Warnblinker /Kabelfarben

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von 0816 »

Moin moin,

ich wollte meinem Dicken demnächst einen Warnblinker gönnen. Bei Ebay habe ich dafür diese hier Bild
und eine rechte Schaltereinheit vom 125er sehr günstig bekommen.

Mein Plan wäre es, das Modul in der Lenkerverkleidung zu verstauen und den Deckel vom 125er Schalter gegen den Nackten vom 50er zu tauschen um den Schalter nutzen zu können. Den Plan vom Modul habe ich natürlich (auch verstanden :wink: ).
Jetzt bin ich mir nur absolut nicht sicher, welche Kabel ich vom Kabelbaum des Lenkers anzapfen muss und ob das überhaupt schon unter der Lenkerverkleidung oder erst unter der Front geht.
Ich brauch Masse, Plus nach Zündung und natürlich Blinker re/li. Ich hab nur einen Plan vom 125er gefunden, aber direkt mitgelesen, dass der anders als der des 50ers ist.

Jetzt frag ich lieber vorher, bevor ich Quatsch mache.

Danke schonmal. :D

Bild aus: http://www.gearparts24.de
Zuletzt geändert von 0816 am 01.03.2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von jens_stier »

Hallo Robert,

das mit der Warnblinkanlage ist immer eine gute Idee. Ich habe auch eine eingebaut.

Aus meiner Erfahrung gebe ich Dir weiter, dass es einfacher ist, wenn Du die Front abbaust und dort die WBA-Einheit verbaust. Das hat den Vorteil, Du kommst besser an die benötigten Kabel dran.

Nun zu den Kabelfarben:
Grün = Masse (alternativ Masse-Kabel am Rahmen festschrauben)
Hellblau = 12V Zuleitung Blinker rechts
Orange = 12V Zuleitung Blinker links
Schwarz = Zündplus am Zündschloss
Rot = Dauerplus am Zündschloss

Sobald Du aber die Front abgenommen hast und die Kabel von Deinen Blinkern verfolgst, siehst Du sowieso die Kabelfarben. Am Blinkerschalter sind die Farben auch entsprechend zu finden...


Ich habe noch eins draufgesetzt und habe mir einen Schlüsselschalter ins Cockpit eingebaut. Ich sage Dir auch warum:

Variante 1 ohne Schlüsselschalter mit Zündplus:
Du kannst die WBA nur benutzen, wenn der Schlüssel steckt und die Zündung eingeschaltet ist und/oder der Motor läuft. Das hilft z.B. am Stauende oder bei sonstigen Gefahren, sofern Du selbst keine Panne hast. Sobald Du Dein Fahrzeug ordnungsgemäß verlässt, kann Dir auch keiner die Batterie leer blinken. Scherzkekse gibt es überall.

Variante 2 mit Schlüsselschalter mit Zündplus und Dauerplus:
Anmerkung: der Schlüsselschalter ist ein UM-Schalter wo Du in beiden Positionen den Schlüssel abziehen kannst.
Schlüsselschalter in Stellung Zündplus = Variante 1 (meine selbst festgelegte Grundstellung)
Schlüsselschalter in Stellung Dauerplus ist grundsätzlich wie Variante 1, aber... Du kannst jetzt beide Schlüssel mitnehmen (Zündschlüssel und Schlüssel für Schlüsselschalter) und kannst Dein Fahrzeug im Pannenfall verlassen. Die WBA läuft weiter, solange bis Du wieder kommst, oder die Batterie leer ist. Dein Fahrzeug kannst Du somit ordnungsgemäß verlassen (abschließen und Zündschlüssel mitnehmen).

Variante 3 brauche ich jetzt nicht mehr näher erläutern. Das wäre die Variante ohne Schlüsselschalter mit Dauerplus.

Ein paar Bilder gibt es hier im Forum: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=18952

@Frank67: korrigiere mich bitte, falls ich was in meiner Beschreibung "übersehen" habe.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von Frank67 »

Ich hätte es etwas anders beschrieben:

Variante 1 - Zündungsplus:
Warnblinken nur mit eingeschalteter Zündung möglich. Also musst du in UNMITTELBARER Fahrzeugnähe bleiben, wenn du "warnblinkst" => Diebstahlschutz!

Variante 3 - Dauerplus:
Warnblinker immer möglich
Hier können dir die lieben Mitmenschen die Batterie leerspielen

Daher ist die Variante 2 mit dem Schlüsselschalter (den man in beiden Stellungen abziehen kann) die bessere Lösung.

===

Alternativ kann man auch einen Flip-Flop mit einem 2-poligen Umschaltrelais verwenden:
WBA-Schalter_Flip-flop.png
WBA-Schalter_Flip-flop.png (19.13 KiB) 4135 mal betrachtet
Der Strom kommt von recht (nicht von links!)
Die Ruhestellung des Relais wurde im Bild dargestellt.

Zum Einschalten muss also die Zündung (schwarz) eingeschalten sein. - Wenn nicht => WBA bleibt außer Betrieb

Beim Einschalten wird der rechte (und auch der linke) Umschalter nach Links bewegt, also auf Dauerplus, worüber nun die Stromversorgung für das Flip-Flop gewährleistet wird.
Der linke Umschalter schaltet die WBA selber ein.

Um die WBA auszuschalten, drückt man noch einmal den Knopf.
Dieses ist sowohl bei eingeschalteter, als auch bei ausgeschalteter Zündung möglich.

Nach dem einschalten der WBA kann man die Zündung ausschalten. Sie hält sich ja jetzt über "Dauerplus", bis sie wieder ausgeschalten wird (und die Schaltkontakte sich wieder nach rechts in die Ruhestellung bewegen)
Ein Neustart der WBA ist bei Ausgeschalteter Zündung also nicht möglich, da jetzt kein "geschaltet Plus" und kein "Dauerplus" anliegt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von 0816 »

Moin,

super. Danke ihr beiden. :D :D
Ich denke, dass ich die Variante mit Schlüsselschalter nutzen werde. Muss ja nicht sein, dass mein eigenes Möp an mir vorbei fährt. :mrgreen:
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von jens_stier »

Hallo Robert,

gern geschehen. So viel Hilfe wie ich schon bekommen habe hier im Forum, da ist es für mich selbstverständlich ebenfalls zu helfen wo ich kann.

Viel Spaß mit Deinem "Dicken" :)
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von Frank67 »

Naja, wenn du auf "geschaltet Plus" die WBA betreibst und mit dem "Gewehr (oder Knüppel) bei Fuß" daneben stehen musst... => Da könntest du dich in zweifacher Hinsicht strafbar machen... - Und das wollen wir und du ja auch nicht! :lol: :roll:

Die Lösung mit "Schlüsselschalter" oder "Flip-Flop" ist schon die beste Alternative. - Und du hast dich ja für den Schlüsselschalter entscheiden.
Achte auf die Angaben der Schaltleistung (in A angegeben), wenn du den Schlüsselschalter auswählst (4x 10W => Mindestschaltleistung 3,5A)

(Wenn du den Schalter durchmisst, hast du ein "festes" Ende, welches sich mit den beiden Schaltkontakten verbindet und die beiden Schaltkontakte. Das Feste Ende mit dem BG verbinden, den eine, "Schaltkontakt" mit Dauerplus" und den anderen "Schaltkontakt" mit geschaltet Plus verbinden.)


Also dann: Allzeit knitterfreie und erholsame Ausflüge!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von 0816 »

Moin,

ja. Das Forum ist echt klasse. Wenn ich kein Blutiger Anfänger mehr bin, gebe ich mein Wissen auch gern weiter. Momentan bin ich aber noch eher der Fragende :mrgreen:

Hab gestern den WB eingebaut. Übrigens doch unter die Lenkerverkleidung. Ein S-Schalter kommt mit meiner nächsten Modellbaubestellung und findet dann den Weg in den Roller. Momentan läuft der WB noch über Zündungsplus.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem :| . Ich bekomme die Schalterkappe vom 125er nicht passend auf die Schalteinheit. Der Deckel drückt sich vorne rechts am Gasgriff hoch. Verglichen hab ich beide Deckel schon und finde keinen Unterschied. Wurmt mich, so blind/blöd bin ich eigentlich nicht. Gibts da Nasen oder sowas, die man ändern muss, oder bin ich einfach nur blond? Wollte nicht einfach drauf los dremeln...

:D


EDIT vom nächsten Tag:
Hab nochmal alles auseinander geschraubt, mit einem Messschieber nachgemessen, beide Deckel zum xten mal nebeneinander gehalten, nochmal kontrolliert und rein aus Verzweifelung :mrgreen: alles wieder zusammengebaut.
Ich habe absolut keine Ahnung, warum das gestern bei ca. zehn Versuchen so gar nicht klappen wollte und was ich jetzt anders gemacht habe.. Es sind ja nur zwei Schrauben.. Aber es passt wie dafür gemacht. (Wurde es ja auch...)

Danke trotzdem. (hier fehlt ein Daumen-hoch-Smiley)
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von k-manne »

0816 hat geschrieben:Moin,

ja. Das Forum ist echt klasse. Wenn ich kein Blutiger Anfänger mehr bin, gebe ich mein Wissen auch gern weiter. Momentan bin ich aber noch eher der Fragende :mrgreen:

Hab gestern den WB eingebaut. Übrigens doch unter die Lenkerverkleidung. Ein S-Schalter kommt mit meiner nächsten Modellbaubestellung und findet dann den Weg in den Roller. Momentan läuft der WB noch über Zündungsplus.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem :| . Ich bekomme die Schalterkappe vom 125er nicht passend auf die Schalteinheit. Der Deckel drückt sich vorne rechts am Gasgriff hoch. Verglichen hab ich beide Deckel schon und finde keinen Unterschied. Wurmt mich, so blind/blöd bin ich eigentlich nicht. Gibts da Nasen oder sowas, die man ändern muss, oder bin ich einfach nur blond? Wollte nicht einfach drauf los dremeln...

:D


EDIT vom nächsten Tag:
Hab nochmal alles auseinander geschraubt, mit einem Messschieber nachgemessen, beide Deckel zum xten mal nebeneinander gehalten, nochmal kontrolliert und rein aus Verzweifelung :mrgreen: alles wieder zusammengebaut.
Ich habe absolut keine Ahnung, warum das gestern bei ca. zehn Versuchen so gar nicht klappen wollte und was ich jetzt anders gemacht habe.. Es sind ja nur zwei Schrauben.. Aber es passt wie dafür gemacht. (Wurde es ja auch...)

Danke trotzdem. (hier fehlt ein Daumen-hoch-Smiley)
Hallo Robert,
gehe mal davon aus das der runde Pin der im Deckel sitzt nicht in das dafür vorgesehene Loch im Lenker eingelassen war, oder aber einer der Gaszüge hat nicht sauber gelegen.

Hast es aber ja auch ohne unsere Hilfe geschafft.
icon_redface.gif
icon_redface.gif (343 Bytes) 4067 mal betrachtet
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von Frank67 »

:mrgreen: , manchmal verzweifelt man und benötigt erst einmal 'ne Pause, bevor es dann -und das erfolgreich- weiter gehen kann.

"Daumen hoch" Schaue mal auf: http://www.smilies.4-user.de/ => Erste Seite von "Optimismus"

=> Bild
oder auch: Bild

(und noch so viel mehr!) :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von 0816 »

Moin moin,

bestimmt eine ganz blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem.

Der WB blinkt in einer zu schnellen Frequenz wenn der Roller läuft, aber normal, wenn nur die Zündung an ist.
Leuchtmittel sind alle in Ordnung. Angeschlossen ist alles wie in der Anleitung...
Ich tippe mit meinem Halbwissen auf eine zu hohe Spannung, oder liege ich hier falsch? Wenn ja, was empfehlt ihr für einen Widerstand?
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von Frank67 »

Schaue mal bitte nach der Batteriespannung. - Ich vermute mal, die dürfte zu niedrig sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von 0816 »

Moin,

sorry, ich bin nicht eher zum Messen gekommen. 12,8V.

Ich geb die Suche bei dem Modul jetzt auf und schwenke um auf das WB Relais vom 125er GD.

Danke trotzdem.
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker /Kabelfarben

Beitrag von Frank67 »

12,8V sind OK. (geht auch beim "Warnblinken" nicht unter 12,4V?)

Hm... Die "Gesamt-Watt-Zahl" der gleichzeitig leuchtenden Leuchten stimmt mit dem Modul überein?

Mich würde dann jetzt noch einmal der Spannungswert bei laufendem Motor interessieren, bei der die Blinker schneller werden.

Es könnte tatsächlich der Spannungsunterscheid sein... => Solange die Blinkfrequenz nicht schneller als 1,5Herz ist -Kein Problem! (als normal anzusehen)

Gefordert wird von der Blinkfrequenz, dass sie 0,5 -1,5 Hz hat und diese Werte nicht unter-/überschritten werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast