Drehmoment Krümmerschrauben

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Gerry
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Drehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von Gerry »

Hallo zusammen

Habe heute meinen neuen Auspuff Mivv Urban mit Kat für den Kymco Xciting 400i ABS Bj.2017 erhalten.
Kann mir jemand sagen mit wieviel Drehmoment die Krümmerschrauben zum Zylinder angezogen weren müssen?

Danke im voraus für eure Hilfe

Lg
Gerry
Benutzeravatar
knispel
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2017, 13:40
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von knispel »

Hab gerade mal nachgeschaut: 18-22 Nm

Gruß Bernd
Gerry
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von Gerry »

Hallo Bernd

Danke Dir :D

lg
Gerry
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von apple65 »

Na, dann ging's ja deutlich schneller mit der Lieferung, als angenommen.
Und...zufrieden mit dem Topf?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Gerry
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von Gerry »

Hab den Auspuff jetzt montiert, und bin mit der Verarbeitung und dem Klanbild sehr zufrieden.
Er ist nicht wirklich viel lauter als der originale, jedoch vom Sound her etwas dumpfer.

Korrektur zum Anziemoment der Krümmerschrauebn zum Zylinder

Das korrekte Drehmoment ist 13,5 bis 15NM
Bei M8 auf Alu Guß reduziert sich der Faktor auf 6,1 was dann diesen Wert ergibt.
Ich habe dabei die originalen Muttern verwendet und als Extra noch eine Nord-Lock Keilsicherungsscheibe gegen ein unbeabsichtigtes Lösen der Mutter eingesetzt. Diese reduziert die Lösegefahr auf den Faktor 6.

Tipp: Nach einer Probefahrt den Auspuff abkühlen lassen und danach das Anziemoment nochmals überprüfen.
Ich habe exakt 15NM eingestellt und alles Dicht und Vibrationsfrei. Die Krümmerdichtung habe ich die originale verwendet, da erst 400km Laufleistung.

Lg Gerry
Benutzeravatar
knispel
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2017, 13:40
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von knispel »

18-22 Nm sind die original Anzugswerte von Kymco.
Da sollte man doch meinen, das sie korrekt sind ...
Aber Hauptsache dicht und fest.
Habe mir den gleichen Topf am Montag in Italien bestellt. Freu mich schon.

Gruß Bernd
Gerry
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Krümmerschrauben

Beitrag von Gerry »

Hallo Bernd

Unser Maschinenbaumeister, hat mir den Wert ausgerechnet. Da er täglich nichts anderes macht, glaube ich ihm natürlich auch.
Das Problem ist der Alu/Guss.
Bei Metall in Metall kannst du die 22NM natürlich verwenden.
Kann natürlich sein, dass auch die 22NM funktionieren. Auf Grund der hohen Temperatur am Krümmer kommt es natürlich zu weiteren Spannungen/Ausdehnung was zu einer zusätzlichen Materialbelastung führt.

Lg Gerry und viel Spass mit den neuen Auspuff. Die Monatge ist recht easy:-))
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste