Weltpremiere am 04.10. 2016

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von yager200 »

MeisterZIP hat geschrieben:Uiui , ich bin im Fernsehen :shock: 8) :lol:

MeisterZIP
nicht nur im fernseh,
schaut mal in der motoretta seite 4
bild unten links ist der typ auch zu sehen. :lol: :wink:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Laie1
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2016, 22:48
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Laie1 »

Hallo ist doch schön ohne Gage und ungeschminkt im Fernsehen und auch noch anzusehen!

Spass beiseite, ich bin der Meinung man sollte doch erst mal den Roller in Natur sehen. Ich werde jedenfalls solch ein Gefährt nicht nach Bildern beurteilen, da es je nach verwendeter Optik anders wirkt. Zu den technischen Daten und Ausstattung muss man noch abwarten, bis was offizieles auf dem Markt ist, dann kann man immer noch darüber diskutieren.

Klar sind 9600€ viel Geld, fragt sich allerdings für wieviel er wirklich verkauft wird.

Gruß

Wolfgang
mit herzlichem Gruß aus der schönen Pfalz.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Mal sehen, was wird...
Bestimmt wird´s ganz fix ´ne "Drossel-Schaltung" geben (vermutlich über den Schalter "Mod"), die den "AK" A2-konform regelt...
(Mann kennt das ja von dem TÜVer, der nicht auf den Kopf gefallen ist :D )

Im Übrigen wird der Preis des Fahrzeugs durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Siehe Honda DN01:

Ein futuristischer Cruiser, der mir zwar sehr gut gefällt, sich aber wg. der FS-Klasse verbietet...
Tja, vielleicht auch zu futuristisch, auf jeden Fall aber zunächst viel zu hoch angesetzt.Zunächst mit rd. 13 Mille angesetzt, konnte mann sie später nagelneu für unter 10 schießen...

Mal sehen, was mit dem "AK" passiert:
Ich muß nicht der 1. sein, der (in privater Hand) einen hat - denn vielleicht ist der letzte aus der Serie "ausgereifter" und sogar günstiger...

Das kenne ich ja von meiner "Blechdosen-Karriere":
Als junger Kerl stand ich nämlich durchaus auch auf "VW", denn die hatte damals den geilen "Scirocco" (I).
So einen hatte ich, und es stand ein Neukauf an - da kam der unsägliche "Scirocco II" - da habe ich schnell noch den "alten" gekauft:
Mit "ohne alles!", aber dem stärksten Motor aus´m Regal...

We´ll see..
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ronnyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 06.06.2009, 12:06
Wohnort: Raum Bodensee
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ronnyt »

Also ich hab ihn auf der Eicma live gesehen. Ist nun doch nicht mehr mein Fall. Ich finde ihn zwar toll, doch mir persönlich hat er zu viele Ecken und Kanten was mir nicht so zusagt (wenn ich da an's Putzen denke). Technisch natürlich ein feines “Röllerchen“. Fahre meinen Xciting also weiter.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Ja, die technische Finesse steht ausser Frage, das Ding ist wirklich ein Wurf.

Neulich hab ich mal so eine Roller-Zeitschrift durchgeblättert, da wurde das Maschinchen als "der schwarze Ritter" tituliert - naja....
Dass ich mittlerweile dieses Anthrazit hasse, weil ich es jeden Tag an meinem Xciting400 sehe, machts am grossen Bruder nicht schöner. Ein Griff ins Klo, wenn man mich fragt, wie das ganze Design allgemein heute (nicht nur Kymco) zu sehr abgeglitten ist in versponnene Ideen und Nicht-Ideen der Linienführung. Manchmal glaube ich ja, da werden Manga-Zeichner auf LSD-Trip an die CAD-Bildschirme gesetzt, um das Fahrzeug-Äussere zu entwerfen.

Was den "schwarzen Ritter" betrifft, ich glaub ich bleib bei meinem Xciting, der ist wie der Esel von Sacho Pansa, solide, zuverlässig, gutmütig, ausreichend - und leider auch dunkelgrau. Was will ich mit einem Gaul wie dem 550er-Rosinante in derselben depressiven Farbe - bin ich vielleicht Don Quijote?

Werner
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von People Rider »

Naja - da Du mattschwarz genauso wenig magst wie ich, Versuch' halt Silber. Deprimiert weit weniger... :mrgreen:
AK550silber_1.jpg
AK550silber_1.jpg (238.43 KiB) 10276 mal betrachtet
Guckst Du...
https://youtu.be/4qYaA_rHkS8

Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

"Würg...!"
Silber ist genauso eine "Nicht-Farbe" wie "Matt-Schwatt"....

Mein nächster wird "urban camouflage" - egal, wie der vorher ausgesehen hat...
Da die Fahrzeuge serienmäßig zumeist inkonsequent gefärbt sind (Nur wenige Teile zeigen Farbe, ansonsten ist alles schwarz oder silber durcheinander gewürfelt), bleibt mir vorerst keine Wahl:

"Schwarz/Weiß/Grau-Flecktarn": ""urban camouflage" eben...

Ich weiß auch das das die "Linie" zerreißt, aber:
Die Formgebung moderner Roller schwankt ja auch zwischen Einfallslosigkeit und Verzweiflung.

Ich bin da ja relativ offen: Meinen alten GD125 finde ich als rundliches "Sofa" immer noch gut.
Auch mein Xciting400 macht mich formal an - aber:
Der ist schon "grenzwertig", denn einige Sicken und Kanten erscheinen bei genauerer Betrachtung "un-, oder über-motivert"...

Ok, in "Mattschwatt" ist das vertretbar, weil dann eh die Kontouren ein wenig "verschwimmen"...

Ich bin ja mal gespannt, wie der AK auf mich wirken wird, wenn ich ihn mal "live" sehe:
Da gibt´s damm wohl nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ich liebe ihn (und spare darauf) - oder ich werde ihn hassen...

we`ll see...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von People Rider »

"Schwarz/Weiß/Grau-Flecktarn": ""urban camouflage" eben...
Dann brauchst Du wenigstens nicht mehr putzen... :mrgreen:

Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Das mag stimmen, denn so ein "Flecktarn"-Effekt wird ja durch "dreckig sein" noch verstärkt - aber:

1.) ..."spiele" ich gern mit Gegensätzen, was geschmackliche Spannungen erzeugt, und
2.)...kommt ausgerechnet ein so lackiertes Stück in "blitzsauber" ganz anders rüber...

Meinen ersten Roller hatte ich ja so "umgestaltet, und "dreckig " werden lassen. Nach einer gründlichen Reinigung war der Unterschied echt krass...

Tja, meinen Xciting könnte ich mir so lackiert auch gut vorstellen.
Sein "Matt-Schwatt" ist ja auch nicht wirklich schwarz, sondern eher eine Art "Antrazith-Grau"...

Bei dem AK550 dürfte dank der noch abgedrehteren Formgebung ein solcher Effekt noch heftiger kommen - oder eben eine "richtige" Farbe, die dann aber konsequenter durch gezogen sein müßte...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

95e European Motor Show Brussels, Belgium 14-17 Januari 2017

Yesterday was the introduction of the AK550 at the Salon in Brussels, Belgium.

The retail price for Belgium, Luxembourg, North-France ultimate consumer is 9500 euro.

Next month the Dutch Kymco importer will show the bike and price at the yearly Dutch motorshow (Motorbeurs)
Motorbeurs will be held in Utrecht, Netherlands starting on 23rd Feb, 2017.

Note:
Each west European country use different retail prices, normally a motorcycle in Holland should be about 750 euro's more expensive then in Belgium/France
And another issue is that in Holland you also have to pay handling cost, so final price in Holland is gonna be about 10.500 euro's
Normally the cheapest region in west Europe should be Italy and Spain.

Another thing to know is that for example a Kymco is about alway's more expensive in Taiwan then in west Europe.
For example the AK550 is going to be priced in Taiwan for almost 393802.13 NT$ (New Taiwan dollar) in euro's that should be about 11,500 euro's
Another funny thing to know is that the AK550 is first listed for European sales, sales release in Taiwan starts later on in June 2017.

kind regards from Jantje @ the west coast, Haarlem, Holland.
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von AH »

Interesting aspect, that Kymco offered the AK550 much more expensive and will introduce at a later time in the country of origin.
The cheaper pricing and the earlier introduction in Europe clearly shows, Kymco take the European market very seriously.
In Germany, the introductory price for the AK550 will be 9,700 euro.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Dear AH,

Some other interesting hidden secrets:
The AK550 got a pré fabricated area for a smart sytem calling Noodoe and is located at the center of the cockpit.

Mr. Allen Ko, Chairman of KYMCO Group Taiwan have said in a interview that they are going to offer Noodoe in 2017
To experience NOODOE may not have to wait a long time,
KYMCO announced AK550 is the first wave of support, and is expected to be available in the first quarter of 2017.
Kymco Noodoe will go into mass production and market distribution starting in the first half of 2017.
Noodoe will be installes as the standard configuration on Kymco AK550 worldwide and as an optional feature on Kymco Like and PeopleS.
In the future, more new models will integrate the Noodoe experience
This photo is still without Noodoe, and yet I am not sure if it's onto the first Euro batch?
Bild

The extra price for Noodoe system should be about 10.000 Taiwan dollar = ± 300 euro's
First bikes with Noodoe sytem are:
* Like 125
* PeopleS 125
* AK550


Like to know more about Noodoe or is this the first time you heard about this Noodoe system then read and see next:

http://www.kymco.com/noodoe/

https://youtu.be/OsLrw4Zk_0E

Noodoe press release as PDF: click on me

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kind regards Jantje
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von AH »

Nice gadget, if still a full navigation system, similar Google maps, is available, 300 € additional charge would be ok.
I'm sure, Kymco will deliver it later.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

AH hat geschrieben:Nice gadget, if still a full navigation system, similar Google maps, is available, 300 € additional charge would be ok. I'm sure, Kymco will deliver it later.
So far it's not a real navigation system like my Garmin Zumo 590 ;)
But yes, included is also a GPS destination function.



The 6 key functions for riders to stay connected and informed are:

Time
– The rider can select preferred clock designs from the Noodoe cloud.
You can also design your own clock.

Weather
– In addition to displaying current weather conditions, Noodoe can
also provide the weather forecast for motorcyclists. The rider can select
preferred weather dashboard designs from the Noodoe cloud. And you can also
design your own weather dashboard.

Smart Compass
– With the scooter riders as the center point, the system
provides relative locations of nearby KYMCO dealers, gas stations, convenience
stores, and other useful points of interest. Combined with a destination
function, the Smart Compass shows the riders direction and distance
information. In addition, riders can set up groups and show the relative
locations of crew members on the dashboard. The rider can select preferred
compass dashboard designs from the Noodoe cloud. And you can also design his
own compass dashboard.

Speed
– The rider can select preferred speedometer designs from the Noodoe
cloud. And you can also design his own speedometer dashboard.

Notification
– Noodoe can display important notifications from rider’s smart
phone when the scooter is stopped. Notifications include Facebook, Line,
WhatsApp, missed calls, etc.

Find My Ride
– Noodoe records the last parked location when the ignition is
turned off. It can guide a rider to the parked location via mobile App.
As a safety precaution, riders can only read messages and notifications when the
vehicle is completely stopped. Moreover, when switching between functions or
scrolling through notifications via the Noodoe control switch, the rider operates
smoothly without taking their hands off the handlebars. As a final precaution, the
visibility of the dashboard has been tested to be viewed safely and clearly in all
kinds of weather conditions.
Note:
I can understand German language, so feel free to reply in your own language ;)

Kind regards, Jan
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 202
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von AH »

Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Hallo @
Auslieferungen der ersten AK550, April/Mai.

Die Technischen Daten lassen aber noch auf sich warten, wird langsam Zeit.(Kundendienst)
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von KING-KONG »

Bin gespannt wann ich die Kiste live sehen kann beim Händler.
Es grüßt KING-KONG
Downi1995
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2011, 19:39
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Downi1995 »

Ein neues Video wo man nun auch ein paar Details sieht (z.B auch den Stauraum unterm Sitz).
https://www.youtube.com/watch?v=H0VRp47AXmA
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

THX Downi1995 fur German youtube update.

There seems to be a lot of damage beneath the buddy-seat in the compartment storage... scratches and broken plastic and 1 open hole :shock:

Bild

AK 550 price list so far:

Belgium/Luxembourg ....: € 9,500
Germany....................: € 9,790
France......................: € 9,890

France price:
http://www.scooter-station.com/Kymco-AK ... dispo.html

>>> English translation
Zuletzt geändert von Jantje am 14.02.2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

AH hat geschrieben:Erster Soundcheck, etc.

https://www.youtube.com/embed/OOui5A2G48c

You can compare the 270º engine form the Ak550 with the sound from the 270º Yamaha MT 07 engine

(1:20 min.) >>>> https://youtu.be/tEVeK5H-uE8
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

German price 9790 euro.
How much do you have to pay in Germany for kennzeichen und roller ab liefer kosten?

Thanks in advance for any reply
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Hallo @

Wann kommt er den jetzt, der AK 550 ????? :roll:
Wer weiß was----!!!
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Benutzeravatar
Tegler
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2014, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Tegler »

Wird wohl wie beim Xciting werden, ich habe einen der Ersten in Berlin, obwohl er schon Monate vorher auf der Kymco-Seite stand, erst am 14.05.2014 kaufen können. Bis eben steht der AK 550 noch nicht auf dieser Seite.... kann also noch `ne Weile dauern.
Bequem ist auch eine Lebenseinstellung
Xciting 400 i
Benutzeravatar
Tegler
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2014, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Tegler »

Nachdem der Neue noch nicht auf der Kymco- Seite zu finden ist, habe ich gestern eine Mail an MSA geschickt und auch eine Antwort erhalten:
Kymco 2.JPG
Kymco 2.JPG (58.67 KiB) 9303 mal betrachtet
Kymco 1.JPG
Kymco 1.JPG (74.6 KiB) 9303 mal betrachtet
ging sehr schnell, die Antwort. Na, ich bin gespannt.......
Bequem ist auch eine Lebenseinstellung
Xciting 400 i
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Tegler hat geschrieben:.... .... Na, ich bin gespannt.......
May is indeed the release month, Just like in France, Belgium, Luxembourg and Holland.

All new bikes like Honda X-ADV and new Tmax are a little late this year... meanwhile the new Tmax just arrived a view weeks a-go in the shop.

if you like to read the France AK550 test ride review from 2 day's a-go then I would advise you to visit France website "scooter station"

http://www.scooter-station.com/Kymco-AK-550.html


If you can't understand France language then I would like to advise you to use Google machine translation, but better not to German but to English
because machine translations from France to German almost make no cense and also because of France language is more narrow to English, then to German.

>>> France to English Google machine translation



Below over-here you can read the Final test conclusion from that France website,
it is 100% based on the France test review, but then in my own words.

Final test conclusion:

:( Imperfection :(

>• Matte coatings.

>• Insufficient plastic thickness at certain locations :,
(For example: Side Cover on the right-hand crankcase)

>• Readability and use of instruments :,
(Sun reflection in cockpit, BUT NO PROBLEM if you use speedo-meter onto central Noodoe window !)

>• Urban agility maneuverability is less dynamic then from the new T-Max :,
(The AK550 clearly shows its advertised dry weight of 226 or 227Kg.)

>• Insufficient Luggage box volume.

>• Medium windshield protection.



:) Perfection :)

>• Manufacturing quality.

>• Satisfying performance.

>• Perfect engine sound.

>• Healthy Chassis.

>• Excellent duo accommodation.

>• On three levels in depth adjustable backrest.

>• Heated handgrips.

>• Price / Performance ratio.

____________________________________________

Speed & FC rate performance:

Maximum speed 172 km / h (meter) (@ GPS a little lower)
Average fuel consumption of the test 5 liter / 100 km.
Fuel Reserve warning at 192 km.


Engine sound:
1/ https://www.facebook.com/ScootStation/v ... 937814349/
2/ https://www.instagram.com/p/BSvKrXjBzP6/ (temporary Piaggo MP3 400/500cc Akra muffler)

Feel free to reply to this message in your own German language, as Dutchmen I can understand some of your language, but can't write German.
Freundliche grüße, Jantje :D
Zuletzt geändert von Jantje am 16.04.2017, 15:25, insgesamt 10-mal geändert.
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Also from 2 day's a-go 11 April


2017 Kymco AK 550 acceleration 0-160 km/h
https://youtu.be/nqLa6eiBhDo


2017 Kymco AK 550 Essai POV AUTO-MOTO.COM
https://youtu.be/6M2ZMdtTXCo

Feel free to reply to this message in your own German language, as Dutchmen I can understand some of your language, but can't write German.
Freundliche grüße, Jantje :lol:
Zuletzt geändert von Jantje am 16.04.2017, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Ein Tourer mit 12,5 Liter Tankinhalt-- ??
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Dazu einige Anmerkungen:
"Ein Tourer mit 12,5 L Tankinhalt?"
Bei rd. 5 Litern/100 km erscheint das ein wenig "eng", aber:
Nach 100 km wird eh angehalten: Kaffee, Tabak, WC... - ja, nund tanken kann mann dann auch...

"Maximum speed 172 km/h (@ navi a little lower)"
Mein Xciting400 schafft 180 km/h (@ navi: 165)...., so what...?

"Sound":
Klar, mein Xciting ist "nur" ein 1-Zylinder, aber:
Den "Sound" macht der LeoVince und der beherzte Dreh am rechten Griff...
Das ist lebendig genug und sorgt selbst bei "Wuthockern", die eher verächtlich auf den Roller schauen, für erstauntes "Hinhören"... :D

Für soviel Geld erscheint mir der Abstand zw. AK550 und Xciting400 doch etwas arg dünn - und ich mag gar nicht zu Ende denken:
Wenn mann nun dem Xciting einen 600er "Eintopf" mit 48 PS spendiert hätte, dann wären die Entwicklungskosten für den AK gespart - und mann hätte dann einen richtigen "Dampfhammer" gehabt...

Irgendwie erscheint mir der AK zu einer "Spielerei" zu werden:
Da will ein Aufstrebender den Arrivierten mal zeigen, was er kann... - dafür bin ich mir als "Testpilot" aber zu schade.

Angesichts der "Leistungs-Daten" und der unnötigen "Spielereien" on board ("nodoo" = "Nogo") bleibe ich womöglich mit meinem Xciting besser bedient,
meint
(ein enttäuschter)
Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

heribert hat geschrieben:Ein Tourer mit 12,5 Liter Tankinhalt-- ??
Fuel Capacity 15 Liters !



Grüße aus meine hinterhof, Jantje

Bild
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Wenn mann den "Hahn aufreißt", reicht das auch nur für 280 km..., das schafft mein Xciting auch...

Ein "anständiger" Motor und eine vernünftig abgesicherte Elektrik reichen doch:
Was brauche ich 2 Zylinder, wenn einer reicht?
Was brauche ich electronische Spielereien, wenn Platz, Leistung und vor allem Zuverlässigkeit die "Basics" der maschinellen Fortbewegung sind?

Das Kymco zeigt, was geht, ist aller Ehren wert, aber:
Den "Grips" hätte mann besser in sinnvolle Details gesteckt...
Einen noch größeren Tank, eine vernünftig platzierte (und abgesicherte) Steckdose, und einen "anständigen" Motor:
Entweder "brauchbare" 48 PS, oder eben richtig Spaß machend Leistung bis der Arzt kommt...

Ist das "sooo" schwierig im 21. Jahrhundert, wo doch alles "sooo" genial am Colmputer "vor-experimentiert" wird?

Die Ingenieure "können" was - ganz sicher - aber:
Was muß der Kunde eigendlich noch für "Unmöglichkeiten" von den "Kaufleuten" ertragen?

graust es
den Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Lempi007 »

Hi Ulrich

Das ausgerechnet du so schreibst (Was brauche ich ........) verwundert mich jetzt ein wenig.

Hast du nicht mal irgendwo geschrieben, das du einen Amischlitten fährst.
Da könnte man ja auch fragen, wofür braucht man so ´ne Bütte, wenn ein Corsa reicht!

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :lol:

Eine R1 braucht auch kein Mensch. Wo willste legal deren Potenzial auschöpfen.
Verkauft wird sie trotzdem. Letztenendes immer eine Ermessensfrage.

Bis jetzt hat noch keiner hier auf den AK gesessen, geschweige denn gefahren. Also.....erst mal abwarten.

Vielleicht wird es ja der Mega-Überflieger
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

@Lempi007:
Das braucht Dich nicht zu wundern, steht doch das meiste der Antworten in dem Beitrag, den ich weiter oben geschrieben habe...

Der AK ist sicherlich ein faszinierendes Fahrzeug, das sich vor seinem Mitbewerber (T-Max) sicher nicht verstecken muß - aber:
Der Vergleich (nach dem, was die bisherigen Berichte her geben) mit meinem Xciting400 läßt mich doch ein wenig die Stirne runzeln.

Sicher:
Der AK wird speziell an der Hinterhand besser "liegen"/federn (abgekoppelter Antrieb, weniger ungefederte Masse).
Die Fahrleistungen sind "einen Tick" besser, jedoch bei weitem nicht so dramatisch, wie mann vermuten würde.
Die Platzverhältnisse für die Besatzung sowie der Stauraum dürften wohl weitgehend identisch sein.

Das alles "kann" der AK also ein bischen besser, als mein Xciting, dafür kostet der AK jedoch fast das Doppelte... :shock:

...und damit kommen wir mal zu meinem "Ami-Schlitten":
Natürlich gibt es emotionale Gründe dafür:
Das ungewöhnliche Design, die Platzverhälnisse, die einfache Technik, die Zuverlässigkeit, die "Woge aus Drehmoment", der unvergleichliche Sound, und natürlich auch (wenn´s denn sein muß) die brachiale Kraft.... - aber:
Auch "handfeste" Gründe sprachen dafür...:
Ich hatte nämlich vorher einen knallharten Kostenvergleich mit einem damals aktuellen Golf (etwa gleiche Ausstattung, aber nur 90 PS) angestellt.
Dabei habe ich 10 Jahre,15 000Km/Jahr angenommen, und neben Sprit auch Versicherung, Inspektionskosten sowie die wichtigsten E-Teil-Preise mit einfließen lassen.
Ergebnis: Der Golf wäre teurer gewesen - und immernoch ein "kreuzbraver" Golf, den ich auf ´m Parkplatz suchen muß...

Abschließend:
Mir liegt es fern, den AK "schlecht" zu machen - Wer auf den T-Max schielt, kommt am AK wohl kaum vorbei...
allerdings scheint mir der Abstand zum Xciting doch ein wenig dünn.

M. E. n. hätte mann das einfacher haben können - aber:
Die Strategie ist klar: "Zeigen, was mann kann" - und dazu gehört auch das "Feuerwerk der Spielerein" im Cockpit....

Wer´s mag...,

zuckt die Schultern
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Hallo
Der erste Test aus Frankreich über den AK550 hört sich schon mal gut an,weitere werden folgen.
Nach ausgiebigen Probefahrten meinerseits mit Mietmaschinen könnte dann meine Entscheidung an den AK 550 fallen.
Wenn das nicht der Fall ist, werde ich mir den Integra 750 noch mal genauer anschauen müssen.
Alle anderen in Frage kommenden Mitbewerber (Roller) habe/musste ich Aussortieren.
Der Xciting 400 ist ein guter Roller,für mich aber zu wenig PS.
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von sasisoli »

heribert hat geschrieben: ....
Alle anderen in Frage kommenden Mitbewerber (Roller) habe/musste ich Aussortieren
...
...sagst Du uns auch warum? Interessiert - zumindest mich - sehr! :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Hab jetzt gerade beim Stöbern auf mobile.de bemerkt: Der Honda X-ADV, der eigentlich für Februar/März angekündigt worden war, ist jetzt endlich am Markt.

Naja. X-ADV ist wohl ganz genauso unpraktisch hinsichtlich Stauraum, wie der AK550 auch. Außerdem ist er, wie ich jetzt in der Seitenansicht sehe, potthässlich (und mir gefällt auch keines der XADV-Farbschemas), und er kostet schlappe 2.000 Euro mehr als der AK550! Für den X-ADV soll ja die Integraeinheit ein bißchen schärfer abgestimmt worden sein - die haben wohl den Beitrag von mopedfreak hier im Forum gelesen?
Integra finde ich in jedem Fall schöner als den X-ADV und ist auch preislich dieselbe Region wie der AK550. Zur Integra gibt es anständige Koffer....

Immerhin hat der Kymco-Chef, wenn ich mich richtig entsinne, den AK550 explizit als Tourer angepriesen. Tourer ohne seitliche Koffer, wie geht das denn? Ob die Topcasehalterung dann auch wieder so ein "Drahtverhau" wie beim Xciting400 wird, bleibt abzuwarten. Als ob man bei einem "Tourer" nicht vorher hätte dran denken können, hier eine saubere Lösung zu finden.

Kymco sollte den AK550 so gelb wie den Xciting anbieten, dann sieht das Fahrzeug wie die "Biene Maja" aus, mit seinen zwei schwarzen nach vorn gezogenen Spiegeln als "Fühler". Ob Spiegel so weit vorne wirklich sinnvoll sind, da zweifle ich schon ein bißchen.

Bin gespannt das Ding mal in echt zu sehen. In sechs Wochen könnten die ersten da sein.

Werner
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

sasisoli hat geschrieben:
heribert hat geschrieben: ....
Alle anderen in Frage kommenden Mitbewerber (Roller) habe/musste ich Aussortieren
...
...sagst Du uns auch warum? Interessiert - zumindest mich - sehr! :wink:

Suzuki hat mit dem AN650 geschlafen ,kein E4 und gegenüber der Konkurrenz zu schwer
wer weis wann die was neues bringen--- der Kunde wird hingehalten, keine Info.

BMW hat, wie meistens am Kunden erprobt, die Anfahrschwäche erst nach vier Jahren behoben
die vorherigen Jahrgänge können nicht nachgerüstet werden, und was sonst noch so angefallen ist.
Die Paket-Kauferei unterstütze ich nicht, möchte Griffheizung und muss Dinge mitkaufen die ich nicht brauche
nachträglicher Einbau nur mit Schwierigkeiten zu bewerkstelligen.

T-MAX hat sich in der Modell Entwicklung m.M. vertan, drei Angebote, die DX-Version über 13.000 €
(für einen 46 PS Roller,) ein Paar mehr hätten Ihm gut getan und währe dann eine Alternative gewesen.
T-MAX ist ein Erfolgs Roller, und deshalb steigen die Preise,(zu hoch) aber Vorsicht die Konkurrenz schläft nicht
und deshalb hoffe ich auf den AK 550.

Das ist meine Meinung, die nicht richtig sein muss, aber sie ist m.M.
PS: Gegenteilige Meinungen akzeptiere ich, werde aber keine Diskussionen darüber führen.
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Hallo Meisenkaiser

Erst in sechs Wochen !!!???!!?!?
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Heribert,

ich bin in den meisten Punkten voll bei Dir. Nur ob ich wirklich mehr als 46 PS brauche,
um noch mehr Spass beim rollern zu haben, da bin ich mir nicht ganz so sicher wie Du 8) .

Was ich bei all den Großrollern als extrem nervig empfinde, ist vor allem der Aufwand,
wenn man die "Rollerschalenteile" mal abnehmen muss. Mein Herzenswunsch wären
jeweils mit drei oder vier Inbusschrauben am Rahmen oder etwaigen Hilfsstreben
befestigte Verkleidungsteile (selbige gerne auch aus Carbon, das sollte etwa bei den
aufgerufenen T-Mäxchen-Preisen doch wohl drin sein :D ), die man einfach abbauen
kann wenn es erforderlich wird. Und das ohne Angstschweiß wegen möglicherweise
abbrechender Plastikhaltenasen oder ähnlichen Unbill.

Ebenfalls traumhaft fände ich es, wenn vorhandene Windschilder sich standardmäßig in der
Höhe variabel (+/- 10 cm) einstellen ließen. Zumindest bei den als Reiserollern angepriesenen
Modellen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo Heribert,

knapp 6 Wochen.

ich find jetzt gerade die Webseite nicht mehr, wo ich gestern lesen konnte, daß der offizielle Verkaufsstart in Deutschland (wie in mehreren anderen europäischen Ländern) der 1.6. sei. Die Webseite war jedenfalls mit recht neuen Bildern ausgestattet, deshalb dürfte der Termin vermutlich auch aktuell sein.
Was ich bei all den Großrollern als extrem nervig empfinde, ist vor allem der Aufwand,
wenn man die "Rollerschalenteile" mal abnehmen muss. Mein Herzenswunsch wären
jeweils mit drei oder vier Inbusschrauben am Rahmen oder etwaigen Hilfsstreben
befestigte Verkleidungsteile (selbige gerne auch aus Carbon, das sollte etwa bei den
aufgerufenen T-Mäxchen-Preisen doch wohl drin sein :D ), die man einfach abbauen
kann wenn es erforderlich wird. Und das ohne Angstschweiß wegen möglicherweise
abbrechender Plastikhaltenasen oder ähnlichen Unbill.
Genau davon träum ich auch.

Werner
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Ulrich »

Genau das ist gemeint, als ich geschrieben habe:
"Den Grips hätte mann besser in sinnvolle Details gesteckt"...

Lampenwechsel: 1, oder 2 Schrauben (von außen erreichbar) lösen, und schon ist die Leuchte in der Hand - die Birne wird gewechselt, alles gut.
So geht´s beim TPH (Piaggio)
Beim 2003er Kymco GD muß definitiv die Front runter, um ´ne Glühbirne zu wechseln, hinten ist es noch schlimmer...

Dererlei Beispiele gibt es en masse...

Daher betrachte ich "Neu-Entwicklungen" mit beträchtlichem Argwohn, auch wenn ich da durchaus aufgeschlossen bin:
Manche "neuen" Dinge sind ja genial (vielleicht auch, weil sie genial einfach sind), und so manche "neue" Technik (oder neue Interpretation) bringt sicherlich Vorteile - aber:
Das betrifft dann vielleicht eine Baugruppe eines Fahrzeugs (z. B. Motor) - ein solches ist aber ein "Gesamt-Paket", und da sollte die Peripherie (die ja schon seit Jahrzehnten bekannt und zu Ende durchdacht ist) doch stimmen, oder....?

Was nützt also ein verspieltes "Mäusekino" im Cockpit, wenn ein simples "Alltags-Problem" zur Tortour wird?
Warum wird dann ein moderner "Sport-Tourer" wie der AK550, oder auch der Xciting400, mit einer TC-Trägerkonstruktion gestraft, die an "Opa´s Märklin-Baukasten" erinnert...

Darüber nach zu denken, regt an (oder auf)

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Hallo zusammen,

bin heute am Bahnhofszeitschriftenhandel vorbei gekommen. Der AK550 ist bei zwei aktuellen Roller-Blättern ein Thema:
'Scooter' hat irgendeinen sinnlosen Kurz-Artikel, wonach die ersten italienischen Testmodelle an einer (Test-)Rennstrecke gesehen (und natürlich für genanntes Magazin fotografiert) wurden. Wen interessiert das? Offensichtlich hat dieses Blatt vor Redaktionsschluß noch kein Testfahrzeug des AK550 bekommen - anders als die Konkurrenz. Denn 'Motoretta' stellt den AK550 vor und bietet einen ersten Test. Dabei wird überraschenderweise die vordere Bremse bemängelt! Weiters wird endlich der Punkt 'Traktionskontrolle' geklärt: Der AK550 hat keine. Die sog. 'Regenkontrolle' wirkt bis 20km/h, laut 'Motoretta' würde man keinen wirklichen Unterschied merken, ob diese eingeschaltet ist oder nicht.
Wer mit dem Gedanken spielt, den AK550 vielleicht zu kaufen, kann ja jetzt mal einen Blick auf den Artikel werfen.

Grüße allseits
Werner

P.S. hab gerade eben gesehen, daß ein Berliner Händler den AK550 anbietet: "Verfügbarkeit: In 1 Tag ab Bestellung" Ist das Ding jetzt also doch schon auf dem Markt erhältlich?
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Die sog. 'Regenkontrolle' wirkt bis 20km/
--------------------------------------------------
Andere Aussagen---bis 20km/h kann man sie ein oder ausschalten.

Die ersten ausführlichen Test Ergebnisse lassen noch auf sich warten , in Frankreich tut sich was.

Wird aber langsam Zeit. Auf der WWW- von MSA UND KYMCO ist sie noch nicht gelistet.
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

Ja in Südfrankreich sitzen sie jetzt um diese Jahreszeit wahrscheinlich schon in kurzen Hosen auf dem Bock. :D :D :D

Da bei denen die Saison einfach früher losgeht, wird dort auch früher als bei uns der Markt bearbeitet. Und Roller sind dort sowieso wichtiger als bei uns. Kann ich schon verstehen, daß man zuerst dort Testmodelle rausgibt.

Also der offizielle Verkaufsstart scheint in Deutschland der 1.6. zu sein. Daß man allerdings bis jetzt das neue Flaggschiff nicht auf der deutschen Webseite findet, ist schon irgendwie sonderbar. Paßt irgendwie zu MSA

Die oben genannte Zeitschrift gibt (wenn ich mich recht erinnere) pauschal die Wartungsintervalle des AK550 mit 5.000km an. Da würde mich doch echt mal ein realistischer Vergleich der Wartungskosten zur kettengetriebenen Honda Integra interessieren. Von letzterer ist auf einer bekannten Handelsplattform ein 2017er Modell für 8.600€ zu haben! Ein anderer Händler bietet eine inkl. Topcase für 8.900€ an.

Womit wir wieder beim Thema AK550 wären: Hat da schon jemand ein Bild mit Topcase gesehen?
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja zum Thema MSA fällt mir nur ein, daß die Herrschaften selbst beim Webauftritt hinterher hinken.

Da pflegt man auf die schnelle den einen oder anderen neuen Roller ein, aber bei den alten vergißt man dann glatt die Umstellung auf das Jahr 2017 (Euro4). Im Zeitalter des Internet ein mehr als schwaches Bild.

Vielleicht aber wacht da ja mal jemand auf.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Habe den Bericht in der Motoretta gelesen------
Ist m.M. nach ein übernommener aus Frankreich mit wahrscheinlich einigen Fehlern------
12,5 Liter Tank ? Über 240 Kilo Gwicht ? 5000 km Wartungs Inspektion ?

Wenn das so sein sollte, was ich nicht glaube, ist der AK550 für mich Tabu.

KYMCO und MSA sollten so schnell wie MÖGLICH Klarheit schaffen, was Tatsache ist-------
Wir hängen in der Luft und haben keine Planungssicherheit.

Fester Verkaufstermin, richtige Daten und Vorstellung im WWW.
Da gibt es einen Spruch den man den Taiwanesen mal sagen sollte: Den letzten beißen die Hunde :roll: :D
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

Right now available in Holland in 3 different colors, introduction price €9.950.

NL./Be. color gamma:
Space gray..............: color no. NH506SA
Mat black...............: color no. NH397FA
Flat brown crystal.....: color no. YR532FA

Bild

Bild

Bild

Freundliche grüße, Jantje :D
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von raptorsl »

Jantje hat geschrieben:.
.
.
Flat brown crystal.....: color no. YR532FA
.
.
Freundliche grüße, Jantje :D
Immerhin eine interessante Farbe!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von heribert »

Meisenkaiser hat geschrieben:

Womit wir wieder beim Thema AK550 wären: Hat da schon jemand ein Bild mit Topcase gesehen?
Nein,noch nicht,im Netz sind welche auf Motorrädern.

Wenn es der AK wird, kommt für mich der Shad SH 58X in Frage, ist ein erweiterbares Konzept in 3 Größen,
Abdeckung in 3 Farben, passt m.M. zum Erscheinungsbild des Rollers (Windschnittig :D )
In der kleinsten Einstellung gehen 46 L.rein, Erweiterbar auf 52 L. und auf 58 L.

Den Vorteil den ich sehe----man muss nicht immer mit einem optisch großen Top-Case unterwegs sein.
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
Benutzeravatar
Jantje
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2011, 20:24
Wohnort: Haarlem/Holland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Jantje »

raptorsl hat geschrieben:
Jantje hat geschrieben:.
.
.
Flat brown crystal.....: color no. YR532FA
.
.
Freundliche grüße, Jantje :D
Immerhin eine interessante Farbe!
Yes agree,
I also like the brown version... only problem is that I am not really a fan from mat colors... I prefer glossy/shiny
heribert hat geschrieben:
Meisenkaiser hat geschrieben:

Womit wir wieder beim Thema AK550 wären: Hat da schon jemand ein Bild mit Topcase gesehen?
To give you any idea I would like to show you the rack so here you go Meisenkaiser
Note: Top-case is not important on pic's below, only like to give you a preview from the rack

The picture's below are to show you how the optional AK550 OEM rack for the topcase looks.
This rack is original made as option for AK550 to carry your topcase onto the AK550.
At this very moment I have no clue if the rack is made from aluminum or from composite or plastic.
The rack looks great, but probable not cheap.

Bild

Bild

Freundliche grüße, Jantje :D
Bild Bild Agility City 16" / Xciting 400 ABS 4Stroke-4Ever Bild
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Weltpremiere am 04.10. 2016

Beitrag von Meisenkaiser »

das Grau ist auch nicht schlecht, find ich. Grau könnte jetzt auch bei Autos scheinbar wieder zu einer Mode-Farbe werden, wie vor vielen Jahrzehnten.
Ein Roller in "Feldgrau" - da fehlt dann noch das Balkenkreuz an der Seite, und die Kanone vorne drauf. Als Helm muß es dann eine "Pickelhaube" sein :shock:

@Heribert: Ich meinte (bzgl. Topcase) eigentlich die Topcase-Halterung. Nicht daß man darauf auch noch ein paar Monate mehr warten muß, bis die verfügbar ist.

-------------------------

So jetzt hat Jantje gerade seinen letzten Beitrag um die beiden Bilder von der Halterung und um die dies betreffenden Zeilen erweitert.

Thanks a lot for the pictures, Jantje - the rack I meant.

"The rack looks great, but probable not cheap." Exactly my thought, as I've seen these two pictures. If it's really aluminium, then it is seemingly made out of one single piece! But these picture show some kind of prototype, there are some handwritten marks on it. So the series type may be a composite construction. With composite I mean steel into die cast plastic maybe?

Also nochmal auf deutsch: Die Bilder zeigen vermutlich einen Prototyp der Halterung (weil handschriftliche Markierungen drauf sind), der scheinbar aus einem Materialblock gefertigt wurde. Alu? Vielleicht doch ein Verbund von Stahlteil von einem Plastik-Spritzguß, ist sowas technisch überhaupt möglich/sinnvoll? (Ein Aluguß wird's ja wohl nicht sein, der wäre vermutlich zu schwach/spröde?) Auf jeden Fall sieht das Teil nicht billig aus...
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast