AGM oder Gel batterie?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

AGM oder Gel batterie?

Beitrag von Andi76bw »

Hallo zusammen,

Da meine original Batterie nun 5 Jahre alt ist und merklich nach lässt, mach ich mich gerade über eine neue Batterie schlau. Es soll eine der Firma Intact werden, allerdings schwanke ich zwischen der Gel und der AGM Batterie. Die Gel hat einen deutlich höheren Kälteprüfstrom mit 210 zu 130 A (en). Preislich unterscheiden sich beide nicht zu sehr. Könnt Ihr mir bei meiner kommenden Entscheidung helfen? Mit der Suchfunktion hab ich keine Lösung gefunden.

Viele Grüße aus Oberschwaben...

Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGM oder Gel batterie?

Beitrag von Vespbretta »

Wegen der völligen Wartungsfreiheit, der geringeren Selbstentladung und der besseren Rüttelfestigkeit würde ich spontan zur GEL Batterie greifen.
Aber wie lautet denn eigentlich dein Problem, das sich über Suchmaschinen nicht lösen läßt?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGM oder Gel batterie?

Beitrag von MeisterZIP »

Da würde ich Gel nehmen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Andi76bw
Testfahrer
Beiträge: 87
Registriert: 25.03.2016, 12:55
Wohnort: Biberach/Riß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGM oder Gel batterie?

Beitrag von Andi76bw »

Vespbretta hat geschrieben: Aber wie lautet denn eigentlich dein Problem, das sich über Suchmaschinen nicht lösen läßt?
Guten Morgen,

Ich konnte über die Suche nicht heraus finden, welcher Batterie Typ empfehlenswerter ist.

Danke schon mal Euch beiden für eure Empfehlungen.

Schönen Tag

Gruß Andi
Kymco Downtown 300i ABS
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGM oder Gel batterie?

Beitrag von smoki 57 »

Deine Überlegung einen Akku mit dem höheren Kälteprüfstrom zu nehmen ist goldrichtig !
Nicht der Preis ist entscheidend, sondern die Qualität die in einem Akku steckt und was ich ihm auf Dauer abverlangen kann,ohne das sich die Bleigitter nach 3 Startvorgängen hintereinander verbiegen.
Zudem ist aufgrund der höheren Energiedichte der Akku schneller wieder voll geladen,als bei den Billigheimern mit niedrigem Kälteprüfstrom.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGM oder Gel batterie?

Beitrag von happy-Jack »

smoki 57 hat geschrieben:Deine Überlegung einen Akku mit dem höheren Kälteprüfstrom zu nehmen ist goldrichtig !
Nicht der Preis ist entscheidend, sondern die Qualität die in einem Akku steckt und was ich ihm auf Dauer abverlangen kann,ohne das sich die Bleigitter nach 3 Startvorgängen hintereinander verbiegen.
Zudem ist aufgrund der höheren Energiedichte der Akku schneller wieder voll geladen,als bei den Billigheimern mit niedrigem Kälteprüfstrom.

Gruß
Hartmut

Hi smoki, und kannst du konkret eine Batterie empfehlen die von den Abmessungen auch in das Downtown 300i-Batteriefach reinpasst ???
Das ist ja schon mit der Original-Batterie ein Gefummel die raus- und reinzumachen !!

jack :wink:
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGM oder Gel batterie?

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Jack,

welchen Hersteller oder Vertreiber von Motorrad-Akkus soll ich dir empfehlen?
Ich weiß es im Moment auch nicht,da ich meine Akkus direkt beim Großhändler (Panther Batterien ) beziehe,der über das Internet nichts vertreibt,nur über die Ladentheke.
Den einzigen Händler den ich dir aufgrund meiner Suche empfehlen kann,wäre die Fa. INTACT wie sie eingangs schon vom Themenstarter erwähnt wurde.
Auch gibt es gar nicht soviel Hersteller in Deutschland die die passende Batterie für den Downtown anbieten,meines Wissens ist Varta in Deutschland so ziemlich der einzige,deren Batterien unter zig verschiedenen Namen wie Panther,Banner und eventuell auch INTACT vertrieben werden.

Die Auswahl ist für den Downtown ebenfalls sehr eingeschränkt, mehr als 3 Typen,wie Säure,AGM und Gel in den Abmessungen L= 150 B= 78 H= 105 mm mit Pluspol rechts (in Fahrtrichtung gesehen) mit 10 Ah Kapazität, gibt es da nicht.

Bei meiner Suche im Internet ist mir aufgefallen, dass die Fa. INTACT als einziges Unternehmen den Kälteprüfstrom angibt,was für meine persönliche Kaufentscheidung absolut das wichtigste ist,alles andere ist nur blablabla und Augenwischerei.
Demnach käme für mich auch nur der Gel-Akku mit 210 Ampere Kälteprüfstrom in Frage.

Wie der Kälteprüfstrom ermittelt wird und welche Bewandnis er letztlich auf die Stromentnahme hat,dazu gibt es im Netz ausreichend Literatur zum nachlesen.

Mein Panther Akku hat übrigens nur 198 Ampere Kaltstartprüfstrom, aber immerhin besser als nur 130 Ampere,oder noch weniger. Ein solches Teil ist bei 2 Startvorgängen von jeweils 10 Sekunden und frisch geladen ja schon vollkommen leer genuckelt und braucht Stunden bis er wieder geladen ist. Wenn die Zellen beim 2. Startversuch nicht schon die Bleigitter wegen Überhitzung abgestoßen haben.

Gäbe es für Motorräder Start-Stop Akkus,hätte ich garantiert so eine in meinem Downtown.

Also halten wir fest:
Nicht der Preis und Name ist entscheidend für ein langes Akku-Leben,sondern der Kälteprüfstrom sofern er vom Vertreiber auch angegeben und genannt wird. In der Regel gehört zu jedem Akku ein Datenblatt,woraus sich der Kälteprüfstrom entnehmen lässt, wird aber oftmals verschwiegen,weil man mit viel Mist gut Kasse machen kann und die meisten Kunden eh keine Ahnung haben was die wichtigsten Kriterien sind.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGM oder Gel batterie?

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab mal bei RP reingeschaut was die z.B. für den 300i ABS so anbieten.

Da wäre dann eine JMT Gel JMTZ12S mit 210A Kälteprüfstrom und den Abmaßen LxWxH 151x87x110mm für 59,99€ im Angebot, oder aber
eine Yuasa YT12A-BS DRY MF wartungsfrei für Kymco mit 175A Kälteprüfstrom und den Abmaßen HxBxT: 105x150x87mm für 91,59 €.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: AGM oder Gel batterie?

Beitrag von Peter-Bochum »

http://www.batterie-industrie-germany.d ... rrad-quad/

Ist vielleicht eine interessante Adresse um Batterien zu kaufen.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste