit grossem Aufwand verbunden?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von KDO »

Habe noch Uraltlampen H4 (NARVA) von den ehemaligen Autos, die werde ich mal probieren.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Ulrich »

Lampenwechsel - großer Aufwand?
Na ja, kommt darauf an, was mann darunter versteht...
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Von unten - oder eine "größere OP" (klingt schlimmer, als es ist...)

Ein user hier bevorzugt "von unten", und hat das hier auch detailreich mit Bildern kund getan...
Er schwört auf diese Methode, die mir allerdings zu "unbequem" ist:

Da braucht mann einen kleinen Spiegel, und "Gynäkologen-Finger":
Solche Finger sind ca. 30 cm lang, und haben 4 kardanische Gelenke....

Daher bevorzuge ich die Version "größere OP":
Das bedeutet: Front runter...

Also Scheibe runter, danach die Schrauben für die Nase lösen, Front lösen, Stecker raus...
Beim Glüh-Obst-Wechsel stelle ich die Front dabei nicht mal an die Seite sondern sitze hockend vor dem Fahrzeug und parke die Front auf meinen Knieen....
Birnen wechseln, alles wieder zusammen bauen, und gut...

Die Aktion dauert mit Kaffee und Tabak keine halbe Stunde..., habe ich schon einige Male gemacht - nicht nur wegen dem "Glüh-Obst".

Als Glüh-Obst verwende ich die "Night-Breaker" von Osram in der Version "Cool Blue" - das hat auch optische Gründe:
Die "Positionslichter" am Xciting (also die LEDs unterhalb der Scheinwerfer) erscheinen leicht bläulich, also habe ich versucht, das Licht "anzupassen", was auch halbwegs gelungen ist...

Das Licht des Xciting ist (bei korrekter Einstellung) schon recht gut, mit den Night-Breakers ist es über jeden Zweifel erhaben...,

hat erfahren,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von melmag »

Dachte ich mir, dass die Front weg muss. Mach ich erst, wenns richtig nottut. Würde nur ungern ein klappern oder knarzen provozieren, weil ich den Kram nicht richtig zusammengesteckt habe.
Habe mal die Night Breaker gegoogelt. Interessant, dass bei Lifetime 50% steht. Wenigstens ehrlich. :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 04.05.2019, 21:10 Dachte ich mir, dass die Front weg muss. Mach ich erst, wenns richtig nottut. Würde nur ungern ein klappern oder knarzen provozieren, weil ich den Kram nicht richtig zusammengesteckt habe.
Habe mal die Night Breaker gegoogelt. Interessant, dass bei Lifetime 50% steht. Wenigstens ehrlich. :wink:
Steht da nicht eher was von 50/90% mehr Licht?
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von melmag »

Lifetime = Lebensdauer

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (26.47 KiB) 5591 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Jörnoh »

Ja, das ist dann wirklich sehr ehrlich!

Bin gerade das erst mal im Halbdunkel unterwegs gewesen.
Ganz genau wie Du es beschreibst.
Abblendlicht zu wenig und zu weit außen und mit dem Fernlicht beleuchte ich alle hohen Schilder und Baumkronen...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Ulrich »

Also mein Licht "paßt"...
Offensichtlich hat der Händler das "aus der Kiste heraus" gleich sorgsam eingestellt:
Es ist über jeden Zweifel erhaben, und die Night Breaker machen die Sache nicht nur optisch "rund", sondern es ist "hell, wie der lichte Tag".....,
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von apple65 »

melmag hat geschrieben: 04.05.2019, 21:10 Dachte ich mir, dass die Front weg muss.
Im Anschluss an meine Beschreibung kamen hier Rückmeldungen von Leuten, die 3 Minuten pro Seite gebraucht haben.
Muss jeder selbst wissen, ob er seine Zeit lieber mit Schrauben oder Fahren verbringt... :wink:

https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... 52#p185652
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von melmag »

Die Sorge dass das gelbliche Licht nicht zu den weissen LED passt, habe ich nicht so. Beim fahren sitz ich immer hinten drauf.
Falls sich mal ein Birnchen abverschiedet, werde ich es erst nach der apple65 Methode versuchen. Meine Feinmotorik ist aber eher defensiv entwickelt und das spiegelverkehrte Arbeiten.... (Rigips... :roll: ) Sagen wir mal, ich habe andere Stärken.
Den GD habe ich nach ein paar Versuchen in brauchbarer Zeit gestrippt, aber wie gesagt, ohne echten Grund werde ich den Xciting nicht zerlegen. Irgendeine Plastiknase gibt immer nach und bis jetzt knirscht nix.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Bastian90 »

Ich hatte an meinem Race GT50 ebenso den Sockel HS1 und hatte die Osram X-Racer im Einsatz (35/35W).
Das Licht ist ordnetlich Heller und schneeweiß, die erste hat ca. 3 Monate gehalten, die nächsten schon über
ein Jahr. Selbst in meinem Yager 50 (Ba20d) habe ich die X-Racer sind im einsatz ebenso über ein Jahr und
ich fahre jeden tag :).
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von KDO »

So, Versuuch macht kluuch,
habe heute mal H4 eingebaut aber nur eine Seite die Andere habe ich mit HS1 belassen, wegen des Vergleichs.
Geht ohne was abzubauen, habe mich neben den Roller gelegt. Wechselzeit 10min, eher weniger.
Licht so, wie ich mir das vorstelle. Lichtkegel war etwas höher, als bei HS1. (Vielleicht war bei der alten H4 auch der obere Blechzapfen verbogen?)
Zwar nur im Hellen gefahren aber wenn man spiegelnde Flächen (Lack der Autos) sieht, verschwindet HS1. Welcher Konstrukteur hat nur HS1 hingerechnet???
Scheinwerfer natürlich warm geschätzt 40 grd C.
Habe aber wieder (erstmal) HS1 eingebaut, da ich weiter probiere.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Bastian90 »

Am besten beim HS1 (35/35W) bleiben, die H4 (55/60W) werden deutlich wärmer und ggf. Schmilz die Fassung.
Die obere Lasche is bei H4 dünner und bei HS1 breiter :).

Wie gesagt die X-Racer HS1 und Ba20D (S2) finde ich Top.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von KDO »

Habe ausgiebig H4 probiert.
Trotz Narva Uraltlampen top Licht, kein Vergleich zu Hs1.
Aber....bei den Temperaturen der letzten Tage hab ich die Griffheizung benutzt.
Die Aufheizzeit wesentlich länger und in der höchsten Stufe m.E. nicht warm genug.
Ich denke die Lima ist an ihrer Grenze.
Habe wieder Hs1 eingebaut (auch wegen der rechtlichen Aspekte ).
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von melmag »

Ist offenbar ein Spagat zwischen gutem Licht mit Schmelzgefahr und Serien- Teelicht.
Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit dem vorhandenen Licht, momentan per se nicht. Das geht aber eindeutig besser. Die Funzel streut dermassen, da fragt man sich, wie so ein Kaleidoskop durch die Abnahme kommt. Im allgemeinen spielt vorne die Musik und nicht im Gebüsch am Wegesrande.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Hoss530
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 19:55
Wohnort: Sibbesse OT Almstedt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Hoss530 »

Moin.
Ich habe mir aus rein optischen Gründen andere Glühlampen zugelegt und muss sagen, das die Lichtfarbe schon recht gut aussieht.
Screenshot_20190713-113832_Gallery.jpg
Screenshot_20190713-113832_Gallery.jpg (891.68 KiB) 5026 mal betrachtet
Screenshot_20190713-113846_Gallery.jpg
Screenshot_20190713-113846_Gallery.jpg (1.13 MiB) 5026 mal betrachtet
Motorrad/dp/B07Q344479
Screenshot_20190713-113854_Gallery.jpg
Screenshot_20190713-113854_Gallery.jpg (974.36 KiB) 5021 mal betrachtet
Über die Lichtqualität und Haltbarkeit kann ich leider noch keine Aussage treffen. Dafür habe ich sie noch nicht lange genug.
Mir ging es im Moment hauptsächlich um die Optik.
Hier noch der Link zum Produkt :

https://www.amazon.de/DZG-Scheinwerferl ... wei%C3%9F-
Viele Grüsse
Mathias


20 Jahre VFR800 FI, jetzt Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
knispel
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2017, 13:40
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von knispel »

Die werde ich auch mal testen.
Die Optik passt schon mal und der der Rest wird sich zeigen ...
Der Link funktioniert bei mir nicht.
Hier noch mal:
https://www.amazon.de/DZG-Scheinwerferl ... way&sr=8-2

Gruß Bernd
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von apple65 »

Bei mir funktioniert der Link nicht.
Sind es diese?

https://www.amazon.de/DZG-Scheinwerferl ... way&sr=8-2

Bin gespannt, wie die Leuchtkraft ist.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Hoss530
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 19:55
Wohnort: Sibbesse OT Almstedt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Hoss530 »

Ja genau die sind es.
Keine Ahnung warum das mit dem Link nicht funzt :shock: .
Aber eure sind genau richtig.
Viele Grüsse
Mathias


20 Jahre VFR800 FI, jetzt Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Hoss530
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2019, 19:55
Wohnort: Sibbesse OT Almstedt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Hoss530 »

Ich habe noch ein Foto vom Kartonaufkleber gemacht, falls es jemanden interessiert.
Screenshot_20190713-131800_Gallery.jpg
Screenshot_20190713-131800_Gallery.jpg (825.83 KiB) 4996 mal betrachtet
Viele Grüsse
Mathias


20 Jahre VFR800 FI, jetzt Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Ferdi7_3 »

Habe die Birnen aufgrund Ausfall einer meiner alten X-Racer Lampen kürzlich gekauft und eingebaut. Toll helles Licht.

Leider ist nach gerade einmal 200km eines der Abblendlichter schon durchgebrannt.

Bis dato kann ich diese Birnen also von der Lichtfarbe sehr empfehlen, nicht aber von der Haltbarkeit. So hoffe ich mal, dass die Ersatzlampe länger hält..

Wie lange halten eure / haben eure gehalten? Die Osram X-Racer hatte ich nun ca 7TKM problemlos drin. Leider habe ich keine X-Racer mehr in HS1 gefunden..
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von melmag »

Osram HS1 nach 11 Monaten (immerhin), hat sich die erste gestern abverschiedet.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
knispel
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2017, 13:40
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von knispel »

Habe meine X-Racer HS1 seit ca. 9000 km und sie leuchten immer noch :D
Mal sehen wie lange noch.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von melmag »

Ich hatte mal ein Bild gepostet von den Herstellerangaben. Alles natürlich 130 bis 150 % besser als der Standart. Lebensdauer aber nur halb so lange.
Die Birnen die ich drin hatte waren 6 Jahre alt und haben 25.000 km gehalten. Das Versprechen von Osram war also deutlich geflunkert... :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab meine HS1 35/35W 2016 gegen eine Osram Night Racer 110% 60/55W getauscht und fahre seitdem immer noch damit - inzwischen knapp 16.000km.

Werde allerdings demnächst dann gegen die neue Osram Night Breaker Laser 130% 60/55W tauschen, denn nach so vielen Jahren verlieren die leider altersbedingt etwas an Leuchtkraft.

Und ja, gerade im Sommer merkt man an der Streuscheibe schon, dass die etwas wärmer wird, allerdings wirkt sich das bei meinem kleinen nicht negativ aus.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Ferdi7_3 »

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Meine Ersatzbirnen ( die gleichen) kommen heute. Mal hoffen, dass die dann halten.

Wenn jemand die Osram X-Racer in HS1 irgendwo im Handel sieht, bitte mal melden; ich hatte sie nicht mehr gefunden.. :D
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Schrauberfile »

Wie wärs denn damit,

https://www.amazon.de/s?k=osram+hs1+x+r ... doa-p_3_10

Auf den Blistern kannst du selbst bei den stärkeren Leuchtmitteln entnehmen, ob sie für Motorräder/Motorroller wegen der Vibrationen geeignet sind. Da gibt es sogar Osram Night Racer 110 % mit 60/55w, welche ich mir seinerzeit noch als reines PKW-Leuchtmittel (Night Breaker +110%) eingebaut hatte und die wie gesagt bis heute noch immer tadellos funktioniert, selbst wenn die Leuchtkraft inzwischen etwas nachgelassen hat (normaler Alterungsprozess).

Ich würde sogar versuchsweise Mal die neuesten Osram Night Breaker "Laser" +150% verbauen. Nur hab ich hier ja noch eine Osram Night Breaker "Laser" +130% auf Vorrat liegen, die noch zuerst den Weg in meinen Roller finden wird.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Ferdi7_3 »

Danke, das klingt nicht uninteressant.
Ich würde dennoch gerne bei HS1 bleiben. Und eben die bisherigen X-Racer wieder haben.

Nun sind erst einmal die Ersatzlampen drin und ich hoffe, dass die diesmal länger als 200km halten.. 🙈
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Leuchtmittel sind weiß (wie das LED Tagfahrlicht) und nicht gelb

Beitrag von Bastian90 »

Ich hatte bei meinem alten Roller (HS1 Birnen) ebenso die Osram X-Racer verbaut und war Top zufrieden, selbst in meinem Yager
ba20d haben ich die Osram X-Racer verbaut, laufen seit über einem Jahr fast täglich ohne irgendwelche "Mucken".


Die DZG habe ich auch schon getestet, allerdings für den Ba20d Sockel und war damit absolut nicht zufrieden. Kommt aber daher
das bei den DZG Birnen für den Ba20d Sockel ehr Glaskolben von der HS1 Birne verwendet wurden und der Glühfaden nicht in der
richtigen Position war :oops: . Hatte dazu mal test´s gemacht allerdings mit dem Yager 50 der Ba20d hat.

Bild

Bild

Bild

Die Kamera hat teils die Bilder aufgehellt, ich kann aber sagen das die Osram X-Racer die besten sind.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste