Xciting 400 oder New 350 Downtown

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
mala
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014, 22:22
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von mala »

Hallo,

Ich habe seit 2014 schon 2 mal den xciting 400 im Besitz gehabt. Habe unter anderem aber auch immer 2 Motodräder im Bestand.

Jetzt aber merke ich doch, dass mir ein Roller fehlt. Möchte spätestens im Januar wieder einen Kymco kaufen.

Den Xciting 400 kenne ich sehr gut und war auch immer total zufrieden.

Den Downtown habe ich noch nicht gefahren.

Habe ein bisschen Angst, dass die 80 ccm und die 6 PS vielleicht doch manchmal fehlen könnten.

Dafür ist der Downtown aber auch widerrum leichter.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Habt Ihr vielleicht schon mal einen Vergleich gezogen oder könnt Ihr was dazu sagen.

Freue mich von euch zu hören.

Ansonsten frohe Weihnachten noch.
Benutzeravatar
bulo67
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 11.10.2015, 22:19
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von bulo67 »

Hallo

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Würde der Umstieg sich vom 300 auf 400 lohnen. Im Hinblick das man leichtere Überholmanöver starten kann.

Gruss

Bülent
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Mala,

ich habe neben dem NDT 350i auch noch zwei Krads im Bestand.
U.a. eine Suzuki V-Strom fürs Reisen. Ich kann eigentlich nicht sagen,
dass ich bei meinem Downtown irgendwie Leistung vermisse, obwohl
meine Suzi natürlich mehr als die doppelte PS-Leistung hat.

Das einzige was ich derzeit noch etwas bemängeln würde, wären
die hinteren Dämpfer des Downtown. Aber das ist auch schon meckern
auf hohem Niveau. Einen Vergleich zum Xciting 400 kann ich nicht
anbieten, da ich den noch nicht unterm Hintern hatte. Im Hinblick
aufs Überholen auf Landstraßen kann man sich aber beim Downtown
wirklich nicht beschweren. Das funktioniert auch im 2-Personen-Betrieb
tadellos.

Wenn Du aber mit Deinen bisherigen Xcitings zufrieden warst, warum
dann wechseln? Am einfachsten wäre sicher ein Termin für eine Probefahrt
beim Händler Deines Vertrauens. Letztlich kannst nur Du allein Deinen
Leistungsbedarf einschätzen.

Frohes Fest und viel Spass mit Deinem nächsten Roller
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Rudi Regenbogen
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 16.08.2012, 17:07
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Rudi Regenbogen »

Einige Kymco-Händler haben noch 300er Downtowns. Die sind mittlerweile günstig zu haben. Der 300er ist nicht wirklich langsamer als der 350er, aber mal eben 1.000 euro günstiger.
Yager GT 125
Downtown 300i
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Squirrel »

Da ich durch den "Yager 200i" meiner Frau eine sehr gute Meinung zu Kymco gewonnen habe möchte ich meinen "Beverly 350i" auch gegen einen Kymco tauschen.

Hier stehe ich wieder vor der Frage die in diesem Thread aufgeworfen wurde:

New Downtown 350i oder XCiting 400i?

Auf dem Xciting konnte ich heute schon mal sitzen, ein mächtiges Gerät (erinnert mich sehr an den Suzuki Burgman 400). Den Downtown konnte ich leider nicht probesitzen und möchte daher im Forum fragen wie der sich im Vergleich zum XCiting anfühlt:

* Sitzhöhe (höher oder niedriger)?
* Gewicht (nicht das echte Gewicht - ich weiß daß der Downtown etwas leichter ist) - das "gefühlte" Gewicht im Vergleich würde mich interessieren
* Fahrleistungen im Vergleich
* Helmfachgröße im Vergleich

Vielleicht kennt einer ja beide Varianten und kann seine (natürlich subjektive) Meinung dazu schreiben!

Danke!!

Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von diuladiula »

Hallo Mala / Squirrel,
ich bin beide Roller beim Händler Probegefahren da ich auch einer von beiden kaufen wollte, ich habe mich für den Downtown 350i entschieden.
Für mich war Handling das wichtigste Kriterium und da ist der Downtown einfach besser.
Pluspunkte beim Downtown: gute Sitzposition, sparsam im Verbrauch erfüllt Euro 4 Norm, sehr gute Beschleunigung auch im Soziusbetrieb, langsames kreisen Kinderleicht, großer Stauraum unter der Sitzbank 2x Jet Helme keine Integrierte Helme.
Minuspunkte beim Downtown: er lässt sich auch noch bei schnellen Fahrten leicht Lenken für mich zu leicht, keine Feststellbremse.
Pluspunkte beim Xciting: Merkbar mehr Leistung, das ganze Paket ist sportlicher ausgelegt auch die Lenkung bei schnellen Fahrten, Feststellbremse.
Minuspunkte beim Xciting: sehr hartes Fahrwerk jeder Gullideckel spürt man bis ins Hirn, kleinerer Stauraum unter der Sitzbank, 0,5 l mehr Verbrauch
schlechteres Händling wenn man mit Sozius enge Kreise fährt, min. 700€ teurer in der Neu Anschaffung.
Ich bin 180cm groß und wiege 80kg, auf den Xciting sitzt man ein bisschen höher und die Polsterung ist auch härter.
Windschutz ist an beiden sehr gut, wer da optimieren möchte kann ein höheres Schild montieren.
Die Bremsen sind an beiden Roller ausreichend und gut ausgelegt.
Wenn noch Fragen sind bitte melden.
Grüße Horst
r103

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von r103 »

Hallo,

ich würde es vom Einsatzzweck abhängig machen. Überall da wo Handling gefragt ist, spielt das Gewicht eine große Rolle (Stadtverkehr, schnelles Beschleunigen aus dem Stand, Pässe etc.). Da sind 20kg Unterschied richtig spürbar auch wenn es vermeintlich nach wenig klingt. Der DT ist nach meinem Empfinden bis 120km/h richtig stark. Dannach wird er halt noch ein bisschen schneller. :mrgreen:

Dem DT-Fahrwerk kann man günstig und legal mit den YSS Federbeinen auf die Sprünge helfen. http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=18908

Wenn es ein Motorradersatz werden soll, darf es gerne deutlich mehr Hubraum und Leistung sein. Allerdings weiß ich nicht ob 5 PS mehr dann wirklich so viel bringen. Ich bin den 400er aber noch nicht gefahren. Ich würde dann aber vermtl. eher nach 50 PS Ausschau halten.

Letztlich hilft aber nur beide selber anschauen und probefahren. :D

Gruß
matze
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Squirrel »

Das wird kein Motorradersatz. Der Roller soll als parktisches Alltagsfahrzeug auf dem Weg zur Arbeit und für gelegentliche Touren dienen. Die wirklich langen Strecken fahre ich mit einem Motorradgespann (Yamaha TDM900 mit Ott Euro 1 Seitenwagen).

Allerdings möchte ich auch mit meiner Frau manchmal "tauschen". Meine Frau ist recht klein geraten (1.57m, aber kein Minion :D) und kommt beim "Beverly" schlichtweg nicht mit den Füßen auf den Boden.

Auf dem XCiting ging es eigentlich ganz gut - die Frage wäre ob das beim Downtown auch so wäre, den finde ich nämlich für den Einsatzzweck rein rational besser.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von diuladiula »

Hallo Squirrel,
auf den DT sitzt man ca. 2 cm tiefer und weicher als auf den xciting, auf Stadt und Landstraßen ist der DT klar im Vorteil.
Grüße Horst
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von GD300_Bodensee »

Das kann ich nur unterschreiben. Ich sitze mit meinen 1.86 Größe auf dem DT um Welten komfortabler als auf dem Xciting.
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Squirrel »

Dankeschön! Dann werde ich mal nach einer Probefahrt mit dem New Downtown Ausschau halten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von smoki 57 »

Hallo zusammen,
habe von Mittwoch bis Donnerstag, also gestern und vorgestern mit zwei Kumpels 698 Kilometer zur Ostsee und zurück auf meinem Downtown runter gerissen.
Der Mittwoch war ja noch erträglich mit der Sitzposition,gestern auf dem Rückweg ereilten mich schmerzende Hüftgelenke und mehrmals Krämpfe im Oberschenkel,sodass ich rechts ran musste damit sich meine Gliedmaßen wieder erholen konnten.
Dieses Problem hatte ich nicht das erste Mal,sondern auf nahezu allen längeren Ausfahrten.
Der Downtown ist ein reiner Kurzstrecken Roller,aber nichts für Touren um die 1000 Kilometer und mehr in 2-3 Tagen,man sitzt darauf auf Verdeih und Verderb wie ein Fragezeichen und kann die Beine nicht mal vernünftig ausstrecken um die Gesäßpartie und Hüftgelenke zu entlasten.
Da gegen ist der Xciting 400 mit der fehlenden hohen Kante im Fußbereich und der schrägen Fußabtreter eine reine Wohltat.
Auch wenn die Murmel (Klapphelm) nur mit List und Tücke beim Xciting im Helmfach unter zu bringen ist,wird dies mein nächster Roller,allerdings mit hohem Windschild, denn das Original ist ein Witz. Man versucht zwar hier Motorrad Feeling zu vermitteln, aber wer Motorrad fahren möchte,der kauft sich auch eins.
Habe den Xciting 400i schon mehrmals für eine Woche als Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen und war was die Leistung betrifft genau so zufrieden wie beim Downtown, aber das Reisen über mehrere Tage war um Welten angenehmer was die Sitzposition betrifft.
Ich liege mit meinen 1,72 Meter Körpergröße noch gut im Bereich dessen wo man sich auf dem Downtown noch wohl fühlt,aber nicht bei Strecken um die 350 Kilometer am Tag.
Werde den Sitz demnächst etwas aufpolstern lassen,mal sehen ob das Linderung bringt,ansonsten geht der Downtown weg,auch wenn mir das Fahrzeug sehr gut von der Zuverlässigkeit und Leistung gefällt.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Lempi007 »

Hi Leute, hi Hartmut

Deine Aussage kann ich leider nicht bestätigen.
Schaut mal meine Reiseberichte!!!
Ich sitze auf dem Downi megabequem, auch über mehrere Stunden.
Allerdings ist der Körperaufbau der Menschen verschieden. Der Eine hat lange Oberschenkel, der Andere lange Füße, der dritte zu kurze Arme usw...
Deshalb wird das jeder anders empfinden.
Man wird auf JEDEM Zweirad in eine bestimmte Körperhaltung gezwungen, lässt sich nicht vermeiden.
Selbst in dem besten Mercedes werden euch nach paar Stunden anfangen, die Gräten weh zu tun.
......oder setzt euch mal aufrecht in einen bequemen Sessel..... mal sehen, wie lange ihr das aushaltet. :lol:



Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Lempi,
ich kenne deine Reisebericht und Hut ab für die Leistung.
Deine Aussage ist jedoch genau so eine Verallgemeinerung wie meine,mit dem Unterschied, dass du genau das ansprichst was ausschlaggebend für einen Wohlfühlfaktor ist,nämlich die Beinlänge.
Deshalb nutzt es wenig,wenn jemand schreibt,ich bin heute 200 Kilometer gefahren und packt das Fahrzeug die nächsten 2-3 Tage nicht mehr an.
Ebenso bleibt im verborgenen,ob derjenige alle Naselang eine gute Pause eingelegt hat,oder mehrmals 2 Stunden unentwegt "im Sattel" gesessen hat.

Es muss jeder für sich ausprobieren ob es mit der Sitzposition passt,aber dazu reichen keine 200 Kilometer einmal in der Woche um zu beurteilen, ob der Downtown ein "Reise Roller" ist oder nicht.

Wie erwähnt, will ich es mit dem Aufpolstern versuchen und Wenn es nichts bringt,kommt der Downtown weg. Schade!

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Yoda
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2017, 09:28
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Yoda »

Hallo,
ich habe mir den DT350i gekauft, und bin auch den Xciting 400 gefahren. Ähnlich wie oben beschrieben fand ich es auch: Der Xciting ist härter und sportlicher, der DT350i ist wendiger. Die Sitzbank des Xciting ist etwas höher - und das ist auch der einzige Punkt, bei dem ich mit dem DT350 gezweifelt hatte, trotz nur 174 cm Größe. Ich fühle mich ein bisschen eingeengt durch die im Vergleich zur Sitzbank recht hohen Trittbretter. Deshalb werde ich mir beim hiesigen Sattler die Fahrer-Sitzfläche nächste Woche um 2 cm (mit dem vorhandenen Sitzbankbezug) aufpolstern lassen. Ich denke, dann passt es gut.

Danke für den Hinweis, dass der Xciting noch einen halben Liter mehr verbraucht! Ich finde die 4,0 l Verbrauch des Downtown schon ziemlich viel. Andererseits bin ich auf der Landstraße ja fast nur im oberen Drehzahlbereich unterwegs. ;-)
Ein optischer Aspekt sprach für mich gegen den Xciting: die beiden seitlich hochgeführten Halte-Rohre des Topcase-Trägers gefallen mir überhaupt nicht. Das ist beim DT350-Topcase-Träger viel ansehnlicher gelöst.
Auf alle Fälle schwärmt meine Frau vom Komfort der (Sozia-)Sitzbank des DT350, obgleich sie von vorherigen Fahrzeugen diesbezüglich schon sehr verwöhnt war.

Viel Glück und Spaß bei der Wahl!
Andreas
Nimm das Leben nicht so ernst - du wirst es eh nicht überleben!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 362
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Squirrel »

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen!

Ich habe mich für den Downtown 350i entschieden. Nun muß ich erst mal meinen Beverly 350i verkaufen, da der Händler ihn nicht in Zahlung nehmen will. Sobald der Beverly einen neuen Besitzer hat wird der DT gekauft!

Viele Grüße
Rolf
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Rolf,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich selbst habe mir letzten Herbst einen NDT 350i zugelegt, und bin mittlerweile bei rund 6.000 Km angekommen. Bei meiner Körpergröße (178 cm) passt der Sattel definitiv sehr gut. Ich hatte parallel dazu noch eine Suzuki VStrom 650 (mit einer Komfortsitzbank vom Sattler samt Gelkissen), die ich aber vor kurzem verkauft habe, da ich auf dem Kymco einfach besser und entspannter unterwegs gewesen bin. Zum Schluss stand meine Suzuki nur noch in der Garage.

Ich habe mit dem NDT auch bereits einige längere Tages- und Wochenendetappen ohne die üblichen Rückenprobleme oder "Taubheitsgefühle" absolviert. Auch meine gleichgute Hälfte ist von dem Sitzkomfort absolut begeistert. Ich habe keinen Vergleich zum xciting 400. Aber Deine Wahl ist aus meiner Sicht bestimmt nicht verkehrt. Ich hab mir noch eine größere Scheibe besorgt, damit ich mehr Ruhe am Helm habe auf längeren Etappen.

Also viel Erfolg beim Verkauf Deines jetzigen Rollers und dann viel Spaß mit Deinem Neuen.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 10.06.2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Yoda
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2017, 09:28
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von Yoda »

Erstaunlich, was 2 cm ausmachen - mein NDT350-Fahrersitz ist nun 2 cm aufgepolstert..

Bild
Bild

.. und es ist ein deutlich anderes Sitzgefühl. Nun fühlt es sich für mich nicht mehr so eingezwängt, sondern eher "drauf-" als "drinsitzend" an; also ähnlich wie das Sitzgefühl auf dem Xciting 400. Da der vorhandene Sitzbankbezug bei der Aufpolsterung verwendet werden konnte, ging das für nur 70 € beim örtlichen Sattler.

Viele Grüße,
Andreas
Nimm das Leben nicht so ernst - du wirst es eh nicht überleben!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von smoki 57 »

Danke für die Info,
habe mich soeben beim hiesigen Autosattler angemeldet.
Den Preis den du bezahlt hast,geht vollkommen in Ordnung, ich bezahle auch nur 60-70,- € wie er mir gesagt hat.
Am 26 Juni hat er etwas mehr Luft von der Auftragslage her und dann geht's dabei.
Kann die Sitzbank noch am selben Tag wieder abholen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400 oder New 350 Downtown

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Leute,

habe heutemorgen meine Sitzbank vom Autosattler abgeholt :D
Ein völlig neues Sitzgefühl,bin nachdem ich die Sitzbank wieder montiert hatte 2,5 Stunden am Stück gefahren.
Wenn ich nicht hätte tanken müssen, hätte ich noch weiter fahren können und diesmal ohne Verkrampfungen und schmerzende Gesäßpartie.
Aufgepolstert wurde nur 1 cm,aber härteres Schaumstoff verwendet damit man nicht mehr bis auf die Hartschale durchsackt.
Wer ebenfalls Probleme mit der Sitzpolsterung hat,dem kann ich den Gang zum Autosattler wärmsten empfehlen.

Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste