Frontbeleuchtung ausgefallen

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Energiemacher »

Hallo,

ich bin gestern eine ganze Weile mit eingeschaltetem Fernlicht gefahren und habe den Roller auch mit eingeschaltetem Fernlicht abgestellt.

Heute morgen, den Roller gestartet und los ..... dabei ist mir aufgefallen das der Schalter sich immer noch in Fernlichtstellung befindet, aber die blaue Anzeige im Cockpit aus ist.

Das Fernlicht leuchtet nicht und auch das Abblendlicht ist ausgefallen.
Beim betätigen der Lichthupe leuchten beide Leuchten oben auf und auch die blaue Anzeige im Cockpit leuchtet auf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe?

Eigentlich möchte ich nicht den Roller komplett zerlegen, zumal ich noch bis August Garantie habe.

In der Bedienungsanleitung ist auch kein Leuchtenwechsel beschrieben. :roll:
Wobei ja eigentlich nur das Abblendlicht defekt sein kann, aber warum funktioniert das Fernlicht dann nicht wenn ich es einschalte, sondern nur als Lichthupe?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Das Problem wird die Steuerspannung der Relais sein...

Vermutlich kommt die Steuerspannung nicht vom Lichtschalter am Abblendschalter an (weiß/blau) oder die Steuerspannung fehlt schon am Lichtschalter (braun/blau)

Funktioniert das Bremslicht, wenn du rechts und links die Bremse betätigst?
Dann ist davon auszugehen, dass der Lichtschalter ebenfalls Strom bekommt.

Wenn du ein Multimeter haben solltest, messe blau/weiß auf Abgehende Spannung vom Lichtschalter und dass die Spannung am Abblendschalter ankommt.
Spannung kommt am Abblendschalter an, => Abblendschalter ggf defekt => Messe die Kabel blau und weiß auf anliegende Spannung (weiß bei Abblende, blau wenn Fernlicht) => Messe an den Relais, ob die Spannung hier ankommt
Masse an den Relais vorhanden?

Da, wo du plötzlich keine Spannung misst, liegt der Fehler.


Da du aber noch Garantie hast: Stelle den Bock (lieber) in der Werkstatt vor, dass sie den Fehler auf Garantie beheben.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Energiemacher »

Hallo Frank,

hast du zufällig einen Stromlaufplan für mich?

Wo lassen sich die von dir genannten Punkte am besten anmessen?


Grüße
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Energiemacher »

So nun bin ich etwas weiter, aber eher genervt .... beide örtlich nahen Händler haben in den nächsten 14 Tagen keine Zeit.
Der eine hat mich sogar auf Mitte Juli für einen regulären Termin vertröstet.
Ob dann ein Ersatzfahrzeug verfügbar ist könne er heute noch nicht versprechen!

Hochsaison eben.... :roll:

Ich werde wohl nun auf die Garantie pfeifen und mich doch selbst drum kümmern.
Sollte es dieses Lichtrelais sein werde ich in den sauren Apfel beißen und es bestellen.

Wo bestelle ich denn am besten Ersatzteile?
Kann hier der Meister Zip auch helfen?

Natürlich muss ich mich zuerst an die Fehlerdiagnose machen und dann weiterschauen.


Grüße
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Energiemacher »

KOMMANDO ZURÜCK!


Ich habe gerade einen Rückruf von meinem Freundlichen erhalten.
Ich kann den Roller morgen hinstellen und er versucht ihn in den nächsten Tagen dann dazwischen zu schieben damit ich den Roller, so hofft er, spätestens nächsten Samstag wieder abholen kann.

Glück gehabt!!!


Ich werde berichten was defekt war.


Grüße
Energiemacher
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2016, 10:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Energiemacher »

Hallo!!!

ok, ich oute mich nun hier als "DAU" bzw. als "Super-DAU". :roll:


Dank, Frank konnte ich mich selbst entlarven und habe mir selbst den Beweis erbracht wie blöd man sein kann.

Ich schäme mich wirlklich und es ist mir echt peinlich.
Der Anruf morgen beim Freundlichen wird sicherlich auch schwer fallen.

ABER.......wenn man Licht haben will muss man es auch einschalten. :oops: :oops: :oops:

Ich hätte Haus und Hof verwettet das es an meinem DT keinen seperaten Lichtschalter gibt und ich nur zwischen Abblend und Fernlicht umschalten kann.
Somit das Abblendlicht immer an ist.

Das ist es natürlich nicht, denn mein DT hat auf der rechten Seite ja auch einen Schalter. :roll: :roll:
Ich habe nun schon einige km mit dem Roller abgespult aber diesen Schalter noch nie benutzt.
Ich muss also irgendwie mit den dicken dummen Wurstfingern an den Schalter gekommen sein und schon ging mein Licht nicht mehr. :lol:

Gerade wurde mir das bewußt und ich habe es sofort natürlich überprüft ...... ON-OFF, alles funktioniert wie es soll.


Was soll ich sagen..........den Wald vor lauter Bäumen und so!!!!!!

Es darf also nun ordentlich geschmunzelt werden ..... und morgen früh wenn ich beim Freundlichen anrufe wird der sicherlich auch was in der Kaffeepause was zu erzählen haben..

ohhwei, ohwei......

Vielen Dank Frank für deine Hilfe!
Ohne dich wäre ich nicht drauf gekommen und der Freundliche hätte noch mehr zu lachen gehabt.
Ich dachte noch, was meint der bloss mit dem rechten Schalter......der ist doch links!
......peinlich ohne Ende!!!!!!


Gute N8 und ein schönes WE


Grüße
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von GD300_Bodensee »

Kann doch jedem mal passieren!
Jedenfalls ist dieser thread einer der unterhaltsamsten im ganzen Forum und ich musste ziemlich lachen.
You made my day!
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Andi76bw »

Guten Morgen,

Ich kenne sowas auch zu gut. Ich hatte mit 18 eine Yamaha XT350 mit Kickstart. Voller Freude wollte ich bei schönem Wetter eine Runde drehen. Klamotten an, Handschuhe an und Helm auf. Zündung an und nach 3-4 Kicks läuft sie, normalerweise....

Diesmal nicht, im MinutenTakt zog ich alles Rückwärts wieder aus, weil die Sonne brannte und es recht mühsam war. Nach rund 20min bemerkte ich, das der Notaus-Schalter gedrückt war...

Das war mein "Lehrgeld"... passiert einem nur einmal :-)

Ein schönes Wochenende allen....

Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von GD300_Bodensee »

Solche Sachen macht wohl jeder einmal durch....
Ich hab ja erst letztes Jahr den A2 gemacht und bis dahin nur 50er gefahren. Und so einen 50er kann man ja auch bei ausgeklapptem Seitenständer starten. Hättest mich dann mal sehen sollen als ich meinen ersten 'großen' Roller hatte. Der Klassiker eben.....
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontbeleuchtung ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

OK, also lag es einfach an dem Lichtschalter, dass der auf Standlicht geschalten war... :roll:

Naja, dann ist meine letzte PN ja hinfällig und du ersparst dir zwar den Werkstattbesuch, aber sicherlich nicht die hämischen Lachsalven des Werkstattmeisters... - Dafür kannst du dich freuen, dass ihm ein Auftrag durch die "Lappen" ging. - Lacht also zusammen/miteinander!

Das mit dem "ignorierten" Lichtschalter kommt wohl eher seltener vor, als ein "ignorierter Notaus"... - Und das ist so manch einem schon passiert...

Also: Solange du anschließend (nach dem "Schwitzen") selber über die Sache lachen kannst, ist es doch OK - auch wenn es in dem ersten Augenblick peinlich zu sein scheint.



Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste