Design

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Design

Beitrag von paula_p »

Hab mir noch mal ein paar Fotos von meinem Xciting angesehen und muss (für mich) behaupten, die Jungs und Mädels vom "Designteam-Kymco" haben da wirklich gute Arbeit geleistet...
Oder was meint ihr?
Ist das ne geile Karre oder was...!?
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von AH »

Das sehe ich genauso.
Design mäßig ist Kymco mit dem Xciting 400 der große Wurf gelungen.
Von der Wespenfront bis zum Heck sportlich fließende Linien, cool geformte Spiegel am Lenker (wo sie meines Erachtens auch hingehören), da passt alles zusammen.
Im Vergleich zum AK 550 hat der Xciting 400 meiner Meinung nach klar das bessere Finish.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von Wes »

Ja,ohne Topcase sieht er gut aus :D .
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von paula_p »

Wes hat geschrieben:Ja,ohne Topcase sieht er gut aus :D .
Der macht auch MIT Topcase ne super Figur!!!
Na gut, OHNE natürlich noch etwas sportlicher und hübscher :-)
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Design

Beitrag von Meisenkaiser »

Ja, ist schon ein wirklich schickes Teil, das finde ich auch. Aber zwei Sachen haben sie halt doch irgendwie verbockt.
1. die schon genannte Topcase-Halterung
2. die armselige Gestaltung der Armatur. Ich hab mal die von einem alten 500er Xciting gesehen, da bin ich neidisch geworden, echt! Schöne Instrumente (2) im Vergleich zum 400er.
Und beim alten 500er hatte man auch noch die Option, zwei schmale Seitenkoffer dran zu hängen. Da hätte man sich auch beim neueren 400er das seltsam angebaute Topcase sparen können, wenns solche Seitenkoffer gäbe. Helm untern Sattel und dann eben noch den Stauraum an den Flanken. Natürlich gibts auch Taschen, aber die passen halt dann wieder nicht zur eleganten Linie und sind weniger für den Dauereinsatz.

Aber was mir am meisten Freude macht, ist, daß sich der Hobel noch flotter fährt als er aussieht!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von Ulrich »

D´accord, sehe ich auch so.
Klar, auf ´nem 2-Rad gibt´s kein Armaturen-"Brett". Für Minimalisten mag das ok sein - wenn die chose wenigstens einigermaßen genau anzeigen würde, was Sache ist...
Damit stört es dann auch wenig, das das Zeugs schlecht ablesbar ist.

Der TC-Träger ist designerisch ´ne Zumutung, dafür ist es superstabil:
Mein SH48 TC darf mit 15 kg beladen werden..., ich habe ´ne "Balustrade" drauf gebaut und gelegentlich auch das doppelte Gewicht drauf gepackt...

Einen habe ich noch:
Design beinhaltet ja nicht nur Form, sondern auch Farbe:
Warum verbaut mann an einem Roller Plastikverkleidungen in 4 (!) verschiedenen Farben?
Bei einem farbigen Roller (z. B. paula´s "gelbe Gefahr") verstehe ich ja 2 Farben, aber 4?
Selbst bei meinem "Mattschwatten" sind es 4 Farben:
Das "Mattschwatt" ist eher ein Antrazith-Grau, dazu gibt´s Schwarz-glänzend, Silber-glänzend (Hä?) und die wirklich schwarz matte Innen-Verkleidung...
Das erscheint mir doch ein wenig "grenzwertig".

Zum Schluß:
Die dunkle matte Farbe läßt wenigstens einige un-, oder übermotivierten Sicken und Kanten in der Front ein wenig verschwimmen:
So stören sie weniger die eigendlich recht flotte Linie des Fahrzeugs.

Mein Fazit nach bisher 25 000 km:
Ein flottes Gefährt, das von der Anlage her schon fast das "Non plus ultra" in der 400er Klasse ist.
Eine "eierlegende Wollmilchsau" die sich in alle Richtungen "verbiegen" läßt:
Heftiger Sportler oder "Reise-Gaul" fur die ganz große Tour - und alles, was dazwischen liegt...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von jesse »

Hab meinen selbst Lackiert[attachment=0]028.jpg[
Dateianhänge
028.jpg
028.jpg (1.28 MiB) 4179 mal betrachtet
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von Jäger »

Design, das nicht die ergonomischen Erfordernisse unterstützt bzw. sie womöglich sogar stört, ist in meinen Augen Mist!

Was nützt mir Design, wenn der Fußraum fehlt?

Was nützt mir ein aus Design- Gründen nur halb hoch angebrachter Hauptscheinwerfer, wenn er die Reichweite des Scheinwerfers dramatisch verkürzt?

Was nützt mir Design, wenn ich ne halbe Stunde oder länger (nachts auf der Landstraße) benötige, um die Lampe im Hauptscheinwerfer zu wechseln?


Ansonsten, gegen Farbe am Zweirad ist nix einzuwenden, da sie vielleicht im entscheidenden Moment die Signalwirkung des Zweirads verbessert ...
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von AH »

Jäger hat geschrieben: Was nützt mir Design, wenn der Fußraum fehlt?

Was nützt mir ein aus Design- Gründen nur halb hoch angebrachter Hauptscheinwerfer, wenn er die Reichweite des Scheinwerfers dramatisch verkürzt?

Was nützt mir Design, wenn ich ne halbe Stunde oder länger (nachts auf der Landstraße) benötige, um die Lampe im Hauptscheinwerfer zu wechseln?
Deine Statements sagen mir, dass Du wohl kein Besitzer einer Xciting 400 bist.

Fehlender Fußraum, wo ???. Ich messe gute 1,87 cm und habe keinerlei Probleme.
Wenn Du allerdings an einen Basketballkorb im Stand dran kommst, dann hast Du wohl mit jedem Scooter ein "Fußraum"-Problem.

Würde der Scheinwerfer 40 cm höher sitzen, wäre die Leuchtreichweite auch nicht viel höher nur der Abstrahlwinkel und das Ausleuchtfeld ändern sich.
Die Leuchtmittel mit je 35W sind zwar nicht der Burner, aber reichen definitiv für Nachtfahrten aus.

Die Xciting 400 besitzt einen Doppelscheinwerfer, also 2x Abblend- und 2x Fernlicht.
Es wäre schon die absolute Ausnahme, wenn beide Leuchtmittel auf einen Schlag kaputt gehen würden.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von apple65 »

Für mich stand immer fest:
So 'nen riesen Eimer als Roller wirst Du nie haben wollen.

Bis ich den 400-er das erste Mal sah...
Ausschlaggebend war das Design und nachdem ich mich dann etwas darüber schlau gemacht hatte, ob das Teil denn auch funktioniert, stand plötzlich einer in meiner Garage.

Am Fußraum gibt's nix zu bemängeln und 'ne Scheinwerferbirne lässt sich in wenigen Minuten wechseln...auch nachts auf 'ner dunklen Landstraße...man muss das eh' blind machen.... :mrgreen:
(Für die großen Scheinwerfer ist das Licht aber wirklich äußerst bescheiden, was aber nicht am Design, sondern an der verbauten Technik liegt)

Was mich aber direkt am Design störte, war diese Mischung aus Tupperbrotdose und Maschinengewehr. Da kann man aber selbst recht leicht für Abhilfe sorgen.

Ich mache jedenfalls immer noch die Garage auf und denke: Geile Kiste! :D

(was allerdings nicht mehr zeitgemäß ist, sind die vielen und teuren Wartungen)
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
jesse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 264
Registriert: 15.02.2015, 15:30
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von jesse »

Ja, appele65 hast recht geiles Teil bin sehr zu frieden,und wegen dem Fußraum bin 180 klein wem das nicht reicht,der soll sich hat eine Twin(BMW) kaufen da hat er genügend Platz. :D :D PS.Farbe ist halt Geschmacksache für jeden.

Gruß jesse
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von Jäger »

Haben hier einige wohl gar nicht bemerkt, daß ich nicht über das Design des Xc geschrieben habe, sondern über die "Wichtigkeit" von Design allgemein ...

Macht aber nix! :D
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von apple65 »

Könnte damit zusammenhängen, dass die Leute auf die Rubrik geachtet haben, in der Du gepostet hast... :wink:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Design

Beitrag von Ulrich »

...um das noch mal auf zu greifen:
Natürlich ist "Jäger´s" Standpunkt richtig, aber....:

Einen noch so toll designten Scheinwerfer kann mann auch so konstruieren, das ein Birnenwechsel in 2 Minuten gemacht ist.
Warum das nicht so geschieht, will sich mir nicht erschließen..., soo schwierig ist das ja nicht.

Beinraum:
Na ja, der ist ja schon ganz anständig, da kenne ich viel Schlimmeres - auch von Kymco:
Der technisch völlig sinnfreie Knick im Beinschild beim DT (altes Modell) ist hier ja schon mehrfach diskutiert worden - da stellt sich die Frage: Was soll das? "Design" geht anders.... - und das bei einem ansonsten genial gemachten Roller....

Licht:
Klar, mehr geht immer, aber:
Es gibt da ja 3 Möglichkeiten:
"Katastrophe" (wie bei meinem ´96er TPH),
"Ganz ordendlich" (wie bei meinem 03er GrandDink, 1 H4-Birne),
"Na also, geht doch" (wie beim Xciting400), allerdings nur, wenn mann bessere Birnen einsetzt, und die Lampen richtig eingestellt sind...
Besser geht wohl nur mit "Voll-Led", was allerdings kompliziert und teuer ist...
Das Licht ist bei meinem Gaul völlig ok....

Einen habe ich noch:
Das Design moderner mittlerer (oder auch ganz großer) Roller erinnert trotz eigendlich guter "Grundform" oder -"Linie" irgendwie zumeist an eine "Bastelbude":
Unglaublich viele Einzelteile (und die auch noch verschieden farbig) werden da "zusammen gewürfelt" - als ob mann Papa´s alter Märklin-Baukasten auf dem Boden schmeißt, um dann zu schauen, was dabei heraus kommt...

Die Zeiten ambitionierten Roller-Designs sind wohl vorbei... - oder doch nicht?
Immerhin gibt´s von Piaggio und Sym durchaus "durchgängige" Designs (nicht zu vergessen der dicke "Burger")...

Tja , und technisch:
Nicht aus zu denken, was aus einem Xciting mit einem 600er Eintopf a la Sym geworden wäre...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Design

Beitrag von Meisenkaiser »

Also um nochmal auf Paulas Design-Freude zurückzukommen, der heutige Xciting ist vom Design her gar nicht so neu! Das nachfolgende Bild zeigt den 250cm³-Xciting von 2005 (nach Adam Riese also zwölf Jahre her), und es ist vom gesamten Konzept her schon der heutige Xciting klar und deutlich erkennbar. Lediglich die Spiegel wurden beim damaligen Modell nicht am Lenker sondern davor am Rumpf montiert.

Bild

Aber auch hier schon sieht man dieses Fiasko mit der Topcasehalterung. Da ist es genau so wie Ulrich von den Scheinwerfern sagt:
Warum das nicht so geschieht, will sich mir nicht erschließen..., soo schwierig ist das ja nicht.
Warum dieser "Drahtverhau" am Heck?. Und warum immer wieder? Beim neuen Edelmodell AK550 ist es natürlich schon wieder dasselbe...[http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=17 ... &start=200] Irgendwie ist das extrem lächerlich.

Nochmal den Ulrich zu den Verkleidungen der Kymco-Fahrzeuge zitiert:
Die Zeiten ambitionierten Roller-Designs sind wohl vorbei... - oder doch nicht?
Scheinbar geht eine einheitliche Linie nur bei "Retro"-Rollern (z.B. Peugeot Django) oder sündhaft teuren und praxisuntauglichen Design-Studien.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste