Weltpremiere am 04.10. 2016

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

@ Meisenkaiser

Have you ever seen and/or touched the rack from a Kymco People S ?
I say this because the rack from the People S also got a "aluminum look" but it is not aluminum,
in fact the rack from a People S is made from plastic or composite.
In my opinion aluminum should be to heavy, especially if you compare to composite or plastic.

The rack it self is not a prototype, this is what you get and what you need.
The marks on the rack ar there because it is a factory AK550 model on the road for a
final testdrive, nothing has changed since that testride from 6 weeks a go.

Freundliche grüße, Jantje :D
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Grau so grau sind alle ihre Farben, Grau ja grau ist alles was ich hab... :cry:

Warum keine "hippen" Farben, wie z.B. Blau, Rot, was mit Grün, Gelb..... ?


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Yeah colors ...it's so personal.
After 3,5 years, I am about done with my yellow colored Xc.
In fact I like many colors as long if it is glossy.

b.t.w..
AK550 is also available with 35Kw ECU !

Freundliche grüße, Jantje :D
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Endlich--- https://www.kymco.de/

Weniger PS als ANGENOMMEN----
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Guck »

Vorgestellt auf mehreren Seiten auch in der "Motoretta" Heft Mai/Juni . :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Ja Heribert, scheinbar nur 51PS für den "Super Touring Scooter", statt 53 wie ursprünglich angekündigt, oder gar 55 wie die besagte Zeitschrift schreibt.

Und dann dieses Regen-Dings, auf das ich eigentlich seit langem am meisten gespannt bin:
DUAL POWER MODE
DER INTELLIGENTE HELFER FÜR ABSOLUTE KONTROLLE IM REGEN
Ein spezielles Rain-Mapping für feuchte und rutschige Fahrbahnen sorgt für eine sanftere Leistungsentfaltung. Im Rain Mode behält der Fahrer auch bei schwierigen Wetterverhältnissen ein hohes Maß an Kontrolle und Sicherheit.
Mal blöd gefragt: was für eine VERARSCHE ist das eigentlich?
Ein "intelligenter Helfer" der scheinbar nichts anderes ist, als ein Schalter um undifferenziert das Drehmoment (oder gar nur die Ausgangsleistung?) zu reduzieren? Kann das wirklich wahr sein? Was zum Teufel soll "rain mapping" sein, kann mir das jemand erklären? Oh, es ist auch noch ein "spezielles rain mapping" - sehr kompliziert - bestimmt viel zu kompliziert, um es auf der Webseite erläutern zu können, das kann der Kunde sowieso nicht verstehen...
Wird vielleicht bei rain mapping der Nässegrad der Fahrbahn irgendwie über optische Sensoren erfaßt? Und dann relativ zur Nässe die Leistungsabgabe reduziert? Aber wofür?

Warum nicht eine vernünftige Traktionskontrolle für den "Super Tourer" (wenn man ja schon einen ABS-Sensor am Hinterrad hat, sollte das wirklich machbar sein), so wie bei den Guzzi-Motorrädern für 7.500-8.000€? So eine Traktionskontrolle schützt dich immer. Bei blankpolierten, glatten Kanaldeckeln (die es so eigentlich gar nicht geben dürfte) mitten in der Fahrbahn und genau in der Kurve wo man normalerweise das Gas wieder anlegt, oder ich kenne eine Stelle bei uns an einer stark befahrenen Brückenauffahrt wo seit Jahrzehnten alle beschleunigen, der Asphalt an der Stelle hat starken Abrieb, wenn du an der Kreuzung dort abbiegst und aus der Kurve heraus beschleunigst, da geht dir sofort das Hinterrad auf der unsichtbaren Schmiere weg. Beim Wegfahren auf dreckigen Landstraßen, an dreckigen Baustellen, oder wenn du mal kurz auf Rasen etc. fahren/rangieren mußt, überall bietet dir die Tranktionskontrolle (Drehmoment) Sicherheitsgewinn.
Aber ein Regenmodus, der nichts weiter ist als eine simple, manuell zuschaltbare Leistungsdrosselung? Das kann nur ein verspäteter April-Scherz sein...
Ein Roller, der Geschichte schreiben wird.
Zitate nach http://www.kymco.de 12.5.17

Frohe Ostern nachträglich!
Werner
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Tja...
Einige kritische Anmerkungen habe ja schon verfasst - und mit meinem Argwohn wohl nicht ganz unrecht:

Das "Noodoe" ist wohl eher ein "NoGo" - wer (der halbwegs engagiert fährt), braucht so etwas...?

Cockpit: Ein Feuerwerk bunter Farben... - aber:
Wie realistisch sind die Werte, die es anzeigt?

Das, was als Leistung in die "Papiere" für D-Land eingetragen wird, sind also 51 PS - ziemlich ungeschickt gewählt, denn:
Ungeachtet der tatsächlichen Motorleistung, hätte mann dann womöglich besser gleich 48 PS eingetragen - um dann gleich ein "Sportmodell" nach zu reichen, dessen Motor dann wirklich hält, was im Vorfeld schon "die Spatzen von den Dächern pfiffen":
Ein echter "T-Max"-Herausforderer..., der hätte dann aber schon 60 PS bieten müssen...

Für mich stellt sich dann schlicht die Frage:
Warum soll ich für ein Fahrzeug denn fast doppelten Preis (gemessen an meinem) hin legen, wenn die Mühle in der Praxis nichts besser "kann" (Platzverhältnisse...), außer vielleicht ein paar km/h mehr in der Spitze schafft...?

Mir liegt es fern, den AK550 "nieder zu machen", aber:
Das ist sicher ein excellent gemachter Scooter - doch mann hat ja schon den Xciting400... - und zu dem ist der "Abstand" einfach zu gering.

Mein Fazit daher:
Ein tolles "Geburtstags-Geschenk", das sich Kymco da gemacht hat - keine Frage - aber:
Dem Kunden nützt das nix!
Da kann ich besser meinen Xciting noch weiter "verfeinern" und noch einige Jahre fahren, und abwarten:

Entweder kommt Kymco bis dahin "zu Verstand" - oder ich sehe mich dann eben halt bei den Mit-Bewerbern um...

Schade eigendlich, denn da hätte mann mehr draus machen können,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Schrauberfile »

Nun ist es nicht so, daß viele ehemals gute Anbieter irgendwann ins Nierwana verschwunden sind, weil sie eben die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt haben.

Kymco denkt mit Sicherheit nicht an den Deutschen Markt, eher an den Europäischen.

Aber da kommen dann leider die einzelnen Vertragspartner mit ihren Fehleinschätzungen oder eben Treffer hinsichtlich der Wünsche der Verbraucher noch hinzu.

Schauen wir uns doch mal die Zulassungszahlen bei den Roller an, da kann man für Deutschland doch nur von Peanats reden.

Bei solchen Zahlen sieht man dann eher, daß Roller wie der AK550 eben nur etwas für Leute ist, die zeigen möchten was sie sich eben leisten können und weniger das man sich ein neues Arbeitstier geholt haben.

Für mich ist es auch wenig verständlich warum Kymco hierzulande Piaggio/Peugot den Markt für 200ccm so einfach überläßt, hat man doch die Möglichkeit solcher Modelle. Da reicht ein Blick nach Italien.

Der Umsatnd das hierzulande von MSA z.B. keine 150er bzw. 200er angeboten/ermöglicht werden zeigt mir eher schlechtes kaufmänisches verhalten. Für mich als Unternehmen sollte jedes neu verkaufte Fahrzeug und damit jeder neu gewonnene Kunde und zufriedene zählen. Dazu zählt dann eben auch unmögliches für den Kunden möglich zu machen.

Beim AK550 stellt sich dann auch die Frage ob die hiesige Kundschaft wirklich bereit ist 4.000,-€ mehr auf den Tisch zu legen, nur weil man damit dann einen 2-Zylinder und 14PS mehr erhält, oder ob es doch nur ein kleiner elitärer Bereich bleibt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Genau den selben Eindruck wie Helmut und Ulrich habe ich von dem Fahrzeug auch: ein Xciting "nur mit 2. Zylinder" und etwas mehr Leistung.
Warum soll ich für ein Fahrzeug denn fast doppelten Preis (gemessen an meinem) hin legen, wenn die Mühle in der Praxis nichts besser "kann" (Platzverhältnisse...), außer vielleicht ein paar km/h mehr in der Spitze schafft...?
Bei dem geringen Abstand zur 48PS-Grenze haben sie wirklich nicht viel nachgedacht. Andererseits sind es halt nur 550cm³ Hubraum, das darf man nicht vergessen. Vielleicht wären 600 sinnvoller gewesen.

Irgendwo hier im Forum wurde behauptet, der Riemen wäre wartungsfrei, würde ein Fahrzeugleben lang halten. Das mag auf den linksseitigen Riemen zur Kraftübertragung aufs Rad vielleicht gelten, aber der Doppelzahnriemen der Variomatik rechts davor wird wohl genauso bei den Wartungen auf Verschleiß zu prüfen sein, wie auch der des Xciting. Also entfällt dieser Kostenpunkt nicht.

Apropos Kosten: Wie sehen das eigentlich die Versicherungen mit diesen neumodischen Funkschlüsseln? In zwei bis drei Jahren kann man vermutlich auf jedem polnischen Flohmarkt Geräte zum Auslesen/Abfangen des Funksignals bekommen (diese Meinung äußerte glaube ich mal ein Polizeisprecher am Radio) und somit lassen sich solche Fahrzeuge recht einfach entwenden. Das scheint die Hersteller bisher nicht sehr zu interessieren, die Versicherungen vielleicht aber um so mehr. Weiß jemand, ob so ein Funkschließsystem die Versicherungsprämie erhöht?

Werner
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Guck »


Apropos Kosten: Wie sehen das eigentlich die Versicherungen mit diesen neumodischen Funkschlüsseln? In zwei bis drei Jahren kann man vermutlich auf jedem polnischen Flohmarkt Geräte zum Auslesen/Abfangen des Funksignals bekommen (diese Meinung äußerte glaube ich mal ein Polizeisprecher am Radio) und somit lassen sich solche Fahrzeuge recht einfach entwenden. Das scheint die Hersteller bisher nicht sehr zu interessieren, die Versicherungen vielleicht aber um so mehr. Weiß jemand, ob so ein Funkschließsystem die Versicherungsprämie erhöht?

Werner
Allerdings sollte man bei seinem Fahrzeug auch von Hause auch freiwillig zusätzliche Bügelschlösser / Felgenschlösser anbringen; Motto: " Wehret den Anfängen !"
Zumindest an meinem und am Roller meiner Frau ist dies so. :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Das versteht sich doch. Ich rede von den Versicherungskosten - die Versicherungen erhöhen doch wegen jedem Mist die zu zahlenden Prämien. Zum Beispiel haben sie die Prämien bei den Kleinwägen erhöht, die jetzt mit deutlich weniger Hubraum unterwegs sind als früher, dafür aber jetzt einen Turbo haben. Der Turbo war die Begründung für die Erhöhung. Das ist schwachsinnig, aber die Versicherungen machen es so!
Benutzeravatar
wavelow
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2012, 05:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von wavelow »

Nachdem ich mir den AK550 nun mal intensiver reingezogen habe: Ich finde den geil :mrgreen:

Ob er das dann auch wirklich ist, ist eine andere Frage. Und sicherlich gibts - wie immer - das eine oder andere zu bemeckern und zu diskutieren. Das ist bei jedem neuen Bike so und irgendwann sondiert sich die Lage und vor allem: sie beruhigt sich wieder. Und klar soll er dem T-Max Käufer abjagen. Warum auch nicht?

Immerhin trennen beide offiziell über 2000 Euro und es dürften real bei den Straßenpreisen noch mehr Unterschied werden. Warum der einen "Rain-Mode" und keine echte Traktionskontrolle drin hat wissen die Götter. Vielleicht eine Kostenfrage obwohl die wichtigen Komponenten dafür ja schon an Bord sind. Hier kann man spekulieren warum, es ist halt nicht drin. Warum nicht 48 PS gewählt wurde wissen auch nur Eingeweihte. Vielleicht sollen den nicht so viele kaufen. 8)
Trotzdem finde ich gut, dass es eine Alternative zum hochgelobten T-Max von Yamaha gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Was ich dagegen anzweifle: Dass es genügend kompetente Kymco Werkstätten gibt die mit dem Teil wirklich umgehen können. Hier bei Meister Zip mache ich mir da keine Sorgen aber generell sind meine persönlichen Erfahrungen mit vielen Rollerwerken eher sehr mies. Und das war bisher nur simple Rollertechnik. Mit dem AK kommt eine für diese Buden völlig andersartige Technik angefahren. Hier fehlt Kymco vielleicht die nötige Werkstattsubstanz die Yamaha mit seinen Werkstätten schon lange hat. Die Erfahrungen die hier einige schon mit dem Myroad gemacht haben spricht dafür. Und der Myroad ist nichts weiter als ein klassischer Roller, halt alles nur etwas grösser gebaut. Aber da wird schon oft kapituliert wie man nachlesen kann.

Geht schon beim Antriebsriemen des AK los. Der Umgang damit muss gelernt sein, die Fallstricke bekannt sein. Zu viel, zu wenig Spannung, nicht genau fluchtig und der Antrieb kann schon mal im Nirwana landen. Dann heisst es später: Der Kymco AK ist Schrott, geht kaputt... teure Schäden usw. Dabei war es evtl. nur Inkompetenz.

Ich schau mir den AK mal an und die Entwicklung auf dem Gebrauchtmarkt... Und die Tests usw. Interessant auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Yep, das stimmt so...
Ich gehe aber davon aus, das nicht jede kleine Schrauberbude ohne besondere Schulung auf die "ungewohnte" Technik den AK550 verkauft.
Daher sollte der Laden, bei dem ich für ein derartiges Fahrzeug fast 10 Mille hinlege, auch damit klar kommen.

Meinen Xciting400 habe ich zwar konkurrenzlos günstig bei ´nem großen Händler erstanden, dennoch erledigt die Wartung ein kleiner Betrieb, bei dem ich mich einfach "besser aufgehoben" fühle. Die Gründe dafür habe ich hier im entsprechenden Unterforum auch fair dargelegt.
In diesem kleinen Betrieb bin ich bis heute der einzige Kunde mit Xciting400, dennoch hat der Laden mein vollstes Vertrauen:
Klar, das eine oder andere muß er in den Datenbänken nachschauen, doch er arbeitet vorbildlich umsichtig und gewissenhaft....

Letzten Endes steht für mich dann immernoch die Kosten/Nutzen-Frage im Raum:
"Prestige" hin, oder her:
Für soviel mehr Kohle (rd. das Doppelte) bekomme ich zwar auch 2 Zylinder (auch das Doppelte) die "seidenweich" laufen - aber:
Bei 8 000/min läuft mein "Eintopf" auch "wie Seide", rennt laut Navi 163...
Die Platzverhältnisse sind weitestgehend identisch zum AK550...

Ich halte das mit meinem "Gaul" so ähnlich, wie in der "Dacia"-Werbung:
"Das Status-Symbol für Leute, die kein "Status-Symbol" brauchen..."
Mir reichen die verdutzten Gesichter anderer 2-Rad-Piloten, wenn ich mithalte - oder womöglich locker überhole...

Tja, dem AK550 wünsche ich viel Erfolg, dennoch wird er es m. M. n. schwer haben, angesichts der "Ungereimtheiten"....
Schade, denn bei einer völligen Neu-Entwicklung sind doch alle Türen offen...
Den "Hirnschmalz" hätte mann dann wirklich sinnvoller einsetzen und einen richtigen "Überflieger" (gegen den T-Max) einer "Unterart 48 PS" (für "Vernunft-Piloten") machen können.
Ein "doppeltes" Geschäft, das mit einigen "mouse-clics" getan wäre...

Mein Fazit:
Da bleibe ich besser meinem "Gaul" treu.
Bleibe ich Kymco treu? Ja gerne, wenn mann denn "zu Verstand" kommt...,

denn sonst heißt mein nächster MaxSym600...,

ist sich sicher
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Vergleichstest Yamaha Tmax vs AK Kymco 550

Bild

Original French:
scooter-station.com

Google translate French > English
English

Google translate French > German
German


Kymco AK 550
:) Bild
• Price
• Engine + motorcycle experience
• Sports versatility
• Ergonomics + button control

Kymco AK 550
:( Bild
• Saddle (hard)
• Aerodynamic turbulence
• Sun reflection onto the cockpit
• Brand image

Yamaha T Max
:) Bild
• Versatility
• Comfort
• Perceived premium quality
• Brand image

Yamaha T Max
:( Bild
• Price
• Storage capacity
• Ground clearance

See video (FB only) for TMax bad ground clearance.
https://www.facebook.com/ScootStation/v ... 654127477/

French to English
Bild


Cheers Jan
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
ChrisBGL
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.05.2016, 08:01
Wohnort: Region Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von ChrisBGL »

Also ich finde es schon witzig wie hier ein neues Modell als überflüssig abgestempelt wird bevor man überhaupt mal drauf gesessen hat. :)

Seid ihr wenigstens mal einen halbwegs aktuellen TMAX gefahren? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu allem was es bisher bei Kymco gab.

Da ist die Aussage, dass der Xciting 400 (den ich auch schon gefahren bin) nicht weit entfernt ist Unsinn. Der Unterschied zwischen Downtown 350 (den ich aktuell fahre) und Xciting 400 ist sicherlich geringer (Leistungsgewicht Xciting 5,8 zu Downtown 6,6).

Der AK550 hat ein Leistungsgewicht von 4,2 KG pro PS. Der Motor ist technisch auf dem neuesten Stand, sowas baut niemand anderes in Roller ein. Alleine der Sound des Zweizylinders ist ein Genuss. Der TMAX hat übrigens 4,6 KG pro PS!

Abgesehen davon ist es eine ganz andere Fahrzeugklasse welche ich für Touren jederzeit vorziehen würde.

Optisch kann den ja jeder finden wie er will - Geschmack ist halt verschieden. Aber die Zielgruppe sind sicherlich die jüngeren Fahrer und die stehen halt auch total auf solche Sachen wie digitales Cockpit (siehe das Virtual Cockpit von Audi) und ich muss sagen eine WhatsApp-Anbindung würde mir auch gefallen.

Und der Preis - klar Dinge wie Voll-LED-Scheinwerfer, Alu-Brückenrahmen, Mono-Federbein, neuestes Bosch-ABS mit schwimmender Brembo-Anlage, Keyless-System, usw. kosten halt was. Trotzdem kostet der AK550 20% weniger als der TMAX (die Verkleidung ist aber wohl auch schlechter verarbeitet).

Ich werde ihn auf jeden Fall sobald er in Köln verfügbar ist Probefahren und wenn er mir (fast) genau so gut gefällt wie der TMAX auch kaufen - gebraucht wird man ihn wohl auch nächstes Jahr nicht bekommen.

Also liebe Herren: Nix für ungut, aber erst fahren und dann bemängeln :wink:

Viele Grüße,
Chris
Gruß,
Chris.

AK 550i Baujahr 2017
Bis 05/2017: Downtown 350i Baujahr 2015
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Also lieber Chris,

dann schwing dich demnächst in den AK550-Sattel und berichte uns!

Es bleibt halt aber in jedem Fall die Frage, ob 4,2 kg/PS ggü. 5,8 kg/PS ein paar Tausender wert sind. Ich würde sofort JA sagen, wenn das Gefährt alltagstauglicher als der Xciting wäre (Traktionskontrolle), und gleichzeitig ein Tourer (Koffer/Stauraum!).
Ich meine, was scheiß ich mir als Fahrer darum, ob ich auf einem Mono-Federbein sitze oder auf einer konventionellen Duo-Federung sitze? Das sind Kinkerlitzchen die für vernünftige Leute nicht wirklich zählen, solange die Qualität der Federung stimmt. Daß der Hobel nett zu fahren sein wird, bezweifelt eigentlich niemand. Aber ob viele Leute fast 10 Riesen für ein insgesamt halt nicht ganz durchdachtes Fahrzeugkonzept hinlegen, wird noch zu sehen sein. "Cafe-Racer" gibt es viele....

Also, fahr damit und erzähl uns dann.

Werner
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Nochmal:
Mir liegt es fern, den AK550 "schlecht zu reden" - aber:
Wenn im "2. Glied" nicht der Xciting stehen würde, wäre der AK der "Überflieger"...

Doch was ist denn in der Praxis wirklich den doppelten Preis meines Xciting an dem AK wert?
Die Fahrleistungen können es nicht sein, denn ein AK fährt mir bestimmt nicht "auf und davon" - dazu ist der Abstand zu klein...
Die Platzverhältnisse sind weitgehend identisch...
Also was...?

Zugegeben, mein Xciting400 ist ein wenig optimiert, aber: Das sind Kleinigkeiten...
Der rennt lt. Navi über 160...(Tacho 180), und nimmt beim Ampelstart das Vorderrad vom Asphalt...

Sound:
Klar, der "Serien-Sound" ist eben halt ein leises "Summen" - aber dem habe ich wohl das "Leben" wieder eingehaucht:
Die Bescheibung erspare ich: Es "lebt" halt - und das auch "energisch"...
Ich will halt fühlen, was da abgeht:
"Eintopf-Geballere" ziehe ich "seidenweichem 2-Zylinder-Summen" vor - genau, wie das dumpfe Bollern eines alten V8, das ich dem eines modernen Audi-Motors (auch ´n V8) in jedem Falle vorziehe: Der Audi klingt, wie "Mutti´s Kobolt Staubsauger"....

Also:
Faktisch - (noch wichtiger: Emotional) will sich der AK für mich nicht "rechnen" lassen:
Für so viel Kohle bietet der schon im Vorfeld zu wenig.

Eine sinnvolle Theorie steht ja weiter oben - nicht aus zu denken, was aus einem Xciting mit ´nem 600er-Eintopf geworden wäre....

Vorgeschlagen hatte ich das schon vor langer Zeit:
Mann hat sich jedoch so entschieden, ws daraus wird bleibt abzuwarten...

Dem Kunden bringt das jedenfalls nichts.
Wer dennoch seine Kohle dafür hinlegt, hat selbst Schuld...,

schüttelt den Kopf
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von KING-KONG »

Ulrich hat geschrieben:Nochmal:
und nimmt beim Ampelstart das Vorderrad vom Asphalt...


schüttelt den Kopf
der Ulrich

Also das schafft meiner nicht. Ich würde das gerne mal sehen :lol:
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von MeisterZIP »

Der Ulrich sitzt ja immer auf dem Topcase , da geht das schon 8)
So , mal wieder zurück zumThema !

Ist schon immer so gewesen , dass sich alle das Maul zerreißen , bevor ein Fahrzeug überhaupt ausgeliefert wird . Alles wird schlecht gemacht , alles bemeckert ... Mir ist das inzwischen egal ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

@Meister:
Ich bin ´n "Fliegengewicht", es bringt also nix, wenn ich mich auf´s TC setze... :D
Mit 14ern "Käse-Ecken" klappt das.
Klar, das ist nicht so spektakulär, wie bei ´nem Supersport-Mopped, aber: Es geht...

@KING-KONG:
Äh, wie jetzt?
Du hast ´n Scooter? Na dann: Herzlichen Glückwunsch...
Und? Wie ist denn so der "Geschwindigkeits-Rausch" auf ´nem Mofa-Roller?
Erzähle mal....,

ist gespannt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von SilverStoffel »

Ich bin, wie schonmal geschrieben, mehr der Motorrad als der SofaRoller Fan.
Aber wenn die Hersteller weiter so Gas geben und attraktive Fahrzeuge anbieten, komme selbst ich langsam ins Grübeln.
Und bzgl Preis...
Es wird niemand gezwungen den Roller zu kaufen :lol:
Außerdem, einfach in 1-2 Jahren nach einem Vorführer schauen, dann passt auch der Preis :wink:

Wirklich schicker Roller !!
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von KING-KONG »

Ulrich hat geschrieben:@Meister:
Ich bin ´n "Fliegengewicht", es bringt also nix, wenn ich mich auf´s TC setze... :D
Mit 14ern "Käse-Ecken" klappt das.
Klar, das ist nicht so spektakulär, wie bei ´nem Supersport-Mopped, aber: Es geht...

@KING-KONG:
Äh, wie jetzt?
Du hast ´n Scooter? Na dann: Herzlichen Glückwunsch...
Und? Wie ist denn so der "Geschwindigkeits-Rausch" auf ´nem Mofa-Roller?
Erzähle mal....,

ist gespannt
der Ulrich
Ulrich...geil. Alles ist besser als mein altes Klapprad. Das Mofa läuft super. Natürlich ist alles über 20 km/h schon echt schnell und ich habe schon so manche frische Unterhose gebraucht. Aber das dein Xciting sogar fliegen kann...tollkühne Männer auf ihren tollkühnen Kisten. Jetzt bist Du endgültig mein Held.
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Daxthomas »

Bild
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Na ja, wie ich schon sagte, liegt es mir fern, den AK550 "schlecht zu reden" - warum auch?
Immerhin ist der vermutlich in seiner Klasse momentan das Beste, was mann für die sauer verdiente Kohle kaufen kann...

Offensichtlich weiß mann bei Kymco ja, wie mann geniale Roller baut - und genau das ist der Punkt:
Da baut mann einen 400er, der in der Klasse als "eierlegende Wollmilchsau" wohl das Nonplusultra darstellt... - und dann feiert mann sich mit einem "Geburtstags-Geschenk" - das offensichtlich das gleiche Konzept verfolgt, dennoch irgendwie "unentschlossen" gemacht zu sein scheint...

Merkwürdig, denn ich bin ja nicht der einzige, dem die Ungereimtheiten auffallen...

Wenn eine völlig neue Konstruktion mit einem "weißen Blatt Papier" beginnt, dann sollten die Konstrukteure auch "zu Ende denken" dürfen, zumal es sich ja hier um "etwas Großes" handelt...
...oder haben da wieder die "Rotstift-Manager" zu geschlagen...?

Da hätte mann mehr draus machen können,

ist sich sicher
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Downi1995
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2011, 19:39
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Downi1995 »

Es kann nicht mehr lange dauern.
Habe gerade von meinem Händler eine Einladung für die Premiere am 03.06 bekommen. Ich bin gespannt :D

"Wir präsentieren den „Super Touring“ Roller AK 550 .

KYMCO präsentiert erstmals seinen neuen Maxi-Roller AK 550 und damit das Flaggschiff seiner neuen Generation von „Super Touring“ Rollern. Der leistungsstarke KYMCO AK 550 vereint das Beste aus zwei Welten: Er verbindet den Komfort und die Funktionalität eines Rollers mit der sportlichen Dynamik und der Fahrfreude eines Motorrads. Der High Performance Roller beeindruckt mit neuem Hochleistungsmotor, innovativer Leichtbauweise, aerodynamischem Design, großzügigen Platz- und Stauraumverhältnissen , sowie einer ergonomischen Sitzposition – alles entwickelt im Hause KYMCO.

Wir würden uns freuen , sie am 3.6.2017 , von 9 Uhr bis 13 Uhr , in unseren Geschäftsräumen begrüssen zu dürfen und gemeinsam mit uns die Vorstellung des AK 550 zu feiern .

Bei ein paar Knabbereien und einem Glas Sekt können sie sich in aller Ruhe dieses aufregende Fahrzeug näher betrachten und auf sich wirken lassen .

Selbstverständlich steht ihnen unser gesamtes Team für Fragen rund um den AK 550 zur Verfügung .

Hier bereits ein kleiner Vorgeschmack

https://www.youtube.com/watch?v=tEY41f-dsE0

Es freut sich auf ihren Besuch das gesamte Team der Fa M E Z

Fa. M E Z
Motorräder Ersatzteile Zubehör
Weinsheimer Strasse 79
67547 Worms
Tel: 06241 / 38367
Fax: 06241 / 38367
mez-bumb@t-online.de
www.motorrad-bumb.de
Öffnungszeiten:
Montag 9-12 und 14-18 Uhr
Dienstag 9-12 und 14-18 Uhr
Mittwoch 9-12 Uhr
Donnerstag 9-12 und 14-18 Uhr
Freitag 9-12 und 14-18 Uhr
Samstag 9-13 Uhr "
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Daxthomas »

ok, ich komm um 9 und fahr ihn bis um 13 Uhr. Den Sekt überlasse ich euch !! :D :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Downi1995
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2011, 19:39
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Downi1995 »

Da isser :D :wink:
Dateianhänge
anhang3.jpg
anhang3.jpg (402.33 KiB) 11451 mal betrachtet
anhang2.jpg
anhang2.jpg (855.3 KiB) 11451 mal betrachtet
anhang1.jpg
anhang1.jpg (739.22 KiB) 11451 mal betrachtet
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Was haben sie denn dem deutschen AK550 für Reifen mitgegeben? So neugierdehalber gefragt.
Ursprünglich war glaube ich von Heidenau die Rede, wie auf der Messe. Aber damit waren sicher nicht die grobstolligen K66 gemeint...die würden auf diesem Schlitten erstmal irgendwie unpassend aussehen.
Die hier sehen aus wie die Maxxis von meinem Xciting. Waren eigentlich auch keine schlechten Reifen.

Wann darf dein neuer Gaul raus ins Freie?

Werner
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

...also mir gefällt die Frontansicht irgendwie nicht :lol: :lol:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Downi1995
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2011, 19:39
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Downi1995 »

Bei den deutschen Modellen sind Metzeler FeelFree drauf :)
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Ach ich Dummerchen, hab ich Heidenau und Metzeler durcheinander gebracht... :roll:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die alten FeelFree sollen da drauf? In dem Format gibt es aktuellere Ware. Wobei man schon froh sein muss das dort keine Asiaten verbaut werden.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Hab gerade schnell mal bei mobile.de gestöbert, dort heißt es, daß der AK550 in Deutschland nur in Schwarz (Anthrazit?) und Silber erhältlich ist. Also nix mit Braun und Grau wie in Holland, Italien, etc. (Typisch MSA!)
Auf einem Bild sieht man die Frontansicht - die ist bedingt durch die Anordnung der breit ausladenden, großen Spiegel schon gewöhnungsbedürftig. naja, solange man genug damit sieht...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Klar, anschauen werde ich mir den... - allerdings bin ich mir jetzt schon sicher:
Angesichts der (für mich) "Ungereimheiten", der "Unentschlossenheit" an diesem Fahrzeug wird das nicht meiner.

Dann schaue ich mal, wie weit es mein Xciting schafft - der Motor weiß ja nicht, wie weit es noch ist...
Bisher sind 25 000 weg, weit mehr als 100 000 traue ich dem zu - ich habe also noch einige Jahre Zeit.

Bis dahin:
a) bin ich in Rente, und damit hoffentlich ein wenig vorsichtiger...
b) steht dann mein "Auto" wieder auf seinen Rädern...
c) hat Kymco bis dahin was Vernünftiges auf die Räder gestellt...

Sonst heißt mein nächster MaxSym 600 (oder dessen noch perfekterer Nachfolger),

ist sich sicher
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von magicbiker »

ich finds schon irgendwie komisch, wie manche Leute hier einen Roller schlecht machen wollen, den sie weder im Original gesehen haben und auch nicht gefahren sind. Man wird das Gefühl nicht los, dass die am Lautesten schreien, die Ihn eigentlich haben wollen, der Kontostand aber was anderes sagt.

Ich bin den AK550 heute 24km Probe gefahren mit Stadt, Landstrasse und Autobahn. Als Vergleich dient mein jetziger Roller Kawasaki J300. Also eigentlich auch ein Kymco. Fangen wir an mit dem Bericht:

Optik: gefällt mir sehr gut. die Anzeigen im Cockpit sind wirklich knallbunt, aber bei Sonnenschein schwer ablesbar, die Geschwindigkeitsanzeige rechts kann man immer ablesen

Motor und Sound: Der Motor klingt überhaupt nicht nach Roller, sondern richtig nach Motorrad. Geiler Sound. Während der Fahrt ist er sehr laufruhig und kultiviert. Um Welten besser als beim J300.

Stauraum: Unter den Sitz passen ein Integral- und ein Jethelm. Insgesamt etwas weniger Platz als beim J300, aber ausreichend. Eine Notebooktasche mit Inhalt passt bequem rein.

Sitzbank: Boah ist die hart. Das ist das J300 Sofa um Welten besser

Wind- und Wetterschutz: Die Scheibe ist ausreichend hoch und hält den Wind vom Oberkörper fern. Allerdings sind die Arme komplett im Wind und bei Geschwindigkeiten > 130km/h wird es sehr unruhig.

Verbrauch: Im linken Teil des Cockpits gibt es eine Momentanverbrauchsanzeige. Wenn man nicht gerade auf der Autobahn die Kuh fliegen lässt, sollten 4 Liter reichen.

Fahrleistungen: Einfach geil. Beim Zug am Gasgriff zieht es einem die Arme lang und zaubert ein fettes Grinsen ins Gesicht. Das Ding geht ab wie Schmidts Katze. Überholmanöver sind in wenigen Sekunden erledigt.

Ampelstart: Er gönnt sich eine Gedenksekunde und zieht dann richtig los. Da kommt kein Auto mit.

Fahrwerk: Der Roller fährt sich sehr leichtfüssig und man merkt in den Kurven überhaupt nichts vom Gewicht. Besser als der J300. Ich bin dann auch noch absichtlich über Gullideckel gefahren und habe sie kaum gespürt.

Fazit: Die Sitzbank und der Windschutz sind Minuspunkte, aber ansonsten hat mich der AK550 schwer begeistert. Meine Händler klärt jetzt noch, ob man auch eine andere Scheibe montieren kann. Er hat mir einen guten Preis gemacht und wenn alles passt, werde ich bald täglich AK550 fahren.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

Das ist ja interessant!

Windschilder wird es von den gängigen Anbietern sicherlich schnell geben, sonst klingt Dein Test ja durchaus vielversprechend!

Bist Du auch den T-Max probegefahren? Wäre toll, hier einen direkten Vergleich aus erster Hand zu haben... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Interessanter Bericht... - bestätigt er doch meinen Argwohn, und somit auch meine Kritik am AK550:
Das knallbunte Cockpit ist also kein Fortschritt (immer noch schlecht ablesbar)
Der Stauraum (hier: Das Helmfach) ist sogar kleiner, als beim J300/Downtown ("altes" Modell)...
Die Sitzbank ist wohl alles andere, als "komfortabel"...

Bis hier her also ein klarer Rückschritt...

Über Design oder Sound sage ich ganz bewußt nichts:
Schließlich ist ersteres eine Frage des Geschmacks - und zweitens bin ich auch Musiker, mit entsprechend "verwöhntem" Gehör...

Zum Fahren:
Hier wird der Windschutz bemängelt, ab 130 km/h wird es "sehr unruhig" heißt es da...
Mein Xciting macht ab 130 erst richtig Spaß, ab 150 schnurrt der wie ´ne Katze - fast wie Seide...

"Ampelstart":
Aha - der braucht also ´ne "Gedenk-Sekunde"...
Tja, bis dahin bin ich mit dem Xciting längst weg...

Also ebenfalls keine Verbesserung - und das, obwohl die Entwicklung des kompletten Fahrzeugs (also auch des kompletten Antriebs) auf einem weißen Blatt angefangen hat.
Und dann sollte der auch noch das "Geburtstags-Geschenk" sein...

Dann sollte mann daran auch mit vollem Herzen arbeiten - und nicht eine "unentschlossene Unvollendete" auf den Markt schmeißen...

Als "Testpilot" bin ich mir zu schade...,und meiner Kohle bin ich nicht böse:

Wer solchen unnötigen Müll im Cockpit braucht, und gern auf Platz und Komfort verzichtet... zahlt dann eben halt doppelt so viel, wie ich für meinen Xciting bezahlt habe....
...und "auf und davon" fahren wird der mir damit auch nicht...

Tja, da warte ich lieber auf den nächsten, der dann hoffentlich konsequenter durchdacht ist...

ist ganz entspannt,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von magicbiker »

Den T-Max werde ich nicht Probe fahren, da er keine Option für mich ist. 46 PS für über 11.000 Euro muss nicht sein. Meine andere Option wäre der BMW C650 Sport. Mal sehen, ob ich da diese Woche noch eine Probefahrt hin bekomme.
ChrisBGL
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.05.2016, 08:01
Wohnort: Region Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von ChrisBGL »

magicbiker hat geschrieben: Er hat mir einen guten Preis gemacht und wenn alles passt, werde ich bald täglich AK550 fahren.
Vor den Preisverhandlungen stehe ich noch. Welchen Kurs hat er dir gemacht? Für welche Farbe?
Gruß,
Chris.

AK 550i Baujahr 2017
Bis 05/2017: Downtown 350i Baujahr 2015
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

@ weiß man schon was über die Inspektionsintervalle --!
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von magicbiker »

Wie zitiert man hier eigentlich?

@chrisbgl 9200 Euro incl. NK
@heribert erfahre ich morgen
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Wie zitiert man hier eigentlich?
Wenn du auf 'Antwort' klickst, erscheint die Eingabemaske für den Text und direkt darüber ist eine Reihe von Knöpfen. Da drückst du 'Quote' und fügst den Textteil, den zu zitieren willst und vorher mit STRG-C kopiert hast, mit STRG-V an genau der Stelle ein, wo der Cursor schon gesetzt wurde. Danach setzt du den Cursor wo anders hin (Textende) und schreibst weiter.
9200 Euro incl. NK
Der Preis ist heiß!
Die Wartungsintervalle interessieren hier alle, nicht vergessen hier reinschreiben
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

http://youtu.be/Cb--C5k5YPU

German Autobahn goes downhill :?:


Meanwhile I am also owning the (Workshop service manual / Werkstatthandbuch)
So for the curious people, here is the schedule from the periodic maintenance:


Bild

Bild
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von magicbiker »

So jetzt ein paar neue Infos von mir. Der Wartungszyklus liegt in Deutschland bei 10.000km. Mein Händler hat mit dem Technikchef von Kymco Deutschland telefoniert. Die 5000km wie oben abgebildet, gelten wohl nicht bei uns.

Thema Topcase: Da bastelt Kymco noch an der Platte. Topcase soll etwa ab August verfügbar sein, also in 2 Monaten
Thema Windschild: Auch hier arbeitet Kymco bereits an einem neuen Windschild. Dieses soll genau so hoch sein wie das jetzige, aber deutlich breiter. dann dürfte auch bei hohen Geschwindigkeiten Ruhe auf dem Bock einkehren.
Downi1995
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2011, 19:39
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Downi1995 »

Und die Ventile werden bei 40.000km das erste mal geprüft TOP! :mrgreen:
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Was, da gelten im einen Land 5.000km und im nächsten 10.000 ??? :shock:
Nun ja, der Garantiegeber ist wohl immer der Importeur - und der kann das machen, wie er eben Vertrauen ins Produkt hat.

Hab mir heute auch kurz den AK550 angeschaut. Das ist ja ein superschicker Schlitten, wirkt in echt ganz anders als auf den Fotos. Der Händler hatte beide Farben da, schwarz und silber. Sieht recht edel aus (bis auf die lapprige dünne Abdeckklappe mit den Plastikverschraubungen auf dem Mittelsteg). Die Lenkeranbauten (z.B. Bremshebel) wirken filigraner als beim Xciting. Daß das Windschild viel zu schmal ist, merkt man auch im Schauraum sofort. Hände voll im Luftstrom. Die Spiegel sind eindeutig zu weit vorne, aber bei weitem nicht so groß und breit, wie sie auf manchen Fotos wirken (die Fotografen sind in die Knie gegangen, hatten eine andere Perspektive, wie wenn man tatsächlich vor dem Fahrzeug steht). Meiner Meinung nach sind die Spiegel eher unzureichend (zu kleine Sichtfläche)

Für mich steht heuer keine Neuanschaffung ins Haus, deswegen bin ich gleich vor dem anrückenden Händler (mit dem ich früher soviel Ärger hatte) geflüchtet. Der dachte wirklich, ich wäre als Kaufinteressent zu ihm reingestolpert.

Ich wünsche allen Käufern viel Spaß beim Fahren (den sie ganz sicher haben werden) und viel Glück mit den Vertragswerkstätten! :mrgreen:

Die Wartungsintervalle hören sich nicht schlecht an, zumindest besser als beim Xciting. Aber der Variomatik-Riemen schon wieder bei 20.000? Der hält viel mehr aus, denke ich.
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Downi1995 hat geschrieben:Und die Ventile werden bei 40.000km das erste mal geprüft TOP! :mrgreen:
Yes man that's TOP :mrgreen: and for the very first time for Kymco you have to use shims to adjust the valve clearance.

Bild

Bild
Meisenkaiser hat geschrieben: Die Wartungsintervalle hören sich nicht schlecht an, zumindest besser als beim Xciting. Aber der Variomatik-Riemen schon wieder bei 20.000? Der hält viel mehr aus, denke ich.
It's just like all others rollers, Yamaha, BMW etc. are also 20.000 for the V-belt. (mainly only Italians have a shorter V-belt life)
And the secundairy belt >> (time belt) is the same like Yamaha Tmax 40.000km+ ('plus' meens that it could be possible to go on after 40.000km.)

The AK550 maintenance is pritty close to Yamaha's Tmax maintenance,
the only difference is that the oil change is at 5000, while the Tmax oil change is at 10.000km.
And airfilter change for the AK550 is about 5 or 6000km.... but everybody know that sometimes the airfilter is still clean after 10.000km. especially on the clean Dutch highway ;)

kind regards Jan
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
ChrisBGL
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.05.2016, 08:01
Wohnort: Region Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von ChrisBGL »

magicbiker hat geschrieben: @chrisbgl 9200 Euro incl. NK
Darf ich mal fragen welcher Händler das ist?

Mein Händler in Köln hat 2 Stück da stehen, beide schon verkauft und möchte keinen Euro unter die Preisempfehlung gehen (so lange die Nachfrage so bleibt) - kann man ja auch irgendwie nachvollziehen.

Lieferzeit bei Neubestellung ist ca. ein Monat.
Gruß,
Chris.

AK 550i Baujahr 2017
Bis 05/2017: Downtown 350i Baujahr 2015
Downi1995
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2011, 19:39
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Downi1995 »

Hier ist der offiziele deutsche Wartungsplan.
Dateianhänge
anhang1.jpg
anhang1.jpg (998.09 KiB) 10989 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste