Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Beppy
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2017, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von Beppy »

Hallo alle zusammen.
Ich habe mir vor kurzem eine yup 50 gekauft.
Baujahr 2004 jetzt 10100 km gelaufen.

Vergaser habe ich ausgebaut und gereinigt der Luft Filter war komplett mit Öl voll alles sauber gemacht.
Sprang zu diesem Zeitpunkt garnicht an.
Seit dem läuft er nach etwas jukeln wenigstens.
Jetzt habe ich nur noch das er morgens ca 30 Sek braucht um an zu springen und dann noch ca 1 min laufen muss (standgas) bevor ich los kann da er beim Gas geben wieder ausgeht.
Habt ihr da eine Idee woran es liegen kann?
Neue zündkerze ist verbaut.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von Frank67 »

Hast du es schon mal versucht, beim Starten etwas Gas zu geben?

Wenn er angesprungen ist: Tourt der Motor gut oder eher träge ab? Wenn ehr träge => WDR beidseitig prüfen, ob sie dicht sind. (Hat ebenfalls einen Einfluss auf schlechtes Anspringverhalten)
Die Flanschflächen vom Ansaugkrümmer auf Dichtigkeit geprüft?
(Beide Punkte lassen sich z.B. mit Bremsenreiniger-Spray oder "Startpilot" besprühen => Springt der Motor an und reagiert ungewöhnlich auf das Spray => undicht)

Ansonsten Kerze und den Kerzenstecker mal erneuern.

Kontrolliere die beiden Zündkabelenden auf genug Seele und Oxidationsfreiheit. (im Zweifelsfalle 0,5cm abschneiden und neu zusammenbauen)

Elektrik: Achte darauf, dass die Steckkontakte/Stecker ordentlich sitzen und kein Kontakt hinten raus steht: Saubere und straff sitzende Kontakte sind das A&O für einen guten Stromfluss. (selbiges gilt auch für die Masse-Kabel!)

KSV-Funktion prüfen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Beppy
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2017, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von Beppy »

Ja habe ich bringt nichts geht eher schlechter an bis garnicht.

Er tourt schlecht läuft kurz vorm aus gehen bis der Kaltstart anspringt dann läuft er. Was meinst du mit WDR?
Ja wo ich den Vergaser ab hatte habe ich ihn extra mit dirko HT eingesetzt.

Kerze ist neu hatte ich auch geschrieben. Kontakte sind soweit alle in Ordnung so wie ich gesehen habe.
Würde es sich empfehlen ein extra Massekabel an zu bauen (scheint ja ein allgemeines Problem zu sein) .


Wenn er ein zünd/Masse Problem hat würde er dann nicht auch wehrend der Fahrt Probleme machen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von MeisterZIP »

Bau mal ein neues Schwimernadelventil ein und stell das Gemisch auf 1 Umdrehung vom inneren Anschlag .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beppy
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2017, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von Beppy »

Hast so was im Angebot? Wollte eh bei dir im Shop das Tuning Kit kaufen mit der 88er hauptdüse.

Leider funktionierte der Shop gestern nicht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von MeisterZIP »

Bau den Vergaser erstmal auseinander und prüfe , ob der kleine Stift am Nadelventil eine kleine Abplattung hat oder nicht ( da sollte keine sein ) .
Da das Ventil nicht preiswert ist , würde ich erstmal schauen .
Bei der Gelegenheit kannst du direkt mal checken , ob der ISF 10 oder 18mm Durchlass hat und welche HD du hast . Auf richtige EInbaulage achten ! O-Ring muss Richtung ASS zeigen , der Durchlass darf nicht versetzt sein !
KSV sollte im kalten Zustand 10mm aus dem Gehäuse ragen ( gemessen wird der Schieber ohne Nadel ) und im warmen Zustand deutlich mehr ausgefahren sein .
Direkt mal noch den Auspuff runter , Auslasskanal auf Ölkohle checken und den Auspuff ebenfalls ( reinpusten , es sollte kein nennenswerter Widerstand da sein und innen nichts klappern ) .
Schau dir auch mal die CDI an . Entweder direkt hinter dem Sitzbankfach in der Höhe des Sitzbankschlosses oder ganz hinten im Heck ( da gammeln dann gerne mal die Anschlüsse ab ) .

Wegen ET einfach eine mail an zip@zzip.de schreiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beppy
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2017, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von Beppy »

Ok wird ja doch etwas aufwändiger als gedacht.
So das ich es in den nächsten 2 Wochen nicht hin bekomme das zu machen.
Werde mich dann noch mal melden wenn ich die Zeit dazu habe.

Danke erst mal für eure Hilfe.
Beppy
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2017, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von Beppy »

Habe mir mal einen Ersatz vergasser gekauft Orginal für 30 Euro.
Wenn ich den jetzt einbaue auf was sollte ich achten?
HD IST EINE 75ER verbaut.
Der durchlass ist nur 10mm.
Sauber ist er jetzt von in und außen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, wenn du das Pferd von hinten aufzäumen willst , nur zu ....

Wenn der Vergaser passt , wirst du ja sehen , ob das die Ursache war ....mit der HD kann man nichts falsch machen , ist ja beinahe Serie .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beppy
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2017, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von Beppy »

Ist ja auch ein Orginal.
Da ich den Roller täglich brauch. Will ich den jetzigen ausbauen und wieder fertig machen nur den anderen erst mal als Ersatz nehmen. Da ich nicht die Zeit habe um da ran rum zu basteln.
Welche ist den die Öl Schraube?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt keine Ölschraube , sondern nur eine Leerlaufluftschraube für das Leerlaufgemisch , das ist die schräge Einstellschraube links seitlich am Vergaser . Grundeinstellung ist ganz rein und dann wieder eine Umdrehung raus .
Weiter raus heißt magerer , weiter rein fetter .

Das Öl wird am Bowdenzug der Ölpumpe eingestellt : Vollgas geben ( Motor aus ) , dann sollte die Markierung am Gehäuse der Ölpumpe ( drei Striche ) mit der Nase des Hebels in der Mitte fluchten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beppy
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2017, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von Beppy »

Danke MeisterZIP.
Habe jetzt das Nadelventil von (neuen) in den alten eingebaut alles neu mit mit Dirko HT eingesetzt.
Springt auf schlag an und läuft wie Schmitz Katze.

Habe jetzt zwar keinen Unterschied gesehen zwischen den beiden aber irgendwas war ja richtig da dran.

Jetzt habe ich nur noch 1 wenn die Öl Pumpe bei vollgas jetzt am 3 strich ist läuftver dann zu fett?

Ich bekomme ihn auf leicht abfallender Straße mit Gegenwind auf 65 bis 70 laut Tacho.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von MeisterZIP »

Wunderbar :-)

Die Ölpumpe kannst du ruhig so lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beppy
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2017, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von Beppy »

Als ich ihn gekauft habe waren Öl Reste am Luft Filter Gehäuse zu sehen meinst nicht das das da her lommen könnte?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springt schlecht an nimmt kein Gas an.

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist beim Yup normal . Der Luftfilter sitzt tiefer als der Vergaser , es gibt Ölkondensat im Luftfilter , weil der Ölanschluss beim Yup am Vergaser und nicht am ASS ist . Man muss halt alle 2000km den Kasten öffnen und den Filter auswringen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste