Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von k-manne »

Irgendwo war schon mal die frage danach.
Hab’s dann heute mal gemacht.
Hier eine Kurzanleitung.

Bild 1: Sitzbank, Helmfach und das mit Pfeil gekennzeichnete Teil entfernen.

Bild 2: Das gekennzeichnete Plastikteil leicht hoch biegen damit der Einsatz incl. Tankgeber und Sieb überhaupt raus kann.

Bild 3: Mit einer Spitzzange durch drehen den Filter lösen.

Bild 4: Zeigt die Haltenase die im Bolzen des Einsatzes einrasten soll.


Hatte zwar heute keinen Ersatzfilter zur hand werde dieses aber im Herbst nachholen weil er nach 55T km nicht mehr so gut ausschaut.

Gruß Manne
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (56.68 KiB) 5836 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (72.5 KiB) 5836 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (110.24 KiB) 5836 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (95.93 KiB) 5836 mal betrachtet
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von r103 »

Tolle Anleitung! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das der einen Filter haben könnte... :oops:
Danke Manne!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von k-manne »

r103 hat geschrieben:Tolle Anleitung! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das der einen Filter haben könnte... :oops:
Danke Manne!
Hallo Matze,
schön das ich wenigstens einen erleuchten konnte :wink:
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von smoki 57 »

Das ein Filter mal gewechselt werden sollte,steht auch für mich außer Frage.
Aber dieser ist so groß, bis der Anzeichen von Verstopfung zeigt,da müssen schon einige tausend Liter undefinierbarer Brühe hindurch geflossen sein.
Der Tank ist innen weder lackiert das Farbabblätterungen ihn verstopfen könnten,noch tankt jemand nur aus innen lackierten Metall Kanistern,wo durchaus die Möglichkeit bestehen könnte.
Und Wasseransammlungen durch Kondensat werden auch durch einen neuen Filter nicht eliminiert.

Verstehe das nicht falsch k- manne,deine Aktion ist lobenswert, aber beileibe nicht notwendig,solange der Tankrüssel nicht ständig aus irgendeinem Matsch hervorgeholt werden muss und ungereinigt in den Einfüllstutzen wandert.

Es gibt seit den frühen 70er Jahren keine Tankanlagen mehr durch den der Sprit ungefiltert in den Fahrzeugtank wandert.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von k-manne »

Sorry Hartmut aber durch deine Theorie wird weder mein Tank noch der Filter sauber.
Da ich beides persönlich in Augenschein nehmen konnte traue ich mir auch zu dieses richtig ein zu schätzen.
Danke und Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von Ewald82 »

Danke k-manne mir hat dein Bericht auch geholfen. Habe zwar einen G-Dink 300i, aber der Filter wird bei mir sicher identisch am Geber verbaut sein. Trotzdem das, obwohl im Fahrerhandbuch beschrieben, augenblicklich kein Wartungspunkt ist, werde ich es im Hinterkopf behalten. Etwas "Belag" kann man in der Filtermatte auf dem einen Bild ja sehen.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von k-manne »

Ewald82 hat geschrieben:Danke k-manne mir hat dein Bericht auch geholfen. Habe zwar einen G-Dink 300i, aber der Filter wird bei mir sicher identisch am Geber verbaut sein. Trotzdem das, obwohl im Fahrerhandbuch beschrieben, augenblicklich kein Wartungspunkt ist, werde ich es im Hinterkopf behalten. Etwas "Belag" kann man in der Filtermatte auf dem einen Bild ja sehen.
Hallo Ewald,
der Belag den Du da siehst ist aber von der sauberen Seite, Ansaugseitig schaut's schlimmer aus.
Drum wird auch demnächst der Tank gereinigt und der Filter ersetzt.
Denke mal das ich das finanziell noch verantworten kann :wink:
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Kymco-Röhrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2017, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von Kymco-Röhrer »

Danke für Deine Fotodokumentation und die Beschreibung. So gefällt es mir u die Forumsbesucher können von anderen Mitgliedern etwas dazulernen.

Es kann nie falsch sein, den Benzinfilter zu tauschen. Man kommt ja Dank der Beschreibung gut dazu.

Daumen hoch!
Brummt tief, fährt gut...... :idea:
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von smoki 57 »

Hier mal 2 Fotos von einer Pumpe mit Filter aus meinem verunfallten Downtown nach rund 74.500 Kilometer. (Wer bietet mehr?)
Das entspricht bei der Kilometerleistung und einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Liter/100 Kilometer 2.886 Liter Sprit die da durch geflossen sind.
In diesem Zustand würde er mehr das sechsfache hindurch lassen.
Der Dunkle Fleck unten am Filter stammt von einem nicht gereinigten Garagenboden auf dem ich die Pumpe abgestellt hatte und nicht aus dem Tank! !

Sollte ein Filter tatsächlich derart versifft sein,wäre es sinnvoller mal nach der Ursache zu forschen. Eventuell mal eine andere Tankstelle suchen.

Es kann von mir aus jeder mit seinem Fahrzeug machen was er will und zerlegen bis zur letzten Schraube.
Die Filter sind ausreichend groß bemessen,dass sie in der Regel ein Fahrzeugleben nicht gewechselt werden brauchen.
Es sei denn,man tankt dort,wo die Erdtanks nie gereinigt werden und schon 30 bis 40 Jahre in der Erde liegen und aus rostanfälligen Stahlblech bestehen.
In der Regel bestehen Erdtanks seit den 70er Jahren aus V4A Stahl,oder besser unter der Werkstoff Nr. 1.4541 bekannt. Denn unter der allgemeinen Bezeichnung V4A gibt es zig verschiedene Legierungen für entsprechenden Einsatzzweck.

Jetzt aber alle ran den Filter nachsehen. :D

Gruß
Hartmut
Dateianhänge
20170720_111031.jpg
20170720_111031.jpg (1.66 MiB) 5583 mal betrachtet
20170720_111010.jpg
20170720_111010.jpg (1.47 MiB) 5583 mal betrachtet
r103

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von r103 »

Naja man kann nach über 50 Tkm mal den Filter wechseln oder vor den Tanken jedesmal den Tankwart nach der Legierung seines Tankes fragen. :mrgreen:
Jeder wie er mag...
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von k-manne »

Hallo Hartmut,
für mich war mein Beitrag nichts weiter als eine Anleitung für Leute die ihren Filter evtl. kontrollieren wollen, MEHR NICHT.
Da ich auch keine Provision beim Filter Hersteller bekomme ist es mir auch Wurscht ob’s einer macht oder nicht.
Da Du aber im Begriff bist eine Wissenschaftliche Abhandlung dazu zu verfassen bin ich raus aus dem Thema.
Gruß Manne

Ps. Nutze meine Zeit lieber in der Praxis
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von smoki 57 »

Um keine Missverständnisse um das Thema Kraftstofffilter aufkommen zu lassen,Kontrolle ist gut und schön wenn ein begründeter Verdacht besteht,aber daraus kann förmlich eine Art Hysterie entstehen,als säße der Filter alle Naselang zu.

Irgendwie erinnert mich das an meine Zeit als Kfz-Mechaniker als NSU noch zu Audi gehörte.
Da gab es ein Kunde,der grundsätzlich nur Samstags Zeit hatte mit seinem RO 80 in die Werkstatt zu kommen.
Bei dem wurden keine Schrauben wieder verwendet,die wurden allesamt erneuert, egal wo. Weil ihm irgendjemand mal erzählt hat,dass Schrauben wenn man sie einmal angezogen hat,überdehnt werden.
Äußerte man auch nur den geringsten Verdacht,dass dieses oder jenes in den nächsten Wochen oder Monate defekt gehen könnte,wurde das Teil umgehend ausgetauscht.
Und da er schon 3 mal beim Tanken vergessen hatte den Behälter mit 2 Takt Öl zu füllen,bekam er nicht nur den 3.Motor repariert, sondern insgesamt 5 Motoren. Den 4.u.5. vorsorglich ausgetauscht!
Die gesamten Reparaturkosten überstiegen in nur einem Jahr den Neuwert des Fahrzeugs, aber er wollte ein Fahrzeug fahren,was nicht jeder fährt und Geld spielte offenbar keine Rolle.
Nur erzählte er jedem RO 80 Fahrer den er traf,dass nach 20.000 bis 45.000 Kilometer die Dichtleisten an den Kolben anfangen zu kippen und der Motor keine Leistung mehr hat. Das er ständig vergaß nach dem 2 Takt Öl zu sehen, hat er niemanden erzählt.
Leute von München bis Flensburg haben uns die Bude eingerannt um festzustellen zu lassen,ob der Motor noch in Ordnung ist.
Zu der Zeit waren nur zwei Leute auf diese Motoren geschult und davon gab es im ganzen Bundesgebiet nur 2 Firmen um diese Welle der Hysterie zu bewältigen.

Beim Kymco Tank reicht es völlig gelegentlich mit einer Ex geschützten Taschenlampe in den Tank zu leuchten,dann sieht man ob dort Dreckansammelungen drin sind. Explosions geschützt sind alle Lampen die mit Dichtringen und einer Gummiabdeckung über dem Schalter versehen sind damit keine Dämpfe eindringen und sich beim Funkenabriss entzünden können.


Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von k-manne »

Ahhhhhhhhh, NSU Ro 80 Zweiakter, jetzt wird mir so manches klar.
Sorry Hartmut aber da ich dieses Fzg. auch schon im Fuhrpark hatte klarer Daumen nach unten.
http://www.ro80club.org/de/das-auto/tec ... -nsu-ro-80
Meiner und fast alle anderen waren 4Takter.
Das war's dann von mir :!:
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von People Rider »

Ich mische mich mal ein. Der "Wankel" oder Kreiskolbenmotor ist ein 4-Takter, der aber mit Gemisch fährt. Eben mit besagtem 2-Takt Öl, oder mit speziellem "Rotary Oil".
https://www.wankelshop.com/index.php?ca ... l-Oel.html
Falls man eben dieses Öl vergisst einzufüllen, fliegen einem früher oder später (meistens früher) die Dichtleisten um die Ohren...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von smoki 57 »

People Rider hat geschrieben:Ich mische mich mal ein. Der "Wankel" oder Kreiskolbenmotor ist ein 4-Takter, der aber mit Gemisch fährt. Eben mit besagtem 2-Takt Öl, oder mit speziellem "Rotary Oil".
https://www.wankelshop.com/index.php?ca ... l-Oel.html
Falls man eben dieses Öl vergisst einzufüllen, fliegen einem früher oder später (meistens früher) die Dichtleisten um die Ohren...
Gruss,
Rolf

Danke für die Klarstellung!

Da sieht man mal wie einem buchstäblich die Worte im Halse umgedreht werden.
Ich schreibe von 2 Takt Öl, und schon ist der Wankelmotor ein 2 Takt Motor,wovon ich mit keiner Silbe etwas erwähnt habe.
Und ich denke,dass ich bezüglich des Wankelmotor (Kreiskolbenmotor) mehr Erfahrung habe als manch anderer hier im Forum.
Ich kenne das Teil nicht nur vom Hören und Sagen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von k-manne »

Okay, Sorry Hartmut war in Gedanken beim falschen Fzg.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von People Rider »

Ja Hartmut, ein Roller mit Wankelmotor - ich glaube, da könnte ich mich nicht zurückhalten...

Bild

Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von smoki 57 »

Auch wenn durch den Wankelmotor das ganze ein bisschen am Thema vorbei geht,bin ich davon überzeugt, dass man sich insgeheim heute in den Ar... beißen möchte,diese Entwicklung an die Japaner verkauft zu haben.
Mit der heutigen Technologie Kolben mit einem Silizium Anteil von mehr als 13% im Schmiedeverfahren herstellen zu können und die Trochoide (Brennraum) mit Nikasil beschichten und die Dichtleisten aus Silizium Nitrid Keramik herstellen zu können,wäre das der ideale Motor.
Allein schon das bei diesem Motor keine zwei im Arbeitstakt befindliche Kolben gegen den Verdichtungsdruck der beiden anderen Kolben beim 4 Zylinder arbeiten müssen und dementsprechend die Schwungmasse der Kurbelwelle ausgelegt sein muss,von der Ventilsteuerung und andere Reibwerte ganz zu schweigen,ist die Drehfreudigkeit und das Drehmoment vom allerfeinsten.
Die Laufruhe war einzigartig,dass man bei laufendem Motor ein 5 Mark Stück hochkant drauf stellen konnte.

Allerdings war der Verbrauch alles andere als moderat,aber das war er im Vergleich zu heute beim 1500er Käfer mit 12 -14 Liter Sprit auf 100 Kilometer auch nicht.
Ich habe die Entwicklung seitdem die Japaner die Patente gekauft haben nicht weiter verfolgt auch wenn ich 16 Jahre Mazda gefahren habe,aber für einen Motorroller wäre der Kreiskolbenmotor der ideale Motor. Leicht,wenig Bauteile und Kraft im Überfluss.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von People Rider »

Genauso isses Hartmut!
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von six1 »

Wegen dem ungünstigen Brennraum und der dadurch schlechten Verbrennung sind sogar Pläne den Kreiskolbenmotor als Range Extender zu nutzen verworfen worden.
Das Grundkonzept ist eine Wärmekraftmaschine und dadurch schon im Ansatz nicht zeitgemäß.
Zu seiner Zeit war der KKM eine Innovation, heute Geschichte.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von smoki 57 »

Der Kreiskolbenmotor ist keineswegs Geschichte,es hat nur niemand die finanziellen Mittel für die Weiterentwicklung, oder besser ausgedrückt, es mutet sich niemand zu diese Kosten zu tragen.
Denn jeder Fehlschlag bedeutet Geld versenkt zu haben und diejenigen die sich finanziell dran beteiligen wollen nach Möglichkeit nach der ersten Entwicklungstufe Kohle sehen,sonst ziehen sie sich zurück und gleichzeitig andere mit.

Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, dass solange Mazda die Patenschriften verlängert und keine Lizenzen vergibt,bleibt die Weiterentwicklung in den Schuhen stecken.
Also ist auch für Mazda die Weiterentwicklung noch nicht atakta gelegt.

Das Wankelmotoren in Motorräder verbaut wurden wie z.B Suzuki,Norton und neuerdings in Furion,darf man als Feldversuch betrachten in der Hoffnung den Stein des Weisen gefunden zu haben die Unwegsamkeiten die nach wie vor mit der Haltbarkeit der Dichtleisten bestehen ausgemerzt zu haben,bevor man eine ganze Produktionsstraße in den Schrott befördern darf.
Von daher ist ein Motorrad von den Kosten das kleinere "Übel" und überschaubar.

Und zudem fehlt Mazda ganz einfach die Konkurrenz durch den Daumen auf die Patente,sonst wäre man weitaus Risiko bereiter in die Entwicklung zu investieren.
Interessant dürfte ohnehin der Furion werden,denn der ist nicht mehr als reiner Sauger mit Vergaser ausgelegt,womit der Durst erheblich niedriger sein dürfte.
Wie und was man an Kolben und Dichtleisten verändert hat,ist derzeit noch ein Geheimnis und demnach alles andere als Geschichte.

Gruß
Hartmut
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von Lügfix »

Hallo Leute, wo wir schon mal beim Thema Wankelmotor sind, kennt noch jemand die Hercules W2000 ?
War ein schickes Teil, ein früherer bekannter hatte so eine. Lief wie ein Staubsauger.
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von People Rider »

Na klar kenne ich die. Erst mit Vergaser, dann mit Einspritzung...
Und dann war da noch die wunderschöne OCR-1000...

Bild
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter am DT 300 ausbauen.

Beitrag von dalung »

Suzuki hatte auch eine im Angebot


https://m.mobile.de/motorrad-inserat/su ... ml?ref=srp


In Mannheim Landesmuseum steht übrigens der umgebaute Benz vom Felix den gibt's nur 1.mal
350 SL
falls mal jemand in der Ecke vorbeikommt.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste