Frage zur Kupplung

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Frage zur Kupplung

Beitrag von GD300_Bodensee »

OK Freunde, ich gebs mal wieder zu: ich habe von Rollertechnik echt nicht viel Ahnung.....
Deshalb wende ich mich mal wieder an euch:
Ich fahre durch die Stadt, ich muss nicht anhalten aber verkehrsbedingt variiert die Geschwindigkeit ständig zwischen 40 und 60 Kmh. Wenn ich vom Gas gehe in diesem Geschwindigkeitsbereich um den Roller rollen zu lassen, kuppelt da die Kupplung jedesmal komplett aus? Oder gibt es sowas wie einen Freilauf und die Kupplung behält ihren Kraftschluss?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen umschrieben und ihr wisst auf was ich hinaus will.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kupplung

Beitrag von happy-Jack »

GD300_Bodensee hat geschrieben:OK Freunde, ich gebs mal wieder zu: ich habe von Rollertechnik echt nicht viel Ahnung.....
Deshalb wende ich mich mal wieder an euch:
Ich fahre durch die Stadt, ich muss nicht anhalten aber verkehrsbedingt variiert die Geschwindigkeit ständig zwischen 40 und 60 Kmh. Wenn ich vom Gas gehe in diesem Geschwindigkeitsbereich um den Roller rollen zu lassen, kuppelt da die Kupplung jedesmal komplett aus? Oder gibt es sowas wie einen Freilauf und die Kupplung behält ihren Kraftschluss?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen umschrieben und ihr wisst auf was ich hinaus will.
Danke schon mal für eure Antworten.

Hi, das kommt darauf an..... mein 300er Downtown (alles original) fährt schon mit 3.000 Umin an und dementsprechend bleibt er auch beim Fahrt verzögern bis ca 20 kmh eingekuppelt.
Bei anderen, die an ihren Vario/Kupplung-Antriebseinheiten rumbasteln, (z.B. fahren einige erst mit 7.000 Umin an), kuppelt der Antrieb auch wieder entsprechend früher aus. Das kann dann schon bei ca. 50 kmh passieren !!
Das sind meine Erkenntnisse, mal sehen was andere so sagen.

"Freilauf" gibt es da keinen, Die Kupplung behält ihren Kraftschluss je nach Motordrehzahl und Fliehkraftgewichten in der Vario.
Auf Youtube gibt es Videos die die Funktion von Vario-Antrieben zeigen.

jack ;)
r103

Re: Frage zur Kupplung

Beitrag von r103 »

Hallo Armin,

die Kupplung arbeitet drehzahlabhängig. Wenn du alles Original hast kuppelt sie in einem Bereich von ca. 2000 U/Min ein. Solange du dann über dieser Drehzahl bleibst hast du 100% Kraftschluss.
Wenn du dich ohne Gas ausrollen lässt, geht die Motordrehzahl auch bei ca. 2000 U/Min und ca. 20 km/h schlagartig runter auf Leerlaufdrehzahl. Das ist dann der Moment an dem die Kupplung losgelassen hat.

Technisch hast du da drin Bremsbacken wie bei einer Trommelbremse die mit starken Federn zusammen gehalten werden. Nur das die Backen durch Fliehkraft nach aussen gedrückt werden. Dann fangen sie an zu schleifen. Mit zunehmender Drehzahl wird dann die Kupplungsglocke die via Getriebe mit dem Hinterrad verbunden ist auf die gleiche Drehzal gebracht. Sobald die gleiche Drehzahl erreicht ist hast du verlustfreien Kraftschluss.

Um deine Frage zu beantworten, zwischen 40 und 60 km/h ist und bleibt fest eingekuppelt.

Gruß
Matze
Benutzeravatar
diuladiula
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2017, 08:27
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kupplung

Beitrag von diuladiula »

Hallo,
ich kann mich der Aussage von happy-Jack anschließen.
Wenn man an der Kupplung härtere Federn reinmacht oder an Sportkupplungen die Federn anspannt dann Kuppelt die Kupplung später also bei höherer Drehzahl ein und kuppelt früher aus, dann entsteht ein auskuppeln schon ab 50-40kmh.
Die Einstellung vom Hersteller ist Materialschonend, die Jungen Leute wählen öfter die zweite Variante.
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kupplung

Beitrag von GD300_Bodensee »

Vielen Dank an alle! Ihr habt viel Licht ins Dunkle gebracht. Manche Sachen erschließen sich einem halt nicht immer... Jedenfalls wurde meine Frage mehr als ausreichend beantwortet! :wink:
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste