Abschied vom Motor!

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Abschied vom Motor!

Beitrag von Lempi007 »

So Leute....

es ist soweit!

Der Motor hat sich nach ca. 60.000 herrlichen Kilometern bei der letzten Vollgasfahrt (ca.3km) mit plötzlichem rapiden Leistungsabfall und lauten Klapper- oder Schlaggeräuschen verabschiedet!! :x

Ich kam von einer längeren Ausfahrt (250km) -- und glücklicherweise ist das Ganze ein Kilometer vor meiner Haustür passiert.
Bin noch gerade so zur nächsten Ausfahrt der Schnellstraße gekommen und dann im Schleichgang über Schleichwege mit lautem Geklapper Heim geeiert.
Zuerst dachte ich an die Vario, welche ich dann umgehend komplett abgebaut habe.
Motor gestartet.....im Standgas ganz normal....Gas geben ......lautes Schlagen aus dem Motor!

Ich denke mal - Lagerschaden :(

Schade...ich hätte ihm noch 40.000km gegönnt.

An mangelnder Wartung und Pflege kann es nicht gelegen haben. (Ich glaube, das kann man auch sehen)
Er hat bei mir IMMER regelmäßig frisches Öl 5W50 incl. Filter bekommen.
Ventile einstellen, schonendes Warmfahren und liebevolle Streicheleinheiten waren selbstverständlich.
Zeigt also, das gute Wartung keine Garantie für übermäßig langes Motorleben ist. Da steckt man einfach nicht drin!

Gott sei dank, hatte ich zufällig noch einen kompletten nagelneuen Motor hier rum liegen.
Hab ich letztes Jahr jemand abgekauft, der seinen Roller nach 300km frontal an einer Mauer geparkt hat. :lol:
Dem einen Freud.........
Hatte ich also den richtigen Riecher.

Hab den Motor am nächsten Tag in einer Hau Ruck-Methode getauscht!
DSC_0027.JPG
DSC_0027.JPG (326.76 KiB) 3029 mal betrachtet
DSC_0025.JPG
DSC_0025.JPG (366.17 KiB) 3029 mal betrachtet
DSC_0023.JPG
DSC_0023.JPG (361.48 KiB) 3029 mal betrachtet
DSC_0024.JPG
DSC_0024.JPG (339.07 KiB) 3029 mal betrachtet
DSC_0028.JPG
DSC_0028.JPG (322.76 KiB) 3029 mal betrachtet
SCHWUPPS....hab ich wieder einen neuen Roller!! Läuft perfekt!!

Obwohl es mich mal interessieren würde, was jetzt genau im Arsch ist, werde ich den alten Motor wohl nicht knacken.
Ich geb´s zu....bin zu faul. :oops:

In der Hoffnung, das der Neue nicht mit dem gleichen Defekt irgendwann mal liegen bleibt, lass ich den Alten als Teileträger liegen.
Zumal ich vor nicht all zu langer Zeit ne neue Kupplung mit Glocke und ne neue Lima eingebaut habe.
Ist ja auch ein beruhigendes Gefühl, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann! :mrgreen:

So dann..... auf die nächsten ???????? km

............Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom Motor!

Beitrag von k-manne »

Hallo Lempi,
gut wenn man immer etwas in Reserve zu liegen hat :mrgreen:
Herzlichen Glühstrumpf zur gelungenen Transplantation.
Evtl. bringt dir der Osterhase wieder einen Ersatzmotor.
Gruß und frohe Ostern vom Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Abschied vom Motor!

Beitrag von r103 »

Na da hast du ja rundum Glück gehabt!

60Tkm sind natürlich ne Hausnummer In welcher Zeit hast du das denn gefahren? :D

Gruß
matze
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom Motor!

Beitrag von Lempi007 »

60.000km sind ja nicht soooo wild. Eigentlich halten die Motoren schon ne Ecke länger.
Aber, wie schon gesagt .... da steckt man nicht drin - und man hat auch keinen so großen Einfluss drauf.
Man könnte den Motor ja auch wieder reparieren, dann ging der mit Sicherheit noch ne ganze Weile.
Aber in meinem Fall..........

Die 60.000 hab ich in ca.4 Jahren gemacht.
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 919
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom Motor!

Beitrag von smoki 57 »

Mein alter Downtown hatte bis zum Unfall 74600 km auf der Uhr.
Ich vermute aber mal,dass das Pumpen Zahnrad bei deinem mittlerweile zu viel Flankenspiel hatte und den notwendigen Öldruck nicht mehr aufgebaut hat.
Wenn dieser auch noch für den Leerlauf bis zu mittleren Drehzahl noch ausreichend war,kann es bei Volllast kritisch werden.
Ich denke,wenn du Zeit und Muße hast,kannst du den Motor wieder kostengünstig herrichten.

Gruß
Hartmut
r103

Re: Abschied vom Motor!

Beitrag von r103 »

Hallo Lempi,
das stimmt natürlich. 15 Tkm bringt man nicht auf Kurzstrecken zusammen. Bei Langstreckenbetrieb hätte ich schon auch eine fast sechsstellige Lebenserwartung angenommen.

Trotzdem finde ich die Jahresfahrleistung schon beachtlich. Das bringe ich mit Roller und Motorrad nicht zusammen obwohl ich fast nicht Auto fahre.

Gruß
Matze
CollerM
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 08.04.2017, 21:23
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom Motor!

Beitrag von CollerM »

Hallo ja das ist eine hohe Fahrleistungen ich komme auch so auf 10.000 bis 13.000 km im Jahr und ich habe den Kymco People gt300i und mein Händler meint das die Motoren nur so 40.000 km halten das finde ich aber sehr wenig aber wenn ich ihr schon 60tkm oder mehr lese hoffe ich auch auf mehr als die 40tkm wo mein Händler meint . :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Kymco Neuling :D
Kymco people 300
hollipe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 13.07.2016, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom Motor!

Beitrag von hollipe »

Mein 300er Motor benimmt sich genau so!!

Gibt es hier Schrauber oder Speziallisten, die eine Meinung zum Motorschaden abgeben könnten oder wird hier über die tolle laufleistung diskutiert???

Wäre schön, wenn dieses Thema durchleuchtet würde und gute Ursachen und Erfahrungen preisgegeben würden....

Liebe Grüsse,

Peter
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschied vom Motor!

Beitrag von Lempi007 »

Eine tolle Laufleistung wären 160.000km !!!

Eine Meinung hab ich dazu schon abgegeben. Steht oben im Beitrag.....Lagerschaden.

Da in dem Motor ja gar nicht viel drin ist, wird das wohl zu 99% zutreffen.
Der Meister hat da aber sicherlich die meiste Erfahrung!!

Um die genaue Ursache zu finden, musst du wohl deinen Motor mal öffnen müssen. Kaputt ist er sowieso!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste