E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von Polle »

Hallo,

der Roller ging von heute auf morgen schlecht an und würgte im warmen Zustand im Stand ab. Ersatz Choke das gleiche. Ohne Choke läuft alles super. Was ist die Ursache? Ist das schlimm wenn ich eine zeitlang ohne Choke fahre?
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, ohne KSV fahren ? Ich denke , du meinst , mit KSV , was aber keinen Saft bekommt ... Kalt springt er dann an , aber warm wird er absaufen , weil er permanent mit aktivem ( weil stromlosen ) KSV läuft .

Folgende Ursachen gibt es :

- Ansteuerung über CDI bei laufendem Motor defekt ( oder falsche CDI verbaut , die Ansteuerung hat nur die Original-CDI )
- Masseverbindung defekt ( wahrscheinlich der Widerstand unter der Front )
- Ladesystem Batterie defekt

Ich würde also doch mal was dran machen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von Frank67 »

(Das betreffende Kabel per Bypass überbrücken; wenn Pluskabel, dann vom Zündschloss den "Saft" holen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von Polle »

Danke für die schnellen Antworten... Ja ich bin mit abgebautem Choke gefahren..

Ich kann leider alles ausschließen. CDI in Ordnung, Choke in Ordnung, Kabel in Ordnung. Spannung ist bei ca. 15 V wenn der Motor läuft...

Der E Choke geht!

Beim Rätzel raten kam mir der Gedanke das der Lufi vielleicht verstopft ist, also nahm ich einfach das Ansaugrohr vom Vergaser ab und siehe da... Da kam mehr Qualm raus als aus dem Auspuff :shock: Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt weisser Qualm der nach Benzin stinkt und etwas schwarze Plörre. Ich denke nun dass etwas an der Kopfdichtung ist. :evil: Beim Roller zum Glück nicht so schlimm wie beim Auto.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von MeisterZIP »

Mit ausgebautem KSV läuft der Roller eigentlich garnicht .... dann würde ohne Ende Luft und Sprit auch bei warmem Motor ungeregelt in den Motor kommen ....Anders ist das , wenn die Kabel ab , aber das KSV im Vergaser verbaut ist .

Was den "Nebel" angeht : Zylinderkopf runter , Ventile auf Dichtheit checken , Zylinder raus , Kolben und Ringe prüfen , alle Dichtungen erneuern .

Wenn du ohne Öl gefahren bist , wird auch die Ölpumpe Schaden genommen haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von Polle »

Gestern habe ich den Ventildeckel abgemacht und die Zylinderkopfschrauben und Ventile nachgecheckt. Das Einlassventil war ohne Spiel. Hab es nachgestellt und nach 2 Umdrehungen war es wieder ohne Spiel. Ohne Öl bin ich nicht gefahren. Allerdings habe ich die Ölfilterschraube noch nie aufbekommen. Das ist ärgerlich. Wenn der Filter verstopft ist wird das nach Reparatur vielleicht wieder passieren.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast die Einstellschraube des Ventils um ZWEI Umdrehungen rausgeschraubt ? Bist du sicher , dass du den richtigen Totpunkt genommen hast ???

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von Polle »

Ventile waren Ok. Ich hatte heute Zeit mir das ganze genau anzusehen. Ein Kolbenbolzenclip hat sich selbstständig gemacht und hat Kolben und Zylinder beschädigt. Ich habe Clips den beim Einbau zu stark gespannt. Fürs nächste Mal bestelle ich mir gleich mehrere Clips dazu.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von Schrauberfile »

Hier scheint mir aber schon etwas im argen zu liegen.

Vom schlechten Starten übers KSV hin zum Kolbenbolzenclip. Ich glaube mal eher weniger an zu stark gespannt (wie bitte spannen) als falsch montiert (nicht in der Nut ggf. falsche Stellung).

HIer wäre dann vielleicht das Handbuch vom Meister ZIP eine hilfreiche Arbeitsfibel.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Polle
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2016, 07:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von Polle »

:wink: ich habe auch noch nicht viel Erfahrung.

Dadurch dass der Roller kalt noch ganz normal lief, war die Sache mit dem Choke für mich logisch.

Ich weiß noch dass es damals eine nervige Angelegenheit mit dem Clip war, den ich etwas zusammen gebogen hatte damit ich ihn rein bekam. Das war Pfusch, aber daraus hab ich gelernt.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben wie ich die Ölfilterschraube aufbekomme? Die ist wie festgeschweißt. Falls da noch was von dem Clip übrig ist möchte ich es gerne raus haben.
Was ich nicht kann kann Kontaktspray :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: E Choke bekommt keinen Saft mehr.

Beitrag von Frank67 »

Wenn der Kopf der Schraube nicht bereits rund ist: Mit einem Hammer einige Schläge auf die Schraube, dann sollte sich das Gewinde soweit gelöst haben, dass du die Schraube lösen und rausdrehen kannst.
(aber bitte nicht brutal zudreschen, mehr "mit Gefühl" arbeiten)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste